Welche Mühle zu BZ 07

Diskutiere Welche Mühle zu BZ 07 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Mühle zu BZ 07 Danke, für die Ausführungen, morgen wird bestellt. Ob On Demand oder Mazzer, hm, sehr schwer. Wo hat die Mazzer...

  1. #21 claurus, 16.12.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    Danke, für die Ausführungen, morgen wird bestellt.

    Ob On Demand oder Mazzer, hm, sehr schwer.

    Wo hat die Mazzer mini B Ihre Vorteile?
     
  2. #22 meister eder, 16.12.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    ist stufenlos verstellbar, sieht vielleicht etwas besser aus. klassischer, zumindest. zeiten sind ebenfalls leicht verstellbar, nur wie exakt, weiß ich nicht. hab bisher nur mit größeren mazzers zu tun gehabt.

    gruß, max
     
  3. #23 Hidalgo, 17.12.2009
    Hidalgo

    Hidalgo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    Die Mahlgradverstellung der Mazzer war bei mir das K.o. - Kriterium. Ich bin halt von der Macap sehr verwöhnt ;-) - finde ich sehr genial!
    Bei der Quamar scheint das sehr ordentlich gelöst zu sein. Meine kommt morgen - in Orange! Freu...:-D
     
  4. #24 Vincent Kluwe-Yorck, 17.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    Schau sie Dir mal in natura an, dann weißt Du, warum er sie nicht haben will, Andreas. ;)

    Und @ Claurus: Die Entscheidung zwischen Mazzer und Macap kann nur geschmacklicher Natur sein. Beide stehen qualitativ über jedem Zweifel. Ich persönlich bin ein Mazzer-Mann und habe mit der Mahlgradverstellung nicht die geringsten Probleme, was aber z.T. auch an meinen diversen Modifikationen und meiner sehr individuellen Arbeitsweise damit liegt. Verstehe aber jeden, der sich für eine Macap entscheidet. Wirst also nicht umhinkommen, Dir beide in natura anzusehen, und dabei sehr genau auf den Pegel zu achten, mit dem Dein Herzchen ausschlägt. ;) Bei mir war das eindeutig die Super Jolly, in die ich mich spontan verliebt habe, als ich sie vor Jahren das erste Mal sah. Und kann nur sagen, dass ich meine Wahl noch nicht eine Sekunde bereut habe. Harmoniert einfach hervorragend mit meinem kleinen Espressomaschinchen (Mischung aus Durchlauferhitzer und Mini-Dampfmaschine).

    Neben der BZ 07 käme mir die SJ allerdings ein büschel überproportioniert vor. Da wäre eine Mini Dosatore (die ich mag) oder Mini Elettronico (die ich wohl als einziger im Forum nicht mag) passender. Und völlig ausreichend sowieso.
     
  5. #25 claurus, 17.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    Anschauen geht nicht, im der Weltstadt Dresden gibt es keinen Laden der diese führt.


    Was ist so schlimm an der Mazzer Mahlgradverstellung?

    Schwere Entscheidung, habe schon fast eine schlaflose Nacht gehabt ;-)

    Macap ca. 599,00 €
    On Demand 450,00 € (leider nicht in Chrom)
    Mazzer Mini B Chrom ca. 670,00 €

    Vom Preis her müsste es die On Demand werden. 220 € mehr für die Mazzer, hm?
     
  6. #26 Largomops, 17.12.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    Nix, absolut nix. Manche tun sich mit der Verstellung schwer. Ist eine Gefühlssache.
     
  7. #27 Juergen, 17.12.2009
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    Hi Claurus,

    die Entscheidung mußt Du jetzt irgendwann schon selber treffen.
    Nach MEINEM Geschmack wäre die On Demand in Chrom zur BZ07 ein Overkill - ich hab sie in schwarz, der Falltrichter ist dort auch silber / chrom.
    Das paßt in meinen Augen recht gut.

    Hast Du die BZ07 schon? Bei Kaffee-Total gibt es ein gutes Bundle, wo die Mühle dann nochmal 51,- Euronen billiger wäre.

    Und jetzt entscheid Dich endlich und schreib dann einen Bericht ;-)
     
  8. #28 Vincent Kluwe-Yorck, 17.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    Manche empfinden sie als etwas schwergängig. Kann ich von meiner nicht sagen. Habe aber den leisen Verdacht, dass es an der Pflege liegt: Man sollte die Mühle einmal in der Woche aussaugen, um das alte, ranzig werdende Pulver zu entfernen. Und bei dieser Gelegenheit sollte man auch das Gewinde reinigen und alle paar Monate auch neu fetten. Tut man das alles nicht, verklebt altes, ranziges Pulver mit altem, ranzigem Fett das Gewinde und wirkt wie ein prima Zweikomponenten-Kleber. Kein Wunder, wenn es dann schwer geht. Aber wie gesagt: nur ein Verdacht.

    Ich hätte einen Vorschlag, wie Du zu einem persönlichen Eindruck kommst: frag doch mal hier im Forum, wer in Deiner Nähe eine der Mühlen hat, für die Du Dich interessierst. So habe ich das auch gemacht und vieles kennengelernt - gleich in Kombination mit einem persönlichen Erfahrungsbericht. Andererseits kannst Du mit keiner der Mühlen, für die Du Dich interessierst, etwas falsch machen. Beruhigender Gedanke, oder? ;)

    Ist zwar subjektiv, aber ich gebe trotzdem eine Empfehlung ab, die auch noch Deinen Geldbeutel schont: Kaufe Dir für einen ersten Langzeit-Test die Mini Manuale von Mazzer. Die ist völlig ausreichend und kostet "nur" um die 400 €. Und wenn sie Dir nach einem Jahr nicht gefallen sollte, hat sie einen guten Wiederverkaufswert, also geringer Verlust. Einen Timer brauchst Du nämlich nicht - kein Mensch braucht einen Timer! (Auch mit dieser SUBJEKTIVEN Meinung stehe ich ziemlich einsam im Forum rum.)

    P.S. Kann nur bestätigen, was Josef unter mir schreibt. Auch ich liebe die feine Mahlgradverstellung der Mazzers geradezu und halte sie für eine der besten und sensibelsten Verstellungen des Marktes! Aber ACHTUNG - HIER SPRICHT EIN MAZZER-FAN!
     
  9. #29 TI-Sepp, 17.12.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    Ich liebe die Mahlgradverstellung der Mazzer, reagiert auf kleinste Ruckerchen, wenn der Espresso in etwa 20 Sekunden durchrauscht, dann genügt für die 5 Sekunden mehr ein kleiner Rucker, etwa 1-2mm Richtung feiner und Gleichzeitig der Timerschraube eine Viertelumdrehung Richtung + es passt wieder. Bei Bohnensortenwechsel habe ich die Einstelllung sofort wieder dank des großen Kranzes, könnte die sogar mit einem Overheadstift markieren, Faustos Malabar ist etwa 1cm Richtung fein, als der Monaco, habe Stellungen von beiden Sorten im Kopf, bei der Eureka war das eine Prozedur wo ich mindesten 5 Espressos benötigte, danach noch den Timer justieren musste was bei der Mazzer auf einen Schlag geht.
    Mazzer Mini gibt es nicht in Chrom sondern in polierter Version so viel ich weiß, ich würde die eher in Silber oder Schwarz nehmen, gibt es mehrere Threads über die Farbvarianten bei Mazzer.
    Finde die Mahlgradverstellung der Mazzer direkt, wie die Lenkung eines Go-Kart oder Rennwagens, keine Übersetzung, keine Servounterstützung nichts, einfach direkt
     
  10. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    Hallo @claurus

    warum stellst Du die Frage nicht umgekehrt:
    Welche Maschine passt zur Mühle, denn die ist das wichtige an der Sache.:cool:

    ausserdem frage ich mich, warum Du in dieser Preisregion um 600 Euro nicht noch die Casadio Istantaneu hinzugezogen hast.

    Vorteil: Konisch, supergenaue Zeitverstellung, bis zum Trichterboden gleiche Menge im Sieb, superschnell, kaum Dreck, schmeckt super, ein Bezug reicht um wieder an frische Bohnen zu kommen. Ich verstelle die Mühle nie, wenn die Werte einmal stehen. Aber wenn es nötig ist supergenau über Schneckengetriebe aus massivem Messing.

    Gruß Dirk
     
  11. #31 claurus, 17.12.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    Danke für alle Beiträge, so meine Frau gefällt die Mazzer Mini B in polierter Ausführung am Besten, muss noch einmal drüber schlafen, ist ja auch ein Haufen Geld, aber morgen ist hopp oder top,

    Viele Grüße aus dem verschneiten Sachsenland
     
  12. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
  13. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    wo ??? finde die Seite auf Kaffee-Total nicht !
     
  14. #34 claurus, 18.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    So habe nach einer schlaflosen Nacht :lol:, die Mazzer Mini B in polierter Ausführung bestellt. Gefällt mir und meiner Frau am Besten, jetzt heißt es warten.

    Danke für die vielen Tipps, Grund meiner Entscheidung:

    - einfache bewährte Maschine und Technik
    - poliert gefiel mir Sie von allen am Besten
    - bekannte Marke
    - die Beiträge von Euch
    - keine elektronischen Spielerein

    Naja mal schauen ob ich mit Ihr klar komme, werde meine Erfahrungen dann berichten
     
  15. #35 claurus, 19.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    Gestern bestellt heute da, danke Stoll-Espress und DHL.

    Erster Eindruck,geil, sie super aus (poliert), absolut wertig, sehr leise, die B mit dem Taster super, jetzt heist es einstellen und testen.
    Nebenbei noch Möbel für meinen Sohn aufbauen.

    Bin wirklich begeistert von der Mühle und der erste Eindruck ist ja mit der entscheidende.

    Melde mich wieder

    Schönen 4 Advent und Viele Grüße aus dem -13 ° kalten und verschneiten Sachsen
     
  16. #36 claurus, 20.12.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    So die ersten 2 Tage sind vorbei und ich kann sagen, es war die richtige Entscheidung.
    Mit der Mahlgradverstellung bin ich auch sofort klar gekommen und der Rest funktioniert auch prima.
    Das Beste daran ist, der Espresso und Cappu schmeckt jetzt wirklich noch besser und das ist keine Einbildung.

    Wenn man die Mazzer zu fein einstellt, reicht der Timer für den Doppelbezug nicht mehr, werden dann nur ca. 8 Gramm. Das ist die Abhängikeit zwischen Mahlgrad und Timer.

    Ich habe für meine jetzigen Bohnen die richtige Einstellung gefunden, kurz über 5 und komme gut klar damit.
    Die ST Auflage, den Timer und den Taster bei der MAzzer Mini B, möchte ich nicht mehr vermissen.

    Ein wirklich schöne Maschine und poliert passt sie zu unser Küche sehr gut dazu.

    Also nochmal Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps.

    Ganz besonderen Dank gilt dem Betreiber des Forums, denn durch dieses Forum habe ich die super Mühle gefunden.
     
  17. dina4

    dina4 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    Reicht der Einstellungsbereich des Timers nur bei eindeutig zu feinem Mahlgrad nicht aus, oder wäre ein größerer Bereich für die Doppeltasse wünschenswert?
     
  18. #38 claurus, 20.12.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle zu BZ 07

    Naja, soviel Erfahrung habe ich mit der Mini B noch nicht, hatte am Anfang zu fein gestellt, dauerte ewig und es war bei Doppeltasse ca. 8 Gramm, Habe jetz ca 16 g bei Doppeltaste und Mahlgrad kanpp über 5, ist aber am Ende der Timereinstellung, aber es passt so gut. Wenig Druck auf den Tamper reicht auch. Nachmahlen geht auch einfach.

    Habe heute bei Fausto bestellt, mal schauen wie es bei dem wird. Hatte jetzt die Hausmarke von Aromatico, war viel Bruch drin:-(.
     
Thema:

Welche Mühle zu BZ 07

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle zu BZ 07 - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  2. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  3. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  4. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  5. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...