Welche Mühle für Bialetti Herd-Espressokocher?

Diskutiere Welche Mühle für Bialetti Herd-Espressokocher? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Profis, ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet, obwohl ich keine "richtige" Espressomaschine habe :-) Ich nutze...

  1. #1 cappufan, 08.07.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Liebe Profis,

    ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet, obwohl ich keine "richtige" Espressomaschine habe :)

    Ich nutze einen Espressokocher aus Edelstahl (Bialetti Venus) auf dem Herd zum Espresso kochen. Den Espresso (hat fast keine Crema) mische ich mit mit Milch/Milchschaum zu Cappuccino.

    Bisher habe ich fertig gemahlenen Espresso gekauft, weil wir nur eine ziemlich schlechte Kaffeemühle (Krups MM30, ca. 55 EUR) haben.

    Nun wollte ich mir zum Espressobohnen mahlen eine neue Mühle anschaffen, aber unter 100 EUR ausgeben, weil wir nur sporadisch Cappuccino trinken, also keine Kenner sind.

    Wir trinken hauptsächlich Kaffee aus der Coffee Press oder handgefiltert.

    Könntet Ihr mir vielleicht verraten, welche Mühle Eurer Erfahrung nach dafür ausreichen würde? Preislich schweben mir Solis 166 oder Saeco Nero oder Gaggia MM oder Krups GVX242Pro vor.

    Und welche Kaffebohnensorte könntet Ihr solchen Anfängern wie uns empfehlen? Wir haben von Cappuccino oder Espresso bisher leider keine Ahnung :oops:

    Im voraus herzlichen Dank für Euren Expertenrat!

    Liebe Grüsse

    Tanja
     
  2. #2 Largomops, 08.07.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.387
    Zustimmungen:
    11.654
    Für die Bialetti ist der vorgemahlene o.k. Falls eine Mühle gewünscht ist, reicht eine Tchibo. Für die Bialetti muss er nicht zu fein sein.

    Tipp: Denk doch mal über eine ST nach, wenn Du gerne Espresso trinkst. Dafür geht es ab Demoka M203 los. Die Solis soll nicht optimal sein.
     
  3. #3 cappufan, 08.07.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hallo Largomops,

    vielen Dank für Deine Einschätzung!

    Ich muß gestehen, ich bin keine Espressotrinkerin, sondern nur Cappuccino und Kaffe...insofern ist die Bialetti für mich ein preiswerter Weg zu aromatischem Milchkaffee bzw. Cappuccino.

    Wenn es also in dieser "Klasse" nicht vom Laien rauszuschmecken ist, bleib ich wohl bei vorgemahlenem Fertigespresso, denn meine billige Mühle bringt nur ein sehr ungleichmäßiges Ergebnis (Staub dabei), vermutlich ist das Mehl noch schlechter als vorgemahlener Espresso aus dem Vakuumpack (oder doch nicht?)

    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  4. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Naja, dass man den Unterschied zwischen einer guten Muehle und vorgemahlenem Espresso in einem Espressokocher nicht schmeckt, wage ich doch zu bezweifeln.

    Von der Gaggia MM kann ich nur abraten, die hab ich selber fuer eben diesen Zweck mal angeschafft, taugt aber nur bedingt bis eher gar nicht (sehr schlechtes Mahlergebnis inkl. groben Koernchen und (bestimmt gesundheitsschaedlichem! :)) Feinstaub.

    Gerade bei Ebay ist eine schrillfarbene Gaggia MDF fuer 61 EUR weggegangen, dass halte ich fuer einen angemessenen Preis. Die MDF habe ich widerum auch selber und sie ist fuer einen Espressokocher sehr gut geeignet.

    In amerikanischen Foren habe ich positives ueber die Nemox Lux gelesen, dazu weiss ich aber nichts genaues ausser dass sie ein kleines konisches Mahlwerk hat.

    Heut morgen hab ich den Fausto Monaco aus dem Kocher gehabt und wahr sehr angetan, ein ziemlich leckerer Kaffee :)
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    die nemox lux ist m.w. bauglich mit der saeco lux - also imo nicht empfehlenswert... aber für die bialetti sollte es reichen.

    gruß,
    joscha
     
  6. #6 rover3500p6, 09.07.2007
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Ein nicht unwichtiger Punkt bei Deiner Mühlenwahl, liebe Tanja, ist, ob Du der Meinung bist langfristig bei der Bialetti-Zubereitung zu bleiben weil es Deinem Geschmack entspricht, oder ob Du Dir vorstellen kannst eines Tages eine gute Einsteigermaschine (auch wegen des Milchschäumens) zu kaufen. Für diesen Fall wäre es ja ungünstig dann auch ne bessere Mühle kaufen zu müssen. Eine Demoka (z.B.) wäre da eine nachhaltigere Anschaffung.
    Bleibt es bei der Bialetti ist eine günstigere aber nicht ganz so fein bzw. gut mahlende Mühle ok!

    Im überigen wage ich mal einem Ureinwohner zu widersprechen und kann eigener Erfahrung berichten, dass ein frischer und frisch gemahlener Kaffee durchaus auch in der Bialetti merklich besseren Kaffee zaubert.

    Gruss Felix
     
  7. #7 meister eder, 09.07.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    bezogen auf den mahlgrad macht es kaum einen unterschied und so hatte ich es auch verstanden. bei der frische hast du natürlich recht, sonst hätte ich ja die demoka umsonst mit in den urlaub geschleppt :lol: .
    gruß, max
     
  8. JFB

    JFB Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hast du denn schon mal deinen Herdkännchen-Kaffee mit der Krupsmühle gemahlen? Dann merkst du doch, ob dir das grundsätzlich besser schmeckt als der vorgemahlene.
    Wenn der Geschmack besser ist (was ich annehme), würde ich wohl sogar bei der alten Mühle bleiben und das vorgemahlene Zeug vergessen. Wenn du dann doch noch Upgradegelüste hast, würde ich über die genannten üblichen Verdächtigen (Demoka, Ascaso...) nachdenken, die Zwischenzeit vielleicht dazu nutzen, das Budget etwas zu erweitern :D

    Hast du schon mal Espresso/ Lungo/ Cappuccino aus einem richtigen Siebträger getrunken? Vielleicht würden sich deine Trinkgewohnheiten sprunghaft ändern, ich spreche da aus Erfahrung...

    Bohnen: schau dich mal bei Fausto, Langen und Mirella um, Supermarktkaffee ist meist alt und ein NoNo 8)
     
  9. #9 danielp, 09.07.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    auch ich würde sagen, dass der Preisunterschied von bspw. einer Solis 166 zu einer top Ascaso i-Mini so gering ist, dass es sich lohnt gleich die Ascaso oder eben auch die Demoka zu kaufen. Die Ascaso macht gute Mahlergebnisse für alle Lebenslagen - und fürs Herdkännchen sowieso.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  10. #10 cappufan, 09.07.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hallo Lukask,
    vielen Dank für Deinen Rat! Die Gaggia MM scheidet also aus, das klingt nicht besser als meine Braun... Den Fausto Monaco habe ich mir gleich notiert und auch einen Shop dafür gefunden, den werde ich ausprobieren. Bei ebay gucke ich mal nach einigen Mühlen, aber ich werde wohl auf jeden Fall eine solide Mühle nehmen (müssen), sonst ist das keine richtige Verbesserung und gutes Mehl kann ich für jedes Gerät gebrauchen. Die Braun Mühle mahlt ja so unregelmäßig, daß ich in der Coffee Press immer ganz viel Satz habe (bäh!).
    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  11. #11 cappufan, 09.07.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hallo Joscha,

    ich dachte die Saeco Lux (ca. 120 EUR) wäre schon gute Mittelklasse - aber Du würdest abraten, ja?

    Dann bliebe mir ja wirklich nur der Sprung in die untere Oberliga *seufz*.
    Da hab ich nun so simple Kocher (Kaffee-Presse, Espressocaffetierea) und dann braucht man doch vergleichsweise ein Vielfaches für eine halbwegs gute Mühle.

    Aber wenn es nun mal so ist, daß sich unter 150 EUR nichts lohnt, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als die Kröte zu schlucken ;-)

    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  12. #12 cappufan, 09.07.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hallo Felix,

    das ist echt eine gute Frage - bisher würde ich sagen, ja, denn für meinen Cappuccino und Milchkaffee sind Coffee Press und Bialetti Kocher geschmacklich prima.

    Espresso habe ich bisher nur im Urlaub getrunken und mochte ihn leider nicht. Der Espresso aus der Bialetti (kann aber auch am Fertig-Espressomehl liegen) ist für mein (nicht Gourmet-) Empfinden fast stechend stark, aber ich bin Espresso auch gar nicht gewöhnt.

    Natürlich kann es sein, daß ich mal irgendwann die Espressomaschine, die meine Mutter im Schrank stehen hat, ausprobieren werde (so eine mit Hebel), vielleicht bin ich dann sogar angetan und traue mich an Espresso ran :)

    Ich dachte jetzt an die Nachfolger Solis (Solis 167 Maestro Plus) oder - wovon mir gerade abgeraten wurde - die Saeco Lux, weil ich hoffte, ich könnte die dann auch für "richtige" Espressomaschinen verwenden können.

    Aber wenn es hier - ich habe mich stundenlang durch das Forum gepflügt - so oft empfohlen wird, wird es vielleicht doch die teure Demoka??

    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  13. #13 cappufan, 09.07.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hallo Silvia,

    nein, bisher habe ich die Braun nicht dafür genutzt, weil schon der Kaffee so unregelmäßig wird und da hab ich mir die Mühe des Bohnenwechsels gespart ;-) Die von Dir empfohlenen Kaffeesorten merk ich mir auf jeden Fall, vielen Dank! Ich hab (leider) fast noch nie richtigen Espresso getrunken, aber ich werd's demnächst unbedingt noch mal probieren (extern), vielleicht komm ich dann auf den Geschmack ;-) Schluck, die Ascaso Mühle liegt gleich bei 200 EUR, da wäre dann - wieder - die Demoka der Favorit. Ich brüte noch ein wenig über dem Thema! :)

    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  14. #14 cappufan, 09.07.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hallo Danielp,
    danke für Deine Empfehlung! Nur ist der Unterschied nach meinen Preisvergleichen doch recht deutlich (Solis 167 zu 106 EUR, Ascaso ab 200, Demoka ab 150)... Die Mühle soll schon richtig mahlen und langlebig sein, aber ich habe ja bisher keine echte Espressomaschine, also muß ich irgendwie im Mittelfeld bleiben (das ist es aber wohl schon, wenn ich das richtig verstehe ;-) )
    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  15. #15 PeterHH, 09.07.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Die Demoka ist die absolut unterste Grenze. Wenn man bloß 20 € drauflegt kann man sich z. B. mit einer Ascaso I-Mini oder I-2 einige Sauerei und schlechte Verarbeitungsqualität einsparen. Ich hätte sie genommen, wenn nicht die Eureka MCI zum Spitzenpreis angeboten worden wäre.
     
  16. #16 cappufan, 09.07.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hallo PeterHH,

    gut, das ist deutlich ;-)

    Ich muß aber noch mal eine - saublöde?? - Frage loswerden: Die Demoka spuckt das Mehl ja einfach aus und nicht in einen Behälter...kann ich denn so einen Typ Mühle überhaupt gebrauchen? Ich habe ja keinen Siebträger. Nicht, daß mir das ganze Mehl entgegenspritzt, statt in mein Gefäß zu fallen.

    Nochmals Danke für Hilfe :)

    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  17. #17 cappufan, 09.07.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Coffelounge Challenge?

    Hallo nochmals,

    außer der Demoka 203 gibt es bei coffelounge de eine Mühle "Challenge" f. 149,- EUR und damit ein ganz bißchen weniger als die Demoka kostet.

    Was halten die Experten von dieser "Hausmarke" im Vergleich zur Demoka? Für mich wäre der Vorteil, daß das Kaffeemehl aufgefangen wird :) Mehr kann ich als Laie leider nicht dazu sagen :oops:

    Im voraus Dankeschön

    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  18. #18 cappufan, 09.07.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Habe jetzt noch im Forum was gefunden - offenbar handelt es sich bei der Coffelounge Challenge um den Hersteller Iberital und die Qualität scheint vergleichbar gut wie bei der Demoka zu sein.

    Wenn Ihr also nichts dagegen habt? würde ich mir einesder beiden Modelle zulegen und hoffe, ich bin damit für die Zukunft gerüstet (wäre ja für Espressomaschinen geeignet) :D

    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  19. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Von der Iberital MC2 hab ich bisher nur gutes gehoert, aber keine praktischen Erfahrungen (ebenso wie mit der Demoka). Aber ich glaube, falsch machen kannst du das weder mit der einen noch mit der anderen ... man moege mich korrigieren wenn ich falsch liege :)

    Dass die Demoka keinen Dosierer bzw. Vorratsbehaelter hat, ist bei der Befuellung des Siebtraegers sicher kein Nachteil, mit dem kleinen Sieb eines Espressokochers koennte es schon etwas hakelig werden denke ich :)

    Wie auch immer, viel Erfolg und viel Spass mit deiner neuen Muehle. Du solltest sie uebrigens auch fuer die Frenchpress ausprobieren (dann natuerlich groeber mahlen), das koennte im Vergleich zur Braun-Muehle auch quasi wunder bewirken :)
     
  20. #20 cappufan, 09.07.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hallo Lukask,
    Danke, dann habe ich bei der Bestellung ein gutes Gefühl. Ich freu mich schon drauf! :) Später kann ich ja dann über die Veränderung bei der Frenchpress bzw. Caffetiera Zubereitung ein kurzes Feedback geben :) Endlich kein dicker Bodensatz mehr in der Stempelkanne... Super, daß ich hier im Forum so viel Hilfe bekommen habe. Nochmal Danke!
    Liebe Grüsse
    Tanja (Espresso-Greenhorn und Kaffeetante)
     
Thema:

Welche Mühle für Bialetti Herd-Espressokocher?

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle für Bialetti Herd-Espressokocher? - Ähnliche Themen

  1. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  2. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...
  3. Welche Handmühle für Espresso - Top

    Welche Handmühle für Espresso - Top: Welche Handmühle für Espresso ist wirklich top ? Eventuell auch noch stufenlos einzustellen ? danke schon mal für die Hilfe.
  4. Welche Mühle für Espresso

    Welche Mühle für Espresso: Hi, ich habe mir vor einiger Zeit eine Espressomaschine besorgt. Bis jetzt habe ich zum mahlen immer eine alte Zassenhaus Handmühle genommen. Nun...
  5. Welche Mühle für türkischen Mokka?

    Welche Mühle für türkischen Mokka?: Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Ich trinke gerne mal einen türkischen Mokka als Alternative zum Cappuccino. Aktuell habe ich...