Welche Mühle zur Linea Mini als Upgrade zu Eureka Atom

Diskutiere Welche Mühle zur Linea Mini als Upgrade zu Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank für die Hinweise. Jetzt lese ich ich mal zu der Bentwood in Ruhe ein. Single Dose würde ich wohl evtl. mit einer Niche machen, da die...

  1. #21 Sailking99, 10.05.2022
    Sailking99

    Sailking99 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank für die Hinweise. Jetzt lese ich ich mal zu der Bentwood in Ruhe ein.
    Single Dose würde ich wohl evtl. mit einer Niche machen, da die im Preis noch verträglich und vorallem klein ist. Aber die ist sowieso erst wieder im Sommer verfügbar und mir gefällt die Idee mit dem Bohnenabwiegen einfach nicht. Vielleicht bin ich da auch zu sehr Italo-Cafe orientiert. Ich will da was mit Hopper stehen haben.

    Meine Atom braucht, weil die Frage nach Geschwindigkeit aufkam, ca. 13 Sekunden für ca. 18gr. Das empfinde ich jetzt nicht als kurz.

    Mahlkönig behalte ich mal im Auge. Die GBW 65 wäre halt wahrscheinlich vom Platz her am sinnvollsten bei mir.
    Lieferschwierigkeiten von Mahlkönig wurden mir immer wieder von Händlern mit denen ich zu der 65 GBW gesprochen hatte berichtet. Auf einigen Seiten ist die Mühle auch erst im Juni oder Sommer verfügbar. Das Thema mit der Waage wird ja im verlinkten Thread diskutiert. Wenn ich die Begriffe Bedien- und Ablauffehler beim Nutzer lese, dann kommen bei mir Zweifel auf. Ich mag es einfach, speziell früh am Morgen. Und wenn ich dann immer wieder, sei es durch die Mühler oder mich, einen Fehler bekomme, dann kriege ich einen Knall. Da kenn ich mich zu gut. Aber da scheint es ja eben unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Bezüglich der Qualität, nicht Ergebnis beim Mahlgut bzw. Geschmack, haben mir zwei Röster ihre Erfahrungen berichtet. Hier ist es aber natürlich auch eine Momentaufnahme. MK haut ja auch Unmengen von Mühlen in den Markt. Vielleicht hatten die beiden auch nur Pech. Die E80 GBW scheint es ja erst seit kurzem zu geben. Deswegen hat sich meine Aussage darauf auch nicht bezogen. Jedoch ist das Wiegesystem da gleich zur E65.

    Nachdem ich ungern blind bestellen möchte, muss ich mal sehen wo ich die genannten Mühlen mal ansehen kann. Am Ende ist es ja nicht nur das Mahlgut, sondern auch die Haptik und der Ton, welche die Musik für mich machen.

    Bei den Bohnen muss ich mal sehen wo die Reise hingeht, dass wir bei den dunklen Röstungen sind mag sicherlich auch daran liegen, dass wir eben noch nicht die richtige leichtere Röstung für uns gefunden haben. Grundsätzlich bin ich da nicht dogmatisch, jedoch konnte ich mich bis jetzt mit starken Säuren oder zu floralen Noten anfreunden. Vielleicht hat aber eben die Einstellung der Mühle noch nicht gestimmt.

    Noch einmal danke für die ganzen Hinweise.
     
    Wombatino und shadACII gefällt das.
  2. #22 wilder_wein, 10.05.2022
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    390
    @quick-lu

    geil - da merkt man das Alter......C64 hat sich dermaßen eingebrannt :D
     
    Silas gefällt das.
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Hast du schon mal über eine Atom 75 nachgedacht? Mit der bist du für 18-19 Gramm bei ~3,5 Sekunden Mahldauer.

    https://youtube.com/shorts/8-u8WdhoBaY?feature=share

    Oder hier ab 6:00, für 16,5g Kaffee 2,6 Sekunden
     
    shadACII gefällt das.
  4. #24 wilder_wein, 10.05.2022
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    390
    @Sailking99

    kann ich verstehen, ich habe die Niche zum zweiten Mal, beim ersten mal war ich einfach noch nicht bereit dafür, habe sie nach kurzer Zeit wieder verkauft - mir erschien, bzw. war das auch alles zu nervig. Mit dem Umstieg auf die Linea Mini hat sich aber mein Anspruch und mein Verhalten geändert. Ich wiege sowieso immer die Bohnen ab, auch beim Bezug steht meine Tasse immer auf einer Acaia - mittlerweile nutze ich auch ein WDT Tool. Früher habe ich einfach nur den Siebträger unter meine E37S gehalten und in 4,4 Sekunden hatte ich immer ca. 18gr. im Sieb - nach gefühlt 25 Sekunden habe ich den Bezug dann gestoppt.

    Alles zu seiner Zeit.......
     
    Wombatino gefällt das.
  5. #25 Sailking99, 10.05.2022
    Sailking99

    Sailking99 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    18
    Vielleicht noch ein Kommentar von mir zum Thema Röstungen, bei mir ist alles was nicht wirklich hell ist dunkel.
    Aktuell der Lieblingskaffee ist dieser:
    Volcano (BIO)-e-00000027
     
    n0p3_ gefällt das.
  6. #26 quick-lu, 10.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Da fehlt doch ein nicht, nicht? Oder dann doch eher der light roast Typ?
     
  7. #27 Sailking99, 10.05.2022
    Sailking99

    Sailking99 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    18
    In der Tat fehlt da ein "nicht".
    Tut mir leid der Satz solle "jedoch konnte ich mich bis jetzt nicht mit starken Säuren oder zu floralen Noten anfreunden."
    Danke für den Hinweis.
     
  8. #28 quick-lu, 10.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Nicht das wir am eigentlichen Bedarf vorbei empfehlen.
    Ich würde ja dringend zur Niche raten und bis dahin die Atom behalten.
    Wenn du mit der Bedienung der Mühle von Eureka, vor allem mit der Mahlgradverstellung (ist ja nicht bei jedem besonders beliebt) zufrieden bist, würde ich, so es unbedingt eine Hopper Mühle bleiben muss, zur Atom Speciality 75 tendieren. Die hat die Mythos Scheiben (sofern sich das nicht geändert hat), die sind gut für hell, medium und dunkle Röstungen. Und ausreichend schnell ist sie sicher auch.
     
    Kölner84 und Eric00 gefällt das.
  9. #29 Kölner84, 10.05.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Bin derzeit in einer ähnlichen Situation. Das Trinkprofil ist bei uns auch ähnlich. Nur, dass ich für meine Specialita eine neue Mühle zu meiner DC Studio suche.

    Hätte ich nicht schon die MK e65s bestellt würden ich die Niche nehmen oder eine Lagom p64.
    Als Hopper Mühle habe ich auch auf die Atom geschielt.
     
  10. #30 langbein, 11.05.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Wenn Du mit der bisherigen Atom zufrieden warst, ist vielleicht wirklich die Atom 75 Specialty ein Schritt nach vorne. Ich bin mit Ihr sehr zufrieden:
    - sauschnell (18,5 Gramm in unter 3,25 Sekunden)
    - geringer Totraum, Änderungen am Mahlgrad kommen viel schneller an als bei meine Atom 60
    - Immer noch leise
    - Verarbeitung ist gut...nur der Hopper wirkt billig
    - Kaum Mengenstreuung...ich lande - einmal eingestellt - praktisch immer im Zielbereich (plus/minus 0,2-0,3g)
    - zugegebenermaßen saut sie bei mir schon etwas rum, da Kaffee vom im Sieb befindlichen Mahlgut abprallt und sich um die Mühle verteilt
    Für mich wäre aktuell nur noch eine GbW eine wünschenswerte Steigerung (, bin aber nicht bereit, die 1000€ Aufpreis zu zahlen), um auch die kleinen Mengen-Variationen noch zu eliminieren. SD kommt für mich nicht in Frage.
    Und die Veränderung von der alten Atom (60) zur 75 sind für mich wirklich Welten. Wobei ich nicht so der Profi bin bei der Beurteilung des Geschmacks...ich meine, dass meine Shots insgesamt besser, vor allem reproduzierbarer werden, obwohl ich auch bei der alten Atom (durch Wiegen) immer die selbe Menge im Sieb hatte.

    Aber jetzt stelle ich nach einem Bohnenwechsel die bei der letzten Verwendung der gleichen Sorte notierten Mahlgrad und -dauer-Werte ein und muss danach nur noch minimale Anpassungen vornehmen. Für mich passt es.
     
    shadACII, Chiliöl und Eric00 gefällt das.
  11. #31 Marco109, 27.06.2022
    Marco109

    Marco109 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    99
    Ich würde neben die LMLM bei deinen Vorgaben auch definitiv ne Bentwood stellen.
     
    Silas und zteneeffak gefällt das.
  12. #32 benztown, 12.10.2022
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Habe am Montag die Bentwood gegen die GBW getestet mit der Linea Mini als Maschine, verschiedene Bohnen und ganz klar vorne die Bentwood. Sehr viel einfacher einzustellen. Bei meinem Standardespresso sehr viel differenzierter und eleganter. Mehr Tiefe. Bei einem mittleren Espresso Bentwood 2 mal nachgestellt Ergebnis grossartig, bei der GBW 3 mal und immer noch brutal sauer und weit weg vom Bentwoodergebnis. Die Caedo des FT würde ich auch mal gerne sehen. Bei mir wird es wahrscheinlich die Bentwood werden.
     
    Altorianer, bobedikt, zteneeffak und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Welche Mühle zur Linea Mini als Upgrade zu Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle zur Linea Mini als Upgrade zu Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle neben die Linea Mini?

    Welche Mühle neben die Linea Mini?: Suche eine Mühle, die gaumengeschmacklich und augengeschmacklich neben eine Linea Mini in Edelstahl passt. Kriterien: - möglichst klein (!) -...
  2. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  3. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  4. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  5. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...