welche Milch schäumt am besten ?

Diskutiere welche Milch schäumt am besten ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Lebensmitteldiscounter ändern anscheinend des öfteren die Molkereien. Um auf den neuesten Stand zu bleiben, sollte man diesen Thread...

  1. #1 tanfoglio, 27.05.2010
    tanfoglio

    tanfoglio Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die Lebensmitteldiscounter ändern anscheinend des öfteren die Molkereien.

    Um auf den neuesten Stand zu bleiben, sollte man diesen Thread gelegentlich mit neuen
    Beiträgen füllen:
    Ich fange einfach einmal an. H-Milch hasse ich. Ich nehme immer die längerfrische Milch als Vollmilch:
    Ich komme aus dem Hamburger Gebiet.

    Penny Vollmilch - super
    Lidl Vollmilch - vor kurzem super, jetzt kein Schaum möglich
    Aldi Nord - Vollmilch null Schaum, Bio-Milch - geht so.
     
  2. #2 Barista, 27.05.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.113
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Mein derzeitiger Favorit ist die Bio-Vollmilch von Aldi-Süd. Ist zwar eine ESL-Milch, lässt sich aber hervorragend aufschäumen, schmeckt gut und die etwas längere Haltbarkeit kommt mit entgegen, da ich ja schon ein paar Tage brauche, bis ich einen Liter für Cappus aufgeschäumt habe. Geschmacklich auf jeden Fall deutlich über den H-Milch-Produkten.
     
  3. #3 Silvaner, 27.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    In einem ähnlichen Thread wurde die Milch (länger haltbar, also wohl ESL) von Bärenmarke empfohlen. Gelesen, gekauft, geschäumt! Haut damit sehr gut hin.
    Gruß,René
     
  4. #4 Valentino, 27.05.2010
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    4
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Ich kann (zumindest für den Hamburger Raum) die Milch von rewe empfehlen, zumal die tatsächlich auch noch "richtige", d.h. nicht ESL-Vollmilch, im Programm haben. Sowohl die normale als auch die ESL-Milch lassen sich sehr gut schäumen.
     
  5. #5 wizard1980, 27.05.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    47
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Ich mag Landliebe. Sowohl geschmacklich als auch von den Schäumqualitäten.
    Seit kurzem gibt es ja wieder richtige Frischmilch, und die ist sogar noch einen Tick besser als die ESL-Milch im 1,5 L-Pack. Wobei ich finde dass man bei der LL-ESL genau wie bei Bärenmarke schon schmeckt, dass die filtriert und nicht erhitzt wird.

    Die frische von Rewe ist auch hier im süddeutschen Raum ziemlich brauchbar.
     
  6. #6 Raindog, 27.05.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Nichts geht über Bärenmarke, Bärenmarke (3.8% oder 1.5% je nach Geschmack) zum Kaffee........
    Gruß
    Wolfgang
     
  7. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    3
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Ganz neu bei mir: Bio Gut von Aldi Nord, bin begeistert und schmeckt super.
     
  8. #8 mcblubb, 27.05.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.416
    Zustimmungen:
    1.067
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Das Thema wurde "gefühlt" schon 10.000 mal diskutiert.

    Wenn Du schäumen kannst, spielt die Herkunft der Milch, der Fettgehalt, Haltbarkeit etc. keine signifikante Rolle.

    Vor kurzem habe ich wieder auf einer Veranstaltung Kaffee gemacht. Da kam ein Mädel und fragt mich, ob ich Ihr mit der mitgebrachten Laktosefreien Milch nen Cappu machen kann. Ging genauso gut wie mit der Milch, die mir der Zufall neben die Maschine stellte.

    Lediglich der Geschmack ist unterschiedlich. Ich persönlich bevorzuge fettärmere Milch mit 1,5%.

    Die Bio und Frischmilchprodukte sind mir geschmacklich zu dominant.

    Gruß

    Gerd
     
  9. #9 cappufan, 27.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Rewe Biomilch (Frichmilch) oder Hansano Landmilch 3,9% (Frischmilch) lassen sich sehr gut schäumen und ich mag sie geschmacklich besonders gern.

    Die gefilterte (ESL) Biomilch v. Aldi Nord in unserer Region "funktioniert" leider gar nicht (Schaum fällt zusammen, bildet Blasen, die sich auflösen).

    Milli Vollmilch (ESL) bzw. Lidl-Biomilch bzw. Penny-Biomilch (beide ESL) funktionieren auch gut (z. Zt. ist in beiden Milli Milch drin, steht auf der Packung).

    P.S. Ich meine immer Vollmilch (will mir ja nicht den Kaffee verwässern).
     
  10. #10 Raindog, 27.05.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    2 Dinge scheinen mir noch wichtig zu sein:
    1. die Milch (egal welche) muss immer KALT sein. H-Milch aus dem Vorratsschrank geht meist nicht gut
    2. Nach meiner Erfahrung sollte man geöffnete Milch nach 2 Tagen verbraucht haben. Bei mir wird das Schäumergebnis nach 3 tagen zunehmend schlechter (egal ob H-Milch oder ESL Milch)
    Gruß
    Wolfgang
     
  11. #11 mcblubb, 27.05.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.416
    Zustimmungen:
    1.067
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Vollmilch hat einen Wassergehalt von ca. 87% zu 1,5% H-Milch von 89%... (Ansonsten enthält Milch noch Kohlehydrate, Fett, Eiweiß, Spurenelemente)

    Das "verwässert" den Kaffee, der um die 98% aus Wasser besteht....

    Interessante These;-)

    Gruß


    Gerd
     
  12. #12 cappufan, 27.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Aromatisch - der Kaffee schmeckt mir mit 1,5-er leider nicht. Ich brauche das Fett als Geschmacksträger...

    Meine Mutter hingegen mag ihren Cappu nur mit fettarmer Milch, sogar H-Milch ist in Ordnung...alles Geschmackssache.
    Ach ja - H-Milch läßt sich genauso schäumen wie frische (Aldi Nord).
     
  13. #13 goadragon, 27.05.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    9
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Also ich finde die Aldi süd Vollmilch nicht schlecht
    Bärenmarke schmeckt noch einen Tick cremiger und lässt sich auch super schäumen.
    Norma Vollmilch geht auch gut.

    Jedoch muss ich dazu sagen das man mit ein bißchen Übung mit jeder Milch Mikroschaum herstellen kann.
    Hab mich auch anfangs auch einige Markenversteift.
    Ist auch für die Anfänge von Vorteil.
    Jetzt gelingts auf einmal bei fast jeder Milch.
    Wichtig nur das sie kalt ist.

    Für Anfänger die damit Probleme haben, empfele ich die

    Bärenmarke 3,8%

    würde sagen damit gehts am besten.

    Gruß
     
  14. toffee

    toffee Gast

    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Die absolut beste Milch meiner Meinung nach ist die frische Bio-Heumilch der gläsernen Molkerei /Demeter. Sie ist nicht homogenisiert und silofrei. Das schmeckt man.
    Gefolgt von der Alnatura Frischmilch. Auch sehr, sehr gut.
     
  15. #15 H3nning, 27.05.2010
    H3nning

    H3nning Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Weil ich die Milch nicht so schnell verbrauche nehme ich die haltbare REWE Bio Milch mit 3,8% und die schäumt sehr gut :D. Hab mit der die besten Erfahrungen gemacht und fast genauso gut wie frischmilch wobei Vollmich natürlich schon am besten ist. Aber ich find sie muss schon 3,8% haben weil mit dem Wasserdampf ja doch etwas verdünnt wird.
     
  16. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    52
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Mahlzeit,

    die Biomilch von Demeter ist auch meiner Meinung nach eine wahnsinnig köstliche Milch. (Vor Genuß immer sehr gut schütteln) Kalt ist sie unschlagbar.
    Zum Schäumen finde ich Bärenmarke 3,8% besser, da sie cremiger ist, was meinen persönlichen Geschmack beim Cappuccino mehr trifft.

    Muh cuse
     
  17. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    8
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    solang es kalte Frischmilch ist schäumt sich alles gut.

    also: buy local!


    bei uns haben zumindest Kaufland, Rewe, toom und Tegut auch eine lokale Frischmilch im Angebot. (Außerdem schmeckt mir die Thüringer Land in der Glasflasche auch wirklich gut....)


    lg
    Georg
     
  18. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    13
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Hallo,

    Mag sein, dass ich mich nun in die Nesseln setze: Aber ich bin nicht der Meinung, dass das sonderlich sinnvoll ist.

    Geschmacklich mag es Unterschiede geben, wenn Du allerdings schreibst, dass eine Milch nicht zu schäumen ist, dann liegt das entweder am Equipment, dem der davor steht oder an der Kombination aus Beidem.

    Ich hab am Anfang ähnlich gedacht, weil es natürlich immer am einfachsten ist, die Schuld auf das Produkt XY zu schieben. Mittlerweile ist mir das ziemlich egal. Mag die eine Milch etwas anders sein, als die andere - schäumbar und microschaumfähig sind sie alle, von Bio frisch, bis Tanke superhaltbar.

    Gruß
    Peter
     
  19. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    8
    AW: welche Milch schäumt am besten ?


    prinzipiell stimme ich dir da zu was die schäumbarkeit angeht.
    beim geschmack liegen welten dazwischen...


    ne andere geschichte ist, dass ich schon einige chargen einer esl-milch hatte, bei der der schaum kurz nach schäumen zusammenfiel. k.A. worans lag. den fall gabs wohl auch im forum öfter....
     
  20. #20 Plörri, 28.05.2010
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Für die Schaumfähigkeit der Milch ist hauptsächlich ihr Eiweißgehalt verantwortlich.
     
Thema:

welche Milch schäumt am besten ?

Die Seite wird geladen...

welche Milch schäumt am besten ? - Ähnliche Themen

  1. Melitta Caffeo CI: Milch wird nicht mehr geschäumt

    Melitta Caffeo CI: Milch wird nicht mehr geschäumt: Hallo, unsere Maschine zischt nur noch und es dampft ohne Ende, wenn Milch aufgeschäumt werden soll. Kann mir jemand einen Tip geben, was defekt...
  2. Bezzera Unica PID, Milch schäumen

    Bezzera Unica PID, Milch schäumen: Hallo zusammen, da ich seit einiger Zeit Besitzer einer Bezzera Unica PID bin, möchte ich meine Erfahrung mit der Maschine hier im Forum mit euch...
  3. Entfetten wie oft am besten ?

    Entfetten wie oft am besten ?: Hallo liebe Foren Gemeinde, ich komme von einem Jura VA und habe seit dem letzten WE eine neue EMC Classica PID und eine EMC S64 Automatik Mich...
  4. welcher Reiniger ist der Beste zum Rückspülen? (Marke)?

    welcher Reiniger ist der Beste zum Rückspülen? (Marke)?: hatte Jemand schon Vergleichsmöglichkeiten? oder sind Alle gut?
  5. Anfänger mit Rancilio Silvia (v1?) und Anfim Haus - nix klappt

    Anfänger mit Rancilio Silvia (v1?) und Anfim Haus - nix klappt: Hallo Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe so viele Guides gelesen und YouTube Videos geschaut,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden