Welche mühle bis 200 € - Was gutes nach enttäuschung gesucht

Diskutiere Welche mühle bis 200 € - Was gutes nach enttäuschung gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Boah die Guatemala hab ich jetzt in einem Lokalen Spar Markt beim Tschibostand gesehn - also das ist ja ein Unding. Das befriedigt imho wirklich...

  1. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Boah die Guatemala hab ich jetzt in einem Lokalen Spar Markt beim Tschibostand gesehn - also das ist ja ein Unding. Das befriedigt imho wirklich nur den Sammeltrieb, der praktische Gebrauch so einer Skulptur für den Haushalt erscheint mir mehr als fragwürdig.

    Auf dem Foto sieht das Teil ja gar nicht so groß aus.

    regards Michael
     
  2. #22 deepblue**, 25.05.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ja stimmt schon Michael...meine Frau ist zwar schon einiges gewöhnt..aber bei dieser Mühle wurde ich sofort gefragt ` ob ich sie behalten wolle`...**
    Die Grösse wäre trotz einer wirklich kleinen Küche nicht mal das Problem gewesen ( ein Platz findet sich nach `behutsamen` Diskussionen immer...), aber wie gesagt, man muss entweder die Bohnen für eine Portion abzählen oder diese eben abwiegen ( Stefan`s Händler).
    Also alles in allem zu umständlich/unpraktisch für den Bezug von Einzelportionen.
    Diese Mühlen sind teilweise sehr billig zu bekommen, lediglich die Mahlscheiben müssen dann halt meistens für den Espressobezug `aufgerüstet` werden und dann wirds allerdings wieder etwas teurer...


    Gruss---Helmut
    :)
     
  3. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="hdelijanis"]Diese Mühlen sind teilweise sehr billig zu bekommen, lediglich die Mahlscheiben müssen dann halt meistens für den Espressobezug `aufgerüstet` werden und dann wirds allerdings wieder etwas teurer...[/quote:post_uid0]
    Habe mir für meinen Kaffeestand vor rund einem Jahr eine Guatemala gekauft. Die Firma Mahlkönig hatte sie mir auf Nachfrage als die Mühle genannt die von den älteren modellen in der Lage sind Espresso zu mahlen.
    Braucht also nicht nachgerüstet werden. Allerdings sollte man, falls die Mahlscheiben verschlissen sind ca. 250 Euro für neue einrechnen.
    Die Scheiben meiner Mühle waren Gott Lob neu, da sie kurz vor dem Verkauf noch überholt wurde. Habe sie dann auf meine Espressomaschine für die Espressomahlung justiert. Das Ergebnis ist befriedignd, aber durch die 12 stellige Rasterung der Einstellung natürlich nicht optimal. Sprich auf Stufe 2 mahlt sie gut, 1,5 ist schon zu fein und 2,5 zu grob. Dazwischen gibt es keine Einstellung. Ist also zwar für die Ladenmahlung einsetzbar, aber auch ehr für die Kaffeemahlung.
    Für den Hausgebrauch eigentlich ungeeignet.
    Abgesehn von der Größe wird auch das Licht dunkler wenn der Motor anläuft. :D
    Gruß
    Wolfgang
     
  4. #24 deepblue**, 25.05.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="w.haas"]Abgesehn von der Größe wird auch das Licht dunkler wenn der Motor anläuft.[/quote:post_uid0]
    Ok, das Licht wird ja nur kurz etwas dunkler, dann gehts ja wieder....es gibt aber auch 380V Ausführungen.

    Wenn ich mich recht entsinne, gab es für die Guatemala lt. Anruf bei Mahlkönig für mein älteres Model einen Aufrüstsatz, ich bin mir nun aber nicht mehr ganz sicher, ob dies folgendes beinhaltet ( ist schon ne Weile her):
    Eine stufenlose Möglichkeit der Einstellung der Mahlscheiben, bei einer Beibehaltung der vorhandenen Mahlscheiben.
    Diese müssten also nicht gewechselt werden. Sondern durch die neu eingesetzte Justierung kann der Mahlgrad stufenlos eingestellt und über den normalen Mahlgrad (Kaffee) hinaus noch etwas feiner geregelt werden, so dass es den Espressomasstäben gerecht wird.

    Mir wurde auch angeboten, die Mahlscheiben einzuschicken, damit sie überprüft und eventuell nachgeschliffen werden. Dies ist bei dieser Grössenordnung auf jedenfall günstiger, als neue Mahlscheiben kaufen zu müssen.

    Gruss---Helmut
    :)
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0]Ja stimmt schon Michael...meine Frau ist zwar schon einiges gewöhnt..aber bei dieser Mühle wurde ich sofort gefragt ` ob ich sie behalten wolle`...**
    [/quote:post_uid0] Wen? Die Mühle oder die Frau? *g*

    [quote:post_uid0]Zitat (w.haas @ Mai. 25 2003,19:47)
    Abgesehn von der Größe wird auch das Licht dunkler wenn der Motor anläuft.

    Ok, das Licht wird ja nur kurz etwas dunkler, dann gehts ja wieder....es gibt aber auch 380V Ausführungen.

    [/quote:post_uid0]

    Stellt euch vor in der Nachbarschaft haben 3 Leute so ein Ding und die Mahlen alle gleichzeitig ihren Kaffee --> Dann bleibt es wohl dunkel :)

    Also für Wolfgang hat die sicher Sinn, aber wie gesagt, nachdem ich das Unding gesehn habe ist mir gleich ein Fleischwolf eingefallen, dem kommt die Mühle noch am nächsten. Gut dass es unsere kleinen, stufenlos verstellbaren, Demokas, Innovas etc. gibt.

    regards Michael
     
  6. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="hdelijanis"]Eine stufenlose Möglichkeit der Einstellung der Mahlscheiben, bei einer Beibehaltung der vorhandenen Mahlscheiben.
    Diese müssten also nicht gewechselt werden. Sondern durch die neu eingesetzte Justierung kann der Mahlgrad stufenlos eingestellt und über den normalen Mahlgrad (Kaffee) hinaus noch etwas feiner geregelt werden, so dass es den Espressomasstäben gerecht wird.[/quote:post_uid0]
    Es gibt von Mahlkönig auch eine 2Seitige Mokkamühle. Die hat eine stufenlose Einstellung. Lt. Auskunft Mahlkönig ist es aber so, dass die Mahlung von Espresso nicht auf der Feinheit basiert sondern auf der Verteilung der 0-1mm Körnchen (2/3 Mehl 1/3 Körnung). Die stufenlose Einstellung (lt. Mahlkönig) produziert aber nur Feinstmehl, halt für Mokka, ist nicht für die Espressomahlung geeignet.
    War schade, weil die Mokkamühle sieht nicht schlecht aus.

    Gruß
    Wolfgang
     
  7. sgungl

    sgungl Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    weiß jemand den Unterschied zwischen den unterschiedlichen Einkerbungen auf der Mahlscheibe der VTA6? Bzw. woran erkenne ich, ob die Mahlscheibe für Kaffee oder Espressovermahlung ist?

    Danke für Eure Hilfe.

    Beste Grüße

    Markus
     
  8. #28 espressionistin, 27.04.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich würd die Frage mal in einem neuen Thread mit besserer Überschrift stellen, das erhöht die Chance auf Antwort.
    In diese Gruft verlieren sich vermutlich wenige VTA6-Kenner :)
     
Thema:

Welche mühle bis 200 € - Was gutes nach enttäuschung gesucht

Die Seite wird geladen...

Welche mühle bis 200 € - Was gutes nach enttäuschung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?

    Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?: Hallo Kaffee Netz, aktuell benutze ich eine Eureka Stark (baugleich zur XL). Das Mahlgut ist super und die Espressi schmecken sehr gut....
  2. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  3. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  4. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  5. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...