Welche Mühle

Diskutiere Welche Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eigentlich war ich schon Save das ich die Mazzer A Mini nehme ( Kaufpreis 629.- ) Nun bin ich wieder unsicher, ob das die richtige Entscheidung...

  1. #1 Devil78, 10.12.2017
    Devil78

    Devil78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich war ich schon Save das ich die Mazzer A Mini nehme ( Kaufpreis 629.- ) Nun bin ich wieder unsicher, ob das die richtige Entscheidung ist?

    Zur Auswahl stehen, ECM S 64 Automatik 729.-
    Rocket Fausto 729.- Euro

    Wollte nicht viel mehr wie 700 ausgeben. Da sollte es doch vernünftige geben.
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Warum schränkst Du Dich denn erst so ein? Erst soll es die Mazzer Mini sein, jetzt sind es zwei andere. Was sind denn Deine Kriterien?
     
  3. #3 Devil78, 10.12.2017
    Devil78

    Devil78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich bekomme die Woche meine neue Siebträger, dies ist meine erste. Ich möchte einfach guten Espresso trinken, die Mühle soll ja wichtiger als die Maschine sein. Einschränken tue ich mich ja nicht. Ich möchte eine haben, die Qualitativ gut mahlt und lange hält.

    Welche würdet ihr nehmen in der Preisklasse?
     
  4. #4 Adjacent, 10.12.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Da brauche ich nicht lange zu überlegen: Mahlgut MG-1
     
    Pappi gefällt das.
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Leider nur gebraucht zu bekommen... ich würde mir die Mühe machen ;)
     
  6. #6 Adjacent, 10.12.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Bist Du sicher? Das wäre echt schade...
    Vor ein paar Wochen hat noch jemand hier im Forum geschrieben, dass er auf Anfrage eine neue bekommen hätte und dass auch noch welche auf Lager waren.
    Einen Versuch wäre es wert.
     
  7. #7 Aeropress, 10.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Also an der Mazzer ist sicher nichts verkehrt gibt halt günstigere, wenn die Fausto dir gefällt und Du weniger ausgeben willst nimmst Du halt die baugleiche Otto 865 ist günstiger als die Mazzer und eine sehr gute Mühle. Wenns dann nicth so rasant sein muss würds auch die kleinere Otto 860 tun nochmal 150 EUR weniger. Aber an allen 3 Mühlen die du oben nennst würde ein guter Espresso nicht scheitern lass dich da nicht von persönlichen Vorurteilen gewisser User verunsichern. ;)
     
  8. #8 Ansonamun, 10.12.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Eine Mühle die im niedrigpreis angesiedelt ist ist eine bezzera bb005.. die kostet 200 und ein paar zerquetschte und macht auch kein schlechteres Mahlgut als eine mazzer mini.
    Die Unterschiede sind halt besserer Timer etc.
    Die 30€ die du mehr ausgeben willst, ändern die Qualität des Mahlgutes nicht..
    Spielerei.. Optik, musst halt anschauen und dich entscheiden.
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 10.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich habe diese Frage für mich mit der Macap M5D (stufenlos) gelöst. Baugleich mit der M4D, nur mit größerem Bohnenbehälter.
    Die Ascaso i1 mini ist aber z.B. auch kein Fehler. Ist nur genauso langsam wie die Mazzer Mini, kostet aber viel weniger.
     
  10. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Hab mir zum Einstieg eine Otto 860 (Xenia X60) gekauft. Die wird dir deinen Espresso nicht versauen, das schafft man am Anfang schon ganz alleine.
     
  11. #11 Devil78, 10.12.2017
    Devil78

    Devil78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Kannst die Bezzera doch nicht mit der Mazzer vergleichen
     
  12. #12 Ansonamun, 11.12.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Warum ?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Lass dich nicht verunsichern, gibt immer Leute die sagen "billigst reicht" oder " nimm eine Handmühle". @Aeropress hat ausführlich sinnvolle Kandidaten neben Deiner Auswahl benannt, da sollte doch was passendes zu finden sein...
     
  14. #14 Ansonamun, 11.12.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Wer mehr Geld in die Hand nehmen möchte kann das Tun, sollte aber sicher nicht ein besseres Mahlgut erwarten.
     
  15. #15 Equinox83, 11.12.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Aus meiner Sicht fehlt hier die Frage, wie viel Portionen am Tag gemahlen werden sollen.
    Je seltener die Mühle benutzt wird, desto wichtiger ist aus meiner Sicht ein möglichst kleiner Totraum.
     
    Adjacent gefällt das.
  16. #16 Adjacent, 11.12.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das hatte @Devil78 im anderen Thread schon beantwortet:

    Sehe ich genau so. Bei drei Espressi am Tag wäre das aus meiner Sicht der typische Anwendungsfall für eine Handmühle.
     
  17. #17 bingobongo, 11.12.2017
    bingobongo

    bingobongo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    67

    Beachte beim Mühlenkauf, dass der Mahlgrad sich nicht verstellt, wenn Du die Mühle säuberst.

    Spare nicht an der Mühle. Gib eher weniger für die Kaffeemaschine aus. Du schmeckst keine Unterschiede in den genannten Preisklassen.

    Die höheren Preisklassen lohnen sich eher für Mehrtrinker. Die benötigen eine länger anhaltende Temperaturstabilität.
     
  18. #18 Equinox83, 11.12.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich bin auch ein Fan von Single Dosing, aber morgens wäre mir eine Handmühle zu umständlich. Das muss letztendlich jeder für sich selbst beurteilen.

    Auf dem Papier würde m.E. eine Baratza Sette W gut passen. Man braucht halt ein bisschen Risikobereitschaft hinsichtlich der Haltbarkeit.
     
  19. #19 Adjacent, 11.12.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Die Sette finde/fand ich auch interessant. Für den Threadstarter könnte sie ideal sein. Betonung auf "könnte", wenn sie denn wie versprochen funktioniert.
    Aber auch das muss jeder letzten Endes selber wissen, ob man sich auf die etwas fragwürdige Qualität einlassen will. Ich habe hier schon von jemandem gelesen, der sich eben auf die Gewährleistung verlassen will und sich damit gut fühlt. Ist irgendwie auch ein Standpunkt.
    Ich persönlich hätte dabei aber immer ein ungutes Gefühl. Technik mach mir nur Spaß, wenn sie einen zuverlässigen Eindruck macht und ich mich darauf verlassen kann. Alleine das Mahlgeräusch, das man in vielen Videos der Sette hört, schreckt mich schon ab. Das klingt nicht nach souveränem Antrieb...
    Aber wie gesagt, das muss wirklich jeder selbst mit sich ausmachen.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich auch, meine völlig überdimensionierte elektrische hat seit Monaten Pause. Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn sich jemand die Kurbelei nicht antun will und es lieber komfortabler hat.
     
Thema:

Welche Mühle

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  2. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  3. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  4. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  5. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...