Welche Mühle passt zu mir?

Diskutiere Welche Mühle passt zu mir? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Augenblicklich habe ich eine Ascaso Mini I und BZ10. Die Mühle klumpt leider. Ich trinke viele Milchmixgetränke, würde aber auch gern mal einen...

  1. #1 plaxonx, 29.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2012
    plaxonx

    plaxonx Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Augenblicklich habe ich eine Ascaso Mini I und BZ10. Die Mühle klumpt leider.

    Ich trinke viele Milchmixgetränke, würde aber auch gern mal einen Espresso trinken wollen, der ist mir aber meist zu bitter.
    Oft kaufe ich bei Fausto das Bio Probierpaket ein, ich wechsel gern die Bohnensorte.
    Ich lege auf Vollmundigkeit und Geschmacksvielfalt wert.
    Preislich bewege ich mich zwischen 300-600€.
    Ich lege keinen Wert auf technischen Schnickschnack aber auf gute Bedienbarkeit.

    Wer kann mir helfen? Danke schon mal
     
  2. #2 Largomops, 29.01.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    21.137
    Zustimmungen:
    9.780
    AW: Welche Mühle passt zu mir?

    Du hast doch eine brauchbare Mühle.
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 29.01.2012
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.318
    Zustimmungen:
    2.527
    AW: Welche Mühle passt zu mir?

    Erkläre mal, was für dich "Vollmundigkeit" bedeutet.
    Für mich ist das ein schickes aber aussageloses Marketingwort.
     
  4. #4 StefanW, 29.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.249
    Zustimmungen:
    123
    AW: Welche Mühle passt zu mir?

    So weit ich weiß, gibt es noch keine Partnervermittlung für Mühlen.:mrgreen:
    In deinem Limit liegen aber z.B. Quamar M80 und Mazzer Mini E, beide mit neuem Bedienfeld verfügbar. Damit ist dann auch qualitativ das Optimum in dieser Preisklasse erreicht. Welche von beiden? Sufu benutzen!
     
  5. #5 Milchschaum, 29.01.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    3.950
    AW: Welche Mühle passt zu mir?

    Das dürfte aber dann weniger an der Mühle liegen als an den Einstellungen. Zuallererst würde ich auf die Bezugstemperatur tippen: Zu bitter klingt nach zu heiß. (vorausgesetzt, Mahlgrad und Bezugsdauer stimmen sonst so halbwegs)

    Nun ja, das mögen zwar viele Kaffee- oder Weinhändler als Marketingblase missbrauchen. Aber eigentlich ist das schon durchaus ein relativ konkreter Begriff.
    Gemeinhin versteht man wohl darunter einen großen Körper. Das ist natürlich auch ein seltsamer Begriffe. Aber beides umschreibt die Intensität des Geschmacks: Der Geschmack füllt den Mundraum.
    Er plätschert nicht einfach nur durch, er schmeckt nicht nur vorne oder hinten auf der Zunge, er dominiert auch nicht im Anklang oder Abgang, sondern der Kaffee produziert ein großes und rundes Geschmackserlebnis.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  6. #6 gungott, 29.01.2012
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle passt zu mir?

    denk auch das es eher an der Zubereitung ,oder eventuell Mahlgrad liegt,ist ja ne "gute" Mühle


    ansonsten ,die Casadio soll ja so der Knaller sein,hab die für 599 zzgl. Versandt gesehn.
    Hab die Quamar bin sehr zufrieden und kann sie empfehlen.
     
  7. #7 Myespresso, 29.01.2012
    Myespresso

    Myespresso Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle passt zu mir?

    Ich denke auch die quarma m80 in verschiedene Farben und ca450.- bis 500.- Euro kostet die,
    Am besten die neue Model 2012 live habe ich noch nicht gesehen,

    Aber preisleistung passt..
     
  8. #8 plaxonx, 29.01.2012
    plaxonx

    plaxonx Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Mühle passt zu mir?

    durchlaufzeit und menge stimmen, also ich vermute dass es eben an der mühle liegt!
     
  9. #9 espressionistin, 29.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    8.232
    AW: Welche Mühle passt zu mir?

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein zu bitterer Espresso allein durch Wechsel der Mühle zu beheben ist.

    Was ist denn für dich technischer Schnickschnack und wie äußert sich gute Bedienbarkeit? Die bereits empfohlene Mazzer ist mMn für häufigen Bohnenwechsel nur bedingt geeignet, weil man schnell mal 100 g durchbringt, bis die Einstellungen passen.
    Gilt meines Erachtens für alle Mühlen außerhalb des "Haushaltssektors". Diese sind dafür konzipiert, einmal eingestellt zu werden und dann zu laufen, größere Mahlgradwechsel dauern einfach ihre Zeit (Verzögerung durch Totraum, Timer muss nachjustiert werden z.B.).
    Ich kaufe i.d.R. nie weniger als 500 g pro Sorte, eher ein Kilo, weil ich sonst mit dem rumjustieren nicht mehr nachkomme.
    Also entweder keine Probierpakete mehr für dich oder eher eine kleinere Mühle wie die Eureka MCI:-D.
     
  10. #10 plaxonx, 29.01.2012
    plaxonx

    plaxonx Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Mühle passt zu mir?

    alles was über das manuelle mahlen geht ist für mich schnickschnack. etwas worin ich den ST einspannen kann damit darin das Mahlgut reinfallen kann, etwas sehr praktisches.
    leicht einzustellender Mahlgrad wäre toll.

    Die Mahlkönig Vario2 finde ich zu viel an schnickschnack.

    Timer ist wohl noch ok!

    gut zu wissen mit den Kilopaketen.

    Ich brauche ein KG pro Monat!
     
  11. #11 espressionistin, 29.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    8.232
    AW: Welche Mühle passt zu mir?

    Musst ja nicht gleich ein Kilopack nehmen, 4 x 250 g sind besser, aber eben von einer Sorte, das war mir wichtig. ;-)

    "leicht" ist der Mahlgrad an der Mazzer nicht gerade einzustellen. Siebträgerauflage haben allerdings die wenigsten.
    Quamar M80E?
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.304
    AW: Welche Mühle passt zu mir?

    Das widerspricht sich aber schon irgendwie, "alle was ueber manuelles mahlen geht ist schnickschnack", "Timer ist ok", Siebtraeger einspannen auch. Was bleibt dann noch viel an "Schnickschnack"? Der Doser? :roll:
     
  13. #13 plaxonx, 30.01.2012
    plaxonx

    plaxonx Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Mühle passt zu mir?

    Bestes Beispiel ist da die Mahlkönig Vario2

    Aber mal etwas zum konischen Mahlwerk:

    Imprezza sagte mir, dass ich ein konisches Mahlwerk bäuchte, weil ich eben viele Milchmixgetränke trinke, und er empfahl mir seine Casadio Istantaneo.

    Stellen wir doch mal die Quamar M80E (T) und die Casadio Istantaneo gegenüber!

    Zu guterletzt mit meiner Ascaso Mini I

    Welchen geschmacklichen Mehrwert bekomme ich?
     
  14. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    1.806
    Zustimmungen:
    1.481
    AW: Welche Mühle passt zu mir?

    Hi,

    ich glaube weder, dass Imprezza dir gesagt hat du brauchst ein konisches Mahlwerk, noch, dass deine Probleme mit der Mühle zusammenhängen.

    Aber wenn du Geld ausgeben magst, nur zu, neue Mühlen machen Spass;-)

    Gruß, Jo
     
Thema:

Welche Mühle passt zu mir?

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle passt zu mir? - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle passt zu mir? [Anfänger]

    Welche Mühle passt zu mir? [Anfänger]: Guten Tach, Ich bin relativ neu im Espressogeschäft und möchte mir nun zu meiner neuen Maschine, die ebenfalls nicht all zu teuer war (Dedica...
  2. Ascaso Dream / Erfahrungen / Welche Mühle passt

    Ascaso Dream / Erfahrungen / Welche Mühle passt: Hallo, ich habe mir gestern eine Ascaso Dream Dark Black bestellt, die zu meinem Geburtstag geliefert werden soll. Ich wollte mal in die Runde...
  3. Mühle gesucht welche passt was ist hochwertig oder gut?

    Mühle gesucht welche passt was ist hochwertig oder gut?: Guten Abend , ich suche für mich eine Mühle! da ich leider noch nicht so viel Ahnung habe was gut ,und was nicht so gut ist ?! Frage ich mal...
  4. Unico Splender! welche Mühle passt?

    Unico Splender! welche Mühle passt?: Hallo Jungs! ich habe mir jetzt eine Unico Splender gekauft! echt super die Splender. und ich suche jetzt eine passende Mühle für meine Unico...
  5. Welche Mühle passt zu mir?

    Welche Mühle passt zu mir?: -------------