Welche Mühle soll es werden?

Diskutiere Welche Mühle soll es werden? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Single Doser die mir spontan mit wenig Totraum einfallen: Niche, Sette, Specialita

  1. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Single Doser die mir spontan mit wenig Totraum einfallen:
    Niche, Sette, Specialita
     
  2. #22 DrSchwob, 31.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2019
    DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    Anschauen ist eines: Benutzen das andere. Die Bedienung der Lelit und der Eureka unterscheidet sich nämlich doch ein wenig: Die Lelit hat einen Siebträgerhalter, der es ermöglicht, den ST eingehängt loszulassen, da er unter einer verstellbaren Schraube eingeklemmt wird. So hast Du immer beide Hände frei. Bei der Eureka musst Du den ST dauerhaft mit einer Hand festhalten, er liegt nur auf.

    Du entscheidest bei der Eureka per Finger-Bestätigung unter dem Display, ob Mehl für eine oder zwei Tassen im ST landen soll. Der Mahlvorgang startet, sobald der ST gegen den Gummiknopf gedrückt wird. Es stoppt = pausiert, wenn er nochmals gedrückt wird. Man könnte z.B. das Mehl kurz aufschütteln und per ST-Knopfdruck zeitgesteuert fortfahren. Die Lelit macht das anders: Nach der analog aufgebauten Zeitprogrammierung für 1 Tasse betätigst Du mit Druck auf den ST den Knopf vor der ST-Halterung mit 2 Funktionen: 1x für 1 Tasse, 2x für 2 Tassen. Ob auch pausiert werden kann, weiß ich leider nicht, da ich sie (noch) nicht habe. Die Lelit hat einen im Winkel einstellbaren, schienenartigen Metallauswurf zum Anpassen an den fest eingehängten ST. Wegen der größeren Mahlscheiben dürfte sie etwas schneller mahlen. Dieser Vorteil wird zum Nachteil, wenn die 0.1s-Timerverstellung nicht ausreichen sollte. Nachmahlen können übrigens beide auf Knopfdruck: Eureka unter dem Display, Lelit ganz oben links am Gehäuse.
     
  3. #23 kölner, 31.10.2019
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Von welcher Eureka Mühle schreibst du hier?
    Meine hat jedenfalls eine 'Hands-free' Bedienung. Heißt der ST wird 'eingehakt'.
     
    rebecmeer und Max1411 gefällt das.
  4. #24 DrSchwob, 31.10.2019
    DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    Stimmt, einklemmen geht bei der Eureka Mignon Specialità ja doch, mein Fehler. Dann gibt es in diesem Punkt zur Lelit PL72 keinen Unterschied, außer dass sich dort der Winkel des eingeklemmten ST per Schraube verstellen lässt. Mal sehen, welche ersten Erfahrungen der TE bei seinem bevorstehenden Live-Test beider Mühlen gemacht hat und wie er sich entscheidet.
     
Thema:

Welche Mühle soll es werden?

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle soll es werden? - Ähnliche Themen

  1. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...
  2. Welche Mühle soll es werden

    Welche Mühle soll es werden: Guten Morgen liebe Kaffee Gemeinde, ich habe mir heute eine Bezzera BZ10 gegönnt und habe zur Zeit noch eine Mühle der Fa. Graef, leider befürchte...
  3. Welche Mühle soll es werden

    Welche Mühle soll es werden: Hallo zusammen, ich kann mich nicht so recht entscheiden, weil ich einfach trotz des langen Lesens hier nicht wirklich schlauer geworden bin. Also...
  4. Welche Maschinen und Mühlen sollten in einem Laden stehen?

    Welche Maschinen und Mühlen sollten in einem Laden stehen?: Guten Bekannten gehört ein kleiner Laden, die Maschinen aus dem Ausland importieren. Im Moment befinden sich folgende Maschinen im Sortiment:...
  5. Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?

    Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?: Moin zusammen, während meiner Uno-Restauration dachte ich ja bereits laut über die Anschaffung einer Mazzer Mini als Upgrade meiner altgedienten...