Welche Mühle mit Timer statt der Bezzera BB05?

Diskutiere Welche Mühle mit Timer statt der Bezzera BB05? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schon mal an einen Foto-Timer gedacht?

  1. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Schon mal an einen Foto-Timer gedacht?
     
  2. Luz

    Luz Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    wasdasdennnuwieder? boah, das nimmt echt kein recherche ende.
     
  3. #23 Bezzi-e-Christoph, 19.10.2016
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Fürs 1er Sieb braucht man mehr als halb so viel wie fürs 2er.
    Dann also was mit zwei Timern. Ich denke, gute Laune ist wichtiger als das letzte Quentchen Geschmack ;)
    Und mit zwei Timern kommt man bei schmalem Budget dann auch fast wieder nicht an den beiden "Quamaren" vorbei.
    Zumal es die in vielen schönen Farben gibt. Ist doch auch mal schön, wenns nicht nur nüchterner Edelstahl oder neutrales Schwarz ist.
     
  4. Luz

    Luz Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    das seh ich aber anders, das letzte quentchen geschmack macht prima gute laune ;-).

    ansonsten -> seufz!
     
  5. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Compak K3 Advance!
     
  6. #26 Bezzi-e-Christoph, 19.10.2016
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Tjaaa. Dann zwei BB005 mit Timer ;)
     
  7. #27 Schalck, 20.10.2016
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Habe seit über 5 Jahren eine BB005. Mit Timer und komme damit ganz gut zurecht.
    Der Timer verstellt sich leicht, ist aber genauso leicht wieder eingestellt, sofern man sich die Einstellung gemerkt hatte. Von daher können ESAD ganz nebenbei noch ihr Gedächtnis trainieren...
     
  8. Luz

    Luz Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    die compak k3 avance wärs eigentlich gewesen. aber sie geht optisch einfach nicht. ich sag ja, ich bin ein mädchen. nun hab ich die bb05 mit timer geordert, ich alter klemmer.

    danke für eure inputs.

    :confused:
     
  9. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Was trinkt Ihr für Bohnen? Bei gewissen Röstungen ist eine konische doch vom Vorteil.
    Mahlscheiben sollen oft etwas flacher schmecken.
    Bei dunklen italienischen Röstungen auch durchaus vernachlässigbar.
    Ich hab bei mir den Tausch von einer kleinen konischen (iberital Challenge/Pavoni cube Mill) auf Mahlscheiben(Macap M2 / Vario Home / Eureka Mignon) gemerkt, war für mich aber vernachlässigbar.
    Beim Timer der BB005 ist das Problem nun, dass man ihn nicht deaktivieren kann. Meine Mindestmahldauer liegt bei um und bei 1 Sekunde.
    Das heißt wiederum man muss tricksen, also z.b. Strom beim nachmahlen ausschalten.

    Die beste Timerlösung fand ich bisher bei der Macap M2D.
    Gegendrücken und solange man drückt läuft der eingestellte Timer durch. Man kann jederzeit unterbrechen und den Siebträger wegziehen.
    Er Malt wenn man kurze Zeit später wieder ran geht (wird durch blinken signalisiert) die restliche Timerlaufzeit fertig.
    Bei meiner Eureka kann ich mit einem Knopfdruck an der Seite den timer komplett deaktivieren.
     
  10. Luz

    Luz Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    wir sind was die bohnen betrifft, zum größten teil klassisch, also süditalienisch unterwegs. die bezzera ist dafür auch super. ich dachte nie, das muß jetzt unbedingt noch irre viel besser sein, sonst hätte ich mich ja längst nach einer anderen mühle umgesehen gehabt. den geschmacklichen unterschied von kegel zu scheibe hat mir kürzlich ein bekannter beschrieben, aber der switcht sehr viel zwischen bohnensorten und trinkt zumeist die fruchtigeren sorten. er hat aber einigermaßen verdutzt aus der wäsche geschaut als er kürzlich bei uns nen "ordinären" nannini espresso trank - und meinte dann der sei "oha...sehr gut". ;-).

    wenn das mit dem timer totaler murks ist geht die bb05 halt zurück.

    die macap ist zwar auch so rundlich wie die compak aber immerhin nicht so riesig. ich weiß nicht, ich steh einfach auf das eckige design, zumal das auch besser zu unserer maschine passt. denn die sieht schon doof genug aus, da kann ich nicht auch noch ne mühle verschmerzen die mir so gar nicht gefällt.
     
  11. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Dann sollte es eigentlich kein Problem sein auch vernünftige Scheiben zu nehmen. Wenn du eckig magst schau dir doch mal die Eureka an.
    Timer taugt etwas, lässt sich komplett deaktivieren. Mahlgradverstellung ist die beste, die ich bisher hatte. Nicht ewig drehen, sondern 1-2mm hoch oder runter, dann
    passt Mahlgrad wieder. Das Ganze zudem Stufenlos, zudem die erste Mühle bei der ich nicht jeden Tag am switchen bin mit dem Mahlgrad.
    Die Vario wollte mal gerne ne Stufe hoch oder runter, Macap genauso. Die Eureka ist da sehr stabil von den Ergebnissen.
    Mahlgut klumpt etwas, kommt nicht so schön fluffig aus der Mühle im Vergleich zu ner konischen, ist aber imho kein Problem.
    Bei mir gibt es relativ wenig Channeling Probleme. Streuen tut sie gar nicht. Kann ohne Trichter mittig ins LM1 mahlen.
    Mahlgeräusch ist dabei sehr angenehm.
    Ich hab unter 400 Euro einiges getestet und die Eurkea ist da für mich ganz vorne mit dabei. Das Rundum Paket stimmt einfach.
    Würde ich jetzt nochmal upgraden wollen, wirds richtig teuer und dann auch wieder groß ;-)
     
    osugi und Gandalph gefällt das.
  12. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Wie wärs denn mit bb005 ohne Timer aber mit Labor/Foto-Timer?

    Gutes Mahlgut und reproduzierbarer Timer...
     
  13. #33 espressionistin, 20.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Geht sinnvoll nur mit Umbau, weil man den Auslöseknopf überbrücken muss.
     
    Moriat gefällt das.
  14. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    habe das gerade bei meiner gemacht. Falls der Gebrauch eines Ausdrehwerkzeuges für die von Bezzera verwendeten Schrauben halbwegs vertraut ist, dann dauert der Umbau vielleicht zehn Minuten, wenn überhaupt, und ist dabei erfreulicherweise tatsächlich auch noch komplett reversibel.

    Gruß, Werner

    PS Imho wird eine bessere Mühle in der Preisklasse kaum zu finden sein. Und ganz sicher nicht bei den ganzen Mühlen mit den kleinen Scheibenmahlwerken, wie attraktiv die auch immer aussehen mögen ...
     
    Moriat und espressionistin gefällt das.
  15. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Kleine Frage an die bb05 Leute: Wie viel Mehl mahlt ihr morgens erst mal raus, bis das frische kommt?
     
  16. #36 Schalck, 21.10.2016
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Ich persönlich keines, wenn Du das Mehl im Totraum meinst, findest Du hier bzw. hier Angaben dazu.
     
  17. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Ich mahle mit meiner BB005 nach Gefühl, ohne Timer. Das ist sogar gut so, dadurch kann sich jeder den Kaffee nach eigenem Geschmack zapfen. Meine Frau mag beispielsweise lieber etwas weniger mehl. Das gibt dann keine Tigerstreifen mehr und es läuft viel zu schnell raus, aber wenns schmeckt solls mir recht sein.
    Die Strega ist aber auch sehr gutmütig was abweichungen in dieser Hinsicht angeht.

    Ich mahle übrigens auch nichts raus vorher.
     
  18. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Ich hab mal nachgemessen...ca. 4-5 g wirklich nur wenige Sekunden kurz laufen lassen. Ich hatte meine erste BB005 mal offen u gereinigt...da war gefühlt deutlich weniger Mehl drin, als ich normalerweise raus mahle.
     
  19. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    @Schalck: Danke. Ich kenne den Thread, habe aber direkt im Wiki geschaut, und da ist die Bezzi seltsamerweise nicht in der Totraumliste aufgeführt. o_O
    @xronx: Ebenfalls danke. Ich denke, dass ich mit der Eureka und "Single-Dosing-so-gut-es-halt-geht" weniger Ausschuss produziere, aber ich würde gerne mal die BB05 ausprobieren, zum Vergleich. Das Mahlgut soll ja spürbar besser sein.
    Wahl zwischen zwei Übeln, wenn man nicht 1-2k für eine Mühle ausgeben will...:(
     
  20. #40 Michael1975, 24.10.2016
    Michael1975

    Michael1975 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, ich hab seit ein paar Monaten eine Eureka Mignon und bin sehr zufrieden. Ich hab den TidakaTrichter und somit fast kein Gebrösel. Der Timer ist auch in Ordnung. Mal minimal mehr oder weniger Mehl (so 0.1 bis 0.3 Gramm unterschied beim 2er Sieb), was ich aber geschmacklich weniger merke als ne Änderung am Mahlgrad. Klar hat die leichte Klümpchenbildung. Die sind aber weg, wenn ich das Mahlgut mit dem Finger glatt streiche. Wenn mal etwas zu viel Mehl im ST ist, einfach rausstreichen. Und zum Nachmahlen halt mal kurz den Timer ausgeschaltet...mit Knopfdruck. Die Timereinstellung ist halt über Poti. Aber da sich der Drehknopf ja versenken lässt hat sich der bei mir auch nie verstellt. Ich mach nur doppelte und brauche halt auch keinen zweiten Timer. Ich mag die Mühle, weil Preis , Leistung, Optik, Größe, super stufenlose Mahlgradeinstellung und Lautstärke passen.

    Viele Grüße, Michael
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Welche Mühle mit Timer statt der Bezzera BB05?

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle mit Timer statt der Bezzera BB05? - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle mit Timer ohne Restmengenproblem?

    Welche Mühle mit Timer ohne Restmengenproblem?: Ein Mühlenupgrade steht an, meine Demoka 207 soll durch ein Modell mit Timer ersetzt werden. Nach einigen Tests mit der Feinwaage musste ich...
  2. Welche Mühle mit Timer ist empfehlenswert?

    Welche Mühle mit Timer ist empfehlenswert?: Nabend zusammen, wer kann mir weiter helfen? Ich suche eine neue Mühle mit Timer. Der Preis ist erstmal sekundär. Gruß Waever
  3. Welche mühle für bezzera 99s ? rocky? - Aufklärung bezüglich dosierer bzw. timer

    Welche mühle für bezzera 99s ? rocky? - Aufklärung bezüglich dosierer bzw. timer: Nabend, wie in der anderen Rubrik geschrieben, liebäugel ich mit einer Bezzera 99s. Nun bin ich nur etwas verwirrt bezüglich der Mühlenauswahl:...
  4. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  5. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...