Welche Mühle?

Diskutiere Welche Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weil meine Solis 167 trotz tuning durch Solis nichts taugt, möchte ich mir eine neue Mühle zulegen. Welche von denen würdet ihr mir empfehlen...

  1. vini

    vini Gast

  2. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    willst Du sicher eine Mühle mit Dosierer? Für den Heimgebrauch halte ich Mühlen, die direkt in den Siebträger mahlen für geeigneter. Meine Empfehlung wäre da die Nuova Simonelli Grinta für 190 Euro oder die Rancilio Rocky für 260 Euro.

    Viele Grüße
    Hari
     
  3. vini

    vini Gast

    Warum ist ein Dosierer für den Heimgebrauch nicht geeignet?
     
  4. #4 Nightstalker, 11.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Weil er, wenn überhaupt, nur dann richtig dosiert wenn die Kammern und auch der Behälter darüber ordentlich gefüllt sind/ist. Das ist grundsätzlich auch zuhause keine Kunst jedoch wird das gemahlene Pulver im Vorratsbehälter viel zu schnell ausrauchen und alle Aromen sind futsch. Um es konkret zu machen, über Nacht kannst du den Kaffee im Behälter wegkippen. Wenn du natürlich pro Tag 1/2 bis 1 Kilo Kaffee verbrauchst dann kannst du schon zum Dosierer greifen, bei weniger bringts das nicht und du ärgerst dich letztlich nur über den alten Kaffee ;)
     
  5. vini

    vini Gast

    Wo bekommt man die Nuova Simonelli Grinta für 190€.
     
  6. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
  7. vini

    vini Gast

    Falls ich mir doch eine mit Dosierer zulege, welche empfehlt Ihr dann (die Roma Junior oder die Tauro)?
     
  8. #8 scheppy, 12.04.2006
    scheppy

    scheppy Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Bregant Milano

    Hallo,

    ich habe eine Bregant Milano (mit Dosierkammer) und bin damit zufrieden, obwohl ich kein Kilo am Tag verbrauche (so 15 bis 25 Espressi werdens aber schon). Da ich bis nachmittags eher Cappuccini und Latti trinke, macht der "alte" Kaffee in den verbliebenen Kammern nicht soviel aus. Ich fülle eh nur wenig Bohnen in den Vorratsbehälter und dafür öfter nach.

    Ich habe noch eine Eureka MCI und die steht seitdem eher rum.
     
  9. #9 Nightstalker, 12.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Naja jedermanns Sache ist das hald nicht, die meisten hier bekommen schon gänsehaut wenn der frisch gemahlene Kaffee länger als 2 Minuten wartet bis er verbraucht wird. Ist vielleicht auch leicht übertrieben aber innerhalb eines Tages verliert er schon ganz massiv an Aroma und Geschmack, das ist sicher.

    Wenns aber eine mit Dosierer sein darf dann schau dir doch mal die Mazzer Mini an, ist ja kein Geheimnis dass die Mazzer eine der besten ihrer Klasse ist und die Mini mit Dosierer ist auch noch halbwegs preiswert zu bekommen!

    lg
     
  10. #10 koffeinschock, 12.04.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    also innerhalb eines tages konnte ich keinen großen unterschied feststellen..aber ab dem 2. tag macht sich das schon bemerkbar, nach dem 5. tag war der ungenießbar...
     
  11. #11 Nightstalker, 13.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Also geschmacklich könnt ich es nicht sagen, aber mit 1 Tag altem Pulver kam schon nurnoch unansehnliche Brühe raus...

    Man muss aber auch zwischen frisch gerösteten Bohnen und abgepackten Mischungen aus dem Laden unterscheiden, Bohnen die ohnehin schon an Aromen verloren haben werden dann nach dem Mahlen natürlich auch schneller bzw. früher ungeniesbar als welche die frisch waren.
     
  12. #12 DaleBCooper, 13.04.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Geeignet ist er schon, allerdings nicht im ursprünglich gedachten Sinn. Die meisten Besitzer von Doser-Mühlen hier im Board dürften ihn eher zweckentfremdet einsetzen, nämlich nur die benötigte Menge mahlen, dann leermachen, also gewissermaßen als Zwischenpuffer. Das bietet gegenüber Doserless dennoch Vorteile, die die Nachteile teilweise aufwiegen: Macht man mehrere Kaffee hintereinander, gehts schneller, man kann außerdem den ST schön überfüllen und dann den Überschuss in den Doser zurückstreifen – so mach ich das jedenfalls :)
    Ansonsten ist bei mir die Dosierkammer gundsätzlich leer. Klar, wenn man den gemahlenen Kaffee da drin lagert, baut er in Minutenschnelle ab.

    Grüße,
    Bernhard
     
  13. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Zur Roma kann ich nichts sagen, außer daß die Version ohne Dosierer
    wohl das Pulver nicht ordentlich in den Siebträger füllt und rumsaut.
    Jedenfalls sind wohl einige user hier davon ziemlich abgenervt damit.
    Ansonsten soll die Mühle wohl ok sein.
    Die Tauro stammt von Cunill, und eine solche Mühle ist in meinem Gastro-bomber von Expobar integriert. Mein Mahlwerk ist wohl nicht das gleiche,
    aber der Dosierer sieht meinem verdammt ähnlich - und der ist - was
    Kaffeereste betrifft - klasse! Der Mechanismus "wischt" den Dosierer erstaunlich sauber aus. Könnte nach einer Rundumentleerung kaum ein
    Gramm Pulver mehr rauskratzen.
    Zur Mazzer: Beim Dan Kehn Vergleichstest zwischen Mazzer, Macap und
    Cimbali schneidet die Macap (auch in pcto. Kaffeereste) besser als die
    Macap ab. Meine persönliche Wahl wäre also die Macap oder - auch aufgrund des verlockend günstigen Preises - die Tauro.
    Falls Du die Tauro nimmst - poste mal Deine Erfahrungen damit, ja?

    Cheers
    Mingo
     
  14. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    ups....brauche wohl noch ein paar Espresssi....

    Sollte natürlich heissen: "...schneidet die Macap besser als die Mazzer ab..

    Sorry, cheers
    Mingo
     
  15. vini

    vini Gast

    Ich habe mir jetzt bei ebay die Bregant Roma mit Dosierer bestellt.

    Ich glaube für 120€ kann man da nichts falsch machen, oder?

    Die Mühle ist keine 2 Monate alt (hat also noch Garantie).
     
  16. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Glückwunsch!

    Guter deal - hätt´ ich auch gemacht. Vielleicht kannste nach ein paar Tagen mal was Näheres dazu sagen?

    Viel Spaß erstmal
    Cheers
    Mingo
     
Thema:

Welche Mühle?

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?

    Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?: Zur Zeit nutze ich eine Eureka Speciialita für Espresso und eine Timemore Slim Plus für die Aeropress. Da ich in Zukunft gerne für Cappuccino und...
  2. Welche regelmäßige Wartung für QuickMill Orione und Eureka Mühle?

    Welche regelmäßige Wartung für QuickMill Orione und Eureka Mühle?: Hallo, ich habe nach einer Beratung hier im Forum mich für eine QuickMill Orione und eine Eureka Specialita entschieden und bin mit meiner Wahl...
  3. Welcher Akkuschrauber für Handmühle?

    Welcher Akkuschrauber für Handmühle?: Ich würde meine Xeoleo (50mm, Sechskant Welle, 5mm) gerne mit einem Akkuschrauber betreiben. Zwar habe ich einen Akkuschrauber, jedoch würde ich...
  4. Feldgrind 2, welche elektrische Mühle?

    Feldgrind 2, welche elektrische Mühle?: Hallo zusammen, Ich habe seit längerem eine Feldgrind 2, die auch tadellos funktioniert. Ich spiele mit dem Gedanken, mir zusätzlich eine...
  5. Lelit Victoria oder Grace? Welche Mühle?

    Lelit Victoria oder Grace? Welche Mühle?: ...nach etwa 2 Jahren Espresso Maschinen Abstinenz möchte ich wieder ins Thema Espressomaschine einsteigen. Historie: 1998-2014 Jura Vollautomat...