Welche Mühle kann man guten Gewissens weiterempfehlen?

Diskutiere Welche Mühle kann man guten Gewissens weiterempfehlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich werde von meinen Kunden oft gefragt, welche Kaffeemühlen ich empfehlen kann. Eine Antwort darauf habe ich allerdings nie...

  1. #1 Diekaffeebohne, 01.11.2006
    Diekaffeebohne

    Diekaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich werde von meinen Kunden oft gefragt, welche Kaffeemühlen ich empfehlen kann. Eine Antwort darauf habe ich allerdings nie parat. Selber habe ich neben einer großen Industriemühle eine Bezzera 95, bin aber nicht zufrieden damit. Somit fällt das Weiterempfehlen flach. Wonach die meisten Leute fragen ist eine Mühle, bei der man nicht groß rumtüfteln muss. Eine völlig unkomplizierte Mühle also für den ganz normalen Kaffeeverbraucher, der keine Lust auf getüftle hat.

    Danke schon mal

    Roswitha
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo roswitha,
    kannst du noch mitteilen, was dir an der muehle missfaellt? (ich hatte sie noch nie in meinen fingern).
    um welche preiskategorie dreht es sich denn bei den muehlenwuenschen deiner kunden?

    lg blu
     
  3. #3 gunnar0815, 01.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Demoka M-203 ca. 150 EUR und Mazzer Mini E. ca. 500 EUR sonst große Konische ca. 1000 EUR
    Gunnar
     
  4. #4 Diekaffeebohne, 01.11.2006
    Diekaffeebohne

    Diekaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Probleme macht mir die Bezzera bei der Dosierung. Wir haben 1 kg Kaffee "vermahlt" bis wir eine Einstellung gefunden haben mit der wir einigermaßen zufrieden sind (die aber überhaupt nix mehr mit der Werkseinstellung zu tun hat). S' Problem ist, dass ich keine exakten 7 Gramm herausbringe, entweder sinds zuviel oder zu wenig. Getestet haben wir das Ganze nicht nur mit unseren eigenen Bohnen, sondern auch mit Danesi und etlichen anderen Sorten. Am Kaffee liegts also nicht. Mittlerweile haben wir die Mühle so eingestellt, dass wir den Portionierhebel 2 mal betätigen müssen. Das sind dann etwas über 7 Gramm, aber es geht einigermaßen. Das ist genau die Tüftlerei, die meine Kunden nicht wollen. Hast Du vielleicht einen Tipp welche Mühle empfehlenswert wäre?
    Grüße
    Roswitha
     
  5. #5 Diekaffeebohne, 01.11.2006
    Diekaffeebohne

    Diekaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hey Gunnar,
    bis 300 Euro geht bei den meisten die Schmerzgrenze. Somit käme die Demoka am ehesten in Frage. Und Du warst oder bist zufrieden mit Deiner Demoka?
    Gruß Rosi
     
  6. #6 old harry, 01.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    für den heimbereich dann vielleicht eher eine ohne dosierer? wobei es die mühle ohne tüftlerei nicht gibt - die tüftlerei ist sozusagen systemimmanent... :wink:

    wie gunnar schon empfohlen hat: für kleinere budgets bietet sich die demoka m203 an; mahlt absolut espressotauglich und kostet nicht die welt. über vor- und nachteile (sauerei...) der demoka findest du hier massenhaft lektüre.
    deutlich darüber angesiedelt die mazzer mini E, nicht in erster linie, was das mahlergebnis betrifft, sondern eher die verarbeitung, lautstärke und sauberkeit - kostet aber auch deutlich mehr als die demoka. dazwischen und darüber finden sich jede menge kandidaten - allerdings nur wenige direktmahler.

    edit: zu spät... . im übrigen hatte ich ebenfalls 'ne demoka und war - bis auf die bekannten nachteile - sehr zufrieden. insbesondere das preis-/leistungsverhältnis ist schwer zu schlagen.
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo rosi,
    du kannst die suchfunktion benutzen "einsteigermuehle". der guenstigste einstieg ist die demoka. mein niedrigpreisfavorit die rancilio rocky sd (senza dosatore).
    zu deinem problem: am einfachsten ist es imho einen kurzzeitmesser fuers fotolabor zu kaufen (ebay < 20 euro): dann kannst du die zeit sehr genau einstellen, die die muehle laeuft. ob du dann den dosierhebel 2 mal oder 5 mal ziehst - du hast immer die gleiche menge kaffee. hoert sich kompliziert an, ist aber einfach. ich habe frueher muehlen auf doserless umgebaut (siehe homepage caffe howtos) - finde die timerloesung (war glaub' gunnars vorschlag) genial. zwischen meinen kaffeemaschinen stehen die timer fuer die muehlen (die passen aufgrund des hohen gewichtes nicht mehr auf die glasplatte):
    http://www.popovic.info/html/gaggia_cc_restauration/target118.html

    lg blu
     
  8. #8 gunnar0815, 01.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Demoka ist die Typische Einsteigermühle. Hatte sie nie. Hab ich gleich übersprungen. 1 KG Kaffee zum einstellen der Mühle vermahlen?
    Da macht ihr irgendwas grundlegend falsch. So 2 bis 3 Bezüge sollten reichen. Wenn es ganz daneben geht dann maximal 5. Sind bei mir wenn man noch pro Verstellung so 3 g durch mahlt unter 50 g. Wie kommt ihr da auf 1 KG? Es gibt übrigens nicht einen festen Mahlgrad. Der kann sich Stündlich ändern je nach Bohne, Frische und Luftfeuchtigkeit.
    Gunnar
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo rosi,
    nachtrag zum einstellen von muehlen: ich drehe die mahlscheiben bei leerem bohnenbehaelter so weit zusammen, dass sie klirrend aufeinander schleifen (sie sind flach abgeschliffen, das macht also nichts aus). allerdings lasse ich den muehlenmotor dazu immer nur kurz anlaufen.
    nachdem du diese position gefunden hast gehst du einige rasterungen (oder bei stufenlosem mahlwerk ca. 30°) auseinander und beginnst kaffee zu maheln. ab da sollte wie gunnar schrieb die (sub-)optimale position mit max. 5 tassen gefunden sein.
    viel erfolg,
    lg blu
     
  10. #10 Mark_Twain, 01.11.2006
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Roswitha,


    suchen deine Kunden eine Mühle für Espresso oder für "Kaffee"? Für letzteres sind eigentlich alle Mühlen geeignet außer solche mit Messern oder Schlagwerk. Je weniger Mahlstufen, desto weniger Tüftelei ;-) Für Espresso führt an der bereits genannten Demoka kein Weg vorbei.

    Zu deinen Problemen mit der Einstellung: Die 7g sind nicht in Stein gemeißelt, sondern die Durchlaufzeit von 25-30 Sekunden. Da dürfen es ruhig auch mal 8 g oder 6,5 g sein.


    Gruß,
    Roland

    PS: Ich habe gerade erst gesehen, daß du _die_ Roswitha Strasser aus Langenbach bist :) Ich habe gestern zum ersten Mal den GM gekauft und bin schon sehr gespannt darauf ihn zu probieren.
     
  11. #11 sandlover, 02.11.2006
    sandlover

    sandlover Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Da wäre auch noch die Eureka/NS MCI zu nennen. Liegt preislich um die 300 Euro, hat eine stufenlose Einstellung und ist wirklich hochwertig gefertigt.
    Gruss
    Christine
     
  12. #12 Diekaffeebohne, 02.11.2006
    Diekaffeebohne

    Diekaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Meine Industriemühle ist von Eureka und ich bin super zufrieden. Ich wußte gar nicht, dass die "Kleine" auch herstellen.
    Rosi
     
  13. #13 Diekaffeebohne, 02.11.2006
    Diekaffeebohne

    Diekaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich danke Euch schön für Eure Tipps. Zum Weiterempfehlen habe ich ja nun reichlich Auswahl. Super :D Die Demoka denke ich aber, wird am meisten einschlagen.
    Gruß
    Rosi
     
  14. #14 Technum77, 02.11.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Roswitha,

    ich kann mir irgendwie, bei Deinen Problemen mit der BB95, nicht vorstellen, daß Du mit der Demoka glücklich wirst. Entweder rumbasteln mit einem Zeitgeber, oder die Menge schätzen. Hinsichtlich der Menge ungenauer wie mit der BB95 wird es mit der Demoka ohne das Zwischenbasteln irgendwelcher Belichtungsuhren, allemal.

    Und den Mahlgrad einstellen ist auch so eine Sache, die Werkseinstellung bei der Demoka ist ein Witz. Also ohne Ausprobiern wird das nix. Außerdem soll es da auch deutliche Schwankungen der Qualität bei Demoka geben.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe auch zwei Jahre mit der Demoka gearbeitet, auch war der Espresso ok, aber plup and play, ohne Einstell-Probleme, nicht mit der Demoka.

    Gruß Technum77
     
  15. cosim

    cosim Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Womöglich ist auch die mit ~300€ noch bezahlbare COMPAK_K3-Touch einen Blick wert...: http://www.kaffeewiki.de/index.php/COMPAK_K3-Touch

    Zugegeben, mir fehlt der Vergleich zu anderen Mühlen - aber ich vermisse an der Compak rein gar nichts und bin rundum zufrieden mit dem Gerät. Solide, erträgliche Lautstärke, einstellbarer Timer oder Dauermahlung, stufenlose Mahlgradeinstellung, sauberes Arbeiten... - ich würd sie bedenkenlos wieder kaufen. :)
    (Na gut, die Begrenzungsschraube hab ich entfernt - sollte ich vielleicht erwähnen! Wär mal interessant, ob andere Compak-Nutzer das auch für sinnvoll gehalten haben...)

    Gruß,
    Peter
     
  16. #16 Dirk2/3, 05.11.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ohne jetzt durchgelesen zu haben:

    Mazzer Mini Doser.


    Gruß Dirk
     
Thema:

Welche Mühle kann man guten Gewissens weiterempfehlen?

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle kann man guten Gewissens weiterempfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand sagen um welche Kaffeemühle es sich handelt

    Kann mir jemand sagen um welche Kaffeemühle es sich handelt: Kann mir jemand sagen, von welcher Firma diese Mühle ist? Leider kein Typenschild vorhanden. Danke...
  2. Herdkännchen und Handmühle - Ab ins nächste Kaffee-Level. Welches Equipment?

    Herdkännchen und Handmühle - Ab ins nächste Kaffee-Level. Welches Equipment?: Hallo liebe Kaffee-Freaks (nett gemeint ;-)), möchte ins nächste Kaffee-Level aufsteigen und brauche ein paar Tipps dafür. Ganz kurz zu mir: -...
  3. welche QuickMill Mühle ist das? was kann die?

    welche QuickMill Mühle ist das? was kann die?: Hallo, kennt jemand diese QuickMill Mühlen? [IMG] Sieht man immer wieder mal auf ebay und irgendwie finde ich das Retrostyling und die...
  4. Welche Mühle zur Silvia und French Press Kanne?

    Welche Mühle zur Silvia und French Press Kanne?: Da ich mahltechnisch den Spagat zwischen sehr grob für die French Press und sehr fein für die Siebträger Rancilio Silvia beherrschen muß bzw....
  5. Welche Kaffeemühle bei French-Press-Kanne?

    Welche Kaffeemühle bei French-Press-Kanne?: Hallo zusammen :-) ich hoffe, dass Ihr Profis mir ein wenig Hilfestellung geben könnt?! Ich suche eine kostengünstige Kaffeemühle (vielleicht...