Welche Mühle zur GS3?

Diskutiere Welche Mühle zur GS3? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; OK, danke für die Antwort. Für weitere Inputs bin ich natürlich sehr dankbar.

  1. #41 Espressius, 09.12.2017
    Espressius

    Espressius Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    OK, danke für die Antwort. Für weitere Inputs bin ich natürlich sehr dankbar.
     
  2. #42 Dale B. Cooper, 09.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Der springende Punkt ist, dass das eine Frage war.. :D
     
  3. #43 Espressius, 09.12.2017
    Espressius

    Espressius Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Ach so nicht beides :) Nein Spass, hmhh also Single Doser bin ich mir nicht ganz so sicher, das geht mir doch fast schon zu lange. Tendiere deshalb wohl eher zum Gastromühlenbereich. Denke um die ~1'500 Euro müsste schon was drin sein, evtl. ne Mazzer?
     
  4. #44 Kaspar Hauser, 10.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Beim dem Budget? Macap M7D
     
  5. #45 silverhour, 10.12.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    @Espressius

    ich finde die Verknüpfung einer Mühle an eine bestimmten Maschine immer wenig zielführend. Die Nennung der Maschine gibt vielleicht das Level an, auf dem gesucht wird, der Mühle ist es aber völlig schnuppe, worin das Mahlgut später weiterverarbeitet werden.

    1.500 Taler sind ein großzügiges Budget, da gibt es viel Auswahl. Vielleicht sogar zu viel für einfache Tips. :D
    Was soll die Mühle denn können und was welche Ausstattung soll sie haben?
    - Scheibe oder konisches Mahlwerk?
    - Singledosing - wurde ja schon verneint.
    - Timer?
    - Rutsche oder Trichter oder doch Doser?
    - dürfen es evtl. eine Nummer kleiner sein und dafür zwei Mühlen?
    - andere Besonderheiten? (Farben, Formen, Größe....)
     
  6. #46 Espressius, 11.12.2017
    Espressius

    Espressius Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Konisch ist nicht zwingend notwendig, bin für beides offen.

    Habe ich bis anhin nicht gebraucht, ist nicht zwingend. Ab einem gewissen Level aber wohl bei vielen Herstellern ohnehin Standard.

    Kein Doser, Trichter oder Rutsche ist OK.

    Eine Nummer kleiner ja, jedoch nur eine Mühle.

    Am liebsten schwarz matt, Grösse im "normalen" Rahmen für Heimgebrauch. Normal heisst (als Bsp. Mazzer) im Bereich Mini bis höchstens Super Jolly.

    Stelle mir in etwa sowas vor, wobei ich sagen muss, dass ich aktuell mit einer ECM S-Automatik 64 arbeite. Diese wird jedoch nicht mit dem LM Siebträger kompatibel sein, wobei ich nun werweise, auf die ECM S-Manuale 64 zu wechseln (diese wäre kompatibel und ich würde die Mühle schon kennen), eine Mazzer Mini Elektronic B in der aktuellen Version wäre allenfalls eine Idee (Mahlgut kann ich nicht beurteilen, etwas langsamere Mahlung im Direktvergleich ECM könnte ich verkraften, qualitatives Mahlgut im Vergleich kann ich nicht beurteilen) .. oder dann wie gesagt eine Stufe höher im Bereich Super Jolly (Budget max. 1500, besser max. um die 1000), sofern man deutliche Unterschiede gegenüber der ECM merken sollte.
     
  7. #47 banksster, 11.12.2017
    banksster

    banksster Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    1EC2AA0B-8C6A-4EFF-80D5-A70E1382DCBD.jpeg

    Ich habe meine GS3 mit einer neuen Ceado e37s in schwarz matt im Einsatz und bin super zufrieden. Dennoch schiele ich bereits auf die kommende EK43S weil ich immer nur nach Gefühl und Gusto mahle und Timer & Co. der Ceado für meine Belange als unnötig empfinde. Die Ceado mahlt klumpenfrei und geräuschvoll so zuruckhaltend, wie kaum eine zweite Gastromühle.
     
    TTaurus und Espressius gefällt das.
  8. #48 quick-lu, 11.12.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.942
    Zustimmungen:
    23.989
    Kannst du uns erklären, weshalb gerade eine EK43 für deine Belange richtig sein soll?
     
  9. #49 banksster, 11.12.2017
    banksster

    banksster Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Nein.
     
    Francois1 gefällt das.
  10. #50 Espressius, 11.12.2017
    Espressius

    Espressius Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    @banksster Macht echt was her Dein Setup, wobei mir die GS3 besser gefällt, als die Mühle ;) Die Ceado ist bestimmt ein super Ding, das glaube ich Dir aufs Wort, aber mir ist sie optisch einfach zu massiv. Für die EK43S wirst du dich noch ein wenig gedulden müssen, kommt ja erst nächstes Jahr (weiss zwar nicht wann). Ein tolles Teil, hab sie in weiss auf der Host gesehen, aber das ist wohl nichts für mich .. das ganze Prozedere dauert mir zu lange :D
     
  11. #51 banksster, 11.12.2017
    banksster

    banksster Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Die Ceado wirkt nur massiv. In Wirklichkeit ist sie eher klein, bei den grossen Mahlscheiben. Sie wirkt auf dem Bild imo wuchtiger, weil sie auf einer Sudschublade steht. Als Standalone fand ich sie extrem schlank und hybsch ;-)

    Geh Dir die Ceados mal an in echt anschaun. Die machen ansehnliche Dinger bei qualitativ massiver Verarbeitung. Hab mir wirklich lange Gedanken gemacht, welche Mühle es sein soll. Eine wirkliche Alternative zur Ceado hab ich _für mich_ nicht gefunden. Der Spagat zwischen Form und Funktion ist nicht so einfach.

    Anbei nochmals ein Bild aus einer anderen Perspektive.

    IMG_0625.jpg
     
  12. #52 Kaspar Hauser, 11.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Also mit dieser Präzisierung: Meine aktuelle Alternative zur Mazzer mini e: Macap M4D (bzw. M5D oder M5D plus, je nach gewünschter Bohnenbehältergröße)
    Gibt es in einem schönen Mattschwarz. Man kann sie direkt bedienen und ablesen und muß nicht an einem Trichter vorbeigucken und vorbeigreifen und sie hat einen Baristamodus, in dem du völlig Timer-los mahlen kannst, wie mit einer Demoka o.ä.. Dabei ist sie auch noch schnell.
     
  13. #53 silverhour, 11.12.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    @Espressius , dann ist eigentlich alles offen. :)

    Timer sind ab einer gewissen Preisklasse fast Standard. Ich würde auch dazu raten, an den Komfortvorteil gewöhnt man sich schnell. An hochwertigen, aber dennoch nicht allzu großen Mühlen würde ich mir an Deiner Stelle folgende Modelle anschauen:
    -> Eureka Atom
    -> Macap M4D
    -> Quamar M80
    -> Rocket Fausto
    -> ECM S64 Automatik
    -> Profitec Pro T64
    -> Ceado E37J

    Alle Maschinen liegen deutlich unter 1.000€, drüber haben die meisten Maschinen recht ansehnliche Ausmaße. Alles haben Scheiben, die konischen Mühlen sind meist auch größer. Nicht alle gibt es in schwarz, mein persönlicher Favorit wäre die Atom.

    Wenn es etwas völlig anderes und konisch mahlendes Mühlchen sein soll, dann sei noch die CB1 von tidaka erwähnt.


    Der Logik kann ich nicht folgen, es sei denn Du nutzt Deine Mühle als Single Dosing.
     
  14. #54 banksster, 12.12.2017
    banksster

    banksster Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Nun, ich mag analoge Maschinen, möglichst ohne Displays und viel Elektronik. Denn erfahrungsgemäss geht das als Erstes dahin. Ich passe, was meine Herangehensweise fürs Kaffee-kochen betrifft, eher nicht in die hiesige Schublade ;-) So habe ich u.a. zwar eine Kleinmengenwaage, die liegt aber unbenutzt in der Schublade.

    Ich lese gerne von den vielen "Kaffee-Chemikern" hier, ich selbst suche aber eine Reprozierfähigkeit gar nicht. Ich finde es spannend bei meiner Herangehensweise kleinste Nuancen zu erkennen. Zum Glück verdiene ich nicht mein Geld mit Kaffeekochen...
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  15. #55 silverhour, 12.12.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    @banksster , ok, das ist ein Standpunkt und eine valide Herangehensweise. Konsequenterweise würde sich dann eine Handhebelmaschine anbieten statt einer GS/3, deren Hauptvorteil darin liegt, alle Paramater präzise und rekonstruierbar steuern zu können.
     
  16. #56 mcblubb, 12.12.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich kenne ja einige Leute., die eine GS3 oder vergleichbares betreiben mit unterschiedlichsten Mühlen. Interessant fand ich einen Freund, der zunächst mit einer Mazzer Mini E gearbeitet hat, dann auf eine Versalab umgestiegen ist, nach 2 Jahren wieder zurückumgestiegen. Feststellung: Man merkt keinen signifikanten Unterschied. Jedenfalls nicht die 3, die die Umstellung "begleitet" haben.
    Ich betreibe eine Mazzer mini mit Doser (an der GS3). Wenn ich irgendwann mal aufrüste (und mich drückt eigentlich nichts), dann auf eine Anfim Super Caimano (oder heißt die jetzt Scody?)
     
  17. #57 banksster, 12.12.2017
    banksster

    banksster Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    @silverhour

    Auch wenn wir hier abschweifen und es nicht um mich geht; Du versuchst mich in eine andere Schublade zu stecken :D

    Da passe ich aber auch nicht rein. Sicherlich macht es Sinn, mit meinem Vorhaben rein analog zu fahren. Handhebler, Handmühle...aber nein, ich möchte die Technik nutzen, wenn ich mag und auch nur so weit, wie die Technik mich unterstützt und nicht umgekehrt. Daher auch eine AV und nicht eine MP, mit der ich mich zu sehr beschäftigen müsste. Das Display an der GS3 stört mich am Meisten. Ich nutze es eigentlich nur als Timer und dies nur als Indikation, nicht als absolute Messgrösse. So gehen meine Espresso Shots teilweise über die religiösen 25 Sekunden deutlich hinaus.

    Man würde mich besser verstehen, wenn man den Vergleich mit Autos zulassen würde und weiss, welche ich bevorzuge und fahre...;)
     
  18. (O_O)

    (O_O) Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Wenn Du die Mazzer Mini E noch nicht ausgeschlossen hast, dann kann ich sie Dir mit den SSP-Mahlscheiben wärmstens empfehlen. Die Mühle ist gebaut wie ein Panzer, passt optisch gut zur GS3 und ich bin mit ihr im Zusammenspiel mit der Marzocco sehr zufrieden. Ich wollte sie nicht weggeben, obwohl sie mir zu langsam und das Mahlgut im Vergleich zu "moderneren" Mühlen nicht ganz so gut war. Mit den neuen Scheiben von SSP habe ich nun keine Upgrade-Gelüste mehr. Ich nutze sie für mittlere bis dunkle Röstungen; für helle Bohnen habe ich die Mahlkönig ProM (EK43 passt nicht in die Küche). Die Scheiben sind nicht ganz billig, ihr Geld aber m.E. wert (der Schliff soll Mahlkönig K30 ähnlich sein). Die Mazzer mahlt nun sehr schnell und das Kaffeemehl ist fluffig. Mit dem Ergebnis in der Tasse bin ich absolut zufrieden.
     
  19. #59 quick-lu, 12.12.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.942
    Zustimmungen:
    23.989
    Hast du denn schon einmal Erfahrung gesammelt? Ich leider noch nicht, ich stelle mich aber auf ein komplizierteres Handling als bei einer reinen Espressomühle ein.
    Die EK43 mahlt ca. 20 Gramm/sec. minimum espressofein, so ganz ohne Waage. Die ist gut um 500 Gramm aus dem Hopper zu saugen, aber nicht gut um eine Portion nach Gefühl zu mahlen. Vorher abwiegen ist bei der Mühle Pflicht.
     
  20. #60 banksster, 12.12.2017
    banksster

    banksster Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Ich werde die EK mit einer Dosierhilfe betreiben. Mir gefällt einfach das Kozept; starker Motor in einem massiven Gehäuse ohne jegliches Display.
     
Thema:

Welche Mühle zur GS3?

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle zur GS3? - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  2. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  3. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  4. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  5. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...