Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel

Diskutiere Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche Mühle könnt ihr empfehlen, wenn man öfter die Kaffeesorte wechselt, zB. ich mag Sorte A, Freund mag Sorte B und im Cappu am liebsten Sorte...

  1. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    Welche Mühle könnt ihr empfehlen, wenn man öfter die Kaffeesorte wechselt, zB. ich mag Sorte A, Freund mag Sorte B und im Cappu am liebsten Sorte C.
    Da ich die Ascaso i1 habe, ist es sehr schwer, wieder den richtigen Mahlgrad zu finden, da sie keine Skala hat.

    Gibt es Mühlen mit "Mahlgradspeicher"?
    Was ist mit digitaler Einstellung? Es sollte dann eine Mühle sein, die wenig "Restkaffee" inne hält.

    Oder sollte besser eine zweite Mühle dazu kommen?

    Nach einiger Recherche bin ich auf die Vario Home von Mahlkönig gestoßen.
    Wäre das eine Alternative?
    Oder wie sieht es mit der Macap md4 aus?

    Würde mich über Tips und Vorschläge sehr freuen.
     
  2. #2 cappufan, 02.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel

    Hi,
    ich würde die Vario empfehlen, die eindeutig die ideale Sortenwechselermühle ist :)

    Deine i-mini ist auch sehr schön. Die hatte ich auch mal und war auch sehr zufrieden mit ihr. Zum ständigen Sortenwechseln ist sie aber nicht geeignet (ich hab gern 3 Sorten am Tag gewechselt).

    Vorteile der Vario: fast kein Totraum und praktisch sofortige Auswirkung eines Mahlgradwechsels, reproduzierbare Mahlgradstufen durch Rasterung, superfeine Rasterung, drei Timerzeiten (kannst z.B. Sorte 1/2/3 speichern oder Einzel-/Doppelsieb/Filtermahlgrad usw., frei belegbar) und man spart mit ihr so viele Bohnen, daß sie sich täglich vergünstigt ;-)
     
  3. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel

    Das hört sich ja schon mal sehr gut an, vielen Dank.
    Wie laut/leise ist sie gegenüber der Ascaso?

    Kannst du einen günstigen Händler empfehlen?
     
  4. #4 cappufan, 02.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel

    Hi,
    sie ist leiser, mahlt bei einem angenehm tiefen Ton.

    Ich hab meine seinerzeit in einem Laden gekauft, aber online gibt es sie z.B. beim Boardhändler Espresso-Prego (Marktplatz) oder z.B. auch bei Listino-prezzi.com (oder mal googeln, mir fällt gerade kein weiterer Händler spontan ein...).

    P.S.
    Ich nehme an, es gibt nur noch die überarbeitete neue Version, aber Du könntest ja vorher sicherheitshalber den Händler fragen :)
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel

    ist mir auch als erstes eingefallen, aber dann hab ich daran gedacht, das es sich blöd macht den bohnenbehälter mit den restbohnen abzunehmen..
    aber ansonsten die Vario.
     
  6. #6 mcblubb, 02.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel

    Aus meiner Sicht ist es am Besten eine 2. oder gar 3. Mühle zu haben.

    Mühlen auf Mazzer Niveau müssen bei Bohnenwechsel oft nur um 1-2 Raster verstellt werden.


    Gruß

    Gerd
     
  7. #7 cappufan, 02.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel

    @Rolf
    Stimmt, aber ich hab immer nur eine kleinere Menge (1/3 Hopper) eingefüllt und das kam immer ganz gut hin mit meinem Verbrauch der jeweiligen Sorte.

    @Gerd
    Ich hab mich ja schon öfter als Mazzer-Verstellmechanismus-Kritikerin geoutet (und hab nach der Mini E jetzt trotzdem wieder eine...). Der Bohnenverbrauch, bis sich ein neuer Mahlgrad real auswirkt, ist für mein Empfinden leider ziemlich hoch. Und man findet den idealen Mahlgrad auch nicht so einfach wieder (Mahlgrad ist nicht reproduzierbar wie bei gerasterten Stufen) bzw. von einer wirklich mikrometrischen Verstellbarkeit kann man in der Praxis leider auch nicht sprechen (ich vergleiche den Mazzer-Drehkranz mit der Macap M4 stepless Verstellschraube - die ist real mikrometrisch handhabbar). Akutell stehe ich bei einer Sorte gerade vor dem Problem, daß der ideale Mahlgrad irgendwo auf der "2" des Mahlkranzes liegt. Ich hab schon mit viel Gefühl in beide Richtungen so knapp wie möglich gedreht (Kraft ist ja immer nötig), jedoch läuft der Kaffee entweder zu schnell oder zu langsam...dabei habe ich schon richtig viele Bohnen vermahlen müssen (dauert um die 3 Doppelportionen, bis sich der neue Mahlgrad ausgewirkt hat) und drehe doch vorbei...ich hoffe auf einen Zufallstreffer...;-) Das geht bei Macap oder Vario ungleich besser (und bei der Vario reproduzierbar).
    Ach ja: Und ich gratuliere zur neuen Übermaschine! Berichte mal!
     
  8. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel

    Also als frischgebackener Vario-Besitzer ;-) ;-) kann ich Cappufan nur zustimmen. Zumindest von den aktuell auf dem Markt befindlichen Mühlen für den Heimbedarf scheint sie wirklich im Punkte "schnelles Wechseln" den anderen einen Tick voraus zu sein. Prima wäre natürlich ein doppelter / geteilter Bohnenbehälter, aber wenn man immer nur recht wenig oder gar abgewogen einfüllt geht der Wechsel recht schnell. Ich wechsel ja täglich von Bohnen und Mahlgradeinstellung für FP (morgens) zu ESP (abends) und zurück. Man darf halt nur den Bohnenbehälter nicht zu voll machen :roll:

    Sie ist fein einzustellen, allenfalls könnten die Rasten etwas fester einrasten und eine zahlenmässige Beschriftung wäre auch noch etwas für das nächste Facelift.

    Besser als die Vario sind natürlich zwei Varios :lol: (oder eben eine andere gute, zweite Mühle)
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel

    Empfehle die Anfim House mit Schieber am Kaffeebehälter zum Verschließen. Sie hat eine Rasterung, die eingestellt bleibt, wenn man den Bohnenbehälter abnimmt. Sie kostet um die 300€. (eher etwas darunter) Ich habe eine Liste für etwa 5 verschiedene Bohnen, deren Einstellung ich einmal ermittelt habe. Manchmal muss ich etwas korrigieren, je nach Röstung.
     
  10. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel

    Eine Mühle mit Portionstrichter, so 2-3 Portionen, wo man dann nur den Trichter mit der gewünschten Kaffeesorte zum Mahlwerkdurchlass dreht, Mahlgrad einstellt und los gehts. Das ist doch anscheinend eine Marktlücke. ;-) :lol:

    Ich glaube, die Vario werde ich mal ordern :lol:...........wenn sie denn lieferbar ist.....:roll:
     
  11. konsul

    konsul Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel

    Sehe ich genauso, einfache Lösung die funktioniert.
     
Thema:

Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel - Ähnliche Themen

  1. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  2. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...
  3. Welche Handmühle für Espresso - Top

    Welche Handmühle für Espresso - Top: Welche Handmühle für Espresso ist wirklich top ? Eventuell auch noch stufenlos einzustellen ? danke schon mal für die Hilfe.
  4. Welche Mühle für Espresso

    Welche Mühle für Espresso: Hi, ich habe mir vor einiger Zeit eine Espressomaschine besorgt. Bis jetzt habe ich zum mahlen immer eine alte Zassenhaus Handmühle genommen. Nun...
  5. Welche Mühle für türkischen Mokka?

    Welche Mühle für türkischen Mokka?: Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Ich trinke gerne mal einen türkischen Mokka als Alternative zum Cappuccino. Aktuell habe ich...