welche Milch schäumt am besten ?

Diskutiere welche Milch schäumt am besten ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: welche Milch schäumt am besten ? Ich weiß nicht mehr, wie viele Milchsorten ich durchprobiert habe, bis ich zu dem Schluss gekommen bin, dass...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Ich weiß nicht mehr, wie viele Milchsorten ich durchprobiert habe, bis ich zu dem Schluss gekommen bin, dass allein die Schäumtechnik entscheidend ist. Das wird manchmal täglich klar, wenn ich sehe, dass 3 Familienmitglieder aus ein und derselben Flasche ein jeweils sehr unterschiedliches Schäumergebnis zusammenbringen.

    Bei Bio-Milch sollte man darauf achten, dass sie homogenisiert ist. Nicht homogenisierte lässt sich tatsächlich schwieriger schäumen.
     
  2. #22 goadragon, 28.05.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Bin genau derselben Meinung wie Arni.
     
  3. #23 Bauhaus, 28.05.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Solange nicht Winter ist, lässt sich tatsächlich jede Milch schäumen.

    Es gibt aber tatsächlich die anfängerfreundlichen Sorten. Dazu zählen mEn die Laktosefreien Sorten (1,5 + 3,8%) und die Bärenmarke mit 3,8%.

    Im Winter siehts schon anders aus, da gibts "Kuhfutterbedingt" schon mal ganz schwierige Fälle, die kaum funktionieren wollen.
     
  4. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    kriegst aber auch mit moderatem Eiweißgehalt guten Milchschaum hin. Seit ich das festgestellt habe, bin ich froh, daß ich mir die Milch nur noch nach dem Geschmack aussuchen kann.

    cuse
     
  5. #25 cawa71, 28.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2010
    cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Auf genau so einen Beitrag habe ich die ganze Zeit gewartet. Genau meine Meinung. Warum den Großmolkereien (Weihenstephan Landliebe Bärenmarke) oder den Discountern die die Bauern in den Ruin treiben das Geld in den Rachen werfen? Und mal ehrlich muß man hier im Norden Alpenmilch haben????
    Für den Bremer Raum kann ich Dehlwes empfehlen. Da kostet der Liter zwar 99 Cent und nicht 55 aber das fällt ja wohl nicht wirklich ins Gewicht.
    Gruß Sascha
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    vor allem wenn Alpenmilch eh nicht aus den Alpen kommt...
     
  7. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Wohl wahr. Das bezog sich auch eher auf die Transportwege. Aber das ist ja wohl etwas OT.
     
  8. #28 Herr H. aus EF, 28.05.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Hab die selbe Erfahrung gemacht, hatte bis dato immer lokale Frischmilch vom Hauptwohnsitz mitgebracht (am Zweitwohnsitz gibts keinen Tegut) und letztens auf Wunsch eines Bekannten laktosefreie Weihenstephan (3,5%) gekauft. Plötzlich wollten das Zeug alle im Kaffee haben, auch mir persönlich schmeckt sie in geschäumter Form im Kaffee viel besser, als normale Milch - egal, ob nun H-, ESL- oder Frischmilch. Dürfte wohl daran liegen, dass sie einfach süßer rüberkommt. Schäumen lässt sie sich genauso gut, wie die anderen auch. Würde mich mal interessieren, ob schonmal jemand Sojamilch geschäumt hat...

    Übrigens: Als letztens diese miese Gewitterstimmung war, lies sich stundenlang nichts schäumen, gar nichts - keine Frischmilch, keine laktosefreie - nix (kenne das von gaaanz früher, wenn meine Oma vergeblich versucht hat, bei Gewitter Sahne zu schlagen).

    Greez
    Dirk
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Ich wiederhole mich, es hängt nur von der Technik ab, ob der Schaum etwas wird, vorausgesetzt, dass die Milchn noch in Ordnung ist und nicht angesäuert, was bei Milch, die nicht gekühlt wird, "bei Gewitterstimmung" leicht passieren kann.
    Das war früher das Problem. Es gab in den meisten Haushalten keinen Kühlschrank und die Milch stand im relativ kühlen Keller, dessen Temperatur aber bei weitem nicht mit Kühlschranktemperatur vergleichbar ist.
     
  10. #30 Stefano30, 28.05.2010
    Stefano30

    Stefano30 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Guten Abend Allerseits,

    ich möchte ebenfalls bestätigen, dass die Aufschäumtechnik wesentlicher für den Erfolg ist als die "richtige" Milchsorte. Ganz wichtig, dass die Milch kalt ist und optimalerweise das Gefäß nach einer Session vielleicht auch wieder ein paar Minuten im Kühlschrank runtergekühlt wird.

    Ich glaube dennoch kleine Unterschiede bei Milchsorten erkennen zu können. Ich komme nach einigen probierten Milchsorten mit der REWE H-Vollmilch (Bio für knapp nen Euro und nicht-Bio für knapp 60 Cent) sehr gut klar. Vorteil bei der H-Milch ist halt, dass bei eher geringem Kaffeegenuss die Milch auch noch nach über einer Woche gut gebrauchbar ist.

    Beste Grüße, Stefano
     
  11. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Nachdem ich am Wochenende in den Alpen in einem Fladen ausgerutscht bin (jaja lacht ruhig, die Sonne stand hoch, der Aufstieg hatte viele Höhenmeter und die Kondition war noch nicht auf ihrem Höchstpunkt) kauf ich eh nur noch Bremer Flachlandmilch - da sind die Fladen wenigsten weit genug weg :D

    Gruß
    Peter
     
  12. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Möglichst kühle Milch verwendet man doch eigentl. nur, um ein paar Sekunden länger Zeit zum Schäumen zu haben und somit das bestmögliche Ergebnis zu bekommen. Wer also in 5 Sekunden Microschaum schafft, kann sich solche Kühlorgien auch sparen.

    Gruß
    Peter
     
  13. #33 asphalt, 29.05.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Sehe ich auch so. Milch ist zweitrangig, Geschick kommt zuerst. Und Geschick resultiert aus Erfahrung mit verschiedenen Maschinen.

    Nehme Aus Geschmacksgründen auch möglichst fette Milch. Aber auf Arbeit steht leider 1.5er H-Milch rum(nicht Im Kühlhaus), die ich ohne Rollen oder Ziehen einfach volle Power 3 sek. Rüssel rein und Mikroschaum ist fertig.

    Gruß Jens
     
  14. #34 Herr H. aus EF, 30.05.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    An meiner Schäumtechnik lag es nicht (wenn ich Latte Art könnte, würde ich das mit meinem Milchschaum auch hinbekommen - mein künstlerisches Potential erschöpft sich aber in der Latte-Art-Darstellung von Krüppelkiefern). Ich wollte eher darauf hinaus, dass - wie du schriebst - die (angebrochene) Milch bei Gewitterstimmung (in meinem Falle trotz Kühlung) schnell sauer wird, was man bei H-Milch im Anfangsstadium leider am Geschmack nicht gleich erkennt.

    Greez
    Dirk
     
  15. #35 Livobay, 30.05.2010
    Livobay

    Livobay Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Eine Frage an die Milchexperten!

    Kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen ESL-Milch und der länger haltbaren Vollmilch erklären?

    Ich nehme sehr gern die Landliebe, Bärenmarke oder Weihenstephan. Mit der Bio von Penny habe ich auch sehr gute Ergebnisse erzielt.

    Vielen Dank im Voraus!
    Jörn
     
  16. #36 cappufan, 30.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
  17. #37 Bauhaus, 30.05.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    also die "traditionell hergestellte" Landliebe ist fast so lange haltbar wie die H-Milch aus meiner Kindheit. Bei uns gibt es zwar drei Möglichkeiten, Landliebe zu kaufen (1 L Glasflasche, 1,5 L Tetrapak und 1 L Tetrapak) Nur auf dem 1 L Tetrapak steht "traditionell hergestellt" drauf, auf den Anderen "tarditionell gefüttert:)".
     
  18. #38 Stefano30, 06.06.2010
    Stefano30

    Stefano30 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Na ja, mit einer Orgie würde ich das jetzt nicht verbinden, wenn ich mal zwischendurch das Aufschäumkännchen in den Kühlschrank stelle. Aber da hat jeder wohl so seine eigenen Maßstäbe ...;-)
     
  19. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Stellst Du Dein Milchkännchen zwischendurch wieder in den Kühlschrank?
    Da wird doch der schöne Milchschaum wieder kalt;-)

    Ich glaube es war gemeint, daß man seine Milch nicht unbedingt kühlen muß um guten Milchschaum zu produzieren.

    Hab meine aber auch dort:-|

    cuse
     
  20. #40 asphalt, 06.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Milch ? Wikipedia

    Gruß Jens
     
Thema:

welche Milch schäumt am besten ?

Die Seite wird geladen...

welche Milch schäumt am besten ? - Ähnliche Themen

  1. Welche Milch schäumt am besten?

    Welche Milch schäumt am besten?: Meine Maschine ist eine Nespresso DeLonghi Citiz&Milk. Ich bin bisher mit Weihenstephan Milch, 1,5 %, gut zurecht gekommen. Jetzt ist der "Kaiser...
  2. Welche Milch

    Welche Milch: Leider finde ich keine so richtig passende Kategorie, aber die Frage stellt sich dennoch: Wer hat Erfahrungen mit Milch sammeln können, die sich...
  3. Welche Milchkanne?

    Welche Milchkanne?: Milchkannen zum Aufschäumen gibt es ja in verschiedensten Größen und Formen. Welche Auswahlkriterien sind denn besonders wichtig? Gibt es bei...
  4. Maschine 4-6 mal Milchkaffee/Capu, ca. 500 €, welche Quickmill ?

    Maschine 4-6 mal Milchkaffee/Capu, ca. 500 €, welche Quickmill ?: Ich bin seit 10 Jahren aus der Siebträgerszene raus. Früher hatten wir eine einfache Quickmill und waren damit für unsere Bedüfnisse und budget...
  5. Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?

    Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?: Hallo Community, meine Frau wünscht sich sehnlichst einen KVA. Getrunken wird ausschließlich Latte Macciato und Cappuccino. Ich weiß, da wäre ein...