welche Mühle für Einsteiger

Diskutiere welche Mühle für Einsteiger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich suche nach einer Mühle für einen Einsteiger. wir bereiten täglich zwischen 2-6 cappus. Derzeit habe ich eine Handmühle. Es...

  1. moefel

    moefel Gast

    Hallo zusammen,
    ich suche nach einer Mühle für einen Einsteiger. wir bereiten täglich zwischen 2-6 cappus. Derzeit habe ich eine Handmühle. Es geht zwar, aber es ist fast unmöglich den Mahlgrad konstant einzustellen. Er verstellt sich immer von selber. Somit gibt es auch immer eine andere Kaffeequalität.
    Such jetzt nach einer kleinen Mühle für unseren Bedarf. Will aber nicht zu viel ausgeben. Sagen wir mal mehr als 250 unter 200 wäre gut.
    Was kann man mir empfehlen?

    Gruß, Moefel
     
  2. suntzu

    suntzu Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Mühle für Einsteiger

    Schönen guten Tag,

    wie die meisten Nutzer hier habe ich seit langem das Forum verfolgt und dabei hoffentlich vile gelernt.

    Nun trifft es mich auch und ich muss mich langsam entscheiden.

    Bezüglich der Maschine haben wir uns festgelegt, aber die Mühle bereitet Kopfzerbrechen.

    Zur Auswahl stehen: Anfim house, Eureka MCI oder eine Iberital.
    Wichtig Preis: <300EUR, LAUTSTÄRKE und natürlich eine solide Qualität bezügl. Verarbeitung und Ergebnis.

    Gestern habe ich hierzu in einem Beitrag die Anfim als leiseste und sehr gute Mühle empfohlen gesehen. Gefallen tut sie mir auch.

    Ist das was? K3-touch?

    Vor ab: die Mazzer kann ich mir nicht leisten!

    Schon mal vielen Dank, heute abend weiss ich dann mehr.
     
  3. #3 kunstmilch, 29.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: welche Mühle für Einsteiger

    moin,

    ich kenne die anderen mühlen nicht, aber direkt "leise" ist meine anfim best nicht.

    also, mahlen und meiner frau noch zärtliches ins ohr flüstern geht nicht gleichzeitig.

    und diese dinge sagt man ja nicht mit erhobener stimme.

    selbst die beiden jungs (8+5) halten lieber die klappe, während ich mahle.

    aber lautstärke ist relativ.

    und wo ich es mir so überlege - vielleicht sollte ich die mühle den ganzen tag laufen lassen. auch eine form von ruhe.

    gruß thorsten
     
  4. #4 langbein, 29.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: welche Mühle für Einsteiger

    Gehört Ihr beiden zusammen oder hat suntzu den Thread "gekapert"?

    @suntzu: Die K3 steht (neben Mazzer und Casadio) auch auf meiner Wunschliste...ich finde sie sowohl optisch als auch von den Ergebnissen, von denen hier berichtet wird, sehr erstrebenswert. Ist aus meiner Sicht eine gute Mühle und die Optik finde ich auch gut...

    @moefel: Guck Dir doch mal die Mühlen an, die in suntzu´s Beitrag aufgelistet sind, bis auf die Iberital (Challenge) sind die aber vielleicht über deinem Budget, außerdem gibts noch die Demoka M207, die gefällt mir persönlich von der Optik und Haptik nicht so, mahlt aber auch gut.
     
  5. #5 Nightstalker, 29.04.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: welche Mühle für Einsteiger

    Weil ich grad so in Fahrt bin brech ich hier auch noch eine Lanze für Mazzer ;)
    Nein im Ernst, seit ich mir meine gekauft hab, oder besser seit ich hier lese, ist die Mazzer ein Fixstern am Mühlenhimmel (wenn man so will).
    Die Prognosen dass die Mazzer bald durch bessere und günstigere Geräte ersetzt werden könnte haben sich bis dato nicht erfüllt und ich vermute das wird noch eine Zeit so bleiben und bis dahin wird (leider) auch die Mazzer unverändert (teuer) bleiben.

    Fakt ist aus meiner sicht aber dass sie jeden Cent wert ist und ich würd mir die jederzeit wieder kaufen, alle anderen Mühlen die ev. mithalten könnten sind entweder hässlich oder schlecht verarbeitet, bei der Mazzer passt eben alles hab ich das Gefühl obgleich man noch ein paar Hunderter drauflegen kann und sich vielleicht eine Mythos oder Kony kaufen könnte ;) wenn man das will...
     
  6. #6 saecoroyal, 29.04.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: welche Mühle für Einsteiger

    Den Ausführungen zur Mazzer mini E kann ich nur zu 100 % zustimmen.

    @moefel
    Such doch mal nach der Nuova Simonelli Grinta, die ist nicht laut, Mahlergenis ist nicht zu beanstanden und bei Raffiti müßte die unter 200 Euronen zu haben sein.
     
  7. suntzu

    suntzu Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Mühle für Einsteiger

    Ich habe den thread gekapert, wobei ich mich natürlich nicht vordrängeln wollte. Aber bei der ähnlichen Fragestellung kommt dann vielleicht noch konzentrierter input.

    Die Nuova Simonelli Grinta sieht nicht besonders schön aus und ich habe hier bislang nicht viel über sie finden können.

    Allerdings hatte ich gehofft, jetzt eine Reihe von Antworten zu lesen, in denen die Vorzüge der Anfim gepriesen werden, um dann endlich ruhig schlafen zu können - wieder nicht.
    Da die Mazzer, so toll die sein muss, in meinem Budget keine Alternative ist, brauch ich zeitnah Entscheidunghilfe (Küche offen und Kinder sehr klein!).

    Danke
     
  8. #8 kunstmilch, 29.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: welche Mühle für Einsteiger

    suntzu,

    ich bin hochzufrieden mit der anfim.

    mir ist die lautstärke aber auch nicht wichtig.

    gruß t.
     
  9. #9 happyseppi, 29.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: welche Mühle für Einsteiger

    Ich kann die Eureka MCI empfehlen.
    Leise.
    Super Mahlergebnis..
    Klumpt ein bisschen, stört aber nicht. :cool:
    Relativ Preiswert.

    Gruß
    Dominikus
     
  10. moefel

    moefel Gast

    AW: welche Mühle für Einsteiger

    Hallo,
    erst mal Danke für die Beiträge.
    Wer kann mir denn etwas zu den Demoka Modellen sagen. Wo ist der Unterschied zwischen der 203 und 207. Finde die Optik eigentlich ganz ok ( so von den Bildern). Der Preis würde auch passen. Aber wie ist die Technik und Qualität? Hat sie NAchteile?
     
  11. #11 Maximus, 30.04.2008
    Maximus

    Maximus Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Mühle für Einsteiger

    Die Demoka ist die Einsteigermühle schlechthin. Die 207 ist die modifizierte 203 mit neuem Auswurf und erhöhter Siebträgerauflage, was den Arbeitsplatz sauberer zurücklassen soll, aber ich kann dieses Problem ohnehin nicht bestätigen. Laut sind wohl auch andere, die Verarbeitung ist bei meiner auch ok. Leider ist sie auch kräftig im Preis angestiegen. Für meine vor 2 Jahren bezahlten 159 EUR gab es keine Alternative, bei über 200 EUR würde ich mir aber auch andere Mühlen ansehen.

    Also,wenn Du sie irgendwo noch wirklich preiswert bekommst, dann schlag beruhigt zu, sie mahlt wirklich gut.
     
  12. #12 Nightstalker, 30.04.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: welche Mühle für Einsteiger

    Also die Grinta ist vorallem eines nicht nämlich schön, mir kann die garnicht gefallen. Was das Mahlen angeht hat sie wohl die gleichen Probleme wie gast alle Mühlen mit Mahlstufen, man kann sie oft einfach nicht genau genug einstellen. Zudem kann man bei der Grinta bauartbedingt auch kaum etwas an den Mahlstufen verändern fürchte ich.

    Also im unteren Preissegment halte ich die Demoka nachwievor für die beste Mühle und das liegt in 1. Linie an der Mahlgradeinstellung die bei der Demoka nicht nur stufenlos sondern durch das Schneckengetriebe auch unglaublich präzise ist!

    Dann kommt eigentlich lang nix, in der Preisklasse 300 - 500 EUR gibt es kaum sinnvolle Alternativen, entweder sind es Dosierermühlen oder Plastikbomber usw. Interessant wird dann erst wieder die Mazzer Mini E da die wirklich gut verarbeitet ist und eigentlich in allen Punkten sehr überzeugen kann. Gute Mahlergebnisse, nicht allzu laut, sauber, top Verarbeitung, da passt alles und es gibt auch leider um den Preis kaum Alternativen.
     
  13. #13 Cremadomm, 30.04.2008
    Cremadomm

    Cremadomm Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Mühle für Einsteiger

    @Nightstalker
    Du schreibst die Demoka währe DIE Einsteigermühle, wg. der Prazision (des Mahlgutes, Einstellbarkeit). Hast Du einen Vergleich zur Iberital Callenge?
    Oder kann es sein dass Du einfach Scheibenmahlwerke bevorzugst? (soll keine Unterstellung sein, ich weiß auch nicht ob zB die Koni ein KONIsches Mahlwerk hat;-))
     
  14. #14 happyseppi, 30.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: welche Mühle für Einsteiger

    @Nightstalker
    Die Eureka MCI kann man sehr präzise und Stufenlos einstellen, kostet unter 300 € ist keine Dosierermühlen und kein Plastikbomber. :evil:

    Pauschale Aussagen sind in der Regel falsch, da derjenige der sie von sich gibt nicht alle Modelle kennen kann.

    Gruß
    Dominikus
     
  15. #15 Maximus, 30.04.2008
    Maximus

    Maximus Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Mühle für Einsteiger

    Zum einen sehe ich, dass die Eureka eher noch deutlich über 300 EUR kostet (aber Ausnahmen mag es ja geben), dennoch sind 300 EUR ganz sicher nicht die Preisklasse einer Einsteigermühle.
     
  16. suntzu

    suntzu Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Mühle für Einsteiger

    Hallo,

    ich würd noch ganz gern die racilio rocky ins Rennen schicken. Die ist in diesem Preissegment zu finden und doch ganz gut besprochen.
    Ist das nicht noch eine Alternative?
     
  17. #17 Maximus, 30.04.2008
    Maximus

    Maximus Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Mühle für Einsteiger

    Evtl. hat ja die Iberital Challenge das Zeug dazu der Demoka den Rang als sinnvolle preiswerte, vollwertige Mühle den Rang abzulaufen, denn sie sind ja jetzt gleich teuer.

    Allerdings gibt es ja noch nicht diesen Erfahrungshorizont, bei der Demoka weiss man halt, dass man damit nichts falsch macht.

    Und anscheinend ist die Challenge noch eine ganze Ecke grösser und breiter, das sollte man evlt. auch beachten.
     
  18. #18 XeniaEspresso, 30.04.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    AW: welche Mühle für Einsteiger

    Ich denke unter "Einsteigermühle" kann man auch die Aspekte 'leicht einstellbar' und 'gleichmäßige Ergebnisse' sehen....um jetzt mal vom rein Finanziellen wegzukommen. Gerade Einsteiger wissen ein einfaches Handling sehr zu schätzen.

    Dann jedenfalls wäre eine Compak K-3 der Vollständigkeit halber zu nennen.
     
  19. #19 Nightstalker, 30.04.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: welche Mühle für Einsteiger

    Stufenlos mag sein jedoch sind wir bei unseren Vergleichstests zu dem Schluss gekommen dass die Mahlgradeinstellung bei der Demoka besser ist und die Ergebnisse uns insgesamt besser gefallen haben. Natürlich kann ich nicht bestreiten dass diese Meinung nicht ganz objektiv ist aber immerhin ist es kein Pauschalurteil.


    @Cremadomm:
    Nein ich bevorzuge kein bestimmtes Mahlwerk oder "Scheibenlayout" aber ich vermute mal die Iberital hat ein kleines konisches Mahlwerk und denen sagt man, vermutlich nicht ganz zu unrecht, nach dass sie mit der durchaus beachtlichen Leistung und Qualität der großen Konischen Mahlwerke nicht mithalten können. Hier muss ich mir aber die Blöse geben noch keine Vergleichsdaten zu haben da ich die Iberital bis dato nur vom Sehen kenne ;)

    Wenn Interesse besteht werde ich aber, spätestens nach meinem Umzug im Mai, mich um diverse Vergleichstests bemühen. Wenn jemand also konkrete Tests wünscht bitte an mich wenden, mal sehen welche Mühlen sich auftreiben lassen.
     
  20. #20 Walter_, 01.05.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: welche Mühle für Einsteiger

    Ich ziehe die Iberital - aber auch die konischen Ascasos - den Demokas in jeder Hinsicht vor. Wenn man nur die Qualität des Mahlgutes berücksichtigt auch Mazzer Mini (E) & Co.

    Die Iberital ist meines Erachtens vom Preis/Leistungsverhältnis derzeit unübertroffen daher würde ich sie als Einsteigermühle uneingeschränkt empfehlen.
     
Thema:

welche Mühle für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

welche Mühle für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  2. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...
  3. Welche Handmühle für Espresso - Top

    Welche Handmühle für Espresso - Top: Welche Handmühle für Espresso ist wirklich top ? Eventuell auch noch stufenlos einzustellen ? danke schon mal für die Hilfe.
  4. Welche Mühle für Espresso

    Welche Mühle für Espresso: Hi, ich habe mir vor einiger Zeit eine Espressomaschine besorgt. Bis jetzt habe ich zum mahlen immer eine alte Zassenhaus Handmühle genommen. Nun...
  5. Welche Mühle für türkischen Mokka?

    Welche Mühle für türkischen Mokka?: Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Ich trinke gerne mal einen türkischen Mokka als Alternative zum Cappuccino. Aktuell habe ich...