Welche Mühlen für Brühkaffee?

Diskutiere Welche Mühlen für Brühkaffee? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; und hast du schon getestet? was ist rausgekommen?

  1. #61 born_hard, 26.09.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    und hast du schon getestet? was ist rausgekommen?
     
  2. #62 KaffeeEnthusiastBerlin, 27.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
    KaffeeEnthusiastBerlin

    KaffeeEnthusiastBerlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    ich habe mir mir die neue handmühle von zassenhaus angeschafft. hätte nicht gedacht das eine handmühle so präzise mahlen kann aber das mahlwerk ist mit einem doppeltem kugellager ausgestattet und komplett aus Edelstahl, was ich für 80 euro dann auch verstehe. finde es eigentlich ganz praktisch für frischen Filterkaffee.
     
  3. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Hättest du noch 20 € draufgelegt, dann wäre es eine Baratza geworden.
    Grüße
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Welche meinst du mit "die neue"?
     
  5. #65 KaffeeEnthusiastBerlin, 27.10.2014
    KaffeeEnthusiastBerlin

    KaffeeEnthusiastBerlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    quito serie. ich weiß nicht ob das Modell komplett neu ist aber nachdem die comandante Mühle überall ausverkauft ist - hat zassenhaus glaube ich mit der quito eine gleichwertige handmühle rausgebracht die sogar günstiger ist.
     
  6. #66 KaffeeEnthusiastBerlin, 27.10.2014
    KaffeeEnthusiastBerlin

    KaffeeEnthusiastBerlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    aber du meinst eine elektrische? für 100 euro eine elektrische Mühle? ist da denn überhaupt ein richtiges mahlwerk drin?.. kann ich mir für 100 euro kaum vorstellen..
     
  7. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Baratza Encore.
     
  8. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Ok, die kostet normalerweise um 140 €. Es lässt sich gelegentlich aber ein Messeaussteller oder so etwas finden.
    Herzliche Grüße
     
  9. #69 janosch, 27.10.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    die commandante wird erst anfang nächsten jahres käuflich sein, solange wird noch an der aktuellen serie weiterentwickelt

    ... nachzulesen im commandante thema im Mühlenforum ;)

    Grüße
     
  10. #70 janosch, 14.11.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... da es hier ja irgendwie nicht weitergeht und die comandante noch auf sich warten lässt habe ich mir gestern eine Mahlkönig Guatemala gekauft

    ich bin ein großer freund von solide verarbeiteten sachen darum hat mir die guatemala sofort gefallen ... sie ist ein echter brocken und supersolide gebaut, wer die mal versucht hat hoch zu heben weiß was ich meine ... wenn man die mühle einschaltet merkt man sofort das da kein 0815 motor arbeitet sondern richtig kraft am werk ist ... das arbeitgeräusch ist sehr angenehm

    nach mehreren stunden putzen und einer grundeinstellung habe ich sie eben das erste mal kurz getestet ... mit dem ergebnis bin ich sehr zufrieden

    zum testen habe ich 6x 20g in portionen vermahlen, so wie ich es in der späteren anwendung auch vorhabe ... der totraum liegt bei 0,5-0,7g (20g rein, 19,3-19,5g raus) ... die mahlgeschwindigkeit ist unglaublich, die 20g sind in gefühlt einer sekunde durch ... ich habs nicht geschafft das sinnvoll zu timen

    das mahlgut ist sehr homogen, es gibt kaum fines ... feuchtet man die bohnen leicht vorm mahlen an, gibts auch keine statische aufladung

    hier mal ein bild ( Mahlgrad 4 von 7 ), das waren allerdings alte bohnen die ich zum testen und einstellen verwende :

    [​IMG]

    und so sieht der trümmer aus :

    [​IMG]

    morgen früh muss sie zeigen was sie kann, dann gibts den ersten frenchpress kaffee :)

    evtl können sich ja ein paar Guatemala-user mit tipps und berichten einklinken ...


    Grüße
     
    pfelix gefällt das.
  11. #71 Grosser, 15.11.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Schöner Klopper - da könnte ich ja fast wieder schwach werden und mal wieder Brühkaffee probieren! ;)
     
  12. #72 Pacamara, 15.11.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,
    ich habe die Kenia (Guatemala mit etwas kleineren Mahlscheiben) und kann deinen
    Bericht nur bestätigen. Ich möchte nichts anderes mehr, der einzige 'Nachteil' ist die rustikale Optik.
    Was brauchst du an Tips?
    Das Ding funktioniert einfach.
    Vor allem das Portionsmahlen ist klasse, ich portioniere immer mit der Waage und mahle dann in einem
    Rutsch durch.
    Das Konzept hätte ich gerne auch für Espresso ..
    Viele Grüße!
     
  13. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Von C40 auf die Guatemala ... ein große Sprung ! nicht schlecht :)

    Übrigens, die C40 MkII kann man direkt in Unterhaching bei Supremo kaufen, ob man auch bestellen kann weiß ich allerdings nicht.
     
  14. #74 janosch, 16.11.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... vom gewicht und platzbedarf sicher ein quantensprung :rolleyes:

    vom preis allerdings fast auf augenhöhe, die Guatemala war kaum teuerer als die C40 ...

    ... den unterschied im mahlergebnis kann ich nicht beurteilen da ich nie eine C40 in den fingern hatte, aber ich denke das sie nicht an die Guatemala rankommt


    Grüße
     
    eckartz gefällt das.
Thema:

Welche Mühlen für Brühkaffee?

Die Seite wird geladen...

Welche Mühlen für Brühkaffee? - Ähnliche Themen

  1. Mühlenfrage - welche Optionen für Brühkaffee

    Mühlenfrage - welche Optionen für Brühkaffee: Guten Tag, ich habe eine EK43, die ich mit den türkischfeinen Mahlscheiben von Mahlkönig verwende. Ich habe die Mühle ursprünglich für...
  2. Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?

    Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?: Hallo liebe Forummitglieder,:lol: ich hätte mal eine Frage, wie würdet ihr folgendes realisieren: Es sollen in einem Geschäft folgende Prozesse...
  3. Welche mühle paßt zu chromboliden? - Laden in hamburg für mühlen?

    Welche mühle paßt zu chromboliden? - Laden in hamburg für mühlen?: Hallo! Welche Mühle mit Scheibenmahlwerk und Direktabgabe in den Siebträger paßt von der Optik (ich weiß, ketzerische Frage) gut zu einem...
  4. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  5. Welcher der beiden Mühlen?

    Welcher der beiden Mühlen?: Hallo! Mal angenommen, ihr würdet eine Rocket Mozzafiato besitzen. Welche der beiden Mühlen würdet ihr euch dazu kaufen, wenn es eine der beiden...