Welche mühle bis 90 euro? help - Suche dringend eine gute mühle

Diskutiere Welche mühle bis 90 euro? help - Suche dringend eine gute mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es ist tatsächlich Frevel schon fertig gemahlenes Espresso-Pulver zu kaufen - das hab ich jetzt auch eingesehen :;): Nun stellt sich für mich...

  1. #1 Obstkiste, 01.04.2003
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    Es ist tatsächlich Frevel schon fertig gemahlenes Espresso-Pulver zu kaufen - das hab ich jetzt auch eingesehen :;):

    Nun stellt sich für mich die Frage: Welche Mühle bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?

    z.B. Die Gaggia MDF wirkt gar nicht mal schlecht und ist auch um die 90 EUR "teuer" - hier geht es nämlich um Heimgebrauch für mich und deshalb wollte ich nicht allzu viel Geld ausgeben, auch wenn ich Kompromisse eingenen müsste...


    Bin über jeden Tip wirklich dankbar!!!
    :)
     
  2. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Obstkiste"]Es ist tatsächlich Frevel schon fertig gemahlenes Espresso-Pulver zu kaufen - das hab ich jetzt auch eingesehen :;):

    Nun stellt sich für mich die Frage: Welche Mühle bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?

    z.B. Die Gaggia MDF wirkt gar nicht mal schlecht und ist auch um die 90 EUR "teuer" - hier geht es nämlich um Heimgebrauch für mich und deshalb wollte ich nicht allzu viel Geld ausgeben, auch wenn ich Kompromisse eingenen müsste...


    Bin über jeden Tip wirklich dankbar!!!
    :)[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    ich selber habe die Solis und bin ganz zufrieden - habe aber auch wenig Vergleichsmöglichkeiten. Nach den Berichten hier kann sie aber generell nicht so schlecht sein. Liegt preislich noch etwas unter Deiner "Marke".

    Evtl. Nachteile: Mahlt nicht direkt in den Siebträger (hier genanntes Tuning unberücksichtigt) - halte ich aber für nicht so wichtig. Mahlgrad lässt sich sicherlich nicht so fein verstellen, wie z.B. bei der Demoka.

    LG

    Andreas
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Also die MDFs, die ich bisher in den Fingern hatte, ließen sich feiner als Staubfein sprich bis zur Motorblockage einstellen. Mehr macht eigentlich keinen Sinn... :;):

    Gruss
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  4. #4 107-1031225195, 04.04.2003
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    hatte in verbindung mit einer jura subito die solis 166, die inzwischen so um 80 euro kostet. probleme gabs keine, aber der mahlgrad könnte nicht fein genug sein, da wohl serienausreisser dabei sein sollen. ich persönlich würde mir für den hausgebrauch keine mühle mit dosierer kaufen (hat die MDF doch, oder?), weil der kaffee dann nie wirklich frisch in die maschine kommt.

    grüssigkeiten, kk
     
  5. #5 HPausMFR, 04.04.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    Ich hab mir vor'n paar Jahren zu meiner Gaggia Classic Coffee auch eine Gaggia MDF gekauft.
    Damals dachte ich auch, Portionierer wäre ne klasse Sache.
    Da ich wenig Espresso trank, war der Portionierer eher unpraktisch (funktioniert nur gut, wenn der Vorratsbehälter voll ist - und dann wird u.U. der Kaffee alt...).

    Zwischenzeitlich hab ich hier im Forum oft von Mühlen mit Timer gelesen, die direkt in den Siebträger mahlen.... und schon mit dem Gedanken gespielt, mir so eine zuzulegen, bis mir vor einiger Zeit im Keller meine alte Belichtungsschaltuhr vom Schwarz-Weiß-Fotolabor in die Finger kam...

    Die Belichtungsschaltuhr hab ich dann für die GAggia MDF als Timer benutzt und das funktioniert hervorragend.
    Die Schaltuhr hab ich so eingestellt, daß exakt die Menge für eine Portion gemahlen wird; bei zwei Portionen drück ich halt zweimal auf den Knopf.
    Den Auswurfhebel des Portionierers ziehe ich dann eben so oft, bis das ganze Pulver ausgeworfen ist - ca. 4 - 5 mal (natürlich nur bei max. 2 Portionen).
    Neulich hab ich im Forum beim Stöbern einen älteren Beitrag gefunden, wo jemand diese Lösung schon praktiziert; die Idee hatte also schon mal jemand. :)

    So ne Schaltuhr gibts u.U. für wenig Euro auch bei Ebay. Das macht auch eine (schon vorhandene) MDF für Wenigtrinker zu einer praktischen Mühle, denn fein genug mahlt sie wirklich.
    Allerdings müsste man bei der "Schaltleistung" aufpassen. Bei meiner alten Uhr reichts für die 100 W der MDF. Eine Gastromühle kann ich aber damit wahrscheinlich nicht mehr schalten.

    Grüsse

    Hermann



    Edited By HPausMFR on 1049479751
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]funktioniert nur gut, wenn der Vorratsbehälter voll ist - und dann wird u.U. der Kaffee alt...).
    [/quote:post_uid0]

    Ha...wieder das alte Gerücht - das ist so nämlich nicht korrekt. Der Vorratsbehälter muss nicht voll sein, es genügt, wenn man ein bis zwei Dosierkammern gestrichen voll hat. Der obere Rand der Dosierkammern dient üblicherweise als Abstreifer, etwa eine halbe Fingerbreite vom oberen Rand aus landet dann in der nächsten Kammer. Mit etwas Übung bekommt man aber problemlos die minimal nötige Kaffeemenge vorgemahlen, dass nur ein halber Espressolöffel Kaffeemehl über die Kante springt. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :laugh:

    Gruss
    Stefan
     
  7. #7 HPausMFR, 04.04.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"]
    Ha...wieder das alte Gerücht[/quote:post_uid0]
    Hm...mag sein, daß das geht, wenn man das austestet und danebensteht, um die MDF wieder rechtzeitig auszuschalten (Sekunden mitzählen; Stoppuhr ??).
    Der Durchschnitts-MDF-Benutzer ist wahrscheinlich nicht so versiert wie Du, Stefan. :;):

    Bei mir war es üblicherweise so, daß halt vor der ersten vollen Kammer eine ca. halbvolle Kammer kam. Und das waren dann eben ca. 1 1/2 Portionen... ...und dann nervt der Portionierer irgendwann... deswegen fand ich das mit der Schaltuhr erwähnenswert.

    Deine Äußerung [quote:post_uid0]Ha...wieder das alte Gerücht[/quote:post_uid0][b:post_uid0]schreit übrigens förmlich nach einer ABSTIMMUNG[/b:post_uid0] aller praktizierenden MDF-Besitzer. :p

    Grüsse

    Hermann



    Edited By HPausMFR on 1049483578
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Man kann es übrigens anstatt eines Blickes auf den Sekundenzeiger auch mit einem Blick in den Vorratsbehälter versuchen. Selbst ein unversierter MDF-Besitzer wird augenscheinlich erkennen können, wann eine Dosierkammer gefüllt ist... :D

    Gruss
    Stefan
     
  9. #9 HPausMFR, 04.04.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    Die Abdeckung des Vorratsbehälters ist (anders als bei Deiner SM 90/A) bei der MDF nur halbkreisförmig und wenn man den Deckel abnimmt, sieht man erst mal nur die "vorderen" (leeren) Kammern.
    Der Blick auf die hintere Kammer (die wahrscheinlich gerade überläuft) ist erst möglich, wenn man die Augen (oder wenigstens eines davon) auf höhe des Vorratsbehälters bringt und den Blick - beinahe waagrecht - hineinwirft.
    Das ist - wenn die Mühle z.B. auf der Küchenarbeitsplatte steht - meist nur in gebückter Haltung möglich...


    [img:post_uid0]http://members.fortunecity.de/hpronea/mdf_dosi.JPG[/img:post_uid0]

    Gruss

    Hermann



    Edited By HPausMFR on 1049876924
     
  10. #10 deepblue**, 05.04.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Das errinnert mich doch an die ähnliche Thematik dieses Thread....


    Gruss---Helmut
    :)
     
  11. #11 Obstkiste, 05.04.2003
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    Also ehrlich gesagt brauch ich keinen Portionierer - des bekommt man mit der Zeit bestimmt hin und es ist ja auch nicht soo tragisch wenn mal ein Paar Espresso-Staub-Essenzen nicht im Sieb landen, sondern dann in der Spüle :D

    Um mal wieder [b:post_uid0]back to Topic [/b:post_uid0]zu kommen:

    Könnt ihr mir jetzt konkrete Tips bzw. konkrete Produktbezeichnungen geben? Weil dann würde ich mich näher informieren können und dann baldmöglichst zuschlagen :p

    Bisher wurden also genannt: Gaggia MDF, Solis 166


    DANKE
     
  12. #12 Obstkiste, 06.04.2003
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    Was sagt ihr zu dem Angebot hier?
    -> eBay Angebot

    Oder doch lieber die Gaggia MDF? ???
     
  13. #13 doc cheerrioh, 10.04.2003
    doc cheerrioh

    doc cheerrioh Gast

    Hi,

    sehr gute Frage.
    Würde mich aktuell auch interessieren, welche Mühle eher zu empfehlen wäre in diesem Preisegment. :)

    Welche mahlt denn fein genug, damit man sie bei ner besseren Maschine (besser als baby... ) nicht direkt verschrotten muss.
    Habt Ihr Anregungen..? :laugh:

    Bis denn
     
  14. Walter

    Walter Gast

    also die solis hab ich jahrelang gehabt und war mit ihr sehr zufrieden. irgendwer hat auch eine tuninganleitung hier reingestellt. ich hab es mich allerdings nicht getraut. der preis bei ebay ist nicht toll, soweit ich mich erinnere gibts das ding für 74,99 beim mediamarkt.
    walter
     
  15. #15 doc cheerrioh, 11.04.2003
    doc cheerrioh

    doc cheerrioh Gast

    Oder wie ist denn die Saeco Nero?? Kennt die jemand?

    Oder sollte man doch lieber 50€ mehr investieren und sich z.B. eine gaggia mdf oder eine lux...?

    Lohnt sich die Investition oder ist die solis ausreichend..??

    Vielen Dank im Voraus,

    Wasim
     
  16. #16 doc cheerrioh, 23.04.2003
    doc cheerrioh

    doc cheerrioh Gast

    Hi,

    wollte mir letzte Woche die Solis Mühle zulegen, um klein anzufangen und hab vorher noch bei Kaufhof vorbeigeschaut. Vielleicht haben die ja was Schönes da....
    Und was erblickten meine Augen - eine wunderschöne Anfim Best. Ich habe mich direkt verliebt!! Und bei dem Preis (200 statt 469€) konnte ich auch nicht widerstehen :)

    Jetzt nach einer Woche kann ich meine Entscheidung nur noch weiter untermauern, da sie unheimlich gut und gleichmäßig mahlt, leise ist ist und einfach nur wunderschön ist!

    Bis denn,

    Wasim
     
Thema:

Welche mühle bis 90 euro? help - Suche dringend eine gute mühle

Die Seite wird geladen...

Welche mühle bis 90 euro? help - Suche dringend eine gute mühle - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  2. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  3. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  4. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  5. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...