Welche Mühle für Filtermaschine?

Diskutiere Welche Mühle für Filtermaschine? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Encore musste mehrfach 300g + am Stück mahlen. Und tut das immer noch hervorragend ;) für den Preis unschlagbar Gesendet von meinem Redmi...

  1. #21 Ekoehler, 08.02.2017
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    Meine Encore musste mehrfach 300g + am Stück mahlen. Und tut das immer noch hervorragend ;) für den Preis unschlagbar

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
     
  2. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Wenn die Handnühle n Stück Gewinde rausschauen hat, also so wie z.B. die Skerton, und nicht die C40, dann kannste da auch nen Akkuschrauber draufsetzen. Nur nicht mit 3000 U/min mahlen.
     
  3. #23 Klettgauer, 08.02.2017
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Nunja, also ich würde es riskieren und 100 gramm durchlassen. Danach hat die Mühle ja sicher wieder Zeit zum "abkühlen". 100g sind ja nun auch nicht die Riesen Menge und vermutlich in unter 1 Minute durch.
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    :-*
     
  5. #25 nobbi-4711, 08.02.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenns hier nicht um High End geht, ist es recht wurscht, obs mal 94 und mal 108g sind. Eine Ladenmühle und ein passendes Gefäß, vollmahlen, umschütten, gut ist. Die Vario (mit Filterscheiben) hatte ich mal einen Tag an einen Bäcker verliehen, um bei einem kleinen Dorffest Kaffee für den Bonamat zu mahlen.Immer 70g auf einmal. Mit Filterscheiben mahlt sie ca 1g/sec. Ging, aber abends war die Mahlgradverstellung gelockert, ich musste sie erstmal neu justieren. Eine Rocksolid-Lösung ist das nicht.

    Vielleicht findet sich eine gebrauchte FCG?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #26 Grosser, 08.02.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Dann lies meinen Post nochmal genau. Nicht bei allen Ladenmühlen müssen die Mahlscheiben sofort ausgetauscht werden!

    PS: Welche Scheine meinst du eigentlich? ;-)
     
  7. #27 Simsala, 08.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Natürlich kann sie das.
    Es ist nur problematisch, jemandem die Encore für das Mahlen von "größeren" Mengen zu empfehlen, wenn der Hersteller sagt, dass man das nicht tun sollte.

    Also, wenn die Encore durch Überlastung abrauchen sollte, hole ich mir die Forte, den Kauf kann ich mir dann nämlich rechtfertigen. ;-)
    Aber jede Wette, dass die Encore die nächsten 10-15 Jahre klaglos ihren Dienst verrichtet.
    Es ist immer so - legt man es darauf an, kriegt man sie nicht tot.[​IMG]
     
  8. #28 Aeropress, 08.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Neben dem abrauchen das Hauptproblem (und das auch für potentuielle abbrauchen) ist die Wärmeentwicklung einer kleinen Scheibe die lange mahlen muss. Das tut dem Mahlgut auch nicht gut. Eine Guataemala ist entworfen um Kaffee kiloweise zu mahlen, da ist das dann auch qualitativ was ganz anderes. Gehen tut es ja wahrscheinlich schon wenn man das nicht mehrmals hintereinander macht.
     
    Simsala gefällt das.
  9. #29 Simsala, 08.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Um noch mal auf die Frage des TE zurückzukommen:

    Es gibt für Filterkaffee
    a.) Kleine Mühlen, die für einen moderat höheren Bedarf auf Dauer nicht geeignet sind.
    b.) Die Baustelle Mahlkönig Vario, die mit dem nötigen Umbau auf Stahlscheiben knapp 500 Euro kostet.
    c.) Eine empfehlenswerte, leistungsfähige Baratza Forte BG, die mind. 700 Euro (Normalpreis ca. 850 Euro) kostet.
    d.) Eine Spitzenmühle, die Guatemala; sehr teuer und für moderaten privaten Bedarf völlig überdimensioniert.

    Eine empfehlenswerte Filterkaffeemühle für 300-400 Euro gibt es nicht.
     
    Pappi gefällt das.
  10. #30 TobiasJ, 08.02.2017
    TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    68
    Ist die Baratza forte bg wirklich Leistungsfähiger? Mahlscheiben sind die gleichen wie in der vario - das ganze müsste nur ein wenig stabiler gebaut sein, oder?
     
  11. #31 Simsala, 08.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Die Verarbeitung soll klasse sein. Ich würde sie sehr gerne mal in Natura sehen.
     
  12. #32 Aeropress, 08.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sie ist zumindest für Gastrobetrieb beworben. Aber auch eher nicht für 100g Portionen gedacht. Ausmachen wird ihr das sicher nicht so viel aber dem Mahlgut tut ein fetterer Motor der nicht abraucht trotzdem nicht besser, denn wie Du sagst Scheiben und prinzipelle Technik ist die Gleiche. Und wenn man schon soviel nur für ne Filtermühle ausgibt und so einen speziellen Bedarf hat, warum dann nicht ein gebrauchte Guatemala bei ebay kaufen neue Scheiben einbauen, und man hat für einige Hunderter weniger eine Mühle die für so ein Szenario viel besser geeignet ist.
     
  13. #33 orangette, 08.02.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Um die Verwirrung perfekt zu machen , werfe ich mal die neue "Sette" ein..
     
  14. #34 Simsala, 08.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Würdest Du Dir freiwillig diesen Traktor in die Küche stellen, weil Du 1 mal täglich 120g Kaffeebohnen mahlen willst/musst?
    Schon gut, ich kenne die Antwort ... :D
     
  15. #35 Aeropress, 08.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Weiß ich nicht, ich such ja nicht so eine Mühle. :) Aber doch ich würd das wohl tun. ;)
    Hier gibts im Forum auch einen Thread zu alten Favorite Mühlen, DAS wäre ein Alternative, aber da eine zu finden, und dann eine die noch taugt ist mal sehr viel schwerer. EK43 wäre auch noch ne Möglichkeit. :)
     
  16. #36 Simsala, 08.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Ich glaube, die Sette hat ein Filterkaffeeproblem.
    Die war/ist wohl als Allrounder gedacht (dafür ist die Vario W aus dem Programm geflogen?), aber irgendwas funktioniert da wohl nicht so, wie gedacht.
     
  17. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Zur Forte BG: ist nicht einfach eine Vario mit Metallgehäuse. Motor ist stärker und Scheibenaufnahmen sind aus Metall. Ich bekam sie von einer Rösterei empfohlen, bei der sie im Einsatz ist (EK43 sei ihnen zu umständlich...).
     
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Hatte dein Post auch so verstanden. Wollte dem Threadetsteller nur drauf Hinweisen so ggfs sein Budget nicht allzu doll zu sprengen.. Ne gebrauchte Mühle plus ggfs. neue Scheiben wären drin bei ne kleiner Budgeterhöhung.
    Meinte die kleinen Scheinchen in grün ;)
     
    Grosser gefällt das.
  19. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    Vielen Dank für die zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten. Ich tendiere zur Vario auch wenn sie etwas über dem geplanten Budget liegt. Soweit ich gesehen habe gibt es diese durchaus noch als "W", nachdem im KN öfter der Hinweis zu lesen ist dass es dieses Modell nicht mehr gibt und somit nur die Möglichkeit der Umrüstung der "normalen" Vario bleibt. Mit der integrierten Waage finde ich das eine charmante Lösung. Und nachdem man hier bis zu 99 Gramm einstellen kann, gehe ich davon aus, dass die Mühle auch für solche Mengen geeignet ist.
     
  20. #40 Dirk2/3, 10.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    die Guatemala ist eine prima Mühle und lohnt der Anschaffung.
    Das Pulver ist für Filterkaffee perfekt und es macht Freude, die rumstehen zu haben.
    400 Euro ist machbar.
    Ich benutze die jeden Tag, und der Vorteil ist, daß die Mühle problemlos zum Portionsmahlen eingesetzt werden kann. Die hat nur sehr wenig Totraum.
    Wenn es mal richtig grob werden soll für Frenchpress oder Karlsbader gibt es m.E. keinen Vergleich in der Bedienung.
    Ich habe eine leicht ramponierte Mühle für 100 Euro gekauft und gute gebrauchte Mahlscheiben für 80 Euro reingebaut.
    Die werde ich nie und nimmer in einem Lebeen verschleißen.
    Selbst 12 Gramm Dosen gehen komplett unproblematisch. Dauert nur Millisekunden und hält den Kopf frei.


    Gruß
     
    Pappi und Grosser gefällt das.
Thema:

Welche Mühle für Filtermaschine?

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle für Filtermaschine? - Ähnliche Themen

  1. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  2. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...
  3. Welche Handmühle für Espresso - Top

    Welche Handmühle für Espresso - Top: Welche Handmühle für Espresso ist wirklich top ? Eventuell auch noch stufenlos einzustellen ? danke schon mal für die Hilfe.
  4. Welche Mühle für Espresso

    Welche Mühle für Espresso: Hi, ich habe mir vor einiger Zeit eine Espressomaschine besorgt. Bis jetzt habe ich zum mahlen immer eine alte Zassenhaus Handmühle genommen. Nun...
  5. Welche Mühle für türkischen Mokka?

    Welche Mühle für türkischen Mokka?: Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Ich trinke gerne mal einen türkischen Mokka als Alternative zum Cappuccino. Aktuell habe ich...