Welche Mühle ist leise ?

Diskutiere Welche Mühle ist leise ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Mühle ist leise ? Kann ich nicht nachvollziehen, Clawhammer. Du bist ja geradezu traumatisiert! :mrgreen: Gruss Plempel Sachen...

  1. #21 plempel, 18.11.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Welche Mühle ist leise ?

    Kann ich nicht nachvollziehen, Clawhammer. Du bist ja geradezu traumatisiert! :mrgreen:

    Gruss
    Plempel

    Sachen gibt's ...
     
  2. #22 espresso, 19.11.2009
    espresso

    espresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle ist leise ?

    So, nun brauche ich doch nocheinmal Namen.
    Nach den bisherigen Informationen will ich keine Mühle, die wegen hoher Drehzahlen entsprechend hochfrequente Töne von sich gibt.
    Welche Mühlen arbeiten im niedrigeren Drehzahlbereich und sind eher dunkel im Ton (zusätzlich leise wäre natürlich top).
    Gruß
    Martin
     
  3. #23 cappufan, 19.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welche Mühle ist leise ?

    Tief und angenehm finde ich das Mahlgeräusch der Vario (s.o.) mit ihrem Riemenantrieb.
     
  4. #24 espresso-prego, 19.11.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Mühle ist leise ?

    Die Vario ist die leiseste Mühle die ich kenne. Aber mein Überblick ist nicht so groß (Apollo 060, Bezzera BB004, Iberital Challenge, Rocky, K-3) und ich vermute dass es noch andere Mühlen gibt. Vielleicht könnern wir auf dem Treffen am Samstag mal 'aushören'.
     
  5. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche Mühle ist leise ?

    Die Lautstärke hängt ein wenig natürlich auch vom eingestellten Mahlgrad ab. Je feiner desto lauter (gilt zumindest für die Vario). Allerdings liegen die Unterschiede im einstelligen db-Bereich, sind aber wahrnehmbar.
     
  6. #26 meister eder, 19.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Welche Mühle ist leise ?

    ich fand die mazzers, die ich bisher gehört habe, recht kreischig.
    leise sind die rocky, die kleinen eurekas (hab eine alte große, die ist es nicht) und die anfim (haus - haus self). die vario habe ich noch nicht gehört.

    bei meiner rocky kommt es aber schon extrem darauf an, wo sie steht. rücke ich sie von ihrer jetzigen position nur 10cm nach rechts, steht sie auf einem großen schrank für töpfe etc, dort ist sie doppelt so laut. aktuell steht sie über der geschirrspülmaschine, da gibt es keinen resonsanzraum zwischen arbeitsplatte und (spül-)maschine. außerdem ist die maschine außen mit dämmmaterial ummantelt. praktischer zufall...

    meine sm90 ist zwar nicht sonderlich leise, dafür überhaupt nicht kreischig und eher dumpf, außerdem braucht sie unter 3s pro portion ;).

    gruß, max
     
  7. #27 Joe-die-Hyäne, 19.11.2009
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welche Mühle ist leise ?

    Nebenbei, eine volle Mühle ist meist wesentlich leiser als eine fast leere. Der Bohnenbehälter funktioniert dann nicht so gut als Schalltrichter. Der Kaffee ist dann zwar älter... aber man hat es ruhiger.
     
  8. #28 andi1179, 19.11.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welche Mühle ist leise ?

    Ich hab die Iberital Challenge. Die ist höllisch laut! Gespräch muss wirklich unterbrochen werden weil man sonst nix versteht. Klar, wird nur kurz gemahlen, es nervt aber irgendwann wenn die Gespräche unterbrochen werden müssen, telefonate mit "wart mal kurz" statt finden, etc.
    Der Mann, dem ich meine Mechanika II abgekauft habe hatte eine Mazzer Mini E dort rumstehen. Kurz ausgedrückt => :shock: Fein Leise, ST hinlegbar, bin einfach NUR begeistert von der Mühle (nur nicht über den Preis).
    Ansonsten hab ich keine Vergleiche...
     
  9. Fiji

    Fiji Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle ist leise ?

    Wirklich super leise und zudem sehr schnell mahlt die Mahlkönig K30 - sofern du dir etwas derart exklusives leisten willst... Meine ECM Casa würde ich als mittellaut beschreiben. Das Mahlgeräusch ist eher tief, mich stört's daher auch kaum.
     
  10. #30 florenz-k, 19.11.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
  11. #31 doscientos, 20.11.2009
    doscientos

    doscientos Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle ist leise ?

    Befinde mich auch grad in der Entscheidungsphase für eine "Zweitmühle".

    Habe mir gestern die ANFIM BEST angeschaut/angehört. War vom "Ton" und Preis/Leistung angetan. Soll zuverlässig, wie ein Traktor, sein.

    Hat hier jemand Erfahrung?

    Grüße
     
  12. #32 Clawhammer, 20.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Mühle ist leise ?

    Die Anifim Best kenne ich nicht, stehe aber selber vor der Überlegung Zweitmühle (wg. pot. Zweitmaschine ;-)).

    Werde wieder die Rancilio Rocky S nehmen, die hatte ich schon mal und bereue den Verkauf.

    Sie ist, aus eigener Erfahrung, gut und leise bei nahezu halbem Preis der Anifim. Hat ebenfalls sehr feine Mahlgradabstufungen und absolut reproduzierbare Ergebnisse (vergleichbar mit Mazzer). Außerdem mahlt sie leise und mit 800U/Min (fast einzigartig) schonend!

    Gibt's als Rocky SD auch mit Doser.
     
  13. #33 meister eder, 20.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Welche Mühle ist leise ?

    meines wissen laufen eigentlich alle rockys bei 1350-1400u/min. deshalb sind sie auch leiser als die demokas, ascasos und iberitals, die dank untersetzungsgetriebe nur halb so viele umdrehungen pro minute haben.
    die anfims mag ich aber auch ganz gern, die sind noch ein wenig laufruhiger als die rocky. nur leider etwas grober abgestuft.

    gruß, max
     
  14. #34 Clawhammer, 20.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Mühle ist leise ?

    Ja, 1400 U/Min steht auch auf Kaffeewiki.

    Bei den Händlern laß man früher aber außschließlich 800U/Min und auch heute noch schreiben das viele. Vom Gefühl und Klang her würde ich eher 800U/Min glauben.

    Die Rocky wurde doch oft auch gerade wegen ihres langsam drehenden, 140Volt Niedriggeschwindigkeitsmotors gelobt?

    Seltsamerweise steht im Kaffeewikki bei Vorteilen aber auch "Weniger Erhitzen des Kaffeemehls", was bei 1400U/Min doch eigentlich nicht gegeben wäre?

    Mich würde hier selber mal eine definitiv 100%ige, faktische Quelle interessieren.

    Auf der Rancilio-Seite steht leider nix oder find ich's nur nicht?
     
  15. #35 meister eder, 20.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Welche Mühle ist leise ?

    ist mir leider nicht bekannt. alle mühlen mit weniger als 1300u/min haben ein getriebe, die im haushalt ein scheußliches und die für die gastro ein besseres.

    140w, 230v
    das ist quark, bzw ein 1:1 übernommener werbetext. in wirklichkeit git es nur zwei typen von mühlen, die schneller mahlen: die mahlkönige (und andere ladenmühlen) im supermarkt oder beim bäcker (2800u/min) und alle kleinen, billigen schlagmesser- und mini-scheiben-mahlwerke für <50€. in unserem zusammenhang (mühlen ab iberital aufwärts) ist die aussage irrelevant bis falsch. keine der mühlen, die schneller sind als die rocky, werden hier im forum ernsthaft als espressomühle in betracht gezogen. auf der straße könnte das natürlich anders aussehen.

    gruß, max
     
  16. #36 Clawhammer, 20.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Mühle ist leise ?

    Jetzt ist mir (endlich) alles klar, danke. ;-)
     
  17. Nold

    Nold Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    auch wenn das hier ein altes Thema ist, die Überschrift ist für einen Suchbegriff treffend.
    Während der Ausrichtung der Mahlscheiben in meiner Rocky ist mir aufgefallen warum es manchmal unterschiedliche Auffassungen zur Lautstärke gibt.
    Im bisherigen Zustand (letzten 2 Jahre seit der Anschaffung) war meine Mühle wesentlich lauter als jetzt.
    Festgestellt habe ich dass die Mahlscheiben nicht paralell zueinander stehenden, indem ich den Bohnenbecher (bei Mahlgrad "0" für Espresso) durch ein leichtes kippeln vom Schleifgekreische befreien konnte.
    Arbeitsschritte:
    - Becher abgebaut und den oberen Mahlscheibenhalter hinausgedreht.
    - Den Wackelspil habe ich durch eine sanfte Klarlacklackierung auf den Messingaussengewinde des oberen Mahlscheibenhalter nahezu eliminiert.
    - Mit einer Filzschreiberbemalung auf den Aussenrand der oberen Mahlscheibe konnte ich nun die Stärke und Richtung des Winkelfehlers sichtbar machen. Bei genauem hinsehen, hat man schon ganz feine Schleifspuren aus der Vergangenheit gesehen.
    - Nach eindrehen des des oberen Mahlscheibenhalter bis zum Grund minus einer Viertel Umdrehung habe ich den Motor kurz angeworfen und den Mahlscheibenhalter langsam bis zum schleifen gedreht.
    - Anschließend den Mahlscheibenhalter herausgedreht und unter der Mahlscheibe (auf der Gegenüberseite der abgeriebenen Filzschreiberkennzeichnung) etwas unterlegt.
    - Die Vorgänge Filzschreiberbemalung bis zum unterlegen, so oft wiederholen, bis das Schleifgeräusch einheitlich klingt und die Filzschreiberkennzeichnung fast umlaufend ist.

    Anschließend merkt man nicht nur eine höhere Qualität bei der Espressoerstellung, sondern auch dass die Mühle wesentlich leiser geworden ist. Offensichtlich passiert dieser Fehler bei der Herstellung der Mahlscheibenhalter wenn der Planlauf zum geschnittenen Gewinde nicht ganz gewährt wird. Das wäre auch eine Erklärung, warum eine jedem Mühle stückweit ein Indevideum ist.

    Gruß Nold
     
Thema:

Welche Mühle ist leise ?

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle ist leise ? - Ähnliche Themen

  1. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...
  2. Welche mühle bis 300€? - Sollte leise und qualitativ hochwertig

    Welche mühle bis 300€? - Sollte leise und qualitativ hochwertig: sein! Was könnt Ihr mir empfehlen? Möchte mich doch endlich aufgrund des enormen Geräuschpegels von meiner Pocchino trennen. Die Mühle sollte...
  3. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  4. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  5. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...