Welche Mühle ist "elektrisierfrei"

Diskutiere Welche Mühle ist "elektrisierfrei" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Mühle ist "elektrisierfrei" Das mit dem Mahlen-bis-Bohnen-alle meinte ich so: Ich handhabe das mit dem Mahlen inzwischen immer...

  1. #21 espressionistin, 11.02.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Welche Mühle ist "elektrisierfrei"

    Wieso ziehst du den Stecker? Hat die Mühle keinen Ein/Ausschalter?
     
  2. #22 Cartman, 11.02.2012
    Cartman

    Cartman Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle ist "elektrisierfrei"

    Nein hat sie nicht, nur so einen Taster den man betätigt und dann mahlt sie die eingestellte "Tassenzahl". Vorher lässt sie sich nur durch Steckerziehen stoppen.
    Ein/Ausschalter kommt mir gerade ungemein komfortabel vor :oops:
     
  3. #23 Arb3000, 11.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    1.214
    AW: Welche Mühle ist "elektrisierfrei"

    Die Fotosession ist noch nicht vorbei :lol:

    Habe gerade die Rocky geputzt und gedacht, da kann man sich doch dem Thema "Totraum" mal etwas nähern...

    Das kam nach etwas klopfen und leichtem Schütteln aus der Rocky gefallen:

    [​IMG]


    "Hmm, wieviel mag das wohl sein?" dachte ich mir und fegte es mit einem eleganten Wisch auf meine Feinwaage:

    [​IMG]


    Ich würde also mal davon ausgehen, dass der "Totraum" bei der Rocky SD mindestens 0,6 gr. ist.
    (Hat mich übrigens überrascht, dass es so viel ist, hätte den jetzt ehrlich gesagt auf weniger geschätzt...)
     
  4. #24 Cartman, 11.02.2012
    Cartman

    Cartman Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle ist "elektrisierfrei"

    Da ich auch in dieser Hinsicht von meiner jetzigen Mühle nicht verwöhnt wurde, kommt mir die Menge die da aus Deiner Mühle gefallen ist eher marginal vor...
     
  5. #25 espressionistin, 11.02.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Welche Mühle ist "elektrisierfrei"

    Ah, jetzt verstehe ich. Also ohne jetzt alle genannten Mühlen schonmal besessen zu haben, würde ich jetzt meine letzte Bluse drauf verwetten, dass alle genannten Mühlen einen Ein/Aussschalter haben.
    Was z.B. die Rocky nicht hat, ist eine Timerfunktion, also die Möglichkeit, zeitgesteuert eine bestimmte Menge zu mahlen. Da mahlt man nach Auge.
    Die Vario oder die Eureka MCI/T oder die Compak K3 haben hingegen diese Funktion.
     
  6. #26 S.Bresseau, 11.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Welche Mühle ist "elektrisierfrei"

    Wobei der Timer der Vario erheblich besser ist als der der beiden anderen, weil er auf 1/10 s genau einstellbar ist, die beiden anderen haben nur einen Drehregler.

    Statt Stecker-Ziehen: Es gibt Adapter für die Steckdose, die teilweise recht kompakt und unauffällig sind:

    [​IMG]
    Quelle: http://www.amazon.de/Stecker-Adapter-schaltbar-Steckdose-Schalter-3500W/dp/B001IUN1MK


    Noch kompakter (finde ich sehr chic):
    [​IMG]
    Quelle: Elektronik : Stecker "Usteck" Schuko-Zwischenstecker mit Schalter : Produkte Marland


    Zum Totraum: Ich kippe nach dem Mahlen meine Challenge ca 15 Grad nach hinten und lasse sie nach vorne kippeln, dann fällt noch Einiges an Restmehl raus.
     
  7. #27 Cartman, 11.02.2012
    Cartman

    Cartman Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle ist "elektrisierfrei"

    Nee so ein zusätzlich auftragendes Teil in der Küche ist bei dem rumfliegenden Kaffeemehl nicht so optimal ;-)
    Wobei die Idee schon lustig ist.

    Also eins ist klar, egal welche der Mühlen ich nehme, es wird in jeder Hinsicht besser sein als bisher.
     
  8. #28 schwarzesgold, 11.02.2012
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Welche Mühle ist "elektrisierfrei"

    Servusla,
    Gunnar verkauft seine Rossis. Wär das was?
    Gruß
    Jürgen
     
  9. #29 Ländlesachse, 11.02.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Welche Mühle ist "elektrisierfrei"

    Hallo Cartman,
    solltest Du vorhaben, häufig zwischen den Mahlgraden für Aeropress (grob) & Espresso (fein) hin- & herzuwechseln, dann ist hierfür (fast) jede Mühle, die sämtliche (grammgenau auf die zu mahlende Portion abgemessene) Bohnen nicht jedes Mal komplett durchmahlt, suboptimal. Schließlich sollte die Mahlgradänderung (insbesondere von grob zu fein wegen klemmender Bohnen) jeweils bei laufender Mühle vorgenommen werden. Totraum hin oder her, gut wäre dann z.B. für wenig Konsum eine Handmühle & für häufigen Konsum bei gleich bleibendem Mahlgrad einer der hier empfohlenen Bohnenzerkleinerer ;-)
     
  10. #30 Cartman, 11.02.2012
    Cartman

    Cartman Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle ist "elektrisierfrei"


    Hallo,

    ok gut zu wissen. Die Handmühle hab ich ja noch, ich schätze mal dass ich zukünftig auch weiterhin primär die Aeropress nutzen werde, da ist die Bohnenmenge pro Tasse ja wahrscheinlich auch größer als für Espresso. Noch haben wir ja auch keine ST-Maschine (da wird's dann auch eher ein Einsteigermodell werden). Wenn das mit einfachem Bohnentausch nicht machbar ist, muss mein Mann sich seinen Espresso eben erkurbeln :lol:

    Gruß
    Cartman

    PS @schwarzesgold Die Rossi Mühlen erscheinen mir ziemlich groß für den Hausgebrauch oder täuscht das?
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Welche Mühle ist "elektrisierfrei"

    kann ja sein das ich den schalter bis jetzt (3 Jahre) nicht gefunden habe, aber bei meiner Vario geht sie automatisch in den ruhezustand.
     
  12. #32 espressionistin, 11.02.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Welche Mühle ist "elektrisierfrei"

    D.h. Wenn du eine geringere Menge als die im Timer eingestellte Mahlen willst, kannst du das auch nur, indem du die Mühle startest und dann bei Erreichen der gewünschten Mehlmenge den Stecker ziehst?
    Wohl kaum, weil afaik hat die Vario einen Manuell-Modus, in dem du den Bezug starten und beenden kannst wann du willst. Das ist das, worauf ich rauswill, auch wenn's vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt war. Ob man die Mühle abends dann ausschalten muss oder ob sie alleine einschläft, ist ja in diesem Zusammenhang nebensächlich.:)
     
  13. #33 StefanW, 11.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Welche Mühle ist "elektrisierfrei"

    Bezüglich Abschalten der Tchibomühle - Wenn die ähnlich funktioniert, wie die Solis 166, dann kann man den Vorwahltimer jederzeit auf Null drehen, genau wie bei einer mechanischen Eieruhr. Und schon ist Ruhe im Karton.
     
  14. #34 Cartman, 11.02.2012
    Cartman

    Cartman Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle ist "elektrisierfrei"

    Hallo,

    nee das geht leider nicht, ich kann den Drehregler zwar auf Null drehen, aber die Mühle mahlt weiter bis die zuvor angegebene "Tassenzahl" weggemahlen ist. :-(
    (Doofes Ding)
     
  15. #35 Ländlesachse, 11.02.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Welche Mühle ist "elektrisierfrei"

    Hallo Cartman,
    ich habe vor 3 Jahren meine BRAUN KNM30 durch eine gebrauchte, 3 Jahre alte FAEMA MD3000 (ca. € 270,-) ersetzt. Mit der vergleichbaren ROSSI (oder einer anderen Gastro-Mühle) hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten 10...15 Jahre bei Heimgebrauch "Ruhe" ;-) (Mich reizt jetzt nur noch der DIY-Direktmahler, das ist aber eher ein Luxusproblem)
     
  16. #36 mmorkel, 11.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2012
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    AW: Welche Mühle ist "elektrisierfrei"

    ...also, will ja nicht als Preistreiber dastehen, aber wenn (perspektivisch) Espresso *und* Aeropress angedacht ist, wäre die Mahlkönig Vario vllt. wirklich optimal...
     
  17. #37 schwarzesgold, 11.02.2012
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Welche Mühle ist "elektrisierfrei"

    Servusla,

    Finden viele in diesem Forum nicht; was "ziemlich groß für den Hausgebrauch" ist, muss schließlich jeder für sich entscheiden. Von der grundfläche her machts nicht viel aus, ob Du eine kleine konische oder eine Gastro hinstellst. Höchstens die Höhe könnte die eine oder andere Modifikation nötig machen. Aber eine Gastromühle vom Schlag einer RR45 ist erstmal robust, wertbeständig und mahlguttechnisch über alle Zweifel erhaben. Würde ich einer fabrikneuen "kleinen" Mühle zum gleichen Preis (auch und gerade weil man hier weiß wer Vorbesitzer ist) immer vorziehen.
    jürgen
     
  18. #38 Cartman, 18.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2012
    Cartman

    Cartman Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle ist "elektrisierfrei"

    So, nun ist eine Woche vergangen und ich habe nun eine Mahlkönig Vario home 2 geordert :)
    Ich hoffe, dass die Mühle und ich gut zusammenpassen werden
    Danke noch mal für Eure Beratung!
    Maschine wird übrigens eine Quickmill 3004 (bestellt, aber erst in zwei Wochen lieferbar), irgendwie gebe ich das Geld doch schneller aus als ich dachte...

    Viele Grüße
    Cartman
     
  19. #39 Arb3000, 18.02.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    1.214
    Dann mal gutes aushalten der Vorfreude und viel Spaß beim Einstieg in die wunderbare Welt des Espressos!

    PS: Falls die ersten Ergebnisse miserabel sind, nicht entmutigen lassen, ging hier allen so...
    Und wenn du ausgeprägte Schwierigkeiten hast, weißt du ja schon, wo du Hilfe findest ;)
     
  20. #40 esprecko, 19.02.2012
    esprecko

    esprecko Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Mühle ist "elektrisierfrei"

    Auch wenn die Wahl erst einmal für die Vario entschieden wurde - wenn ich mir die Anforderung ansehe, fällt mir eine La Pavoni Jolly ein.

    - Mahlgradeinstellung durch Skala reproduzierbar
    - Mahlt direkt in Auffangbehälter zur späteren Entnahme - das sollte das Rumsauen ebenfalls eindämmen


    Allerdings habe ich selber mit der Jolly keine Erfahrung.....
    Cheers
    K
     
Thema:

Welche Mühle ist "elektrisierfrei"

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle ist "elektrisierfrei" - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  2. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  3. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  4. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  5. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...