Welche Mühle auf den Weihnachtswunschzettel?

Diskutiere Welche Mühle auf den Weihnachtswunschzettel? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nun habe ich meine Gaggia CC schon eine kleine Weile und konnte auch schon (trotz getunter Solis Mühle) ganz gute Ergebnisse erzielen. Nun...

  1. #1 PascalR, 05.12.2008
    PascalR

    PascalR Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nun habe ich meine Gaggia CC schon eine kleine Weile und konnte auch schon (trotz getunter Solis Mühle) ganz gute Ergebnisse erzielen. Nun frägt Muttern an bezüglich eines Weihnachtswunsches. Da ich gerne morgens Kaffee aus der Pressstempelkanne genieße (und hierfür die Solis ganz gut taugt), aber auch weil ich endlich mal eine gute Mühle haben möchte, soll nun also eine solche auf den Wunschzettel.

    Ich habe schon intensiv die SuFu bemüht bin aber mit so manchen Begriffen noch überfordert und blicke nicht ganz durch. Ich hoffe, ihr könnt etwas Licht in das Dunkel bringen.

    Nun also meine Fragen:

    Ich suche eine Mühle so um die 200 Euronen, die direkt in den Siebträger mahlt, wenig saut, Nachmahlen zulässt und nicht gerade furchtbar hässlich ist.
    Wäre die Demoka 207 so eine. Wie ist es mit dem Timer? Hat die Demoka 207 einen und bedeutet Timer, dass man eine Zeit voreinstellen kann, und so die Kaffeemenge reproduzierbar wird? Ich denke, ich habe mitlerweile ein ganz gutes Auge für die Menge (brauche also eher keinen Timer?), manchmal wiege ich noch ab. Wenn ich aber in den Siebträger mahle, wird das Wiegen kompliziert, oder?

    Wenn eine Mühle keinen Timer hat wie funktioniert es dann? Ich meine mal auf einem Video gesehen zu haben, dass man dann den Siebtrager an einen Knopf drückt und dann startet der Mahlvorgang?

    Wäre euch für eure Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar - wie ihr sicher schon gemerkt habt bin ich noch ziemlich unbedarft :oops: aber lernwillig und (hoffentlich auch) -fähig :cool:

    Grüße
    Pascal
     
  2. #2 plempel, 05.12.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Welche Mühle auf den Weihnachtswunschzettel?

    Suchen wir die nicht alle? Wenn's die gibt, kommt sie bei mir auch auf den Wunschzettel!

    Ernsthaft, bei timerlosen Mühlen ist das Nachmahlen eigentlich kein Problem. Einfach wieder Einschalten oder Drücken.
    Bei einfachen Mühlen mit Timer stellt dieser Wunsch die Ingenieurskunst scheinbar vor Probleme. Wie man hier so liest wird dann getrickst, um den Timer zu überlisten: Netzstecker gezogen, zusätzliche Schalter eingebaut, vorhandene gemodded etc., denn am zusätzlichen einfachen, primitiven Motor an/aus Schalter wird scheinbar gerne gespart.

    Sorry, dass das so gefrustet klingt, aber ich schaue auch gerade nach einer neuen Mühle und finde das Angebot in Deiner/meiner Preisklasse +/- 50,- geradezu unglaublich albern und praxisfremd.

    So einen richtig guten Tipp habe ich auch nicht.

    Gruss
    Plempel
     
  3. #3 leupster, 05.12.2008
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Welche Mühle auf den Weihnachtswunschzettel?

    iberital is doch klasse. zum nachmahlen, der an/aus schalter liegt direkt in reichweiter der linken hand während die rechte den ST in der hand hat.... mahlergebnis ist auch super, und mit 160 euro noch 40 euro unter deinem preis
     
  4. #4 plempel, 05.12.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Welche Mühle auf den Weihnachtswunschzettel?

    Du startest zum Nachmahlen den Timer und nimmst dann die Maschine vom Strom? Wenn ja, dann ist es das, was ich meine: Der Taster startet wieder den Timer, willst Du nur Nachmahlen geht der Work-around über den Netzschalter. Oder ist das ein Motorschalter? (Nicht Netzschalter! Bin ich verständlich? :-?)

    Gruss
    Plempel
     
  5. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welche Mühle auf den Weihnachtswunschzettel?

    @plempel
    Welche Auswirkung hat es, ob Netzschalter oder Motorschalter?

    @PascalR
    Hast du richtig gesehen ... dass man dann den Siebtrager an einen Knopf drückt und dann startet der Mahlvorgang. ... entsprechend der eingestellten Zeit.

    gruss ali
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche Mühle auf den Weihnachtswunschzettel?

    Vergiss es, für 200€ bekommst du keine Mühle, die alle Wünsch erfüllt. Da musst du mit Unzulänglichkeiten leben. Sei es, dass der Timer nicht optimal ist (siehe Beitrag von "Plempel") oder dass sie rumsaut, dass sie laut ist, etwas gewöhnungsbedürftig auschaut oder alles zusammen.
    Wenn du einen gewissen Komfort haben willst, musst du schon 400€ und mehr ausgeben.
     
  7. #7 PascalR, 06.12.2008
    PascalR

    PascalR Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle auf den Weihnachtswunschzettel?


    Und die timerlosen Mühlen? Dauert dort der Mahlvorgang solange man den Knopf mittels Siebträger drückt?
    Ich weiß, ich mache ein großes Fass auf wenn ich frage: "Besser mit oder ohne Timer?" Aber, gibt es hier im Forum so etwas wie eine Tendenz zum einen oder anderen. Wie lauten die Argumente für bzw. gegen einen Timer?
     
  8. #8 plempel, 06.12.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Welche Mühle auf den Weihnachtswunschzettel?

    @Ali:
    Aufs Mahlergebnis hat das sicher keine Auswirkungen, versteh mich nicht falsch, will ich auch gar nicht kritisieren. Pulver können die alle. :)

    Was mich eher stört ist, dass Nach- oder simples Dauermahlen kombiniert mit einer Timerlösung in der Phantasie der Konstrukteure scheinbar nicht vorkommt. (Zumindest im vermeintlichen "Low Budget" Bereich. Es kommen dann so Freds wie "Hilfe meine neue XXX mahlt nicht mehr" ... Ist dann ein Ergebnis des Abbrechens über Netzschalter)

    Oder bei der Rocky: (Korrigiert mich, wenn ich Mist erzähle) Da muss man für 15 Gramm Mehl eine halbe Minute lang einen Wippschalter festhalten. Oder mit einem Gummiband fixieren. Oder den Schalter austauschen. Das treibt mir ja die Tränen in die Augen!

    @PascalR:
    Entschuldige, dass ich Deinen Fred so verhunzt habe.
    Wenn Du eh wiegst, spar Dir die Timermühlen und kauf Dir was Einfaches. Meine Meinung.

    Gruss
    Plempel
     
  9. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Welche Mühle auf den Weihnachtswunschzettel?

    *grins*
    Meine Compak kann Timer oder Dauermahlen. Je nachdem in welche Richtung man man den Ein-/Ausschalter kippt. Man muss auch nichts festhalten und zu schnell zum Nachmahlen ist sie auch nicht.

    Aber sie kostet keine 200 EUR.
     
  10. #10 plempel, 06.12.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Welche Mühle auf den Weihnachtswunschzettel?

    Aha! :)

    Schnell den Wunschzettel editieren: "Liebes Christkindl, ich hätte da noch ..."

    Gruss
    Plempel
     
  11. #11 negruej, 06.12.2008
    negruej

    negruej Gast

    AW: Welche Mühle auf den Weihnachtswunschzettel?

    Also ich bin mit der Roma - wohl baugleich mit Obel Junior? - (Espresso-Store.de) ohne Dosiereinrichtung sehr zufrieden. Die gibt es auch mit Dosierung für ein-/zwei Tassen und zus. Knopf für kurzes Nachmahlen (Roma timer). Wichtig für mich ist auch ein Auslass aus Metall, nicht Kunststoff. Der lädt sich statisch auf und dann sprüht der gemahlene Kaffee breit in der Gegend rum.
    Na dann frohe Weihnachten.
     
  12. #12 PascalR, 06.12.2008
    PascalR

    PascalR Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle auf den Weihnachtswunschzettel?

    Vielen Dank für eure Anregungen!
    Klar, wenn man sich mit der Thematik näher befasst, ist es mit den Mühlen so, wie mit vielen Dingen: Es geht immer noch besser, Bedürfnisse werden geweckt und die eigene Preistoleranzgrenze verschiebt sich stetig nach oben :-?
    Da muss man dann irgendwann in sich gehen und mal objektiv abwägen, was wirklich vernünftig ist.
    Für meine ein/zwei Espressi und /oder Cappuccino am Tag wären 300-700 Euro einfach überdimensioniert. Na ja, wenn ich überhaupt nicht rechnen müsste ...
    ... ist aber leider nicht so :-|
    Nun habe ich soeben eine Iberital Challange bei Marcus bestellt und habe mich, denke ich, richtig entschieden.

    Grüße
    Pascal
     
  13. #13 Camäleon, 06.12.2008
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welche Mühle auf den Weihnachtswunschzettel?


    Sorry für die "keineahnungfrage" aber was ist Nachmahlen ???
    das fertige Mahlgut nochmal mahlen ? :roll: ne oder ?


    Lg


    Dirk
     
  14. #14 PascalR, 06.12.2008
    PascalR

    PascalR Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle auf den Weihnachtswunschzettel?


    Na ja, wenn der Timer abgelaufen ist, aber (aus welchem Grund auch immer) noch zu wenig Mahlgut gemahlen wurde, und man noch etwas hinzu mahlen möchte.
     
  15. #15 Londoner, 06.12.2008
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    AW: Welche Mühle auf den Weihnachtswunschzettel?

    Hallo Pascal

    Wenn Du bereit waerst die Muehle auch im Ausland zu kaufen/bestellen koenntest Du Dir vielleicht den gerade guenstigen Wechselkurs von Euro zu britischen Pfund zu Gute kommen lassen.
    Ich hab' vor ca. 2 Monaten die Rancilio Rocky SD (also die, die direkt in den Siebtraeger mahlt) fuer 185 Pfund hier in London gekauft. Das sind nach jetzigem Kurs nur 210 Euro und dafuer kriegst Du die Rocky in Deutschland nicht. Die Muehle ist sehr ordentlich hat keinen Timer und laesst sich bequem ueber einen manuellen Schalter regulieren (also auch ideal zum Nachmahlen).
    Zu den 210Euro kaemen natuerlich noch die Versandkosten und Du muesstest den Netzstecker wechseln (oder 'n Adapter einstoepseln) aber vielleicht waer's die Mueh(le)e wert. Die Netzspannung ist gleich.

    Ich hab' die Muehle von Drury Tea & Coffee Mail Order UK. aber die liefern wohl nicht zum Festland. Soweit ich weiss liefert Freshly roasted coffee from Hasbean ins Ausland aber ich kenn' die Preise nicht. Ansonsten faellt mir noch MY ESPRESSO LTD > HOME ein. Die bieten sogar die Silvia/Rocky Kombi fuer 495 Pfund also 570 Euro an. Auch viel guenstiger als in Deutschland aber das kaem fuer Dich wohl nicht in Frage wenn Du die CC hast. Die hab' ich uebrigens auch und ich bin mit beiden Geraeten SEHR zufrieden. Die Rocky und die CC passen auch optisch gut zusammen.

    Schau Dich doch mal ueber die englische Yahoo oder Google Seiten um. Vielleicht findest Du was passendes.

    War nur 'ne Idee...

    Gruesse,
    Jurgen

    P.S.: Mich aergert uebrigens der momentan (fuer mich) schlechte Euro/Pfund Wechselkurs da ich fuer meine hart verdienten Pfunde kaum noch Euros kriege.
    Das macht jeden Aufenthalt im europaeischen Ausland (auch im sonst eher guenstigen Italien) fast zum unbezahlbaren Luxusurlaub :-(
     
  16. #16 Camäleon, 06.12.2008
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welche Mühle auf den Weihnachtswunschzettel?



    besten Dank ;-)


    Lg

    Dirk
     
  17. #17 elli1808, 06.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2008
    elli1808

    elli1808 Gast

    AW: Welche Mühle auf den Weihnachtswunschzettel?

    Hallo !

    habe auch eine CC neu erworben und mir die Augen hier nach einer Mühle wundgelesen. Irgendwann war Demoka klar. Heute ist die Mühle aus der Bucht angekommen. Einwandfrei nutzbar. Fast keine Sauerei und ein schöner Messingrüssel. Alles für 169,00 €. Sieht auch gut neben der CC aus. Bin, wie offensichtlich alle am Anfang, mit Mahlgrad, 25 sec, Menge usw am rumprobieren. Aber schon der erste Bezug war trinkbar. Mit der Crema wirds auch langsam. Hab das probieren jetzt eingestellt, da ich schon zittrig werde. :shock:

    Hier noch der Link: DEMOKA M205 M-205 Espressomühle Kaffeemühle Espresso bei eBay.de: Kaffeemühlen (endet 02.01.09 16:11:36 MEZ)

    Grüße

    Elli
     
  18. wizaka

    wizaka Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle auf den Weihnachtswunschzettel?

    hallo pascal,

    wie zufrieden bist du nun mit der Iberital Challange?
    - ich tendiere nun auch stark zu diesem modell...

    gibt es irgendwelche unzulänglichkeiten, wie rumsauen etc. ?


    grüsse
    alfred
     
  19. #19 cappufan, 24.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welche Mühle auf den Weihnachtswunschzettel?

    Hi,
    bin zwar nicht Pascal, aber habe auch eine Challenge, mit der ich sehr zufrieden bin. Das Rumsauen hält sich in Grenzen, ein bißchen streut es um die Mühle, aber Rumferkeln würde ich das nicht nennen, ist wirklich kein Problem. Ich habe das Modell mit Timer und tippe den Taster an, halte dann das Sieb direkt unter den Rüssel (man kann den ST dabei auch auf den Halter legen). Es landet eigentlich alles gut im Sieb, zumal man den Siebträger ja selbst direkt unter den Auswurf halten kann. Ein paar Körnchen finden sich aber auch um die Mühle herum. Damit kann ich gut leben, zumal keine elektrostatische Aufladung zu merken ist. Es kommt auch auf die Bohne an.
    Preis/Leistung halte ich für sehr gut. Ich hab sie in verchromt und so passt sie auch prima zu Chrommaschinen. Ob das nun sein muß, ist Geschmackssache. Der Bohnenbehälter ist zwar einfach, hält aber schön dicht. Der Mahlgrad läßt sich gut finden und einstellen. Die Verstellung ist stufenlos und geht bis ultrafein (kein Tuning notwendig). Der Timer ist ein nettes Extra und man braucht nicht auf der Uhr die Sekunden zu zählen oder abzuwiegen, wenn man das Drehrad einmal auf die richtige Dauer gestellt hat (geht mit den Fingern). Wenn ich weniger Mehl brauche, drücke ich einfach den Ausschaltknopf, um zu beenden. Die Mühle ist ziemlich groß mit Metallkorpus. Die Siebträgerhalterung aus einfachem Plastik ist zwar optisch nicht so toll, aber schon in Ordnung. Mein Siebträger ist eigentlich zu groß für die Öffnung, aber das Antippen des Schalters ist kein Problem und ab dann mahlt sie ja von allein (Timer). Mein Händler, Raffifi, hat angegeben, daß sie langsamer und dadurch wohl besonders gut mahlt. Da sie in der Dachschräge steht, kommt mir das Mahlgeräusch recht laut vor, aber sie ist ja nur kurz an und mich stört so was auch nicht sonderlich. Für 150 Euro gibt es nichts zu meckern und ich würde die Challenge weiterempfehlen.
     
  20. #20 plempel, 24.02.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Welche Mühle auf den Weihnachtswunschzettel?

    @Cappufan: Wie lang braucht die Iberital denn durschnittlich für 7 bzw. 14 Gramm?

    Gruss
    Plempel
     
Thema:

Welche Mühle auf den Weihnachtswunschzettel?

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle auf den Weihnachtswunschzettel? - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  2. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  3. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  4. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  5. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...