Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?

Diskutiere Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein, das bedeutet nicht, dass sich die selteneren Modelle gar nicht mehr in Betrieb nehmen lassen, wichtig sind (wie @Sansibar99 oben schon...

  1. #21 turriga, 26.11.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.767
    Zustimmungen:
    25.652
    Nein, das bedeutet nicht, dass sich die selteneren Modelle gar nicht mehr in Betrieb nehmen lassen, wichtig sind (wie @Sansibar99 oben schon geschrieben) verfügbare Mahlscheiben und selbst da ließe sich (bei passendem Durchmesser und Drehrichtung) mit etwas Aufwand die Mahlscheiben-Träger sicher noch modifizieren, wenn etwa nur das Bohrbild nicht passen sollte. Generell empfiehlt es sich bei wirklich betagten Mühlen besser nicht nur neu zu Verkabeln, sondern auch neu zu Wickeln, was hier in D kein ganz günstiges Unterfangen ist. Kein zwingendes Muss, aber nun mal ein nicht unwesentlicher Sicherheitsaspekt.
    Wenn sonst noch etwas bricht, weil etwa versprödet, wird es aber bei den ganz seltenen Stücken schon schwierig bis unmöglich mit Ersatz.
     
  2. #22 Universal, 26.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Also habe ich mir seltene Modelle ausgesucht, oder? Welches Baujahr haben diese Kaffeemühlen?

    Habe ich zu selten Maschinen ausgesucht?
    Ich kann Drehen und Fräsen, Mahlscheiben sollten da nicht dann das Problem sein, einen Schacht zu verkleinern sollte auch möglich sein, nicht zuletzt wegen des 3D Druckes. Alles andere Erwähnte hingegen schon...

    Irgendwie komme ich jetzt nicht weiter, was mir gefällt passt nicht! Ergo...kein Weihnachtsgeschenk!!!:mad:
     
  3. #23 turriga, 26.11.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.767
    Zustimmungen:
    25.652
    Seltener auf jeden Fall als von den gerade aufgezählten Marken, die es ja fast alle heute noch gibt, was aber bei der Restauration meist nichts hilft. Die Baujahre der Mühlen lassen sich noch etwas schwieriger einordnen als bei den Espressomaschinen, wenn nicht irgendwo ein Typenschild mit Angabe zu finden ist, was oft nicht der Fall ist. Es gibt ja da auch keinen Stempel oder Plakette auf dem Kessel, der Heizung,…… Dann wurden erfolgreiche Modelle (wie etwa eine Macdobar Todaro) ja auch sehr lange gebaut und nur allmählich leicht modifiziert, etwa bei der Plakette zu sehen. Es gab ja bei den Mühlen auch keine Technikrevolution, wie das etwa bei den Handheblern durch das Erscheinen der E61- Pumpenmaschine der Fall war, was diese dann fast vollständig aus dem Markt gedrängt hat.
     
  4. #24 mr.smith, 26.11.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
    ich persönlich könnte mir die Quickmill omre gut neben der Universal vorstellen.
    Ist halt eine Doser-Mühle, aber die Formensprache ist die selbe.
    .
     
    Universal gefällt das.
  5. #25 Universal, 26.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Hmmm, alles Neuland für mich!!! Danke! Aber wie weiter? Gibt es ein klares Design, ohne Schnörkel in Chrom von einer guten, noch verfügbaren Kaffeemühle die auch noch vernünftigen Kaffee mahlt und keine Totraum wie eine Autogarage für kleinformatige Roadster besitzt?
     
    Sansibar99 gefällt das.
  6. #26 Universal, 26.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    :) hab ich mir bei ebay auch schon mal rausgesucht und da wird auch gerade eine sehr schöne, wenn gewünscht auch mit dem originalen Glas angeboten...da stören mich aber die goldenen Applikationen an der Außenseite etwas. Und - ich kann nichts zu den Abmaßen sagen, wie hoch ist die?
     
  7. #27 turriga, 26.11.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.767
    Zustimmungen:
    25.652
    Der Korpus der Omre beträgt fast 40cm, dann kommt noch der Glashopper mit über 20cm hinzu, das waren nunmal Gastro- Maschinen (wie deine Universal ja auch, trotz Eingruppigkeit).

    Im ganz klassischen, aber lackiertem Gewand einer Ladenmühle käme wohl nur eine EK -43 daher, allerdings ursprünglich als Filterkaffee- Mühle konzipiert, mit gewissen Aufwand aber auch auf Espresso zu trimmen, wäre für mich allerdings ein zu großer Stilbruch, gerade zu einem Handhebler.
     
  8. #28 Universal, 26.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Also... mal ganz direkt gefragt, wenn meine Universal DEINE wäre, was würdest du daneben stellen? Kein Lack...nur Chrom!
     
  9. #29 turriga, 26.11.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.767
    Zustimmungen:
    25.652
    Hab ich doch, sie sollte allerdings schon ein etwas ruhiges Design haben und eher in die Breite, denn in die Höhe orientiert sein, wie halt deine Maschine auch.
    • Also nicht aufwendig verrippt und opulent, wie das etwa eine Macdobar Doge wäre, ganz sicher eine tolle Maschine, aber nicht hier, passen würde da eher eine Macdobar Todaro, klassisch, ruhig und zurückhaltend, nicht zu klein und nicht zu groß.
    • Die Fiorenzatos sind ebenfalls für mich mit ihrem Wellblech da auch eher zu laut, es bräuchte besser planere, ruhige Flächen.
    • Eine Faema Lusso wäre sogar beleuchtet, aber mit dem so dominant großem Faema Logo und auch den typischen Nadelstreifen im Chromkleid nun mal die ultimative, perfekte Urania-Begleiterin schlechthin, hier weniger optimal, einfach zu spektakulär.
    • Die Faema FP oder die Entsprechung von La Cimbali (?) gehen eigentlich immer, wenngleich selbstverständlich das Firmenbadge ebenfalls immer im Blickfeld ist, allerdings schon deutlich dezenter.
    • Die goldenen und abgerundeten Rippen der Quickmill finden sich tatsächlich nirgendwo an der Universal wieder.
    • Eine Felsinea, sowie die baugleiche Eterna in der Mühlensammlung könnte ich mir schon auch vorstellen, allerdings nur, wenn man die fast fluorisierenden „Seitenstreifen“ mag.
    • Die glatte Minerva (die von @condino ) könnte ich mir auch gut dazu vorstellen.
    • Die „Bucklige“ von Victoria könnte auch passen, schnörkellos.
    • Dann gäbe es noch die beleuchtete Casadio, die wunderschön wäre, allerdings zu welchem Weihnachten und welchem Preis verfügbar ist dann die nächste Frage.
    Einfacher ist es immer, wenn man im gleichen Haus mit gleicher Bauzeit fischen kann, die Designer der jeweiligen Marken haben sich damals ja auch was dabei gedacht.
     
    condino und Universal gefällt das.
  10. #30 turriga, 26.11.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.767
    Zustimmungen:
    25.652
    Aus dem gleichen Hause lassen sich allerdings auch noch Tritaghiaccos fischen, was ebenfalls ne tolle Ergänzung wäre:
    [​IMG]
     
  11. #31 Sansibar99, 26.11.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
  12. #32 Sansibar99, 26.11.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hier mal ein Suchbild mit alten Gastromühlen
    [​IMG]
     
    turriga, condino und marzemino gefällt das.
  13. #33 Universal, 26.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Vielen Dank an @turriga für die wirklich ausführlichen Gedanken zu einer passenden Mühle zu dieser Universal. Es ist nicht einfach m.E., hier die richtige Entscheidung zu treffen, schon garnicht wenn jemand wie ich keine Ahnung von Größe, oder eben den anderen technischen Feinheiten hat. Deshalb dachte ich auch, ob ich ein Foto von der Bar bekommen könnte, um zu sehen was da stand und verwendet wurde, und wie das aussah...eine Mühle alleine betrachtet ist eine Sache, eine Espressomaschine eine Andere, beide zusammen entweder saug..., oder eben megas......
     
  14. #34 Universal, 26.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Oberste Reihe die Dritte oder letzte Reihe die Vierte
     
  15. #35 Universal, 26.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Gleiches Haus oder andere Firma... Milano verso Torino
     
  16. #36 Sansibar99, 26.11.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Macdobar Todaro

    unten rechts? Quickmill, aber die ist nicht so schön.

    Die Anfin ist in der 3.Reihe von oben die 3. von links
     
    condino gefällt das.
  17. #37 Universal, 26.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Hab ich gewählt weil kleiner und die Füße zur Universal passen
    Der Sockel ist etwas wuchtig, aber könnte schon passen...je mehr ich da drauf sehe, je mehr gefällt di mir...ist die ein machbares Unterfangen und auch noch zu betreiben? Erwerb, Funktion, Ersatzteile etc...
     
  18. #38 Sansibar99, 26.11.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    @condino hat einige alte Mühlen restauriert und in Betrieb, vielleicht kann er was dazu beitragen.
     
    Universal gefällt das.
  19. #39 turriga, 27.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.767
    Zustimmungen:
    25.652
    Das wohl die bekannteste der Universal- Mühlen, allerdings aufgrund des sehr eigenständigen und unverwechselbaren Schmuckblechs nicht so wirklich passend, auch schwer zu bekommen. Einen stilistisch passenden Tritaghiacco gab es damals auch.
    Gut erkannt und schwierige Frage, ob diese nur aus einem anderen Standort kamen, oder wie bei Faema mal ein Umzug stattfand (was dann auch beim Datieren hilfreich ist) oder doch eine eigenständige Marke war, ist völlig offen und auch nicht so einfach herauszufinden (oder man ist so tief in Recherche- Dokumenten und findig wie schon geschrieben @pootoogoo , der allerdings schon länger nicht mehr hier im kn war).



    upload_2021-11-27_16-7-22.jpeg

    upload_2021-11-27_16-15-7.jpeg
     
    condino und Universal gefällt das.
  20. #40 Universal, 27.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    @Sansibar99 ... von Universal gab es auch Mühlen - aber die Mühlen der anderen Hersteller waren schöner... also wenn die Mühle nicht schön ist...aber die braucht auch seinen eigenen Auftritt! Tolles Stück! @turriga, danke fürs zeigen...
     
Thema:

Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen? - Ähnliche Themen

  1. welche Kaffeemühle würdet ihr mir empfehlen?

    welche Kaffeemühle würdet ihr mir empfehlen?: hallo Leute, ich würde mir gerne eine neue Kaffeemühle anschaffen, die nicht zu viel kostet, jetzt schwanke ich zwischen zwei hin und her. die...
  2. Welche Espressomaschine und Mühle würdet ihr mir empfehlen

    Welche Espressomaschine und Mühle würdet ihr mir empfehlen: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, erstmal bin ich begeistert, wie aktiv und hilfsbereit hier über Kaffee diskutiert wird. Vielleicht könnt ihr...
  3. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  4. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  5. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...