Welche Mühle soll es werden

Diskutiere Welche Mühle soll es werden im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich kann mich nicht so recht entscheiden, weil ich einfach trotz des langen Lesens hier nicht wirklich schlauer geworden bin. Also...

  1. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Hallo zusammen,
    ich kann mich nicht so recht entscheiden, weil ich einfach trotz des langen Lesens hier nicht wirklich schlauer geworden bin.
    Also ich habe um die 200€ für eine neue / gebrauchte Mühle zur Verfügung die neben meiner neuen Gaggia CC ihren dienst auf nehmen soll.
    Jetzt habe ich folgendes im Angebot:
    1. eine gebrauchte Anfim Best mit Doser
    2. eine gebrauchte Macap M2M
    3. ein Vorführmodell aller Lelit PL43MMI
    Ich persönlich wollte eigentlich eine Mahlkönig Vario aber die ist gebraucht für den Preis einfach nicht zu haben :(.
    Nun habe ich die Qual der Wahl und weiß einfach nicht wo die Stärken oder schwächen sind. Bei der Lelit habe ich schon rausgelesen stufenlos verstellbar, das war es aber auch.
    ODER sollte ich wirklich noch ein wenig sparen bis ich die 300€ habe, aber was dann kaufen???
    Fragen über Fragen und schon müde Augen vom Wochenlangen lesen und wieder verwerfen von Ideen :rolleyes:.
    Danke schon mal an die Leute antworten.

    MFG
    Melda
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.242
    Hallo Melda, ich kann zu den genannten Mühlen nicht viel sagen, ausser das was man auch im Forum nachlesen kann. Was ich aber sagen kann ist: Du solltest immer bedenken, dass Du die Maschinen (also auch die Mühle) jeden Tag sehen und bedinen wirst. Sollten die anderen nur ein Kompromiss sein, dann wirst Du immer nach Vario schielen. Keine Ahnung was für ein Typ Käufer/Verkäufer bist, man kann natürlich erst mal eine der Mühlen kaufen und solltest Du dann doch später eine Vario Home als gutes Angebot entdecken dann da zuschlagen und die andere Mühle wieder versuchen zu verkaufen. Ich sage das deswegen, weil ich nicht so ein Typ bin und ch sparen würde.
     
  3. #3 werner55, 08.04.2015
    werner55

    werner55 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    moin melda

    ich bin noch recht frisch hier .
    seit 2 monaten tut meine bezzera bb005 timer das was sie soll .
    und sie macht das sehr gut .
    für etwa 259 euronen - neu ......

    gruß
    werner
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn dich der Doser nicht stört, würde ich dir zur Anfim raten. Ich habe die einfache ohne Doser und bin sehr zufrieden damit. Die Macap-Mühlen genießen hier im Forum grundsätzlich einen guten Ruf, wahrscheinlich kannst du mit einem Kauf nicht viel falsch machen, wenn der Preis stimmt. Eine neue liegt so bei 350€, soviel ich weiß.
     
  5. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    So es ist geschehen:),
    ich habe alles was ich brauche. Es ist schlussendlich die Macap M2M geworden, ein netter Boardmember hat mir seine vermacht. Sie wird wohl nicht vor übernächster Woche bei mir aufschlagen aber falls einer wissen möchte wie ich sie finde, der kann gern nachfragen.
    MFG
    Melda
    PS:Vielen dank an alle die, die mir auf diesen Weg mit Rat zur Seite standen
     
    quick-lu gefällt das.
  6. #6 schonass, 02.05.2015
    schonass

    schonass Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Melda

    Kannst du schon was sagen über die ersten Erfahrungen mit der Macap M2M?
    Ich steh vor dem exakt gleichen Kauf und würd mich daher sehr interessieren, wie zufrieden du bist.
    Wie siehts mit der Mahlqualität aus?Und wie mit Lärm und Sauberkeit?
    Vielen Dank für deine Antworten
     
  7. #7 quick-lu, 02.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Hallo schonass,

    Ich bin zwar nicht melda, ich kann aber was zur Macap beitragen.
    Als Einstiegsmühle m.E. empfehlenswert, ich habe die Version mit Timer und würde auch nichts anderes wollen, der ist ausreichend genau. Leider unvorteilhaft zu bedienen, weil am Mühlenboden verbaut. Allerdings ist die Timerfunktion an sich sehr gut gelöst, man kann jederzeit unterbrechen, solange die Kontrollleuchte blinkt, fortfahren oder einfach nachmahlen. Dafür muß man den ST aber die ganze Zeit festhalten.
    Sie ist ausreichend schnell (16 g in ca. 9 sec.)
    Geräuschentwicklung ist erträglich, nicht schrill.
    Mahlgutqualität ist in Ordnung, neigt zum Klumpen, ist beim Bezug aber kein Problem (zumindest ich hatte keine Probleme, Channeling gab es kaum)
    Streuen tut sie je nach Bohnensorte, bei einigen (eher dunkleren Röstungen) nahezu überhaupt nicht, bei helleren z.T. ganz schön heftig (ich habe in letzter Zeit Filterröstungen ausprobiert, da war ganz schön was geboten, die Flocken klebten überall). Durch die verstellbare ST-Ablage konnte man sehr gut in das Sieb füllen.
    An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen, alles sitzt, paßt, wackelt nicht! und hat wenig Luft:).

    Die Mühle hat eine Rasterung, die mir am Anfang sehr geholfen hat, sie ist ausreichend fein und kann sich dadurch auch nicht von alleine verstellen.
    Mittlerweile wäre ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob ich sie mir wieder kaufen würde, ich denke, ich würde mich evtl. für die Bezzera BB005 entscheiden, alleine aus dem Grund, da sie deutlich günstiger ist. Miteinander direkt verglichen habe ich die beiden allerdings noch nicht.
    Einen Fehler machst du mit der Macap (ob mit oder ohne Timer) allerdings nicht, die kannst du beruhigt kaufen.

    Ein schönes WE
     
  8. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Hallo schonass,
    einig wenig später als quick-Iu, aber nichts desto trotz möchte ich dir keine Antwort schuldig bleiben.
    Es ist meine aller erste Mühle, deswegen habe ich nicht so die Vergleichsmöglichkeiten, aber ich versuche mal meinen Eindruck so gut wie möglich zu beschreiben.
    Ich habe bis jetzt nur Bohnen von Quijote ausprobiert und habe dort festgestellt das die Mühle bei dem Megafrettchen am meisten gesaut hat ( für mich im Rahmen ), der Oh Harvey und der Flying Pingo haben sich dort besser benommen.
    Das Mahlgut ist ein wenig klumpig aber trotzdem fluffig, das heißt die kleinen Klümpchen stören beim Beziehen nicht, also ich habe kein channeling. Mir gefällt besonders gut das sie eine Rasterung hat als Mahlgradeinstellung, dass hilft mir persönlich ganz gut. Ich hatte auch noch nicht das Problem das der richtige Mahlgrad zwischen 2 Stufen sitzt. Bedienung im ganzen gefällt mir wirklich ganz gut, alles einfach und selbstversändlich.
    Das die Mühle keinen Timer hat, hat mich bis jetzt noch nicht gestört, vielleicht kommt irgendwann mal eine mit, damit ich einen Vergleich habe ;).
    Der Preis war für mich jetzt ok, da ich das Design von der Mühle einfach gut finde und mir die BB005 zum Beispiel nicht so zu sagt, aber das ist nun mal Geschmack und da lässt sich nicht drüber streiten.
    Ich kann mich für nur sagen, dass ich nicht das Gefühl habe das ich etwas falsch gemacht habe :). und ich denke das ist das was zählt.
    schonass falls du noch mehr Fragen hast oder irgendwelche Fotos brauchst sage bescheid ich bin der letzte der nicht gerne Hilft ;).

    MFG
    Melda
     
Thema:

Welche Mühle soll es werden

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle soll es werden - Ähnliche Themen

  1. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...
  2. Welche Mühle soll es werden?

    Welche Mühle soll es werden?: Hallo ihr, ich werde mir im Frühjahr einen Zweikreiser oder DB kaufen und bei meiner Suche nach einer passenden Mühle bin ich auf folgende...
  3. Welche Mühle soll es werden

    Welche Mühle soll es werden: Guten Morgen liebe Kaffee Gemeinde, ich habe mir heute eine Bezzera BZ10 gegönnt und habe zur Zeit noch eine Mühle der Fa. Graef, leider befürchte...
  4. Welche Maschinen und Mühlen sollten in einem Laden stehen?

    Welche Maschinen und Mühlen sollten in einem Laden stehen?: Guten Bekannten gehört ein kleiner Laden, die Maschinen aus dem Ausland importieren. Im Moment befinden sich folgende Maschinen im Sortiment:...
  5. Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?

    Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?: Moin zusammen, während meiner Uno-Restauration dachte ich ja bereits laut über die Anschaffung einer Mazzer Mini als Upgrade meiner altgedienten...