Welche Mühle als Upgrade zur Demoka M203

Diskutiere Welche Mühle als Upgrade zur Demoka M203 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich benötige ein Mühlenupgrade. Bisher nutze ich eine Demoka M203 und nachdem mich persönlich die Eureka MCI mit Timer nicht zu...

  1. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen,

    ich benötige ein Mühlenupgrade. Bisher nutze ich eine Demoka M203 und nachdem mich persönlich die Eureka MCI mit Timer nicht zu 100% überzeugt hat, bin ich wieder auf der Suche. Die Eureka war schon in Ordnung, aber den Timer fand ich ziemlich unnütz und die Optik sagte mir auch nicht zu.

    Die Wahl der Mühle finde ich persönlich mittlerweile fast schwieriger als die Maschinenwahl und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr:confused: Die Mühle läuft zukünftig zusammen mit einer Izzo Vivi, falls das wichtig ein sollte.

    Meine Anforderungen sind folgendermaßen:
    - Direktmahler (ohne Doser)
    - klumpenfreies Mahlgut
    - stufenlose Mahlgradeinstellung
    - möglichst wenig Streuung
    - relativ leise
    - Timer nicht zwingend notwenig

    Und das alles für ca. 350€. Da ich mit Gebrauchtkäufen kein Problem habe, können auch gerne gebrauchte Mühlen empfohlen werden.

    Viele Grüße
     
  2. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    In der Preisklasse bis 300 € wird oft die Bezzera BB005 genannt, hab über das Mahlgut dieser konischen Mühle nur Gutes gehört, allerdings finde ich die Optik gerade auch im Vergleich zur Eureka MCI diskutabel, ebenso soll der Timer der Bezzera nicht überzeugend sein. Also vielleicht doch gleich eine (gebrauchte) Mazzer oder Quamar...?
     
  3. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Die Bezzera kommt eher nicht in Frage, da die wohl keine wirkliche Steigerung darstellt. Derzeit tendiere ich zu einer Macap M2D mit Timer. Das Timerprinzip finde ich dabei recht pfiffig.

    Eine brauchte Quamar M80 oder Mazzer Mini kommen auch in Frage. Hm schwierig, habe auch nicht wirklich Druck mir kurzfristig eine Mühle kaufen zu müssen. Ich werde die Demoka erstmal reinigen und vielleicht neue Scheiben verbauen. Mal schauen wie das Ergebnis dann aussieht.

    Weitere Mühlentipps nehme ich gerne entgegen.

    Grüße
     
  4. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Die Frage ist, ob Du unter Steigerung lediglich mehr Komfort hinsichtlich Bedienbarkeit, Timer, Schnelligkeit, Lautstärke, etc. oder nur bzw. auch eine Steigerung der Qualität in der Tasse erwartest... ;-)

    Kennst Du schon den folgenden Vergleich, vielleicht wäre ja auch die Compak K3 was:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/macap-m2d-vs-bezzera-bb005-vs-compak-k3.60212/
    bzw. http://www.kaffee-netz.de/threads/neue-compak-k3-touch.75098/

    Ansonsten könnte man auch noch eine Fiorenzato F4 nano bzw. F64E aufzählen, aber da kommt man mehr in die Mazzer-Preisklasse bzw. drüber...
     
  5. #5 Markus M, 16.06.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Wenn die bb005 nicht in Frage kommt würde ich ab der fio f4e aufwärts schauen.
    Ein geschmackliches Upgrade ist dann aber die Mazzer Mini oder Quamar auch nicht wirklich.
    Da geht es dann nur um Sauberkeit und Timer. Die Mazzer ist ja noch nichtmal groß schneller.
    Wirklich lohnende upgrades wären meiner Meinung nach die casadio istantaneo gebraucht oder die enea oder die fio f64E.

    Eine andere Alternative wären gebrauchte Gastros die man dann sauber mit Rutsche umbaut. (Super Jolly, Major, Stark, SM 90 oder besser SM 95 etc.)
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @Mekali

    Wenn Du die Demoka erstmal reinigen und neue Scheiben verbauen willst, dann bist Du ja offensichtlich mit dem Mahlergebnis nicht so zufrieden. Gerade an dem ist aber bei einer Demoka, die sauber und mit guten Mahlscheiben versehen ist wenig auszusetzen. Das Mahlergebnis wäre für mich kein Grund upzugraden, eher schon Lautstärke, Geschwindigkeit, Komfort und Sauberkeit, wobei Lautstärke das grösste Problem bei mir ist. Aber dann wird es eben auch richtig teuer.
     
  7. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Vielen Dank für die Antworten!

    @Hoba68
    Das Mahlergebnis ist eigentlich gut! Nur kann es ja nicht schaden, die Mühlen mal zu säubern und ggf. neue einzubauen.
    Das kann ich so unterschreiben, genau hier erhoffe ich mir von einer neuen Mühle mehr. Gerade die Lautstärke in Kombination mit der langsamen Mahlgeschwindigkeit nervt manchmal.

    @cake66
    Vielen Dank für den link, kannte ich noch nicht.

    @Markus M
    Vielen Dank für die Anregungen! Ich werde mir die Maschinen mal anschauen und ein wenig recherchieren.

    Mein derzeitiger Favorit ist die Quamar M80E. Die scheint meine Kriterien am ehesten zu erfüllen, außerdem finde ich die optisch ganz ansprechend und preislich ist sie auch interessant. oder spricht irgendetwas gegen die Quamar?
     
  8. #8 Markus M, 17.06.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Die Quamar würde ich persönlich nicht wählen.
    Mich hat sie einfach subjektiv gegenüber anderen Mühlen der Klasse wie Macap M4D oder Super Jolly geschmacklich enttäuscht.
    Außerdem finde ich ihr Geräusch vergleichsweise schrill und nervend und sie hat einen Trichter, der gegenüber vernünftig ausgelegten Rutschen immer mehr Totraum produziert und sich nicht so gut hinsichtlich des Abbaus statischer Aufladung auslegen lässt.

    Es gibt aber auch viele Leute die mit ihr wohl zufrieden sind....das sind nur meine persönlichen Eindrücke aus dem großen Vergleich mit vielen Mühlen.

    Mit der Quamar wärst Du ja aber auch schon über Deinem Budget...hier wäre dann mal zu überlegen wie teuer es wirklich sein kann, um die beste Alternative zu wählen.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Budget passt doch fast. Die Quamar kostet neu so um 420 €, gebraucht mag das fast klappen. Qualitätsmässig dürfte die Macap M4D alle Wünsche erfüllen, wenn man sie stellen kann. Aber die kostet ja doch gleich 600 €, oder?
     
  10. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Was heißt denn geschmacklich enttäuscht? Aber danke für Deine Hinweise wegen des Totraums und des Geräusches der Quamar.

    Bzgl. meines Budgets: Eine Quamar gibts neu für 420€, ist zwar nicht das aller neueste Modell, aber immerhin und da dachte ich, dass ich die gebraucht für meine anvisierten 300€ bekommen könnte.
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
  12. #12 S.Bresseau, 17.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Darüber wurde hier schon ein paarmal geschrieben.
    Schau Dir mal an, wie das "Teilnehmerfeld" gestreut ist, insbesondere welche Hersteller vertreten sind. Mir ist aufgefallen, dass praktisch die gesamte MK-Produktpalette getestet wurde, aber keine einzige Mazzer.
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Schon klar, aber die Quamar ist ja dabei. Und MK ist eh nicht mein Geschmack.
     
  14. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Also meine Macap M4D hat recht gut geklumpt, die Quamar M80 war miserabel verarbeitet (wen es stört, mich störte es). Die Mazzer Mini ist leise, aber nicht gerade die schnellste, Mahlgut Top und recht leise. Mahlkönig rockt ;)
     
  15. #15 madman69, 17.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Habe mir die Ausgabe Mai-Juni besorgt,unter dem Thema``Hack die Bohne`` ist die Mazzer Mini E getestet.

    oder hab ich nicht aufgepasst hier ordendlich mitzulesen.hm:confused:
     
  16. #16 xronx, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
    xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moinsen

    Ich weiß nicht recht ob bei den genannten gängigen Mühlen mit Scheibenmahlwerk wirklich die Anforderung "klumpenfrei" gänzlich eingelöst wird...rein vom Mahlgut u Ergebnis her ist eine BB005 in jeden Fall nicht schlechter als z.B. eine Mazzer mini...eher im Gegenteil. Ich hatte kürzlich die Mini da u hab jetzt die F4E nano neben der BB005 stehen...letztere mahlt etwas fluffiger u immer 100% klumpenfrei, im Vergleich zur diesbezüglich schon recht guten Fiorenzato. Die Mazzer hatte mich eher ein wenig enttäuscht muss ich zugeben. Vorteil bei der mini genau wie bei der F4E, die Sauen bei keiner bohnensorte die ich probiert hatte...die BB005 kann bei sehr dunklen Röstungen schon mal etwas streuen.

    Gruß

    Ron
     
Thema:

Welche Mühle als Upgrade zur Demoka M203

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle als Upgrade zur Demoka M203 - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle zur Linea Mini als Upgrade zu Eureka Atom

    Welche Mühle zur Linea Mini als Upgrade zu Eureka Atom: Hi, das mit dem Upgrades ist ja immer so ein Problem. Wenn man ein Upgrade an der Maschine macht, dann will man irgendwann eine neue Mühle und...
  2. Mühlenupgrade. Welche Compak?

    Mühlenupgrade. Welche Compak?: Hallo liebes Forum, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel und ich war vor Jahren schon mal hier im Forum angemeldet,...
  3. Upgrade - Aber welche Mühle?

    Upgrade - Aber welche Mühle?: Guten Abend, da mich der externe Milschschäumer zu meiner Quickmill immer wieder enttäuscht hat, hat der Upgradevirus leichtes Spiel gehabt und...
  4. Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen?

    Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen?: Hallo Kaffe Netz User, ich möchte / werde nun endlich meine Bezzera Mühle austauschen und bin mir nicht nicht sicher, welche neue es werden soll...
  5. Welche Mühle? Upgrade

    Welche Mühle? Upgrade: Hallo zusammen, meine derzeitige Konfiguration ist: - Ranc. Silvia - Graef CM80 Seit ca. 2 Jahren habe ich die Kombi. Meine Favoriten sind 50%...