Welche Mühle und Waage brauche ich?

Diskutiere Welche Mühle und Waage brauche ich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, da ich mir zeitnah eine Ascaso Steel Duo oder eine Quickmill 3140 holen werde, wollte ich nach passendem Zubehör fragen, damit ich...

  1. #1 D-coffe89, 02.03.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Hi zusammen,
    da ich mir zeitnah eine Ascaso Steel Duo oder eine Quickmill 3140 holen werde, wollte ich nach passendem Zubehör fragen, damit ich mit dem Kaffeemachen anfangen kann?

    Welche Mühle brauche ich für diese Maschinen? Habe einige Empfehlungen bekommen, mir ist aber nicht klar, warum man eine Eureka Specialita oder Lelit Wiliam PL72 holen soll oder doch eher eine Eureka Atom 75 oder Mazzer Mini? Was sind die Kriterien zur Bewertung beim Kauf eines Mahlgeräts?
    Mir wäre wichtig, dass es einfach zu bedienen ist und vor allem zuverlässig ist, dass ich mich drauf verlassen kann, damit das Ergebnis reproduzierbar ist!

    Tamper und Abklopfkübel für die Pucks kriege ich im Shop noch hin.

    ABER anscheinend braucht man auch noch eine Waage: wenn ja, welche empfiehlt Ihr und warum? Und wie setzt man sie ein? Also wie ist der Ablauf jeden morgen?
    1. Maschine anmachen
    2. 5 Minuten warten
    3. Leerbezug 20 Sek
    4. 5 Minuten warten
    --> Hier Mahlwerk anmachen und genau einen Shot für einen Espresso mahlen oder wie kann ich mir das vorstellen?
    5. Kaffee in Tasse einkippen und den Inhalt der Tasse messen
    6. Espresso beziehen
    7. Milch aufschäumen, Lanze säubern
    8. Leerbzug, damit das Ganze sauber ist

    Und wie halte ich so eine Maschine dann in Stand: was tue ich da monatlich/wöchentlich?

    Hab ich die richtige Reihenfolge?
     
  2. #2 langbein, 02.03.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    Das ganze Wissen des Forums in einem Beitrag. Wären deine Fragen einfach zu beantworten, können wir hier dicht machen. ;-)
    Ich finde die Mühle wichtiger als die Maschinen, da mir der Komfort wichtig ist. Geschmackspuristen würden die ne Handmühle empfehlen. Bei der Auswahl der Mühle geht's um so viele Faktoren, dass da jeder nur selbst entscheiden muss....m.E. noch viel schlimmer als bei der Maschine.
    Einflussfaktoren
    - Budget
    - Optik
    - Qualität des Mahlguts / Geschmack
    - Komfort
    - Geschwindigkeit
    - Qualität der Verarbeitung
    - Verfügbarkeit
    Und selbst, wenn man die für sich gewichtet, wird man wohl nicht zum letztendlich besten Ergebnis kommen :)

    Ich würde mir am Anfang erstmal ne Eureka der Mittelklasse holen und dann gucken, was dich am ehesten nervt. Vielleicht soll ja auch Espresso dann kein Hobby werden und du kommst direkt am Ziel an.
     
    cygmatic gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 02.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.910
    Lieber die erstgenannte wegen stufenloser Verstellung.
    Basics zum Kaffeekochen gibts zuhauf im Kaffeewiki.
    Und solange das Angebot noch existiert, verweise ich mal auf den imho sinnvollsten Einkreiser mit guter Mühle zu einen sehr attraktiven Preis.
    Lelit Glenda PID + Eureka Mignon Specialita Chrom 16CR - Rimprezza.de

    Waage: imho reicht die GG LS 2000. Es gibt aber auch Leute die dafür das 10-20fache ausgeben
     
    FRAC42 und Welskador gefällt das.
  4. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Du brauchst die Waage um deine Mahlgutmenge im Siebträger und die Menge an flüssigem Espresso in der Tasse zu wiegen.
    Manche wiegen jeden Bezug, Andere machen das nur hin und wieder zur Kontrolle.

    Ich messe jeden Shot. Dafür lege ich den Siebträger auf die Waage, tariere sie aus und dann mahle ich den Kaffee in den Siebträger.
    Dann wiege ich den Siebträger samt Inhalt nochmal ab und korregiere gegebenenfalls die Menge im Siebträger.
    Wenn alles passt wird der Kaffee verdichtet, Siebträger eingespannt und direkt der Bezug gestartet.

    Um den flüssigen Espresso zu wiegen stellst du unter die Tasse(n), die du unter den Auslauf stellst, die Waage und tarierst diese aus.
    Bei einer Waage mit Timer startest du den Timer genau dann, wenn du den Bezug beginnst. Also wenn du den Knopf drückst oder den Hebel umlegst. (Einige messen erst ab dem ersten Tropfen. Bisschen ne Glaubensfrage)
    Wenn deine Waage keinen Timer hat, nimmst du eine Stoppuhr(Handy) und misst die Zeit die der Espresso braucht um in der Tasse zu landen.
    Nun beobachtest du deinen Shot und sobald die gewünschte Menge erreicht ist, stoppst du den Bezug und den Timer.

    Du brauchst im Endeffekt eine Waage mit 0.1g Genauigkeit und am Besten wäre noch ein Timer.
    Was bei Kaffeewaagen noch wichtig sein kann, ist zunächst die Verarbeitung, Robustheit und Schnelligkeit (wie lange braucht sie, bis sie eine Veränderung registriert und anzeigt).
    Weitere Spielereien wie Blutooth und verschiedene Modi sind vieleicht nice to have, aber wirklich dringend brauchen tut das keiner.

    Ich selber besitze eine Felicita Arc und eine Felicita Incline und bin mit beiden sehr zufrieden.
    Das sind aber schon mindestens Mittelklassewaagen (no pun intended).
    Die sind aber beide schon nicht mehr ganz billig.
    Die Incline nutze ich um den Siebträger zu wiegen und die Arc für den flüssigen Espresso beim Bezug.
    Beide können praktisch für beides genutzt werden. Ich bekam meine Incline aber nicht mehr unter den Auslauf meiner Linea und brauchte dann eine Kleinere.
    Du brauchst aber keine zwei Waagen.
    Ich hatte auch lange die Kaffeewaage von Tchibo, die ich für die Espressozubereitung sehr empfehlen kann.
    Für 30€ ist sie sehr gut. Sie könnte blos für einige Kombinationen aus Espressomaschinen und Cappuccinotassen etwas hoch sein.

    Ich hatte als Mühle lange die Eureka Specialita.
    Sie ist sehr massiv, gut verarbeitet, leise und das Mahlgut ist auch recht gut.
    Für die meiste Zeit hat sie Abweichungen von +-0,2g, was für eine Mühle sehr gute Werte sind.
    Es gibt Mühlen die besser sind, kosten dann mehr, aber ab da sind die Sprünge in der Qualität nicht mehr so groß.
    Die Lelit William hat ebenfalls einen sehr guten Ruf.
    Die Atom ist schon High End für Zuhause. Tolle Mühle, aber für nen Anfänger Overkill.
    Ich kann aus meiner Sicht sagen, die Specialita hat zwar ein paar kleine Makel, aber im Großen und Ganzen wirst du selten eine bessere Mühle für das Preisleistungsverhältnis finden.
    Sie ist nicht umsonst die Standardempfehlung hier im Netz.

    Meinst du jetzt ne Mühle? Man kann sie hin und wieder mal mit Grindz oder anderen Reinigern füttern.
    Auch kann man sie aufschrauben und die Mahlscheiben sowie die Mahlkammer reinigen.
    So super oft musst du das aber nicht machen.
    Vielleicht ist das bei dunkleren Röstungen, die sehr ölig sind, häufiger nötig.
    Ich hab das vielleicht alle drei Monate mal gemacht.

    Lg
     
  5. #5 domimü, 03.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Die Waage soll dazu dienen, reproduzierbar zu arbeiten. Das geht am besten mit Single Dosing, das heißt, man wiegt vorher die Bohnen ab, die man dann dem Mahlwerk zuführt, und mahlt dann das Mahlwerk komplett aus. So altern die unverbrauchten Bohnen, die in der Verpackung bleiben, auch nicht so schnell wie im Hopper. Das ist eben ein Unterschied im Vergleich zur Gastro, wo auch der ganze Hopper recht schnell leer wird und wegen des Bohnenalters der Mahlgrad nicht so oft nachjustiert werden muss. Bei diesem single dosing ist ein Timer überflüssig, die Specialita innerhalb der New mignon Serie die falsche Wahl, besser wäre dann die Mignon Zero. Wenn du einen Timer nutzen willst, musst du, damit er nicht nur die Zeit exakt einhält, sondern auch das Mahlwerk etwa dieselbe Menge mahlt, schon deutlich mehr Bohnen in den Hopper geben... das ist bequemer, du holst halt nicht das Optimum aus der Bohne raus, aber das war bis vor ein paar Jahren auch hier im KN state of the Art.

    5. verstehe ich nicht, es gibt geeigneter Gefäße, aus denen man das Mehl in das Sieb umfüllen kann, die meisten mahlen aber wahrscheinlich direkt in den Siebträger.
    8. hilft auch nichts, besser ist Rückspülen.


    Es gibt beim Zubehör jeweils nicht nur ein empfehlenswertes Produkt, du musst da schon auch selbst schauen, was dir an Eigenschaften wichtig ist und wieviel du ausgeben willst - beispielsweise gibt es inzwischen eine ganze Menge farbiger Milchkännchen, die Farbe hat aber, anders als die Form, keine Funktion.
    Hässlich, aber für leichtes Aufschäumen entwickelt, sind die Espro Toroid - Kännchen, bei Motta Europa kann man sich dafür leichter mit der Füllmenge und dem Aufschäumvolumen orientieren, sehr ansprechend verarbeitet mit schmaler Tülle ist die Ilsa Anniversario. Und es gibt hunderte andere Milchkännchen, mit denen man auch gut arbeiten kann... Und zu fast jedem Tool viele Diskussionen hier im Kaffeenetz, kostenlos nachzulesen.
     
  6. #6 benötigt, 03.03.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Was für Espressopräferenzen hast Du denn eigentlich? Da entscheidet sich Kegel- oder Scheibenmahlwerk. Wirst Du oft, auch untertags, die Bohnen wechseln wollen? Da entscheidet sich Hopper/ Timer oder Single Dosing.
    Die Hoffnung, dass die Mühle allein für Reproduzierbarkeit sorgst, solltest Du nicht zu hoch hängen. Da spielen andere Faktoren mit rein und wenn Du ein konstant gutes Ergebnis willst, musst Du eben auch nachjustieren wollen.

    Deine Vorstellungen vom optimalen Ablauf sind auch nicht ganz richtig recherchiert, da wirst Du sicher selber noch anpassen wollen.
    Was das Abwiegen angeht, reicht eine Feinwaage mit min. 0.1 Gramm Genauigkeit. Aber die ist z.B. unabdingbar für bessere Konstanz. Willst Du auch den Output wiegen, musst Du dann etwas Teureres mit Autostart suchen.

    Damit Du eine bessere Vorstellung entwickelst, wie die Arbeitsabläufe beim Espresso tatsächlich sind, such Dir mal YouTube Videos zum Einstellen von Mühlen. Da bekommst Du viel mehr Einblick, als durch verbale Erläuterungen.
     
  7. #7 g0nzales, 03.03.2022
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Bezüglich der Waage. Wo ist der Vorteil derart teurer Waagen wie Acaia, Felicita, Brewista etc.?

    Ich verwende seit 6 Jahren eine Kaffee Waage von Amazon für 19,99€. Die hat auch eine Genauigkeit von 0,1g, einen parallelen Timer, ist robust und arbeitet ohne Probleme.
     
    FRAC42 und S.Bresseau gefällt das.
  8. #8 fx_presso, 03.03.2022
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Das verstehe ich nicht. Ich stelle meine 15€-eBay-Waage unter die Tasse, tariere und sehe dann während des Bezugs, wieviel Kaffee ich schon habe. Die Anzeigeverzögerung von ca. 2 g (bei halbwegs normalem Volumenstrom) muss ich natürlich beim Beenden des Bezugs beachten, aber da spielen ja eh noch andere Kriterien (z.B. Blonding) rein ... und das hat mit Autostart auch nix zu tun.

    Nebenbemerkung: Einen Shot-Timer vermisse ich nicht, weil bei meiner MaraX die Power-LED während des Bezugs ziemlich genau im Sekundentakt blinkt (ca. 4 % Abweichung, also rund 1 s für einen normalen Bezug). Mitzählen genügt.
     
    NoroChips und Synchiropus gefällt das.
  9. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Manche Waagen haben Bluetooth und können zT mit Maschine und/oder Mühle gepaart werden.
    Es gibt ein paar Features die ganz nett sind, zB Auto-Tare.
     
  10. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    70
    Ich persönlich bin anfällig für teure spielereien.
    Aus der Sicht, was braucht man wirklich: Das ist eine Waage die halbwegs schnell ist und vielleicht auch mal nen paar Spritzer Wasser/Espresso aushält.

    Als nice to have Werte ich den Shottimer in der Waage. Da kann man jetzt auch wieder diskutieren, wann starte ich den Timer...
     
  11. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    zumindest nicht bevor man die maschine aufdreht und jedenfalls nicht nachdem man sie abgedreht hat :p
     
    onflair gefällt das.
  12. #12 Kaffee_Eumel, 03.03.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    5.997
    Was genau soll Punkt 5 sein? Welcher Kaffee? Welche Tasse? Inhalt?

    20 sec Leerbezug bringt bei Thermoblocks eher nichts, würde ich lassen.
    Bei der Ascaso: Jeden Abend Rückspülen, alle 1-2 Wochen mit etwas Pulycaff gründlich Rückspülen. Einmal im Monat Duschsieb ab und mit Pulycaff reinigen.
    QM: Kein Rückspülen nötig.
     
  13. #13 D-coffe89, 03.03.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    @Kaffee_Eumel
    warum muss man bei der ascaso steel duo pid jeden abend rückspülen, aber bei der QM nicht?
     
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ascaso hat ein 3 Wege Magnetventil, das den Überdruck nach dem Bezug in die Tropfschale abbaut. Quickmill nicht, deshalb würde Rückspülen in Sauerei enden.
     
  15. #15 D-coffe89, 03.03.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    @Eric00 danke! Das heißt ich habe viel weniger Wartung / Reinigungsarbeiten mit der qm?
     
  16. #16 Hugobert, 03.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    QM hat eine Schraube mit Stift und Feder in der Dusche wodurch kein Kaffeepulver in den Thermoblock eindringen kann.

    CleanShot 2022-03-03 at 19.26.38@2x.png

    Ich finde es aber bei der QM relativ umständlich die Siebträgerhalterung außen zu säubern. Wegen der Stifte und Schrauben bleibt man ständig irgendwo mit dem Lappen hängen. :)

    Das Duschsieb schraube ich bei meiner QM 1-2 mal die Woche ab und reinige es kurz unter fließendem Wasser. Einmal im Monat wird es dann gründlich mit Kaffeefettlöser gereinigt.

    Ansonsten wie du geschrieben hast nach jedem Bezug spülen und die Dusche mit nem sauberen Lappen der spülmittelfrei ist abwischen.

    Abtropfschale und Gitter reinige ich je nach Füllstand jeden bis jeden zweiten Abend. Manchmal wird es auch nur entleert.

    Bei der Farbwahl der Maschine solltest du auch berücksichtigen, wie oft du die Maschine von außen polieren möchtest. Ich wollte zuerst weiß haben aber nachdem der Händler 2 Bezüge mit dem bodenlosen gemacht hat war mir schnell klar, dass schwarz die bessere Wahl ist. Edelstahl ist anfälliger für Fingerabdrücke, Kaffeespritzer können sich in den Reflektionen aber recht gut tarnen. :)

    Die Mühle wird einmal im Monat ausgesaugt und je nach verwendeten Bohnen (Fett) mit Grindz gereinigt. Zwischendurch halt mal ausgepinselt. Mahlscheiben ausbauen und komplett reinigen reicht bei mir eigentlich einmal im Jahr. Hängt aber alles vom Durchsatz und den verwendeten Bohnen ab.

    Ich dachte immer, dass die Ascaso im Display auch einen Timer anzeigt. Bei meiner Sunny spare ich es mir die Stoppuhr manuell zu stellen. Hätte nie gedacht, dass mir die Komfortfunktion so gefällt und ich wollte es nicht mehr missen. :) Würde mich bei der 3140 aber glaube ich auch stören gar kein Display zu haben und immer im Handbuch die Blinksignale für die Einstellungen von Temperatur etc. nachgucken zu müssen.

    Ansonsten kann ich dir bei den Waagen die Timemore empfehlen. Relativ neu ist die Nano, welche wegen der geringen Höhe sehr gut unter den Siebträger passt. Ich benutze die Nano für Espresso und die Black Mirror für den V60. Man kann sich neben zusätzlich zum Timer auch die Flussgeschwindigkeit anzeigen lassen. Die Waagen haben zwar keine Bluetooth Preis-Leistung finde ich aber top und sie sehen nebenbei noch gut aus und sind ordentlich verarbeitet. Direkt in China bestellt spart man auch noch ein paar €.

    Eureka auch eine neue Waage mit Bluetooth im Sortiment, welche einen recht guten Eindruck macht.

    Zu Mühlen wurde ja schon viel gesagt und ich denke auch, dass du bei Eureka nicht viel falsch machen kannst. Aber auch hier macht es Sinn sich die Mühlen mal im Laden anzuschauen. Da kannst du dir selber ein Bild zumindest von Verarbeitung und Sound machen. :)
     
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Naja, nee, viel weniger würde ich das nicht nennen. Du sparst dir etwa 20 Sekunden pro Tag. Einfach abends ~2x Druck aufbauen, fertig. Rückspülen ist jetzt nichts, was ich irgendwie mit krasser Wartung / Reinigungsbedarf verbinden würde.
     
  18. #18 langbein, 03.03.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    Nicht viel... App-Steuerung (bei der Felicita Arc echt schlecht gemacht), aber aus meiner Sicht eine schöne Haptik. Das Alu ist einfach schöner als Plastik. Ansonsten m.E. verzichtbar.
    Genau wie alle Hobbies. ;-)
     
  19. #19 D-coffe89, 05.03.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    @Lancer @Eric00 @Hugobert @gxxr
    Welche der Bundle Sets kann man noch nehmen, wenn man leider aufgrund der ästhethischen Präferenzen der Frau nicht die Specialita nehmen darf?
    Rimprezza.de
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Frag deine Frau, was Du kaufen darfst.
     
    CappuccinoCup, osugi, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Welche Mühle und Waage brauche ich?

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle und Waage brauche ich? - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  2. Mühlen mit integrierter Waage, welche gibt es?

    Mühlen mit integrierter Waage, welche gibt es?: Hallo, ich suche eine Alternative zur Sette 270wi, da fällt mir die Barazza Forté AP ETZINGER ETZMAX-LIGHT W Mahlkönig E65S GBW Mythos 2 von...
  3. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  4. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  5. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...