Welche Mühle

Diskutiere Welche Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wer mehr Geld in die Hand nehmen möchte kann das Tun, sollte aber sicher nicht ein besseres Mahlgut erwarten. Nicht zwingend, aber möglich, zudem...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Nicht zwingend, aber möglich, zudem eventuell schneller, leiser, sauberer, reproduzierbarer...

    Deshalb wäre es interessant zu wissen, welche Anforderungen es im konkreten Fall gibt, um diese ggf. zu berücksichtigen.
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Zu einem sehr guten Preis bei einem bestimmten Händler bekommt man die sehr gut Fiorenzato F4e nano. Die hier vorgstellte Compak K5 OD wirkt sehr gut, und scheint irgendwo für 800 EUR zu bekommen sein um noch zwei Alternativen zu nennen.
    Bei den Mazzers ist die Super Jolly immer noch sehr gut. Aber einfach zu teuer. Die Mini kann mit den Super Jolly Mahlscheiben etwas aufschliessen, aber eigentlich ist dafür der Motor zu schwach.
    Gerade Mühlen kann man such sehr gut gebraucht kaufen, wenn man sich ein wenig auskennt.
    Achte auf vernünftige digitale Timer. Mind. 2 und manuelle Nachmahlmöglichkeit wäre gut.
    Totraum maximal eine Portion, also ca 7-8 gr. Der Einer darf in 5 Sekunden gemahlt sein, der Zweier in 10.
    58er oder 64er Scheibengrösse.
     
  3. #23 Ansonamun, 12.12.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Zu meiner Zeit war die f4 immer verstopft und der Kanal immer voll mit Mahlgut
     
  4. #24 Kaspar Hauser, 12.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Viel zu lahm ;-)

    Bei mir derzeit 14g in 6,5 Sekunden aus der Macap M5D :-D
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Viel zu schnell, ich kurbel ne knappe Minute für 15,8g :D
    Die (Milli-)Sekundenfeilscherei erscheint mir nach meiner Handmühlen-Entschleunigung wie ein absurder S...vergleich :cool: Echter Vorteil kürzerer Zeit bei elektrischer für mich: kürzere Lärmphase.
    Als ich meine schnelle Gastromühle noch am Start hatte, habe ich auch noch anders argumentiert, aber die Entschleunigung tat gut und holt einen mal wieder runter vom Stoppuhr Trip zurück zur Konzentration auf's Wesentliche.
     
    Adjacent gefällt das.
  6. #26 Adjacent, 12.12.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das kann ich toppen!
    Bei mir momentan 17,2 g in 65 Sekunden aus der Comandante Ironheart. :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Stell Dir vor, Fiorenzato hat es nicht so gelassen, sondern verändert. Ergebnisse nachzulesen hier im F4 Thread.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Für 14 gr braucht meine schnelle Mühle 3,4 Sekunden, aber das ist ja nicht der Standard und auch nicht notwendig.
     
  9. #29 Equinox83, 12.12.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Bei 3 Getränken pro Tag sehe ich die Geschwindigkeit nicht als relevante Größe. Ein kleiner Totraum wäre mir da viel wichtiger. - Auch eine Portion als Totraum finde ich schon ziemlich viel, denn dann trinkt er entweder ständig alten Kaffee oder muss morgens und abends je eine Portion wegwerfen, was bei 3 Portionen insgesamt am Tag schon sehr viel ist.

    Ich weiß, das ist ein kontroverses Thema. Ich habe auch lange erzählt, dass mir der Totraum nicht so wichtig ist und ich das alte Kaffeemehl morgens sowieso nicht merke. Seit ich nun mit Handmühlen angefangen habe und weiß, wie es ist immer frisches Kaffeemehl zu haben, kommt eine Mühle mit einem relevanten Totraum für mich praktisch nicht mehr in Frage.

    Wenn eine Handmühle eine Option ist, werfe ich deswegen mal die Lido E in die Runde (in Europa z.B. über Duismann NL oder Coffeehit UK zu bekommen). Die kann man aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit auch gut wieder verkaufen, falls eine Handmühle doch nicht das richtige ist.
     
    Geschmackssinn, Adjacent, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Welche Mühle

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  2. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  3. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  4. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  5. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...