welche Mühle ist das?

Diskutiere welche Mühle ist das? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, kann mir jemand sagen, was das für eine Mühle ist? Ist das vielleicht eine Mazzer? Ich hab schon Google bemüht, jedoch ohne Erfolg....

  1. #1 tante_m, 15.08.2013
    tante_m

    tante_m Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    kann mir jemand sagen, was das für eine Mühle ist? Ist das vielleicht eine Mazzer? Ich hab schon Google bemüht, jedoch ohne Erfolg.

    [​IMG]
     
  2. #2 puckmuckl, 15.08.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: welche Mühle ist das?

    Yep, sieht nach einer Super Jolly aus, würde ich sagen. Prima Mühle.
     
  3. #3 tante_m, 15.08.2013
    tante_m

    tante_m Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Mühle ist das?

    Danke, da hatte ich eine Super Jolly gesehen bei Google, die hatte aber einen spitzen Trichter, so wie ein V, und oben rechts Lüftungsschlitze, ist vielleicht neuer als diese. Da ist nämlich kein Typenschild dran.
     
  4. #4 pipo-nl, 15.08.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Mühle ist das?

    Den "spitzen Trichter" ist die mit "Electronic Doser" (on demand); diese halt die mit "normalen" Doser.

    George/
     
  5. #5 espressionistin, 15.08.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: welche Mühle ist das?

    Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung, aber für mich sieht das eher wie eine Mühle von Quamar/Fiorenzato aus.
    Wegen der integrierten Mehlauffangschale.
    Oder hatten die alten Super Jollys das auch mal?
     
  6. #6 puckmuckl, 15.08.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: welche Mühle ist das?

    Glaub mit Trichter war der Bohnenbehälter gemeint, wo man ja tatsächlich häufig den hohen, eben trichterförmigen sieht. Aber der Behälter ist ohnehin der unwesentlichste Teil. Den hier abgebildeten findet man glaub regelmäßig bei den Hausbrandt-gelabelten Mühlen.

    Lüftungsschlitze allerdings haben wohl nur die größeren Modelle, kony usw

    edit: der integrierte Fuß ist oldschool, bei den neueren gibts das Tablett
     
  7. #7 S.Bresseau, 15.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: welche Mühle ist das?

    sicher ??? ...

    Die SJs gibt bzw. gab es in verschiedenen Ausführungen, erkennbar vor allem am Fuß und am Schalter. Vermutlich hat sich über die Zeit auch der Trichter geändert

    ed
    SJ electonic
    [​IMG]


    SJ Manuale
    [​IMG]
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    AW: welche Mühle ist das?

    Ja das ist der alte "Fuss" der SJ - das Teil ist also sicher an die plus/minus 10 Jahre alt , wobei ich zu "plus" tendieren würde . Ist eigentlich auch Schnuppe weil die Teil ewig laufen.
    @S. Bresseau : warum sollte sich was geändert haben ? Dieser Hopper wird nach wie vor von Mazzer verwendet aber eben nur für die grösseren Modelle - somit darf davon ausgegangen werden , dass der alte Hopper einfach mal zu Bruch ging und durch einen "vorrätigen" ersetzt wurde.
     
  9. #9 espressionistin, 15.08.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: welche Mühle ist das?

    Merci @all, wieder was dazu gelernt :-D.
     
  10. #10 striezl, 21.08.2013
    striezl

    striezl Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: welche Mühle ist das?

    Hallo, kann mich kailash nur anschließen! Definitiv Super Jolly, normalerweise hat sie den anderen Hopper. Finde die Ausführung mit diesem Fuß fast am schönsten, habe selbst 2 davon. Meine Rote sieht bis auf den Hopper absolut identisch aus.
    Alle Roten die ich bisher gesehen habe waren mit Automatik ausgestattet, heißt Kontaktschalter im Dosierer der alle 12mal Dosierhebel ziehen oder beim Drehen des Schalters auf "Start" bis obenhin voll mahlt. Meine schwarze SJ ist als Astoria gelabelt, jedoch eine manuelle SJ und hat (deshalb?) kein grünes Lämpchen.

    Soweit ich weiß sieht die Major (größere Scheiben) identisch aus, hat aber die erwähnten Lüftungsschlitze und ist ein wenig höher. Selbige haben auch Kony & Robur, soweit mir bekannt aber meist auch ein poliertes Oberteil (zumindest bei den neueren Modellen).
     
  11. #11 tante_m, 30.08.2013
    tante_m

    tante_m Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Mühle ist das?

    Vielen Dank für Eure Antworten, wird wohl dann eine Super Jolly manuale sein, hab sie erstanden für 100,- Euro und aufgemöbelt. Müssen nur noch neue Mahlscheiben (65mm außen, 37 innen) rein und dann ist sie io. Hier noch mal ein Bild:

    [​IMG]
     
  12. #12 S.Bresseau, 30.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: welche Mühle ist das?

    Von den SJs gefällt mir die alte Version wie diese, aber mit Kippschalter, am besten. Den Preis finde ich gut, trotz Lackschäden und defekter Scheiben, wenn sie noch rund und spielfrei läuft. Auf ebay und hier werden sie höher gehandelt. Hast Du sie aus einer Kleinanzeige? Und bist Du sicher, dass die Scheiben 65mm haben? Ich kenne die nur als 64er.
     
  13. #13 tante_m, 30.08.2013
    tante_m

    tante_m Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Mühle ist das?

    Ja ist 64mm x 37 x 8,5. Nummer bei espressoindex.de 700108. Sie hat Abschaltautomatik mit Mikroschalter und nach 12 Bezügen mahlt sie wieder voll und die Lackschäden sind mir egal, kann man ja ausbessern. Jedenfalls hab ich sie ordentlich gereinigt. An sowas geht ja nichts kaputt. Ich hab noch eine Anfim Milano, die ist auch super.
     
  14. #14 striezl, 30.08.2013
    striezl

    striezl Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: welche Mühle ist das?

    Gratulation! Tolle Mühle.
    Also 100 EUR ist echt ein Schnapper. Habe ich für meine Schwarze, als Astoria gelabelte gezahlt, die hat allerings keine Abschaltautomatik ;-)
    Und wenn ich jetzt noch als Dipferl-Scheisser aktiv werden darf: Ganz offiziell sind die Scheiben 8,4mm dick :cool: MAZZER srl

    Viel Spaß mit der Mühle!
     
  15. #15 puckmuckl, 30.08.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: welche Mühle ist das?

    Dann ist die Modellbezeichnung genau genommen aber automatic, nicht manuale :)

    Ist aber auch wurscht, hast in jedem Fall eine super Mühle zu einem wirklich guten Preis erstanden.
     
  16. #16 tante_m, 30.08.2013
    tante_m

    tante_m Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Mühle ist das?

    Ich hab noch ne Frage zu den Mahlscheiben, da gibts doch einfache und dreistufig, das war mir völlig neu, bin aber ja auch Anfänger, welche nehme ich da am besten? Reichen die bei expressoindex.de Nr 700108?
     
  17. #17 puckmuckl, 30.08.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
  18. #18 S.Bresseau, 30.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: welche Mühle ist das?

    Die 3ph-Scheiben benötigen ein höheres Drehmoment und haben dafür einen höheren Durchsatz. Sie sind eigentlich für Mühlen mit 3-phasigen Drehstrom, der umgangssprachlch "Starkstrom" genannt wird. Das sind 3 Leitungen mit je 230V Wechselstrom, die aber ihre "Berge" und "Täler" um eine drittel Phase zeitversetzt haben. Dadurch steht immer genügend Power zur Verfügung.
     
  19. #19 striezl, 30.08.2013
    striezl

    striezl Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
Thema:

welche Mühle ist das?

Die Seite wird geladen...

welche Mühle ist das? - Ähnliche Themen

  1. Welche Astoria Mühle ist das?

    Welche Astoria Mühle ist das?: Hallo, liebe Foristen. Ich bin zwar mit meiner Mazzer Mini sehr zufrieden - habe aber gerade folgende alte Mühle angeboten bekommen. Wie ist die...
  2. Welche Eureka Mühle ist das?

    Welche Eureka Mühle ist das?: Hallo zusammen, ich benotige eure Hilfe. Ist das eine Eureka Mignon MCI? Danke[ATTACH] [ATTACH]
  3. Welche Mühle ist das?

    Welche Mühle ist das?: Hallo liebe Kaffe-Netz Gemeinde, hab auf der Suche nach einer Mühle dieses Ding entdeckt, soll 3 Jahre alt sein ca. aber die Besitzer haben...
  4. welche mühle ist das?

    welche mühle ist das?: http://www.kaffeewiki.de/images/f/f2/Elektra_Micro_Casa_a_leva_2.jpg
  5. Welche Mühle ist das???

    Welche Mühle ist das???: Hallo Leute, wer von euch weis was das für eine Mühle ist??? lieben Gruß Mergim[IMG][/IMG]