welche Milch schäumt am besten ?

Diskutiere welche Milch schäumt am besten ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: welche Milch schäumt am besten ? Ich nehme immer zum aufschäumen : REWE Beste Wahl Vollmilch 3,8 % oder Ja! H-Milch 1,5% Oder Bärenmarke...

  1. #41 CoffeeCup1999, 07.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2013
    CoffeeCup1999

    CoffeeCup1999 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Ich nehme immer zum aufschäumen :
    REWE Beste Wahl Vollmilch 3,8 %
    oder
    Ja! H-Milch 1,5%
    Oder
    Bärenmarke H-Milch 1,8 oder 3,8%
    Oder
    Weinstephan H-Milch 1,5% oder 3,5 %
     
  2. #42 Der-Graf, 07.01.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Meine bisherigen Favoriten:

    Bärenmarke 3,8%
    Bio-Vollmilch von Aldi Süd 3,8%

    Beide favorisiere ich in erster Linie wegen des Geschmacks und weniger wegen der Schäumfähigkeit - meiner bescheidenen Meinung nach kann man mit jeder Milch aufschäumen, wenn auch Vollmilch in der Regel besser geht, als fettarme oder entrahmte Milch. Außerdem hilfreich (wenn auch je nach Maschine nicht zwingend notwendig): die Milch vorher gut kühlen...
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Entscheidend ist der Schäumer/die Schäumerin, die Milchsorte ist eher zweitrangig!
     
  4. #44 Capriccio, 07.01.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Mal abgesehen von der Milchsorte und dem Fettgehalt. Was ist der genaue Grund dafür, dass man vor dem Einfüllen des Milchschaumes in die Tasse noch mal in ein anderes Kännchen umfüllt? Nur wegen einer ggf anderen Tülle? Weil sich der Schaum nochmals "verquirlt"? Oder folgt das irgendwelchen Latte -Buddhistischen Gebetsvorschriften?

    Peter
     
  5. #45 domimü, 07.01.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Weil es die meisten nicht so machen. Das bietet ein bisschen mehr Exklusivität im HighEnd-Espressobereich!
     
  6. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    ...nicht nur der hohe Fettanteil für den guten Geschmack,
    auch der prozentuale Eiweißanteil ist nicht zu unterschätzen.
    Der Eiweißanteil in der Milch gerinnt bei ca.60 - 70 C° und
    ist Veranwortlich für die Volumenzunahme der Milch.
    Das Eiweiß gerinnt beim Aufschäumen und schließt Sauerstoff/Luft ein.(feine Blasenbildung)
    Ergo es geht schneller und leichter beim Aufschäumen, wenn die Milch einen hohen Eiweißanteil hat.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Manche brauchen halt ein bisschen Hokuspokus!
     
  8. #48 mcblubb, 07.01.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Die Idee, die dahinter steckt ist, dass auch unter optimalen Bedingungen etwas Milch als Flüssigkeit abesetzt. Daher wird unmittelbar nach dem Schäumen die Hälfte des Schaumes in ein 2. Kännchen gegossen, dann mit dem 1. LA gegossen, dann vom 2. ins 1. zurückgegossen und die 2. Tasse LA angefertigt.
    Der zweite Aspekt ist, dass mit weniger Füllung im Kännchen dosierter geogssen werden kann.

    Hokuspokus? Vielleicht.

    Beim 2 - Kännchen Verfahren gelingen mir beide Figuren gleich gut, ohne umfüllen ist die 1. Figur etwas "breiter".

    Wenn jemand wirklich (!) gut ist spielt das wahrscheinlich keine Rolle.

    Ich bin eher Anfänger....

    [​IMG]

    Gruß

    Gerd
     
  9. #49 Tautropfen, 07.01.2013
    Tautropfen

    Tautropfen Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Das spielt auch bei den "Guten" noch eine grosse Rolle!
    Wenn man konstant dicken Milchschaum für zwei Cappuccionos oder Latte Macchiatos haben möchte, dann ist das Umgiessen ein absolutes Muss. Hinzu kommt, dass beim Nichtumgiessen der erste Cappuccino tendenziell weicher und durchgängig angenehmer zu trinken ist als der Zweite, weil sich da der Milschaum oben absetzt und die heisse Milch unten bleibt.

    P.S.: Ich steh auf die 3,5%ige Hyla Vollmilch von Valio ;)
     
  10. Renz

    Renz Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    15
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Hat es jemand von euch schonmal mit Frischmilch direkt vom Bauern, bzw. Euter :-?, probiert? Diese enthält neben weit über 4% Fett auch sehr viel mehr Eiweiß. Demnach müßte die doch besonders gut funktionieren.
    Ich kann mir diese unbehandelte Vollmilch aus meiner Nachbarschaft besorgen. Da ich das Aufschäumen noch nicht besonders behersche, frage ich euch, ob sich ein Versuch überhaupt lohnt?

    Viele Grüße,
    André
     
  11. #51 gunnar0815, 29.09.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Bei mir ging es mit Milch vom Bauern überhaupt nicht.
    Genauso nicht wie mit welcher die schon zu alt war.

    Gunnar
     
  12. #52 langbein, 29.09.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Rohmilch schmeckt super, lässt sich aber eher schwierig schäumen...das war zumindest die Erfahrung, die ich mit der hier mal einige Zeit bei Edeka erhältlichen Rohmilch machen konnte.
     
  13. #53 nacktKULTUR, 29.09.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Ja, ich. Und viele Andere auch. Im Kaffee-Netz steht Einiges darüber zu lesen. Z.B. dieser Thread: Unbehandelte versus homogenisierte Milch.

    Inzwischen nutze ich pasteurisierte (nicht ESL) Milch, und bin mit dem Geschmack ganz zufrieden. Das Schäumen ist so einfach, dass man praktisch nur den Rüssel in die Kanne halten muss.

    nK
     
  14. Renz

    Renz Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    15
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Danke für eure Antworten und auch für den Hinweis, nK.
    Habe die Suchfunktion (falsch) genutzt und nichts gefunden.

    Beste Grüße,
    André
     
  15. KaFei

    KaFei Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    nach 3,5%iger musst du in suomi teilweise aber ganz schön suchen ;)

    moikka
    Sebastian
     
  16. Renz

    Renz Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    15
    AW: welche Milch schäumt am besten ?

    Nun hab ich neue Versuche mit neuer Milchsorte gestartet. Probiert habe ich es mit der (länger haltbaren) Penny Bio Frische Vollmilch. Milchschaum klappt immer besser, wobei es über der schönen "Milchcreme" teilweise noch dünnflüssig ist. Ich denke das ich das Rollen noch üben muß. Hab das ganze mit meiner neuen dreiloch Tidakadüse gemacht und werd noch mit der Originaldüse vergleichen.
    Der Geschmack im Vergleich zur Bärenmarke ist jedenfalls um einiges besser! Die Pennymilch ist süßer und der Cappuccino bekommt mit dem Parotta GC eine wunderbare extrem schokoladige Note. Mit der Bärenmarke war dies kaum zu schmecken.

    Beste Grüße,
    André
     
Thema:

welche Milch schäumt am besten ?

Die Seite wird geladen...

welche Milch schäumt am besten ? - Ähnliche Themen

  1. Welche Milch schäumt am besten?

    Welche Milch schäumt am besten?: Meine Maschine ist eine Nespresso DeLonghi Citiz&Milk. Ich bin bisher mit Weihenstephan Milch, 1,5 %, gut zurecht gekommen. Jetzt ist der "Kaiser...
  2. Welche Milch

    Welche Milch: Leider finde ich keine so richtig passende Kategorie, aber die Frage stellt sich dennoch: Wer hat Erfahrungen mit Milch sammeln können, die sich...
  3. Welche Milchkanne?

    Welche Milchkanne?: Milchkannen zum Aufschäumen gibt es ja in verschiedensten Größen und Formen. Welche Auswahlkriterien sind denn besonders wichtig? Gibt es bei...
  4. Maschine 4-6 mal Milchkaffee/Capu, ca. 500 €, welche Quickmill ?

    Maschine 4-6 mal Milchkaffee/Capu, ca. 500 €, welche Quickmill ?: Ich bin seit 10 Jahren aus der Siebträgerszene raus. Früher hatten wir eine einfache Quickmill und waren damit für unsere Bedüfnisse und budget...
  5. Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?

    Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?: Hallo Community, meine Frau wünscht sich sehnlichst einen KVA. Getrunken wird ausschließlich Latte Macciato und Cappuccino. Ich weiß, da wäre ein...