Welche Milch

Diskutiere Welche Milch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Leider finde ich keine so richtig passende Kategorie, aber die Frage stellt sich dennoch: Wer hat Erfahrungen mit Milch sammeln können, die sich...

  1. #1 smarty79, 22.08.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Leider finde ich keine so richtig passende Kategorie, aber die Frage stellt sich dennoch: Wer hat Erfahrungen mit Milch sammeln können, die sich besonders gut oder aber auch besonders schlecht aufschäumen lässt? Besteht Interesse an einer Sammlung?
     
  2. #2 schrems33, 22.08.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    mit einer frischen Vollmilch machst du nie etwas falsch. Sollte es in Richtung Soja/Hafer gehn, habe ich gute Erfahrungen mit der Eigenmarke von DM gemacht. Die Oatly Barista ist auch nicht schlecht.

    Ich bleibe dennoch bei der klassischen Milch.
    Hatte bis jetzt noch keine die ich nicht aufschäumen konnte
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.062
  4. #4 smarty79, 22.08.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Da hast Du Recht. Kann das vielleicht ein Admin verschieben?

    Und ja: Frische Vollmilch ist klar. Aber auch da gibt es drastische Unterschiede.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.062
    Unsere kaufen wir von lokalen Erzeugern, die bekommt man nicht überregional und funktioniert gut, solange sie frisch genug ist. Letzteres wird bei unserem sehr geringen Durchsatz gelegentlich problematisch.
    Große Molkereikonzerne versuchen wir zu meiden.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 chrisspeed, 22.08.2022
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Ich konnte bisher jede Milch gut schäumen, von daher ausprobieren. Selbst wenn die erste nicht geht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die nächste klappt. Nur nicht zu viele Gedanken machen ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft.
     
    Achim_Anders und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 smarty79, 22.08.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Nicht falsch verstehen, ich habe hier Milch von Große Kintrup, einem größeren Hof in Münster, die lässt sich ganz easy cremig aufschäumen. Ebenso die Weidemilch von Lidl (aus NW) aus der PET-Flasche (Haltungsform 4 aber nicht Bio).

    Dagegen habe ich mit Bio-Milch der verschiedenen Ketten (meist aus MV) eher schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ich hab mit meiner neuen Maschine nur das Problem, dass sie bei 125ml für nen großen Cappu etwas flott ist, nach 3s ziehen und 7s rollen ist die Zieltemperatur erreicht. Wenn die Milch da nicht brauchbar schäumt, wird es schwierig.

    Deshalb fänd ich es auch für Anfänger super, hier zu sammeln, womit es gut klappt.
     
  8. #8 Braveheart, 22.08.2022
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Je höher der Eiweißgehalt der Milch, um so besser sollte sich diese aufschäumen lassen.
     
    NiTo, FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 janosch, 22.08.2022
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    .... beste : Bärenmarke 3,8%
    .... schlechteste : REWE Vollmilch 3,8 %

    mit Bio- / Frischer Vollmilch habe ich auch eher schlechte erfahrungen gemacht.
    Geschmacklich kann ich nix beitragen, ich trinke keine milch ... von den gästen gabs bisher am meisten applaus für die Bärenmarke


    Grüße
     
  10. #10 Cappu_Tom, 22.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Wie schon von @cbr-ps erwähnt, gibt es im KN reichlich Threads dazu, z.B. hier, ein wenig einlesen wirst du dich schon selbst müssen.
    Du wirst dabei feststellen, dass es dazu unzählige und divergierende Ansichten/Erfahrungen gibt.
    'Schaum' ist nicht alles, es gibt da auch noch andere und sich zum Teil widersprechende Parameter wie Herkunft, Verarbeitung, Qualität, Preis, Haltbarkeit u.a.m.
    Auch die Angabe einer sogenannten Marke hilft nur da nur bedingt, die zugrundeliegende Milch ist keine Konstante - unterschiedliche Lieferanten, Haltung, Fütterung ...
    Überlege dir, was deine Prioritäten sind und probiere selbst - das ist keine Hexerei mit ein wenig Übung.
    Zudem gibt es für fast alle Maschinen unterschiedliche Düsen, was hilfreich sein kann.
     
    Borboni, Achim_Anders, Synchiropus und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 smarty79, 22.08.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Wie gesagt, mit der Milch vom Hof Große Kintrup hier vor Ort bin ich super zufrieden, die nutzt die Röstbar nicht umsonst, und die haben dieses Jahr immerhin die Deutschen Röstmeisterschaften ausgetragen und zwei Angestellte als Deutsche Barista Meister hervorgebracht.

    Mit der 4-Loch-Düse läuft es inzwischen auch gut. Ziehphase kurz halten, Rollphase reicht eigentlich reinhalten, vielleicht etwas im Kreis Schwenken.
     
  12. #12 Andreas 888, 22.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    2.102
    Vereinfacht: Höherer Eiweißgehalt > leichter zu schäumen, mehr Volumen, eher haltbar
    Höherer Fettgehalt > bessere/feinere Schaumkonsistenz, bessere Verteilung in der Gesamtflüssigkeit
     
  13. #13 züripresso, 22.08.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    6.670
    Dann hast du doch deine Milch gefunden! Ich verstehe dann den Grund für diesen Thread nicht....:confused:
    Ich schäume, ziehe und rolle was mir vor die Lanze kommt! :)

    Vollmilch.jpg
     
    Synchiropus, smarty79 und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 smarty79, 22.08.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ihr Schweizer kennt das Problem wahrscheinlich gar nicht :)
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.062
    Welches Problem? Industriell verarbeitete Milch unterschiedlicher Herkunft gibt es selbstverständlich auch dort…
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. #16 Sebastiano, 22.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2022
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    In diesem Kontext erinnere ich erneut an:
    Das temperaturabhängige Verhalten unterschiedlicher Milchsorten bei der Milchschaumbildung

    Weil hier teilweise über 'weniger gute' Schäum-Erfahrungen mit Biomilch berichtet wurde:

    Einige Biomilchsorten – speziell Demeter-Biomilch – bleiben naturbelassen, werden daher nicht homogenisiert.
    Dadurch ergibt sich gegenüber homogenisierter Vollmilch ein etwas anderes Aufschäumverhalten, das sich auf das Zeitfenster der Schäum-/Rollphase auswirkt.
    Das unterschiedliche Schäumverhalten stellt daher nicht etwa Fehler des Baristas oder der Milch dar, sondern ist aufgrund der naturbelassenen Milchfettmoleküle eben 'milchtechnisch' bedingt. Folglich ist das Zeitfenster für die feinporig-cremige Texturbildung durch 'Rollen‘ zwar etwas kleiner, aber mit etwas Übung ebenso gut nutzbar. Wird das berücksichtigt, unterscheidet sich das Schaum-Endergebnis nicht von anderen Milchsorten.
    Infos dazu sind auch unter obigem Link zu finden.

    Viel Erfolg…
    .
     
    Borboni und smarty79 gefällt das.
  17. #17 Cappu_Tom, 22.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Schön, aber wem hilft das?
    Beispiel: Ich habe meine Bio-Milch "hier vor Ort" von den Mantscha-Bauern (Tetra-Pack) und von der LFS Grottenhof (offen, roh und täglich frisch) :D
    Das System Milch ist nun mal durchwegs ein industrielles und einfache direkte Zugänge stehen nur wenigen offen.
    Andere Verbraucher wiederum tun sich sogar schwer mit solchen nicht standardisierten Naturprodukten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #18 züripresso, 22.08.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    6.670
    Die wird aber nicht von der Röstbar benutzt! :rolleyes:
     
    NiTo, cbr-ps und FRAC42 gefällt das.
  19. #19 Kaspar Hauser, 22.08.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hier wird ja meine Lieblingsfrage gar nicht behandelt: ESL oder nicht ESL?
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Ansonsten helfen gerade am Anfang 2-Loch Düsen.
     
Thema:

Welche Milch

Die Seite wird geladen...

Welche Milch - Ähnliche Themen

  1. Welche Milchkanne?

    Welche Milchkanne?: Milchkannen zum Aufschäumen gibt es ja in verschiedensten Größen und Formen. Welche Auswahlkriterien sind denn besonders wichtig? Gibt es bei...
  2. Maschine 4-6 mal Milchkaffee/Capu, ca. 500 €, welche Quickmill ?

    Maschine 4-6 mal Milchkaffee/Capu, ca. 500 €, welche Quickmill ?: Ich bin seit 10 Jahren aus der Siebträgerszene raus. Früher hatten wir eine einfache Quickmill und waren damit für unsere Bedüfnisse und budget...
  3. Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?

    Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?: Hallo Community, meine Frau wünscht sich sehnlichst einen KVA. Getrunken wird ausschließlich Latte Macciato und Cappuccino. Ich weiß, da wäre ein...
  4. Welche Milchdüse für Quickmill NAZ

    Welche Milchdüse für Quickmill NAZ: Hallo zusammen, ich habe seit einem halben Jahr die Quickmill NAZ https://espressoperfetto.de/QuickMill-0981-EP-NAZ-Kippventile Ich bin mit der 2...
  5. Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen

    Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen: Wer kann ein Hafer Drink / Milch empfehlen was gut zum aufschäumen ist und geschmacklich auch was hergibt noch besser wenn es eine günstigere...