Welche mühle für bricoletta

Diskutiere Welche mühle für bricoletta im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin gerade am überlegen welche Mühle ich mir für meine Bricoletta zulegen soll. Neben der Qualität spielt bei mir vorallem der Platz...

  1. #1 cyberia, 15.07.2004
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin gerade am überlegen welche Mühle ich mir für meine Bricoletta zulegen soll. Neben der Qualität spielt bei mir vorallem der Platz eine Rolle. Je kleiner die Mühle ist desto besser. Was gibt es für Möglichkeiten?

    Vielen Dank

    Michael
     
  2. #2 Holger Schmitz, 15.07.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,
    die Demoka 203/205 ist relativ klein und hat ein vielseits bestätigt gutes Mahlwergebnis/Mahlwerk

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 espressojunkie, 15.07.2004
    espressojunkie

    espressojunkie Gast

    Wenn Du eine kleine und dennoch gute Mühle willst, bist du meiner Ansicht nach mit der Demoka 203 / 205 gut beraten. Kleiner gehts kaum.

    Vorteile:

    -Mahlt direkt in den Siebträger
    -Gutes Scheibenmahlwerk
    -Stufenlose Mahlgradeinstellung über Einstellrad
    -Gehäuse Edelstahl
    -ist ab 150 € neu zu haben
    -Damit läßt sich ein nahezu optimales Kaffeemehl erzielen.

    Nachteile:

    -relativ laut (sind andere aber auch)
    -etwas Kaffeemehl geht immer daneben
    -keine Dosiervorrichtung oder einstellbare Menge / Timer etc. (Für die Menge bekommt man aber ein Gefühl durch ausprobieren )

    Habe die Mühle selbst und bin sehr zufrieden.


    Gruß Martin
     
  4. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Klein und hochwertig? Da kommt evtl. auch eine Nuova Simonelli MCF in Frage, falls es auch mit Dosierer sein darf.
    Hier siehst Du eine Abbildung zusammen mit einer Demoka.

    Im Vergleich zur Demoka besser verarbeitet, schwerer, etwas kleiner, allerdings auch fast doppelt so teuer.

    Grüße, Volker



    Edited By Volker on 1089909793
     
  5. #5 cyberia, 17.07.2004
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    hallo,

    erst einmal danke für die antworten. habt ihr mir denn auch ein paar bezugsquellen für die genannten mühlen?

    ist die nuova auch von der mahlqualität besser als die demoka? immerhin würde ich den dosierer eher als negativ ansehen ;)

    was haltet ihr von dieser mühle? Klick mich

    die würde mir nämlich vom design auch ganz gut gefallen.


    gruß

    micha
     
  6. #6 Holger Schmitz, 17.07.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,,
    guck mal weiter unten "Scheiben- oder Kegelmahlwerk" (o.ä.) und ein paar Einträge weiter oben. Da gibt es ein gutes Duell pro und Contra :D

    Gruß
    Holger
     
  7. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Hi Micha,

    die einzige mir bekannte Bezugsquelle für die MCF ist Koob Logistik in München (ich denke, die versenden auch). Die Mühle gibts in creme, schwarz und rot.
    Bzgl. der Mahlqualität kann ich keine Unterschiede zur Demoka feststellen. Die Verarbeitung ist schon deutlich besser, aber das hat halt auch seinen Preis.
    Mit dem Dosierer habe ich mich mittlerweise gut arrangiert. Ich mahle timergesteuert (per zweckentfremdeter Belichtungsschaltuhr) die notwendige Menge für 1 bzw. 2 Portionen in den Dosierer, spiele dann einmal russisches Roulette mit dem Dosierhebel und habe so schnell und ohne Sauerei den Siebträger befüllt. Sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber praktikabel, zumal der Dosierer bei der MCF nicht verstellbar ist (fest auf 7g eingestellt) und ich je nach Kaffeesorte tendenziell lieber mehr als nehme.
    Bei der Demoka fliegt halt ab und zu mal etwas Kaffee durch die Gegend (statische Aufladung) und das Gehäuse ist ziemlich scharfkantig. Angesichts des Preises kann man wohl darüber hinweg sehen.

    Um noch eine weitere Mühle ins Spiel zu bringen (die üblichen Verdächtigen): Die Innova I-1 ist bei den Boardusern auch sehr verbreitet und wird mehrheitlich gelobt. Gibt's bei Kaffee-Total. Lt. Usern besser verarbeitet als Demoka und weniger Probleme mit herumfliegendem Kaffeepulver.

    Grüße
    Volker
     
Thema:

Welche mühle für bricoletta

Die Seite wird geladen...

Welche mühle für bricoletta - Ähnliche Themen

  1. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  2. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...
  3. Welche Handmühle für Espresso - Top

    Welche Handmühle für Espresso - Top: Welche Handmühle für Espresso ist wirklich top ? Eventuell auch noch stufenlos einzustellen ? danke schon mal für die Hilfe.
  4. Welche Mühle für Espresso

    Welche Mühle für Espresso: Hi, ich habe mir vor einiger Zeit eine Espressomaschine besorgt. Bis jetzt habe ich zum mahlen immer eine alte Zassenhaus Handmühle genommen. Nun...
  5. Welche Mühle für türkischen Mokka?

    Welche Mühle für türkischen Mokka?: Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Ich trinke gerne mal einen türkischen Mokka als Alternative zum Cappuccino. Aktuell habe ich...