Welche Milch schäumt am besten?

Diskutiere Welche Milch schäumt am besten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die meisten Schäumprobleme entstehen doch in den Maschinen mit Miniwassertanks , die mit der Dampflieferung nicht nachkommen und nicht durch die...

  1. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Meine Maschine hat in der Tat nicht den besten Dampfdruck und dennoch merke ich da deutliche Unterschiede in der Schäumbarkeit diverser Sorten. Mal sehen wie es demnächst mit der Xenia ausschaut...
     
  2. #122 frizzzcat, 09.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    ...beim Thema Dampf käme dann mein Lieblingsthema "Gastro" ins Spiel- da geht der Dampf nie aus !
    a) wegen mehr Watt
    b) wegen mehr Liter
    Sobald die Pumpe anspringen muß, kommt ja kaltes Wasser dazu....
    Interessanter Versuch wäre, die Mama- Maschinen mit Heisswasser zu betreiben.
    Sorry- is so...;)
    Bei Dir macht sich sicher der unterschiedliche Wassergehalt der Milchen und der Zerstörungsgrad der "Innereien" bemerkbar..... Unterschiede in den Produktionsmethoden werden ja wegekocht.
     
  3. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Was sind Mama-Maschinen?
     
  4. #124 frizzzcat, 09.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Nicht Papa- vulgo Gastromaschinen....:D
    Hoffe nicht, daß das hier auch son angepasstes, humorfreies , Forum ist .
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei Boilermaschinen springt zum Dampfen keine Pumpe an.
     
  6. #126 frizzzcat, 09.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Nö- da wird automatisch nachbefüllt mit kaltem Wasser- in der Summe das Selbe- Wasser wird kalt und muß nachgeheizt werden... ;)
     
  7. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Also meine Rocket hat noch nie gepumpt beim Dampfen, logischerweise gleich gar nicht wenn ich parallel beziehe. Glaube auch nicht, dass sie das müsste. Ich mache gerne mal 4 0,75 Kannen in Folge ohne Probleme. Die Kanne ist jeweils schneller geschäumt als der Bezug.

    Sehe da eher keinen Gastro Bedarf für den Heimanwender, gibt genug Heimmaschinen die mehr als genug Power haben.
     
    Laurent gefällt das.
  8. #128 frizzzcat, 09.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wie gesagt- es geht ums Nachheizen und die Qualität des Milchdampfes. Ob da gepumpt, gerührt oder geschüttel wird dazu, ist zweitrangig ;)
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Beim Dampfen wird kein Wasser nachgefüllt.
    Und es wird auch nicht
    :rolleyes:
     
  10. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wie, wie gesagt?:D Du hast von Wasser nachfüllen geschrieben.
    Nachheizen tut wohl jede Maschine beim Dampfen, oder? Wenn das Manometer für die Dauer des Aufschäumens nicht kontinuierlich abfällt, dann ist die Maschine so dimensioniert, dass sie dauerhaft gleich guten Dampf liefern kann, ganz einfach. Und selbstverständlich schäumt nicht jede Milch gleich, egal bei welcher Maschine. Die Erfahrung hab ich von der Pavoni bis zur Gastro gemacht...
     
  11. #131 frizzzcat, 09.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hubs..und wie wird der Wasserverbrauch ausgeglichen? *Lerne immer gern dazu"
     
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Indem der Wasserverbrauch pro Kanne einfach viel geringer als die Differenz zwischen oberen und unteren Schaltpunkt ist.
     
    NiTo gefällt das.
  13. #133 frizzzcat, 09.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Bei welcher Boilergrösse? 3 Liter? 0,5 Liter?
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Alle Rockets haben 1,8 Liter und alle ZK 1200W. Wer damit nicht schäumen kann, schafft es an keiner Maschine.;)
     
  15. #135 frizzzcat, 09.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Mist..drum gehts bei mir nicht...3 Liter und 3700 Watt :(
     
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Keine Ahnung was du damit jetzt sagen willst... Du hast den längsten (Dampf). Wir sind eh schon am Thema vorbei, lassen wir es dabei.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Zunächst mal gar nicht, denn das bisschen Dampfvolumen, welches benötigt wird um ein paar hundert Milliliter Milch aufzuschäumen, erfordert kein Nachfüllen des Kessels.
    Sicher? Manches von dir Geschriebene lässt daran zweifeln ;)
     
    Elbe und Max1411 gefällt das.
  18. nisse

    nisse Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Ich benutze immer die Bio-Weidemilch von Arla mit 1,5% Fett. Schäumt wie erwartet (bin ziemlicher Anfänger dadrin, die Milch war nie die Fehlerquelle ;-) ) und schmeckt, finde ich, richtig gut.
    Ehrlich gesagt ist es auch die, die ich zuerst richtig ausprobiert habe und da sie gut funktioniert hat, bin ich hängen geblieben. Großen Vergleich (auch zu den Bio-Frischmilch-Eigenmarken) habe ich nicht veranstaltet.

    Ich würde auch Milch von hier aus der Umgebung kaufen, aber meine Lieblingsalternative gibts nur als Vollmilch. Die erschlägt mir dann zu sehr den Kaffee im Mischgetränk...
     
  19. #139 frizzzcat, 09.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ach..nun wirds dann doch wieder typisch deutschforistisch...
    Die Wassermenge zur Dampferzeugung empfinde ich bei den bekannten Maschinen als erheblich- und es war stets der Knackpunkt bei Biligmaschinen. Es dürfte die Wassermenge für nen Espresso ums zehnfache übersteigen oder?
     
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nein, ganz sicher nicht.
    1. Der Dampf verbleibt als Wasser wieder in der Milch. Die würde dann wässrig schmecken, dein Kännchen wäre über 200g schwerer und 200ml voller.
    2. Wie schaffe ich es dann bei 1,8Ltr Boiler 4 Kannen ohne pumpen zu schäumen?
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Welche Milch schäumt am besten?

Die Seite wird geladen...

Welche Milch schäumt am besten? - Ähnliche Themen

  1. welche Milch schäumt am besten ?

    welche Milch schäumt am besten ?: Die Lebensmitteldiscounter ändern anscheinend des öfteren die Molkereien. Um auf den neuesten Stand zu bleiben, sollte man diesen Thread...
  2. Welche Milch

    Welche Milch: Leider finde ich keine so richtig passende Kategorie, aber die Frage stellt sich dennoch: Wer hat Erfahrungen mit Milch sammeln können, die sich...
  3. Welche Milchkanne?

    Welche Milchkanne?: Milchkannen zum Aufschäumen gibt es ja in verschiedensten Größen und Formen. Welche Auswahlkriterien sind denn besonders wichtig? Gibt es bei...
  4. Maschine 4-6 mal Milchkaffee/Capu, ca. 500 €, welche Quickmill ?

    Maschine 4-6 mal Milchkaffee/Capu, ca. 500 €, welche Quickmill ?: Ich bin seit 10 Jahren aus der Siebträgerszene raus. Früher hatten wir eine einfache Quickmill und waren damit für unsere Bedüfnisse und budget...
  5. Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?

    Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?: Hallo Community, meine Frau wünscht sich sehnlichst einen KVA. Getrunken wird ausschließlich Latte Macciato und Cappuccino. Ich weiß, da wäre ein...