Welche Milchkanne für 2 Cappuccino?

Diskutiere Welche Milchkanne für 2 Cappuccino? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Kann mir jemand hier sagen, welches Fassungsvermögen das Milchkännchen erfahrungsgemäß haben muss, um Milchschaum für 2 Cappuccino zu...

  1. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    Kann mir jemand hier sagen, welches Fassungsvermögen das Milchkännchen erfahrungsgemäß haben muss, um Milchschaum für 2 Cappuccino zu machen?

    Die eigentlichen Fassungsvermögen gelten ja nicht zu 100% da der Schaum auch Platz braucht bzw. die Kanne nicht vollgefüllt werden kann...

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. #2 Valentino, 14.08.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche Milchkanne für 2 Cappuccino?

    Ich nehm dafür meine Paderno mit 0,5 oder 0,6 Litern Fassungsvermögen - weiß leider nicht genau, wieviel da rein paßt. Befüllen tu' ich sie nur bis knapp unter den unteren Beginn der Tülle, dann bleibt ausreichend Platz für eine Volumenzunahme von max 50%
     
  3. #3 Flying Eagle, 14.08.2008
    Flying Eagle

    Flying Eagle Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Milchkanne für 2 Cappuccino?

    Ich benutze das Paderno 0.6l Kännchen für 2 Cappu und das 0.35l Kännchen für 1.
    M.E. sind die von der Menge jeweils sehr gut geeignet und auch in der Anschaffung nicht zu teuer. Zu beziehen z.b. über nobbi-4711 hier im Forum.
    Am besten immer ca. zur Hälfte mit Milch füllen, um cremigen Milchschaum zu erhalten.
     
  4. #4 bluescreen2, 14.08.2008
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Milchkanne für 2 Cappuccino?

    Ich komme mit einem Paderno 0.35 gut zu recht, solange die Tassen á 150ml nicht überschreiten, dann passt es genau. Ansonsten weiche ich auf ein 0.6 Kännchen aus.

    (bei 150ml Tassen komme ich mit dem 0.35 für beide ! Tassen hin)

    edit2: sehe gerade, dass du eine Gaggia Classic hast. Da könnte das 0.6 Kännchen schon an die Grenzen stossen,
    habe ich zu Gaggia Zeiten zumindest so empfunden)
     
  5. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche Milchkanne für 2 Cappuccino?

    Alessi 0,5 l ... am unteren Ende des Auslaufs sind 200 ml drin, das ist genau richtig für 2 Cappus.
     
  6. #6 Kaffee-Paul, 15.08.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Milchkanne für 2 Cappuccino?

    Hallo,

    zum Volumen ist schon was gesagt worden, also 0,35 bis 0,5 l tun's. Am besten ist es, wenn Du 2 Kännchen hast, um die Milch ggf. hin- und herschütten zu können. Das hat Vorteile bei schlechter Konsistenz der Milch in einer Kanne (z.B. zuviel Schaum, Separierung der Schaumschicht, etc.)- einiges lässt sich zwar durch ausgiebiges Schwenken und geschicktes Aufschäumen ausgleichen, aber der Komfort mit 2 Kannen ist schon spürbar.
    Am besten eine 0,35 und eine 0,5 l Kanne.


    Gruß

    Paul
     
Thema:

Welche Milchkanne für 2 Cappuccino?

Die Seite wird geladen...

Welche Milchkanne für 2 Cappuccino? - Ähnliche Themen

  1. Welche Milchkanne?

    Welche Milchkanne?: Milchkannen zum Aufschäumen gibt es ja in verschiedensten Größen und Formen. Welche Auswahlkriterien sind denn besonders wichtig? Gibt es bei...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  5. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...