Welche mühle zur livia 90?

Diskutiere Welche mühle zur livia 90? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich jetzt endlich eine neue Maschine gefunden habe, such ich auch nach einer passenden Mühle (meine Isomac Professionale ist...

  1. #1 Barista, 02.04.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Hallo,

    nachdem ich jetzt endlich eine neue Maschine gefunden habe, such ich auch nach einer passenden Mühle (meine Isomac Professionale ist nicht schlecht, nervt aber durch das laute Mahlgeräusch und die nur stufenweise Verstellung).

    Folgende Kriterien sollte sie erfüllen:

    - Kein Dossierer, sondern Mahlen direkt in den Siebträger
    - stufenlose Verstellung
    - nicht zu laut
    - schafft einen sehr feinen Mahlgrad

    Gibt es denn außer den Demokas, die in jedem Espressogeschäft zu finden sind, noch taugliche Alternativen? Hier ist die Auswahl scheinbar recht dünn.

    Ach ja, ich bevorzuge eigentlich ein Gerät aus Metall, bei eier besonders tollen Mühle zu einem besonders guten Preis, würde ich aber evtl. auch Plastik tolerieren (z.B. die Grinta von Nuova Simonelli - von der habe ich aber noch keine Erfahrungsberichte gesehen).
     
  2. #2 deepblue**, 02.04.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Barista,

    es wurde doch noch wahr...du hast eine neue Maschine. Gratuliere, dass wir das auch noch erleben durften...
    Livias mögen Mazzer Mühlen, da beisst keine Maus den Faden ab...
    Spass beiseite, es gibt noch die Anfim `House Shelf`, die aber auch nicht gerade billig ist. Innova soll nicht schlecht sein..Grinta ist halt viel Plastik..alles in allem läuft`s daufhinaus, dass du dich mit einem Dosierer anfreundest und eine Mazzer Mini in neu kaufst für 365.- € inkl. MwSt.
    Das wird dir aber zu teuer sein..? Doch bedenke, einmal investiert und du hast was für sehr lange Zeit, bzw. du bekommst einen reellen Qualitätsgegenwert dafür und nicht wie üblich überteuerte Mühlen im unteren Preissektor...das einzige Manko von deiner Seite wäre der Dosierer, aber halb so schlimm, könnte mir vorstellen, dass du den sogar mit der Zeit noch gut findest...ansonsten erfüllt sie voll und ganz deine Vorgaben.
    Grüsse---Helmut
    :)
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Mazzer Mini-E, wie Mazzer aber ohne Dosierer, etwas schweineteuer, munechenlaim kann sicher mehr dazu sagen

    Ich finde die Innova ganz gut.

    Oder wenn Du günstig an Schlosserarbeiten kommst ne Gastro Mühle auf Doserless umbauen.

    cheers
    afx
     
  4. #4 Barista, 03.04.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Hallo Helmut,

    es hat so lange gedauert, da ich mit meiner Gaggia eigentlich richtig zufrieden war und ich einfach keine richtigen Argumente dafür finden konnte, weitere 1.200 Euro für ne neue Maschine auszugeben. Wenn ich die Livia nicht sehr günstig bekommen hätte, würde ich sicherlich immer noch mit Freude an meiner Gaggia rumwerkeln.
    Die Mazzer schau ich mir im Internet mal an. Schafft die auch einen richtig feinen Mahlgrad? Bei meiner jetzigen Mühle habe ich gemerkt, dass man eigentlich nur die feinsten Stufen wirklich braucht. Grob habe ich nie gemahlen.
    Habt ihr einen Tipp für nen guten und günstigen Anbieter?



    Edited By Barista on 1080968073
     
  5. #5 muenchenlaim, 03.04.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo!

    Der günstigste Anbieter für Mazzer (außerdem ein netter, serviceorientierter Gastrohändler - ich war mal da) scheint Eis Fassbender (www.eis-fassbender.de/aws/showitem.cfm?Category=149) zu sein.

    Feiner Mahlgrad ist kein Problem. Die - für mich persönlich - optimale Einstellung liegt ziemlich genau zwischen ganz grob und ganz fein. Da ist also noch genug Spielraum für feine und extra feine Mahlungen.

    Einen ersten Erfahrungsbericht habe ich hier vor einigen Tagen geschrieben. Wenn Du allerdings noch Fragen hast, dann kannst Du dich gerne melden.

    Christoph
     
  6. #6 deepblue**, 03.04.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Es gibt ausser Christophs Bericht über die Mazzer Mini E auch noch einen früheren Bericht in diesem Thread---->mazzer mini E.
    Fakt ist allerdings, dass man diese Dosiermöglichkeit (Neuentwicklung) bei der Mazzer Mini E sehr teuer bezahlen muss. Dies steht eigentlich nicht mehr im Verhältnis was man dafür bekommt...
    Im günstigsten Angebot bekommt man die Mazzer Mini E für 574.- € zu der normalen Ausführung Mazzer Mini mit 365.- €. Das sind immerhin 209.- € als Aufpreis für die E Ausführung.
    Wenn einem der herkömmliche manuelle Dosierer nicht stört würde man sogar eine Super Jolly von Mazzer für 459.- € dafür bekommen und hätte im Verhältnis zur Mazzer Mini E den Betrag von 115.- € gespart und dafür sogar eine Gastro Mühle zur Verfügung.
    Also, ich möchte die Mini E jetzt nicht schlecht machen, schliesslich hätte ich sie ja selbst gerne, aber der Preis ist in keinster Weise gerechtfertigt, sondern übertrieben hoch...
    Da hat halt die normale Mini ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis ( zumindest bei diesem Anbieter..), was von kaum einer anderen Mühle übertroffen wird.
    Was den Mahlgrad anbetrifft, erübrigt sich jeder Kommentar, denn bei diesen Mühlen gibt es absolut keine Schwierigkeiten.
    Zu der ewigen Frage von Restmehl im herkömmlichen Dosierer würde ich sagen, halb so wild, es ist eh nur ein sehr kleine Menge und da würde ich auch nicht darauf herumreiten..es gibt nämlich wichtigere Reinlichkeiten an einer E-Maschine, wie z.B. Brühkopf/Dichtung/Sieb etc. etc, die weit relevanter sind als 1-2 Gramm Restmehl hie und da im Dosierer.
    Will sagen, man kann das Pferd auch von hinter her auf aufrichten....

    Grüsse---Helmut
    :)
     
  7. #7 faltobst, 03.04.2004
    faltobst

    faltobst Gast

    Hallo Barista,
    da Du direkt nach der Grinta gefragt hast, hier ein kurzes Statement.
    Habe diese Mühle im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
    Sie erfüllt allerdings nicht Deine Vorgaben, da die Grinta nicht stufenlos verstellbar ist.
    Die einzelne Abstufungen sind aber m.E. klein genug, so dass ich hiermit noch keine Probleme hatte.
    Ich finde die Abstufungen bei Ausprobieren auch sehr angenehm, da ich so schon probierte Einstellungen leichter wieder finde.
    Ich habe übrigens die Version ohne Timer, ist wohl auch die Empfehlenswertere, da laut einigen Berichten im Board der Timer mit einer Schraube, die sich [b:post_uid0][u:post_uid0]unterhalb der Mühle[/b:post_uid0][/u:post_uid0] befindet, eingestellt wird.
     
  8. #8 muenchenlaim, 03.04.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Kurze Ergänzung:
    Auch die Mazzer Mini und Mini E sind nicht stufenlos (im Sinne einer Demoka 203/5) verstellbar. Die einzelnen Schritte sind aber eng genug, so dass es keine Probleme gibt. Ich finde die Reproduzierbarkeit (bei der Demoka unmöglich) sogar sehr angenehm.

    Chrsitoph
     
  9. #9 Barista, 05.04.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Hi Helmut,

    habe jetzt mal den Thread zu der mazzer minni e. nachgelesen und bin zugegebenermaßen ein wenig verwirrt. Die Mühle selbst finde ich sehr schön. Diese elektronische Dosiereinricht scheint ja auch nicht schlecht zu sein. Frage: Nachdem der Thread bereits von 2002 ist, sollten hier doch welche diese Mühle haben. Gibts mittlerweile Erfahrungen damit.
    Der Preis ist natürlich ein Problem. Über 500€ ist zuviel. Dann nehme ich doch lieber eine Demoka für ein Drittel dieses Preises. Zu welchem Preis ist die Mazzer denn aktuell am günstigsten zu bekommen?
    Auf die stufenlose Mahlgradeinstellung kann ich wohl verzichten. Das Argument der Reproduzierbarkeit ist nicht von der Hand zu weisen.
    Einen normalen Dossierer will ich jedoch definitiv nicht. Was gibt es denn noch an interessanten Mühlen ohne Dossierer?
     
  10. #10 Barista, 05.04.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich war gerade noch auf der Homepage von Pauli-Michels und habe dort noch zwei interessante Mühlen gesehen, die ich nicht kenne. Vielleicht kann da jemand was dazu sagen:

    Pauli Michels Mühlenangebot

    Interessant finde ich die i-1. und die Mühle House Self. Beide Modelle sagen mir jedoch überhaupt nichts. Kenntdie jemand?

    Die Mazzer finde ich sehr schön, der Preis ist aber indiskutabel. Das ist mir einfach zuviel
     
  11. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Die Hause Self kenn ich nicht. Die I1 ist ne Innova, die bei mir gut tut.
    cheers
    afx
     
  12. SvenM

    SvenM Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Haus Self = Anfim Best ohne Doser.
    Die Anfim Best habe ich selber, kann ich nur empfehlen. Wird auch als ECM Casa verkauft, sowie in Amerika unter verschiedenen anderen Namen.
    Reviews unter Coffeegeek.
    Sven
     
  13. #13 deepblue**, 05.04.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Barista,

    hier gibts noch ein wenig Info--->house self
    Ausser bei P. Michels wird sie noch im Espressoladen für 360.- € angeboten...stolzer Preis.
    Salü---Helmut
    :)
     
  14. #14 Barista, 05.04.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Hi,

    die Anfim ohne Portionierer läge ziemlich auf meiner Wellenlänge, da es ein schnörkelloses Gerät ist. Scheinbar ist sie auch recht leise, was mir auch wichtig wäre. Das Angebot im Espressoladen habe ich auch gesehen. Der Espressoladen ist mir jedoch nicht unbedingt als super günstig bekannt. Hat jemand eine Ahnung, für wieviel man die im günstigsten Fall bekommt (ich würde zwar wahrscheinlich doch bei meinem Händler kaufen, möchte jedoch wissen, für welchen Preis die so angeboten werden, damit er vielleicht noch ein wenig nachlässt. Immerhin verkauft er mir auch regelmäßig die Bohnen, die ich mit der Mühle mahle).
    Was ist eigentlich zu den Demokas zu sagen. Das scheinen wohl die berbreitesten Mühlen zu sein. Haben die Nachteile oder sind sie einefach nicht so interessant weil sie jeder hat (geht mir auch ein wenig so, dass man gerne etwas anderes als die Mehrheit hat).

    Danke


    p.s. Morgen bekomme ich meine Livia 90 von der Entkalkung und Wartung zurück (bei gebrauchten Sachen lasse ich gerne mal einen Profi einen Grundcheck machen). Bin schon richtig gespannt wie der Espresso wird und ob ich wieder die Sorte wechseln werden. Beim Kauf der Gaggia bin ich auch von Illy abgekommen. Vielleicht ist es so, dass gewisse Kaffeesorten auf manchen Maschinen besonders gut funktionieren und andere nicht. Werde von meinen ersten Espressi berichten.
     
  15. #15 107-1031225195, 06.04.2004
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    pauli-michels scheint mir sehr teuer zu sein. von der lux kann ich nur abraten, nur schlechtes von gehört.
     
  16. Enzo

    Enzo Gast

    [quote:post_uid0="Barista"]Hi,

    die Anfim ohne Portionierer läge ziemlich auf meiner Wellenlänge, da es ein schnörkelloses Gerät ist. Scheinbar ist sie auch recht leise, was mir auch wichtig wäre. Das Angebot im Espressoladen habe ich auch gesehen. Der Espressoladen ist mir jedoch nicht unbedingt als super günstig bekannt. Hat jemand eine Ahnung, für wieviel man die im günstigsten Fall bekommt (ich würde zwar wahrscheinlich doch bei meinem Händler kaufen, möchte jedoch wissen, für welchen Preis die so angeboten werden, damit er vielleicht noch ein wenig nachlässt. Immerhin verkauft er mir auch regelmäßig die Bohnen, die ich mit der Mühle mahle).
    Was ist eigentlich zu den Demokas zu sagen. Das scheinen wohl die berbreitesten Mühlen zu sein. Haben die Nachteile oder sind sie einefach nicht so interessant weil sie jeder hat (geht mir auch ein wenig so, dass man gerne etwas anderes als die Mehrheit hat).

    Danke


    p.s. Morgen bekomme ich meine Livia 90 von der Entkalkung und Wartung zurück (bei gebrauchten Sachen lasse ich gerne mal einen Profi einen Grundcheck machen). Bin schon richtig gespannt wie der Espresso wird und ob ich wieder die Sorte wechseln werden. Beim Kauf der Gaggia bin ich auch von Illy abgekommen. Vielleicht ist es so, dass gewisse Kaffeesorten auf manchen Maschinen besonders gut funktionieren und andere nicht. Werde von meinen ersten Espressi berichten.[/quote:post_uid0]
    salve Barista,
    möchte hier mal eine neue Adresse publik machen, die noch nicht bekannt zu sein scheint...Habe für eine CASA in CHROM ein sehr gutes Angebot bekommen. Bitte schaut doch einfach mal auf die 3 w's.leos-homeandgarden.de und richtet eure Fragen bezüglich der Preise an Heiko Dros ([email protected])
    Werde euch nicht mehr veraten, der Anbieter scheint aber sehr fair und freundlich zu sein. Da meine Granmacinino von Isomac nocht Ihren Dienst tut (wecke jeden Morgen meine Nachbarn auf... :laugh: )) ist das für mich die potentielle Adresse für die Casa.
    Nein bin wirklich nicht Verwandt oder sonstiges.. :;):

    saluti
    Enzo
     
Thema:

Welche mühle zur livia 90?

Die Seite wird geladen...

Welche mühle zur livia 90? - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  2. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  3. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  4. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  5. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...