Welche Mühle für meine Bialetti

Diskutiere Welche Mühle für meine Bialetti im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, ich suche eine gute, handliche handmühle für meine bialetti für unterwegs. bei zassenhaus sollen nur die älteren modelle qualitativ gut...

  1. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    hallo,

    ich suche eine gute, handliche handmühle für meine bialetti für unterwegs.
    bei zassenhaus sollen nur die älteren modelle qualitativ gut sein. bei Hario habe ich irgendwo gelesen, dass die verarbeitung nicht so super sei (abrieb der Plastikteile o.ä.).
    gibt es denn alternativen dazu ?
    oder sind meine infos falsch ?

    Bin für alle tipps dankbar.

    gruss
    Cherim
     
  2. #2 Terranova, 03.05.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Welche Mühle für meine Bialetti

    Hi,

    Deine Preisvorstellung wäre noch gut zu wissen, sowie die Relevanz, der von Dir bevorzugten Eigenschaften.
    Empfehlen würd ich die Orphan Pharos mit 68 Mahlwerk (konisch).
    Es gab einen interessanten Vergleich, der 3 angesagtesten Handmühlen auf HB.
    Das sind diese 3.

    [​IMG]


    Der dazugehörige link
    Die jeweiligen updates gibt es umsonst nachgereicht, allerdings sind die Versandkosten zu entrichten.
    Jede hat natürlich ihre Nachteile, bei der Pharos ist es das lästige rausholen des Mahlguts, im Test jedoch, hat sie mit Abstand gewonnen.
    Die Bilder durfte ich übrigens kopieren, mit freundlicher Genehmigung von Bak Ta Lo (Jeremy)

    [​IMG]
     
  3. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Mühle für meine Bialetti

    Stimmt, Preisvorstellung hatte ich vergessen.

    EUR 100,00 wäre absolute Schmerzgrenze.
    Also in erster Linie soll die Mühle natürlich gut mahlen ;-).
    Wichtig ist mir dabei, dass man die Mahlgradeinstellung leicht vornehmen kann und diese dann auch fix belassen kann, ohne dass sie sich ständig wieder verstellt.
    Sie sollte gut zu handeln sein (einige Zassenhaus-Mühlen sind dies ja nicht -zu schmal etc.)
    Das Mahlgut sollte leicht zu entnehmen sein.
    Die Verarbeitung sollte solide sein.

    So in etwas.
    Über diesen Vergleich bin auch schon gestolpert. Meine mich aber zu erinnern, dass sie jenseits von meinen Preisvorstellungen waren. Und eine Mühle fällt eh schon raus, weil das Mahlgut etwas umständlich zu entnehmen ist.
    Gibt es noch weitere Alternativen ?

    Gruss Cherim
     
  4. #4 Terranova, 03.05.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Welche Mühle für meine Bialetti

    Die perfekte Handmühle wirst Du so schwer finden, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.
     
  5. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Mühle für meine Bialetti

    warum denkst Du das ? Was ist schon perfekt ? Da hat glaube ich jeder eine etwas andere Vorstellung. Aber ich denke, man kann nach einer Mühle suchen, die meinen Vorstellung recht nahe kommt. Natürlich müssen Abstriche an der einen oder anderen Stelle gemacht werden.
    Aber mehr als EUR 100,00 für eine Handmühle zu bezahlen, die gerade mal einige Wochen, nämlich Urlaub, im jahr zum Einsatz kommt, bin ich nicht bereit. Ich denke, da ist sicher auch was zu bekommen.

    Übrigens habe ich nicht gefunden, wo man obige Mühlen überhaupt bekommen würde. Sicher habe ich da was übersehen. Aber wo liegen denn die Mühlen preislich ?

    Gruss Cherim
     
  6. #6 Terranova, 03.05.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Welche Mühle für meine Bialetti

    Ich meine natürlich, "perfekt für die Ansprüche".
    Sicherlich will man kein Vermögen ausgeben für eine Urlaubsmühle, dementsrechend macht man irgendwo Abstriche.

    Hier kommst Du zu den Orphan Handmühlen.
     
  7. #7 domimü, 03.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Welche Mühle für meine Bialetti

    Also da de Bialetti etwas groberes Pulver braucht als ein Siebträger, ist der angesprochene Vergleich der drei, anhand der Strega, nicht aussagekräftig, insbesondere die Rosco (ab 360 australische Dollar zuzüglich Fracht und Zoll direkt vom Hersteller) scheint für feineren Mahlgrad als für die Bialetti optimiert.
    Bonsai-Brummi hat für seine Bialetti eine Zassenhaus Havanna und scheint sehr zufrieden damit zu sein, die gibts z.B. beim Siebershop oft günstig.
    Das zu schmal für gute Handlichkeit versteh ich jetzt nicht ganz. Ich fine die Havanna und Panama liegen hervorragend in der Hand
     
  8. #8 Bonsai-Brummi, 03.05.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Welche Mühle für meine Bialetti

    Isser! :-D

    So weit's die Havanna angeht, nicht nur das: Ich find's beim Umfüllen immer wieder ausgesprochen praktisch, daß der Mahlgutbehälter exakt auf den Siebeinsatz der 2er-MokaExpress und somit auch der Elettrika paßt

    [​IMG] [​IMG]
     
  9. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Mühle für meine Bialetti

    Die Havanna und Panama hatte ich schon im Auge. Nur die Aussagen, dass der Hersteller wohl inzwischen etwas Qualitätsprobleme haben soll, haben mich auch etwas abgeschreckt.

    Gruss Cherim
     
  10. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Mühle für meine Bialetti

    Hi Bonsai-Brummi,

    dann mal eine direkte Frage an Dich. Welchen Mahlgrad hast Du für die Bialetti eingestellt ?
     
  11. #11 Bonsai-Brummi, 03.05.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Welche Mühle für meine Bialetti

    Ich hab' mangels Skala schlicht 'rumprobiert und dabei irgendwann "meinen" Mahlgrad gefunden: Der entspricht so in etwa dem von vorgemahlenem Supermarktespresso - was freilich keineswegs ausschließt, daß Du mit einem groberen oder auch feineren glücklicher wirst ;-)
     
  12. #12 ElCanario, 03.05.2012
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    AW: Welche Mühle für meine Bialetti

    buenos dias compadre y amigo del buen cafe
    ich habe mir eine porlex free shipping in der bucht gekauft
    fuer 45 teuronen ca , die fuer mich perfecto handmuehle ---
    edelstahl , keramik mahlwerk , simple einstellung , ich brauche keine andere , damit befuelle ich meine bialetti brikka , mal die aeropress und wenn ich bock habe sogar die silvia , geht recht simpel , wiege das mahlgut vorher ab , der grad laesst sich schnell und stufenlos regeln , es gruesst der bernd
     
  13. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Mühle für meine Bialetti

    Hallo,

    habe mir jetzt eine Zassenhaus Panama bestellt. Bin mal gespannt, ob sie meinen Vorstellungen in der Praxis auch entspricht.

    Danke an dieser Stelle erst mal.

    Gruss Cherim
     
Thema:

Welche Mühle für meine Bialetti

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle für meine Bialetti - Ähnliche Themen

  1. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  2. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...
  3. Welche Handmühle für Espresso - Top

    Welche Handmühle für Espresso - Top: Welche Handmühle für Espresso ist wirklich top ? Eventuell auch noch stufenlos einzustellen ? danke schon mal für die Hilfe.
  4. Welche Mühle für Espresso

    Welche Mühle für Espresso: Hi, ich habe mir vor einiger Zeit eine Espressomaschine besorgt. Bis jetzt habe ich zum mahlen immer eine alte Zassenhaus Handmühle genommen. Nun...
  5. Welche Mühle für türkischen Mokka?

    Welche Mühle für türkischen Mokka?: Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Ich trinke gerne mal einen türkischen Mokka als Alternative zum Cappuccino. Aktuell habe ich...