Welche mühle fuer filterkaffee bzw. presskaffee? - Frage nach erfahrungen/empfehlungen

Diskutiere Welche mühle fuer filterkaffee bzw. presskaffee? - Frage nach erfahrungen/empfehlungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich mir jetzt eine Bodum-Franzoesische-Press-Kaffee-Kanne geholt habe, aber dafuer noch keinen richtigen (groben und...

  1. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    107
    Hallo,

    nachdem ich mir jetzt eine Bodum-Franzoesische-Press-Kaffee-Kanne geholt habe, aber dafuer noch keinen richtigen (groben und selbstgemahlenen) Kaffee habe, wollte ich, bevor ich mir eine kaufe, kurz fragen, ob es da etwas zu beachten gibt.

    Ich habe schon versucht hier danach zu recherchieren, aber wonach soll man da suchen, wenn man keine Espresso-Kaffeemuehlen will?

    Ein bisschen habe ich hier und da schon zu dem Thema gefunden. Die einen sagen, dass fuer das Mahlen von grobem Kaffee die Muehle ziemlich egal ist. Da kann man auch die von Tchibo im Angebot holen, die gleichwertig ist mit bspw. teureren Krups-Maschinen.

    Andere sagen, dass es schon Unterschiede gibt. Will man groben Kaffee haben, sollte sich dazwischen moeglichst wenig Kaffeestaub (bzw. kleinere Koerner) mischen. Das bekaemen nur gute Muehlen hin.

    Was stimmt? Und was sind dann gute, fuer Presskaffe geeignete Muehlen? (Ich will ja moeglichst wenig Kaffeesatz mittrinken)

    Wie ich weiter auch schon gelesen habe, sollte man nicht nach einer Muehle suchen, die Kaffee fuer Espresso und fuer Filterkaffee bzw. Bodum-Kanne mahlen kann. Da die Ansprueche zu verschieden seien, kann das eine Muehle nicht beides abdecken. Ist das richtig? (Ich ueberlege, vielleicht, unter Umstaenden, je nachdem, irgendwann mal auch noch eine Espresso-Maschine zu holen und brauche dafuer dann ja auch noch eine passende Muehle. Vermutlich macht es im Moment aber wenig Sinn, bei der Auswahl der Filter-Kaffee-Muehle darauf Ruecksicht zu nehmen, denke ich.)

    Gruss und Danke fuer alle Hinweise,

    Gert
     
  2. #2 Holger Schmitz, 11.07.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Gert,

    für Dich ist die Solis 166 die richtige Mühle. Durch den Vorratsbehälter kannst Du auch mal für eine große Kanne Kaffee die passende Menge mahlen ohne mit Dosierer oder Auswurf herumzufummeln. Für normalen Kaffee mahlt sie gut und schonend, für die ersten Gehversuche im Bereich Espresso langt sie auch.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 knurrfrosch, 12.07.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi Gert,

    billiger als die Solis und für Filterkaffee bzw. French Press auch geeignet ist die aktuelle Tchibo-Mühle. Haltbarkeit und Espressotauglichkeit dürften allerdings nicht auf Solis Niveau sein sonder deutlich darunter. Wir füttern unsere French Press mit einer 10 Jahre alten Saeco Nero Mühle. Deren Mahlergebnis war für die Silvia nicht mal mehr ansatzweise ausreichend, für die Pressstempelkanne reicht sie lang hin. Gibts gebraucht oder neu bei Ebay relativ günstig.

    LG
    Frank
     
Thema:

Welche mühle fuer filterkaffee bzw. presskaffee? - Frage nach erfahrungen/empfehlungen

Die Seite wird geladen...

Welche mühle fuer filterkaffee bzw. presskaffee? - Frage nach erfahrungen/empfehlungen - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  2. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  3. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  4. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  5. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...