Welche Milch schäumt am besten?

Diskutiere Welche Milch schäumt am besten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja, bei der Oma wird zumindest im Vergleich zum hier besprochenen Thema der Milch deutlich weniger schonend gearbeitet. ESL-Milch wird zur...

  1. #81 Warmhalteplatte, 06.04.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ja, bei der Oma wird zumindest im Vergleich zum hier besprochenen Thema der Milch deutlich weniger schonend gearbeitet. ESL-Milch wird zur Abtötung der Keime deutlich schneller erhitzt und abgekühlt, als das zuhause möglich wäre. Dadurch macht man weniger Vitamine und Geschmacksträger kaputt. Danach erfolgt noch ein rein mechanischer Homogenisierungsschritt. Optional ist auch eine Mikrofiltration möglich, die es möglich macht, den bereits erwähnten Erhitzungsschritt milder zu fahren. Mehr passiert nicht. Keine "böse" Chemie, keine Zusätze.
     
  2. #82 frizzzcat, 06.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Du---"Warmhalteplatte" sagt alles.
    PS: Warum trinkst Du frischen , selbst gemachten , Espresso und kaufst den Chinesen nicht der fertige gemischten Dosenkaffe ab?
    Da sind sogar noch Vitamine dabei- das hilft Dir beim Gesundwerden...
     
    Sebastiano gefällt das.
  3. #83 Max1411, 06.04.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich gehe davon aus, dass die hier, die mit dem Finger auf andere zeigen, alles in ihrem Leben auf Demeter ähnlichem Niveau führen. Wenn ich also in deren Kleiderschrank, Haus, Wohnung, Garten und Garage schaue, deren sonstiges Einkaufsverhalten, die Versorgungsanbieter, den Arbeitsplatz, Arbeitgeber usw. analysiere ist alles bestens, oder? Versteht mich nicht falsch, euer Ökodenken in allen Ehren, man kann nicht oft genug darauf hinweisen, andere jedoch anzuprangern, steht euch einfach nicht zu, wenn ihr "nicht ohne Sünde seid".

    Wo ist denn auch das Problem, jeder der will bekommt Demeter Milch, der andere halt ESL, wer weiß, vielleicht fährt derjenige dafür mit dem Fahrrad zu seinem Job im Sozialbereich...
     
    Reiner und espressionistin gefällt das.
  4. #84 Warmhalteplatte, 06.04.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Da stimme ich dir zu. Logische, belegbare Fakten, die von einer Warmhalteplatte kommen, kann man natürlich ignorieren.

    Ist die Frage rein rhetorisch als Beleidigung gedacht oder ernstgemeint?
     
  5. #85 Dirk2/3, 06.04.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo.
    Interessanterweise klappt jede Frischmilch sehr gut beim Schäumen bei mir.
    Insbesonders mit höheren Fettgehalt.
    Seit ich eine Düse verwende, die sehr fein und auch langsam schäumt ist die Marke egal.
    Einfach sehr vorsichtig Schäumen scheint der Trick zu sein.
    250ml brauchen etwa 1 Minute.
    Ich stelle den Topf einfach unter das Dampfrohr und richte die Düse aus.
    Währenddessen kann ich anderes machen. Der Schaum ist superfein und perfekt.
    Apropos Demeter. Die Milch schäumt nicht besser ist aber weniger grausam zu den Kälbern.
    Ich kann das moralisch nachvollziehen.

    Gruß
     
    Sebastiano gefällt das.
  6. #86 Sebastiano, 06.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Wie Du aus dem hier verlinkten Diagramm erkennen kannst (im Video wird noch detaillierter darauf eingegangen), kommen unterschiedliche Milchsorten ab etwa 43°C auf ein nahezu identisches Schaumvolumen. Lediglich die Geschwindigkeit der Schaumbildung in Abhängigkeit zur Temperatur ist unterschiedlich. Hier kommt die entrahmte Milch schneller – wohlgemerkt nicht etwa besser – zu einem Schaumvolumen. Ob das gut oder sinnvoll ist, stelle ich persönlich mal wertneutral, ich selbst komme mit 'sanfter Dampfpower' aus dem Thermoblock und langsamer, feinporiger Schaumbildung wesentlich besser klar und kann die Erfahrungen des langsamen und vorsichtigen Schäumens von @Dirk2/3 bestätigen. Ich schäume allerdings oftmals nur Einzelportionen direkt in der Milchkaffee- oder Cappuccino-Tasse und nicht Mehrfachportionen im Kännchen – bewege die Tasse dabei und passe die Eintauchtiefe der Düse dem 'rollend steigenden' Schaumvolumen an.

    Konkret auf Deine Frage bezogen würde das bedeuten, dass sich z.B. mit unserer nicht homogenisierten 3,8%-Milch die Ziehphase etwas verlängert und durch den parallelen Temperaturanstieg das Zeitfenster für die Rollphase etwas kürzer darstellen würde, als mit anderer Milch. Wenn man das weiß, und klar ist warum das so ist, kann man sich darauf einstellen, entsprechend arbeiten und nicht etwa vorzeitig aufgeben, weil andere Milch eventuell viel schneller schäumte und man eventuell der (irrigen) Meinung ist, die Milch tauge nicht zum Schäumen…

    Dass es dennoch Unterschiede im Schäumverhalten selbst innerhalb vermeintlich gleicher Milchsorten gibt, wurde bereits erörtert. Es handelt sich hier immerhin um ein Naturprodukt, dessen Qualität vom Futter-, Jahreszeit etc. abhängig ist, das allerdings auch – je nach Sorte und Verarbeitungsgrad – teilweise eine fragwürdige Denaturierung erfahren haben kann und entsprechend gut oder weniger gut schäumt. Von geschmacksprägenden oder gar ernährungsrelevanten Aspekten an dieser Stelle mal ganz abgesehen…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  7. #87 Sebastiano, 06.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Es tut mir leid, aber wenn hier erneut mit nur eindimensionalen Schlussfolgerungen argumentiert wird – dann muss ich etwas weiter ausholen und versuchen das Thema in seiner soziokulturellen Tragweite zu verdeutlichen. Und eine herzliche Bitte – niemand muss meine Ausführungen hier lesen und niemand muss darauf antworten – wer sich aber darauf einlässt, sollte sich bitte mit der ganzen Tragweite und den umfangreichen Facetten dieser Thematik befassen oder dieses Thema oder mich vielleicht besser ignorieren…;)

    @Warmhalteplatte Du lenkst mit Deiner eindimensionalen Schlussfolgerung und Argumentation von grundlegenden Problemen der industriellen Bearbeitung von Lebensmitteln ab (warum reagieren denn immer mehr Menschen z.B. allergisch auf Kuhmilch…?). Bitte bedenke, dass wir hier von .L.e.b.e.n.s.mitteln sprechen und dass außer der Handels-Logistik eigentlich kaum jemand irgendeinen echten Vorteil von dieser industriellen Bearbeitung hat, die aus einem ursprünglichen Naturprodukt ein hochverarbeitetes Industrieprodukt macht. Und je mehr Menschen das kaufen, sich an den Geschmack und die damit verbundenen fragwürdigen Herstellungsverfahren gewöhnen, um so weniger werden Menschen auf der Suche nach diesem ursprünglichen Naturprodukten fündig, wie das Beispiel der aus den marktbeherrschenden konventionellen Supermarktketten nahezu verschwundenen 'echten' Frischmilch zeigt, das aber leider nicht auf die Milch beschränkt ist. Es ist übrigens bereits Käse im Handel, der nicht aus Frischmilch hergestellt wird sondern aus Milchpulver (nein, das ist nicht etwa der Analog-Käse) – und das können wir Kunden nicht mal vor dem Kauf erkennen, weil das nicht deklarationsgspflichtig ist. Wir können uns nur nach dem Kauf wundern, warum nun auch der Käse nicht mehr schmeckt oder bei sensiblen Personen zu unerklärlichen allergischen Reaktionen führen kann… Das nur am Rande – könnte aber glatt zu einem eigenen Thema im 'Lebensmittelwahnsinn-Thread' werden.

    @Max1411 Deine Äußerungen lassen den Schluss zu, dass Du diese Diskussion und die Mechanismen des menschlichen Handelns aus einer etwas zu begrenzten Perspektive betrachtest. Denn jedes Handeln eines Menschen hat Auswirkungen auch auf andere. Handelt ein Einzelner oder nur Wenige auf eine bestimmte Weise durch aktives Tun oder auch durch Unterlassen, wirkt sich das zunächst nicht intensiv auf andere aus. Handeln indes viele Menschen so, hat es recht große und bedeutsame Auswirkungen – und zwar auch für diejenigen, die eigentlich von diesen ‘handelnden Menschen’ gar nicht bewusst betroffen werden sollen.

    Um diesen Mechanismus zu verdeutlichen, nehme ich das Beispiel Milch als einen Stellvertreter für viele andere industriell verarbeitete Lebensmittel: (Analog durchaus auf politische und gesellschaftliche Sachverhalte anwendbar)

    Szene 1
    Kunde A mag Frischmilch, Kunde B mag lieber ESL oder H-Milch. Beide wurden früher im Supermarkt fündig.

    Nun gelang es der Milchindustrie langsam aber stetig, aus rein logistischen – nicht etwa aus qualitativen Gründen – Milch zu produzieren, die durch technische Verfahren eine längere Haltbarkeit ermöglicht. Nun gut, den Kochgeschmack von H-Milch kann vielleicht noch eine größere Gruppe als – wohlwollend ausgedrückt – ‘wenig natürlich’ beschreiben, aber immerhin hält sie ja lange. Jetzt kommt der Handel und wünscht sich, dass das leidige Problem mit nur kurze Zeit haltbarer Frischmilch und abgelaufenen Haltbarkeitsdaten zu beseitigen ist – ergo – Frischmilch, die noch halbwegs natürlich nach Milch schmeckt = Verlustgeschäft. Darum ersinnt die Milchindustrie geniale Verfahren, um einen Kompromiss zwischen einst leckerer Frischmilch und weniger leckerer H-Milch zu finden. Hier wird sodann ein Lebensmittel intensiv verarbeitet, auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt – und dies nicht etwa um die Qualität zu 'verbessern' – sondern lediglich um die logistisch vorteilhafte Haltbarkeit zu verlängern…

    Dieses Verfahren auf der Verpackung klar und deutlich zu deklarieren würde einen aufgeklärten Verbraucher möglicher Weise verunsichern, also bedient sich die Industrie des 'Neusprech' und formuliert es positiv: die Milch ist: Tusch: ‘Länger haltbar’ – na bitte. Das finden nun die weniger aufgeklärten Verbraucher extrem interessant, dann kann man die Milch ja viel länger stehen lassen – wie schön – und der Handel freut sich erst recht. Die Kunden die noch ‘echte’ Frischmilch wollen halten wir noch ein bisserl bei Stange, schreiben drauf ‘Traditionell hergestellt’, das ermöglicht auch einen höheren Preis.

    So, @Max1411 – gute Industrie, ist doch toll – alle sind glücklich.
    Du kaufst, wie ich auch, vielleicht bevorzugt Demeter Frischmilch, die anderen kaufen eben ESL-Bärenmarke etc. ‘Länger haltbar’, wieder andere eben H-Milch.
    Alles in bester Ordnung.

    Szene 2
    Jetzt füllen wir ein bisserl mehr kochendes Wasser in das Glas, in dem der berühmte Frosch sitzt – immer schön langsam…

    Die Milchindustrie stellt erfreut fest, dass viele Menschen auf diese wunderbare Segnung der ‘Länger haltbaren Milch’ hereingefallen sind - viele Verbraucher stellen im Laufe der Zeit durch den stetigen Gewöhnungsprozess gar keinen Unterschied mehr fest, wie ‘echte’ Frischmilch früher mal geschmeckt hat und kaufen fortan die länger haltbare Milch, weil: ist ja länger haltbar und außerdem sehen das gar nicht alle, was da so auf der Packung als Zusatz zu ‚Frischmilch’ steht. Das wissen übrigens bis auf den heutigen Tag extrem viele Verbraucher immer noch nicht. Denn wer hat schon immer die Zeit beim Einkauf genau hinzusehen…

    Aus logistischen und Nachfragegründen kann der Handel nun endlich den Regalplatz freiräumen und die kostengünstigeren Großbestellungen von ‘Länger Haltbarer Milch’ durchsetzen. Frischmilch fliegt endlich aus dem Programm.

    Und jetzt – alle glücklich?
    Nein – eben genau nicht. Was macht der bisherige Frischmilchkäufer, der geht im ‘normalen Supermarkt' jetzt leer aus und muss sehen, wo er seine Milch herbekommt – nur weil andere Menschen durch manipulative Maßnahmen (vielleicht sogar unbewusst) daran mitgewirkt haben, dass ‘seine’ Frischmilch einfach nicht mehr im Sortiment ist.

    Und nun, @Max1411 – jetzt beantworte bitte die Frage wer hier wem 'quasi' etwas vorgeschrieben hat?
    Und wenn Du selber andere Milch kaufst, warum willst Du – gegen besseres Wissen und gegen unbestreitbare Fakten – Pro ESL-Milch oder andere hochbearbeitete Lebensmittel und der Gefahr einer damit möglichen Geschmacksdegenerierung durch Gewöhnung argumentieren?

    Ich hoffe anhand dieses Beispiels wird etwas deutlicher, dass jedes Handeln oder Unterlassen eines Individuums – aus welchem Beweggrund auch immer – auch auf einer Meta-Ebene zu betrachten ist, die letztlich Auswirkungen auf andere hat. Tun dies viele, sind die Auswirkungen groß. Und dieses Verbraucher-Handeln erfolgt oftmals nicht etwa aus deren eigener, freier Entscheidung, sondern weil es der Handel und die Industrie unter geschicktem Einsatz des Marketing- Instrumentariums und der medialen Meinungsbeeinflussung gezielt gesteuert hat und beim wenig informierten Verbraucher freie Bahn dafür hat. Darum ist interessierten Kreisen auch nicht daran gelegen einen mündigen, kritischen Menschen zu haben, diese Menschen sind schwieriger zu lenken, sie stellen unbequeme Fragen und das macht alles nur unnötig kompliziert.
    Lass' doch Leute kaufen was sie wollen – wird in einem positiven Licht dargestellt und das fällt speziell bei den Menschen auf fruchtbaren Boden, die in ihrem beruflichen oder unmittelbaren Lebensumfeld ohnehin schon von vielen Einflüssen eingeengt sind oder sich nur eingeengt oder 'oberlehrerhaft’ angegangen fühlen und daher mitunter auf fragwürdige eristische Rhetorik-Kniffe zurückgreifen (z.B. "…wenn ihr nicht ohne Sünde seid…" – oder den abgedroschenen Terminus "…Ökodenken…"). Aber das ist nicht das Thema dieser Debatte. Ein aufgeklärter, mündiger Mensch informiert sich, bevor er in öffentlichen Debatten Stellung bezieht und kann mit guten Argumenten standhaft zu seiner Meinung stehen. Nur so kann ein mitunter durchaus kontroverser, aber letztlich konstruktiver und fruchtbarer Austausch entstehen. Wer das nicht tut oder seine Meinung nicht fundiert begründen kann, stattdessen in eristischer Rethorik-Manier auf völlig andere Themen ausweicht, der sollte sich in öffentlichen Debatten vielleicht etwas zurückhalten…

    Versteh mich bitte recht, ich habe überhaupt nichts gegen Dich persönlich, und meine Ausführungen sind nicht als Angriff oder gar bös’ gemeint – aber dieses Abgleiten in rhetorische Nischen, die vom eigentlichen Thema ablenken und oft rein emotional begründete Befindlichkeitsäußerungen sind, helfen nicht weiter. Zumal wir wohl (zumindest bei der Milch) sogar ein ähnlich 'bewusstes' Einkaufsverhalten haben, falls ich Dich recht verstanden habe…;)

    So – nichts für ungut und besten Gruß, Sebastiano
    .
     
    fredidl, Dirk2/3 und Kaspar Hauser gefällt das.
  8. #88 Warmhalteplatte, 07.04.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Zunächst, "echte Frischmilch" hat es im Supermarkt nicht gegeben. Selbst diese wurde der Gesetzgebung folgend erhitzt, um Keime abzutöten und danach homogenisiert. Bei ESL erfolgt die Erhitzung zu einer höheren Temperatur. Das wars an Unterschieden. Wer zuhause einen Pudding kocht, erzeugt die gleichen Effekte in der Milch, nur in einem gesteigerten Ausmaß. Man kann sich jetzt natürlich daran stören, daß "ESL" viel böser klingt als "Pudding", aber das ist ziemlich albern.

    Ich weiß auch nicht, was an an meiner Argmumentation eindimensionaler sein soll, als an deiner. Ich bin direkt auf dein Argument eingegangen, daß hier ein Produkt nur für die Haltbarmachung behandelt wird, und habe darauf hingewiesen, daß das schon unsere Vorfahren in vielen Fallen - und dazu noch weniger schonend - gemacht haben. Aber dort scheint das ok zu sein, weil nicht die böse Industrie mit bösen Abkürzungen dahintersteckt. Diese Argumentation gehe ich aber nicht mit, da eine tatsächliche Betrachtung der Herstellungsweise zu anderen Schlußfolgerungen führt.

    Beim Geschmack selbst kann ich dir bedingt zustimmen. In meinen Augen ist der Unterschied zwischen ESL Frischmilch und der klassisch pasteurisierterten Frischmilch deutlich geringer als der Effekt der Haltungsbedingungen und vor allem des Futters der Milchkühe. Insofern kann ich den großen Teil der Verbraucher verstehen, die dieser Unterschied nicht interessiert und die sich stattdessen darüber freuen, daß die Milch aus dem Kühlregal auch mal übers Wochenende hinaus hält, falls man mal nicht so viel Lust auf Müsli und Milchkaffee hat...
     
    der Kai, 3*thoughts und Elbe gefällt das.
  9. #89 Dirk2/3, 07.04.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Schade daß die Ausführung von @Sebastiano hier nicht verstanden wird.
    Ich habe seit Jahren genau diese Gedanken und bin froh, daß noch jemand das so sieht.
    Wenn man nach den Wünschen der meisten Kunden ginge, bräuchte man wahrscheinlich kein "frisches" Gemüse mehr anbieten oder im TV nur noch Super RTL anbieten.
    Das Angebot in Supermärkten ist derart eingeschränkt, daß ich mich regelrecht langweile beim Einkauf.
    Und was Milch anbetrifft gibt es wohl nur eine Molkerei, die verschiedene Etiketten verklebt.
    Ausnahme Bärenmarke: Schmeckt nach H-Milch:eek:
    Zum Glück gibt es noch Nischenanbieter, die noch natürliche Produkte anbieten. Die sind dann leider teuer.
    Bei Manufaktum gibt es Vorzugsmilch.
    Lecker Käse, Wurst vom bunten Soundsoschwein.
    Selten ja, regelmässig leider unbezahlbar.
    Ich wohne direkt gegenüber einem Hof mit Kühen.
    Die Frischmilch möchte ich aber nicht trinken, die Kühe stehen immer drin.
    Und Antibiotika mag ich nicht.
    Stattdessen trinke ich (nicht im Cappu) Sojamilch mit Reis. Schmeckt wie Stroh, ich muß aber kein schlechtes gewissen haben und langsam mag ich den Strohgeschmack.
    Ist übrigens schön erfrischend.
    Gruß
     
    Sebastiano und Kaspar Hauser gefällt das.
  10. #90 Kaspar Hauser, 07.04.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ist es ja auch.

    Für mich ist ESL-Milch H-Milch, die aber noch gekühlt werden muß.
     
    Sebastiano gefällt das.
  11. #91 Max1411, 07.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    @Sebastiano
    Irgendwie scheinen alle, die dir nicht zu 100% zustimmen, geistig nicht in der Lage zu sein, die ganze Tragweite der Milchdiskussion zu überblicken. Ich behaupte deine Aussagen und die ganze Thematik nicht weniger als du zu verstehen, trotzdem maße ich es mir nicht an, andere User die nicht Bioland aufwärts Milch kaufen, zu diskreditieren. Das ist eigentlich so ziemlich der einzige Unterschied.

    Bzgl. vom Thema ablenken: Thema war, welche Milch am besten schäumt, oder? Hier wurde in kürzester Zeit jeder in eine Ecke gestellt, der Bärenmarke oder gar Ja empfohlen hat und das obwohl Bärenmarke tatsächlich gut schäumt und somit die Frage des TE beantwortet. Plötzlich war das hier nur noch ein Ökologiediskussion, kein User traut sich hier mehr irgendwelche Empfehlungen unter deinem Milchniveau zu geben, wenn selbst Bioland ESL Milch nicht gut genug ist. Warum ich diese verteidige? Weil ich Sie tatsächlich auch mal praktisch finde. Ich komme dank eines sehr ausgefüllten Lebens nicht oft zum Einkaufen und muss manchmal auf Vorrat kaufen, dann kann ich kaum Demeter kaufen. Dann kaufe ich entweder Rewe Bioland oder Schwarzwaldmilch Bioland, letztere ist eine ESL. Ich schmecke keine Verschlechterung gegenüber der traditionellen Rewe, sie ist mir allerdings noch nie schlecht geworden, die Rewe Bioland dagegen schon öfters. Schwarzwaldmilch macht auch nicht homogenisierte Milch in braunen Flaschen, jeweils von den selben Kühen und Milchbauern. Ich finde bisher auch immer beides in allen Supermärkten, abgesehen vom Aldi. Somit kann ich die geschilderten Szenarios einfach nicht erkennen.
    Die ESL ist übrigens microfiltriert und weit weg von H-Milch. Den Nachweis, dass ESL ähnlich H-Milch sei, ist man hier bisher noch schuldig geblieben...
     
    der Kai, Elbe und NiTo gefällt das.
  12. #92 Aeropress, 07.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da liegst Du leider sowas von falsch. :) Informiere Dich mal über Sojamonokulturen die jedes Jahr riesen Flächen des Amazonas verschlingen und die Methoden von Monsanto dem Hauptlieferanten von Soyasaatgut. Von genmanipuliertem Soya fang ich dann erst gar nicht an, das ist zwar bei uns nicht erlaubt zum menschlichen verzehr aber als Tierfutter sehr wohl! und darin mittlerweile auch reichlich eingesetzt.. ;) Dann doch lieber die deutsche Milchkuh subventionieren, wers sich leisten kann und will am besten noch Bio und dann solche Labels 8was ja nciht für alle gilt) wo soclche artfremden Futtermittel und Haltungsmethoden verboten sind, z.B. Demeter oder Bioland. Und auch die Klimabilanz ist bei Soya auch keineswegs gut, der Regenwald der dafür abgeholzt wird kann kein CO2 mehr abbauen und binden, die ehemaligen Regenwaldflächen sind bekanntermaßen nur wenige Jahre fruchtbar, danach entweder massivster Düngereinsatz oder Versteppung mit in Folge neuer Abholzung dann gebrauchter Flächen.

    Die sinnvollste Ernährung ist soweit möglich immer die, die sich aus möglichst lokalen Quellen bestreiten läßt. Und ob etwas gesund ist oder nicht sollte man einfach auf die Signale des eigenen Körpers hören, der meldetz sich schon wenn man was nicht verträgt. Darauf sollte man dann halt auch reagieren ob zucker oder Milch, aber nicht immer die alles über einen Kamm Methode anwenden. Übrigens wer viel Soya konsumiert hat unter Umständen einen erhöhten Östrogenspiegel, als Mann sollte man sich das überlegen. ;) Soya wird daher auch Frauen in den Wechseljahren empfohlen (kein Scherz)
     
    cafetrinker gefällt das.
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Wie einst Al Bundy sagte ;
    Al:“ Du hast bestimmt recht, Peg. Essen von Lebensmitteln führt zur Lebensmittel-Vergiftung. Aber ich riskier´s trotzdem.“

    Wuerde mich mal interessieren welche Milch @Winnfried mittlerweile ausprobiert hat?
     
  14. #94 norschtein, 07.04.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Ja. Die Milch von denen ist (für mich) in allen drei Varianten Champions League. Ich habe die 'neue', thermisch anders behandelte Mich ein paar Mal kalt und warm getrunken, man schmeckt auf jeden Fall den Unterschied, auch ist die Textur der geschäumten Milch noch seidiger. Aber Voll Zustimmung, dass die bekannte klassische Vollmilch von Brodowin top top top ist!
     
  15. #95 Dirk2/3, 07.04.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Da gebe ich Dir Recht. Das schlechte Gewissen bezog sich nur auf die armen Kälbchen.

    @Max1411
    ESL Milch ist leider nicht grundsätzlich microfiltriert, und soweit ich mich errinnere ist es ausgerechnet bei Bärenmarke gerade nicht. Müsste ich aber nochmal nachschauen beim nächsten Supermarktbesuch. Bin mir aber ziemlich sicher.
    Gruß
     
  16. #96 Max1411, 07.04.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, hast du völlig recht, es gibt verschiedene Verfahren, eine Deklarierungspflicht besteht nicht. Bärenmarke spricht jedenfalls von einem Erhitzungsverfahren.
     
  17. #97 Dirk2/3, 07.04.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Microfiltration steht normalerweise drauf und sensible Gaumen schmecken einen Unterschied.
    Aus unerfindlichen Gründen meine ich dieses Verfahren bevorzugen zu müssen.
    Es scheint mir besser zu schmecken.
    Es gab bei Kaufland eine Zeitlang Helmi nicht homogenisierte Frischmilch. (Nur pasteurisiert, nicht ESL)
    Wollte keiner kaufen, deshalb wieder ausgelistet. (So die Verlautbahrung)
    Grund war die schlabbrige Schlauchverpackung. (Komplett kompostierbar)
    Nicht der leckere Geschmack, den die meisten wohl nicht bemerkt hatten.
    Die schmeckte tatsächlich komplett anders. War bis dato der einzige Grund in diese Hölle des Überangebots zu pilgern.
    Gruß

    Edit: Hemme Milch
    http://www.hemme-milch.de/unsere-produkte/milch/frische-vollmilch/
     
  18. #98 Aeropress, 07.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich hab die zweimal gekauft war wirklich gut, dann leider nicht mehr verfügbar.
     
  19. #99 Laurent, 08.04.2017
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Bei uns in der Nähe ist ein Bauernhof mit "Milchtankstelle" am Hof. Dort kann man direkt kalte Frischmilch in Flaschen zapfen und die schmeckt echt deutlich besser als alles was ich sonst kenne.

    Allerdings schäumt die auch spürbar schlechter, weswegen ich eher Bärenmarke oder Landliebe Milch dafür nehme.
     
  20. Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Ich verwende Milch von Hiegesberger.Kleinerer Anbieter, der bei mir in der Nähe ist. Funktioniert von allen getesteten bei mir am besten.
     
Thema:

Welche Milch schäumt am besten?

Die Seite wird geladen...

Welche Milch schäumt am besten? - Ähnliche Themen

  1. welche Milch schäumt am besten ?

    welche Milch schäumt am besten ?: Die Lebensmitteldiscounter ändern anscheinend des öfteren die Molkereien. Um auf den neuesten Stand zu bleiben, sollte man diesen Thread...
  2. Welche Milch

    Welche Milch: Leider finde ich keine so richtig passende Kategorie, aber die Frage stellt sich dennoch: Wer hat Erfahrungen mit Milch sammeln können, die sich...
  3. Welche Milchkanne?

    Welche Milchkanne?: Milchkannen zum Aufschäumen gibt es ja in verschiedensten Größen und Formen. Welche Auswahlkriterien sind denn besonders wichtig? Gibt es bei...
  4. Maschine 4-6 mal Milchkaffee/Capu, ca. 500 €, welche Quickmill ?

    Maschine 4-6 mal Milchkaffee/Capu, ca. 500 €, welche Quickmill ?: Ich bin seit 10 Jahren aus der Siebträgerszene raus. Früher hatten wir eine einfache Quickmill und waren damit für unsere Bedüfnisse und budget...
  5. Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?

    Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?: Hallo Community, meine Frau wünscht sich sehnlichst einen KVA. Getrunken wird ausschließlich Latte Macciato und Cappuccino. Ich weiß, da wäre ein...