Welche Mühle für türkischen Mokka?

Diskutiere Welche Mühle für türkischen Mokka? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Ich trinke gerne mal einen türkischen Mokka als Alternative zum Cappuccino. Aktuell habe ich...

  1. #1 Urmel-HH, 03.06.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    64
    Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.

    Ich trinke gerne mal einen türkischen Mokka als Alternative zum Cappuccino.

    Aktuell habe ich nur eine Comandante.
    Für den Cappuccino tendiere ich aktuell zur Niche Zero, eventuell die Eureka SD.

    Mit der Comandante geht das Mahlen eigentlich schon ganz gut, es dauert nur und ist auch anstrengend. Die Niche soll bei dem feinen Mahlgrad ewig brauchen (5 Minuten hatte jemand geschrieben, aber nicht die Gramm). Die Dauer wäre jetzt eigentlich kein Drama, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so lange Mahlzeiten gut für die Mühle wäre.

    Ich suche also was schnelleres. Entweder eine kleine elektrische oder eine günstige Handmühle. Gerne deutlich unter 100€.

    Hat da jemand eine Idee oder gar Erfahrung?
     
  2. #2 tangolem, 04.06.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    Diese hier sollte für Mokka geeignet sein.
    Hab zwar keine erfahrung damit aber die Bewertungen sind recht positiv:
    Arzum OKKA BEANGOURMET
    Amazon.de
     
  3. #3 Cappu_Tom, 04.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Eigentlich habe ich dir im Niche-Thread gerade eben dazu geschrieben ... :rolleyes:
     
  4. #4 Urmel-HH, 04.06.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    64
    Wüsste nicht wie sich das thematisch überschneidet. Da ging es nicht um Mokka - ich hatte da nach dem Verstellsystem der Niche gefragt.
     
  5. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Servus,
    Laut meinem Wissen muss man für Mokka ja gröber malen als für Espresso. Vielleicht hast Du hier Minuten mit Sekunden verwechselt?
     
  6. #6 Urmel-HH, 04.06.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    64
    Für die Mokka-Kanne ist das richtig, für das Getränk türkischen Mokka wird staubfein gemahlen, ich würde sagen fast wie Weizenmehl.
     
    FRAC42 gefällt das.
  7. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Ah ok verstehe. Danke für die Aufklärung.
    Ich denke das ist mit einer günstigen handmühle deutlich länger dauert als mit der kommandante.
    Die erste günstige handmühle die ich hatte, hat für Espresso schon die vier bis fünffache Zeit gebraucht wie eine etwas teurere handmühle.
     
  8. #8 quick-lu, 04.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Ich habe mit der Niche zwar nie so fein gemahlen (höchstens mal aus Versehen) aber wie soll sie langsamer bei solchen Mahlgraden sein als eine Handmühle?
    Das sie länger braucht ist klar, im Vergleich zu typischen Espressomahlgraden.
    Aber sie hat im Vergleich zu günstigen Handmühlen (und auch zu den meisten günstigen elektrischen Mühlen) das wesentlich potentere Mahlwerk.
    Mit einer billigen Handmühle wird es wesentlich anstrengender und ermüdender sein zu mahlen als mit einer Niche.
    Von welchen Kaffeemengen gehst du aus? Wieviel Gramm pro Portion für den türkischen Mokka brauchst du?
     
  9. #9 braindumped, 04.06.2023
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    meine Aergrind mahlt mind doppelt so schnell wie die C40 bei so feinem Mahlgrad
     
  10. #10 Cappu_Tom, 04.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Und genau dazu habe ich dir u.a. folgenden Hinweis gegeben:
    Edit:
    Angaben zur Mahlgeschwindigkeit kann ich allerdings keine machen, da ohne Belang für mich.
    Außerdem wird der Türkische von meinem Gast (*) selbst zubereitet und dabei werden auch keine Bohnen gewogen. Ich bin nur für die Bereitstellung der Bohnen samt Mahlung zuständig :)

    (*) Egal ob Türkisch, Griechisch, Kosovarisch oder Serbisch - spielt auf neutralem Boden glücklicherweise keine solche Rolle. Es bedeutet aber doch für jeden ein Stück Heimat und darum auch das Zubereitungsritual.
     
  11. #11 Schlachsahne, 04.06.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Was gut funktioniert und Kraft spart: einmal auf ca Filter-Mahlgrad vormahlen und dann direkt vor burrtouch nochmal mahlen
     
  12. #12 Urmel-HH, 04.06.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    64
    Vielen Dank euch für die guten Tipps. Dann werde ich erst mal bei der Comandante bleiben, bis ich mich zu einer elektrischen durchgerungen habe.

    Klingt gut. Aber die ist mir dann doch etwas zu teuer.
    Ich hatte die Hoffnung, dass die Ansprüche an das Mehl für Mokka gering sind, bis auf den sehr feinen Mahlgrad, und es deswegen vielleicht auch schnelle günstige gibt.

    Sorry, das hatte ich nicht richtig geschaltet. Super dass es geht. Danke.

    Das werde ich mal probieren. Danke.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 Urmel-HH, 04.06.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    64
    In der Regel 1-2 Portionen mit ca. 7-14 Gramm.
     
Thema:

Welche Mühle für türkischen Mokka?

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle für türkischen Mokka? - Ähnliche Themen

  1. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  2. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...
  3. Welche Handmühle für Espresso - Top

    Welche Handmühle für Espresso - Top: Welche Handmühle für Espresso ist wirklich top ? Eventuell auch noch stufenlos einzustellen ? danke schon mal für die Hilfe.
  4. Welche Mühle für Espresso

    Welche Mühle für Espresso: Hi, ich habe mir vor einiger Zeit eine Espressomaschine besorgt. Bis jetzt habe ich zum mahlen immer eine alte Zassenhaus Handmühle genommen. Nun...
  5. Kaufberatung - Welche Mühle für Gelegenheits-Brühkaffee?

    Kaufberatung - Welche Mühle für Gelegenheits-Brühkaffee?: Hallo zusammen, ich hab im letzten Urlaub meine Baratza Encore gehimmelt. Auf der Fahrt ist ein Plastikstück im Mahlwerk abgebrochen, vermutlich...