Welche nehm ich nur?

Diskutiere Welche nehm ich nur? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle zusammen, nach vielen Diskussionen mit meiner holden Maid ("zu teuer!", "kein Platz!", etc.) darf ich mir vom Weihnachtsmann nun doch...

  1. #1 Haverkamp, 08.12.2007
    Haverkamp

    Haverkamp Gast

    Hallo alle zusammen,

    nach vielen Diskussionen mit meiner holden Maid ("zu teuer!", "kein Platz!", etc.) darf ich mir vom Weihnachtsmann nun doch eine Espressomaschine wünschen!

    Selber Espresso machen ist absolutes Neuland für mich, aber Funktion und Design sollten schon vorhanden sein.

    Die Mühle wird eine DEMOKA M-207 - sah im Laden einfach super aus!

    Bei der Maschine gibt´s drei Kategorien:

    1.) die Vernunftkategorie:

    ISOMAC Giada bzw Supergiada ( wohl eher die!). Vernunft, weil
    erschwinglich und ich Neuland betrete. ( Motto: erstmal klein anfangen und dann.....)

    2.) die Kategorie Wahrscheinlich die:

    ISOMAC Venus - grösserer Boiler, schönes Design - ich find das Ding cool. Oberste Grenze Budget!

    3.) die IS DER NARRISCH Kategorie:

    VIBIEMME Domobar Inox

    ISOMAC Zaffiro

    BFC Perfetta

    Die sehen nach richtiger BELLA MACCHINA aus! Haben alles was das Herz begehrt und wovon der Vater meines Sohnes so träumt. Leider böse Budgetüberschreitung.

    Von Euch, den Wissenden, wünsche ich mir nun Anregungen oder auch Kritik an meiner Vorauswahl, Gründe voll auf die K..ke zu hauen oder Gründe zur Vernunft - was auch immer.

    Auf den Laden in Köln hab ich mich schon festgelegt - kein Interneteinkauf! Haverkamp kauft nur was er angefasst hat ( meistens!).

    Schönen 2ten Advent aus Köln wünscht

    der HAVERKAMP
     
  2. #2 Arni, 08.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2007
    Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche nehm ich nur?

    Hallo Haverkamp,
    willkommen im Board, ich bin sicher, du wirst dich hier wohlfühlen und ich freue mich mit dir zu kommunizieren.
    Was deine Maschinenwahl betrifft, so kommt es darauf an, wie deine Verbrauchsgewohnheiten sind. Wenn du nur einige wenige Espressi pro Tag brühen willst, ist die Giada sicher geeignet. Immerhin hat sie im Vergleich zu anderen ihrer Größenodnung einen Kupferboiler, wenn auch einen kleinen, ich glaube 0,2 Liter. In der nächsten Stufe solltest du die Rancilio Silvia mit der Isomac Venus vergleichen, was den Preis angeht. Von der Leistung her sind sich beide sehr ähnlich. Die Silvia ist hier bei Boardmitgliedern, meiner Beobachtung nach, häufiger vertreten. erste Informationen findest du unter www.[URL="http://www.kaffee-wiki.de"]kaffeewiki.de [/URL]
    Arni
     
  3. #3 timebandit, 08.12.2007
    timebandit

    timebandit Gast

    AW: Welche nehm ich nur?

    Hallo,
    hier meine Erfahrung, nachdem ich vor ca. 15 Jahren ..und nach einer Tschibo Zentifuge.. eine ..richtige kaufen durfte; auch nach dem OK meiner Partnerin:

    >> habe mich damals zunächst für einen Halbautomaten entschieden
    und war nie so richtig glücklich ,,,, lebloses Plastik

    >> danach eine einigermassen brauchbare kleine Elektra,, nicht schlecht, aber die war eigendlich nur ..für den kleinen Espresso zu zweit... bei Gästen, also die, die statt Tee auch einen Espresso wollten, gab es Probleme...

    >> dann die ECM, sicher gibt es noch bessere, die hat auch damals mein Budget gesprengt, habe aber den Kauf nie bereut

    >> Fazit: wer billig kauft, Kauft doppelt

    ---und seh das mal so..wenn Du jeden Tag 2-3 gute Espresi (heisst das so??) trinkst, Deine Partnerin auch, dann würdest Du in einer Bar 6 Tassen a`360 Tage a 2,50 Euro zahlen ..aufs Jahr gerechnet. Die ..Lebensfreude nicht eingeschlossen.....die gibt es dann gratis zuhause obendrauf ;-)))

    He, bei der ..Schönrechnung ist sogar noch ein Italienurlaub drin.. den Du aber mit Deiner Traummaschine eigendlich nicht mehr brauchst.
    TRAU DICH !!!!! dasLeben ist zu kurz, um schlechten Espresso zu trinken
     
  4. #4 gunnar0815, 08.12.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Welche nehm ich nur?

    Würde erst mal klein einsteigen. Wer weiß wie sich dein Interesse entwickelt.
    Bin z.B. froh das ich die teure ECM ausgelassen hab und mir gleiche eine gebrauchte Gastro gekauft hab.
    Gunnar
     
  5. #5 mr.klee, 09.12.2007
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Welche nehm ich nur?

    wieso möchtest du denn die venus und nicht beispielsweise die rancilio silvia? sehr beliebt, d.h. guter wiederverkaufswert, wenn man doch irgendwann einen zweikreiser möchte und dazu billiger als die venus. ich habe zwar keinen direkten vergleich, aber bin sehr zufrieden mit der silvia. der kessel ist minimal kleiner, aber das sollte keinen riesen unterschied machen.

    zur zeit wird beispielsweise hier im marktbereich eine 3monate alte verkauft, für 425 plus 10 euro porto.

    edit: ich sehe gerade, hat ja arni auch schon gebracht, diesen vorschlag
     
  6. #6 Haverkamp, 09.12.2007
    Haverkamp

    Haverkamp Gast

    AW: Welche nehm ich nur?

    Guten morgen zusammen,

    erstmal ein herzliches Dankeschön für Eure Antworten.

    Zum Thema Silvia:

    Hab´ ich vor Ort betrachtet und muß sagen, daß sie mir überhaupt nicht gefällt. Die Entscheidung für die Venus wäre dann zu allererst eine optische.

    Sehe ich das denn richtig, daß alle von mir in Betracht gezogenen Maschinen einen excellenten Espresso brühen, oder ist es z.B. so, daß der Preisunterschied von 200€ von Venus zu Zaffiro et al. nicht nur optische, sondern auch geschmackliche Gründe hat?

    Wenn der Kaffee nämlich nicht exorbitant grandios wird, dann hab´ich wieder für 12 Monate Anschaffungsverbot.:lol:

    Ach so, mit der Mühle lieg ich nicht falsch, oder?

    Grüsse aus dem sonnigen Köln wünscht

    der Haverkamp
     
  7. #7 old harry, 09.12.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welche nehm ich nur?

    wenn der espresso mit einer der genannten kombis aus maschine & mühle nicht "exorbitant" werden sollte, dann findet sich die ursache dafür entweder im bohnenbehälter oder sie steht vor der maschine - egal, ob du nun eine kleine gaggia mit mikroboiler betreibst oder eine chromglänzende küchenharley.

    der vorteil grösserer und schwerer maschinen liegt im grösseren boiler und in der massiveren bauweise - alleine die brühgruppe der zaffiro dürfte annähernd so schwer sein, wie die ganze giada... ;-) - denn boilergrösse und massive bauweise gewähren temperaturstabilität. allerdings wird mit jeweils zwei, drei espressi in serie auch eine kleinere maschine noch nicht überfordert sein.

    es stellt sich allenfalls die frage, ob einkreisige E61er-klone nicht ohnehin zu teuer sind, die silvia schafft sicher ebensogute ergebnisse, kostet aber ein schönes stück weniger und die preisliche lücke zu den zweikreisern ist sehr klein...

    übrigens: die zaffiro wird meines wissen nicht mehr gebaut, nachfolgerin ist die amica, es gibt aber wohl noch einige händler mit restbeständen. ich hatte selbst vier jahre lang 'ne zaffiro und seit zwei jahren steht sie bei 'nem freund in diensten. ist imo eine superschöne maschine und weder ergebnisse noch zuverlässigkeit gaben jemals grund zur klage.

    nein. ist 'ne feine kleine mühle, die tut, was sie tun soll. auch wenn sich hier im board die geister an ihr scheiden... aber hier wird auf hohem niveau gejammert. :cool:
     
  8. #8 old harry, 09.12.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welche nehm ich nur?

    wenn haverkamp sagt:

    und ihn also miss silvia ganz und gar nicht zu verführen vermag, dann kann man sich lebhaft vorstellen, was er zum auftritt von mr oscar in seinem plastikgewand meint. das auge isst und trinkt nun mal mit...
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche nehm ich nur?

    Wie gesagt, mit der Venus bist du sicher gut bedient. Ich bin auch der Auffassung, dass man das Optische nicht außer Acht lassen darf, wenn man einige hundert Eur. ausgibt, muss einem das Gerät auch ansprechen. Die Demoka 2007 ist, wenn sie dir gefällt, sicher eine gute Wahl. Old Harry hat es schon gesagt, dass du mit allen von dir vorgeschlagenen Maschinen einen guten Espresso brühen kannst. Die größeren und teueren Masch. bieten halt etwas mehr Komfort und vor allem mehr Ausdauer, wenn du viele Bezüge in Reihe machen willst und auch mehr Dampf. Schau dir vor allem die Maschine, die du kaufen willst, in Natura an, man bekommt einen anderen Eindruck als auf dem Foto.
    Gruß
    Arni
     
  10. #10 meister eder, 09.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Welche nehm ich nur?

    mal ein vergleich: was unterscheidet eine silvia von einer zaffiro oder domobar?
    -der kessel ist etwa halb so groß
    --> bei so dingern wie cafe creme könnte die temperatur absacken
    --> sie ist schneller aufgeheizt, auch für dampf
    --> sie liefert weniger dampf
    -sie hat eine kleinere brühgruppe
    -->schwankende temperatur wird schlechter abgefangen
    -->ist wesentlich schneller heiß
    -die preinfusionskammer fehlt
    -->bei einigen sorten besserer geschmack mit der e61
    -->anfälliger für fehler beim füllen und tampen
    -->weniger wartungsaufwendig (der exzenter will geschmiert werden, wenn man ihn entfettet)
    -die silvia hat einen festthermostaten
    -->wenn die festtemperatur mal auf eine sorte nicht passt, muss man mittel temperatursurfen anpassen
    -->bei den e61er kann man an einer schraube die temperatur einstellen

    das sind die wesentlichen unterschieder der beiden bauweisen, die venus ist der silvia recht ähnlich, ich weiß nur nicht, ob sie auch ein einstellbares expansionsventil hat. zaffiro, domobar und perfetta sind nahezu identisch.
    gruß, max
    edit: thema mühle --> ich bin immer dafür, ein wenig an der maschine zu sparen und mehr in die mühle zu investieren. eine eureka mci ist genauso stufenlos einstellbar und hat ein 50er mahlwerk wie die demoka, macht aber etwas weniger dreck und ist vor alem leiser. von der qualität des mahlguts her ist sie auch etwas besser. wenn die demoka läuft, müssen alle gespräche solang ruhen, und die ist nicht gerade schnell. die mci gabs jetzt erst für 220 im angebot bei rafiffi, aber auch 300 ist sie wert.
     
  11. #11 Bubikopf, 09.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Welche nehm ich nur?

    Bei der Venus sitzt das Expansionsventil im Heißwasserbereich und ist dadurch zur Einstellung des Brühdrucks nicht zu gebrauchen.
    Gruss Roger
     
  12. #12 old harry, 09.12.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welche nehm ich nur?

    ohne jede zweifel: sowohl als auch. denn jedes leidenschaftlich betriebene hobby enthebt die aktion ihrer reinen zweckmässigkeit und überhöht sie stattdessen zu einer frage der sinnhaftigkeit und der sinnlichkeit... wo doch die mehrheit der leute nichts anderes will, als bloss mal schnell einen kaffee zu trinken... ;-)
     
  13. #13 meister eder, 09.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Welche nehm ich nur?

    dh, um die venus der silvia etwa gleichwertig zu machen, müsste man noch ein expansionsventil nach der pumpe einbauen. ob das mit der garantie zu vereinbaren ist ?!....
    gruß, max
     
  14. #14 Bernd Barista, 09.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2007
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welche nehm ich nur?

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir im Sommer eine Isomac Venus gekauft (und habe auch aus optischen Gründen nicht die Silvia genommen). Bei der Venus sitzt das Expansionsventil tatsächlich im Heißwasserkreis und ist (bei meiner Maschine) auf ca. 13 Bar eingestellt. Aus Garantiegründen verzichte ich im Moment noch auf den Einbau eines Expansionsventils im Kaltwasserbereich. Der Espresso schmeckt hervorragend (auch aufgrund der vielen nützlichen Tipps hier aus dem Board). Bei mir steht der limitierende Faktor immer noch vor der Maschine (aber ich arbeite dran...).
    Die Silvia hat ein einstellbares Expansionsventil im Kaltwasserbereich. Da die Silvia aber kein eingebautes Brühdruckmanometer besitzt, benötige ich ein Siebträgermanometer um das Expansionsventil auch auf die 9 Bar zu justieren (soll angeblich schon ab Werk auf ca. 9 Bar eingestellt sein). Da ich aber hier aus dem Board weiß, dass sehr viele Maschinen (herstellerunabhängig auf 12-14 Bar eingestellt sind) würde ich mich auf diese Angabe nicht verlassen. Ansonsten habe ich ja keinen Vorteil mehr durch das einstellbare Expansionsventil.
    Die Venus hat gegenüber der Silvia noch den Vorteil des größeren Boilers (400ml) statt 300ml bei der Silvia. Ein Nachrüsten des Expansionsventils nach Ablauf der Garantie ist, wie hier mehrfach im Board beschrieben, ja auch wohl nicht mehr so ein Problem (Kostenpunkt ca. 15EUR, wenn ich das richtig gelesen habe). Und dann hat man den Vorteil des größeren Boilers und des passenden Druckes. Aber auch ab Werk kann man mit der Venus einen hervorragen Espresso brühen.
    Ansonsten muss man wohl im Geschäft Probe trinken.

    Viele Grüße,
    Thorsten
     
  15. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Welche nehm ich nur?

    Man sollte mal berechnen, wieviele paar Schuhe man besitzen darf, um auf den selben Platzverbrauch und die Kosten einer durchschnittliche Kaffeemaschine mit Mühle zu kommen.
    Damit mit diesen Diskussionen ein für alle mal Schluß ist. Und das wird es in vielen Fällen ganz sicher ganz schnell sein.

    Grüße,
    Björn
     
  16. #16 schwarzesgold, 09.12.2007
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Welche nehm ich nur?

    servusla,
    vielleicht hab ich´s überlesen, aber wie sind denn die Trinkgewohnheiten von Haverkamp?
    Immerhin bewegen wir uns mit den E61 Einkreisern um die 1k Euro grenze rum, da gibts auch schon Zweikreiser (auch mit E61). Ein Einkreiser würde nur gerechtfertigt erscheinen, wenn so gut wie nie Milch geschäumt werden soll.
    Wenn ich 1000Euro für eine Maschine ausgeben täte, wär´s kein Einkreiser.
    Jürgen
     
  17. #17 koffeinschock, 09.12.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche nehm ich nur?

    hmm..ich hab für meine domobar in köln damals 'nur' 600 bezahlt - und nach nem jahr war so ne richtige schwemme an domobar nero in der bucht für neu 499. und die domobar ist imho über jeden zweifel erhaben - ich würde mal versuchen, da anzusetzen, wenn es die so noch gibt und die schwarzen teile nicht stören. sie ist, wie alle anderen auch, über jeden zweifel erhaben und eigentlich ziemlich gut durchdacht (von der grösse der tropfschale über tank und dem ergebnis in der tasse)
     
  18. #18 Haverkamp, 09.12.2007
    Haverkamp

    Haverkamp Gast

    AW: Welche nehm ich nur?

    Herzlichen Dank für die zahlreiche und fruchtbare Resonanz auf meine Fragen!

    So wie es aussieht, wird es wohl die Venus - die goldene Mitte.

    Werde dann erstmal schauen, wie ich mich handwerklich bei der Espressozubereitung anstelle. Wenn da nach oben kein Platz mehr ist, dann wird´s ne Edelmaschine - aber das kann dauern!:lol:

    Aber bis Weihnachten ist noch lang - wahrscheinlich werd ich mich noch mindestens 10mal umentscheiden.

    Werde dann von meinen Anfängen berichten.

    @ koffeinschock:

    wo bekamst du denn deine domobar für 600€ in Köln?


    Danke nochmal für die Einsteigerhilfe und Gruß aus Köln

    wünscht

    der Haverkamp
     
  19. #19 Maximus, 09.12.2007
    Maximus

    Maximus Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche nehm ich nur?

    Die Vernunft sagt klar, fang erstmal klein an. Gut möglich, dass Dir die Sache auf Dauer keinen Spass macht. Ich habe mich damals nach einer Sylvia oder Venus umgesehen und habe dann gebraucht eine Venus erstanden. Bereut habe ich es nie und hege auch keinen Wunsch nach einem Upgrade. Wenn aber Geld keine Rolle spielen würde, dann wäre wohl die Domobar das Objekt meiner Begierde, aber nur als als Inox, mit schwarzen Seitenteilen will ich sie nicht.

    Ansonsten ist die Venus m.E. schon ein wenig professioneller als die Sylivia, ist aber als Neugerät eben auch teurer. Besser aussehen tut sie in jedem Fall. Du wirst von der Venus wahrlich nicht enttäuscht, wenn Du aber zu der Sorte gehörst, die dann immer das Gras auf der anderen Wiese grüner sehen, dann musst Du eben über die Domobar nachdenken, obwohle eben auch die Venus eine professionelle Brühgruppe hat.

    In jedem Fall kannst Du aber diese Espressomaschinen auch wieder verkaufen, wenn es nicht Dein Ding sein sollte, alles Geld wirst Du also nicht verlieren.
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche nehm ich nur?

    @ schwarzesgold
    eine E61 steht im Moment nicht zur Debatte. Der Kollege wollte eigentlich eine Venus kaufen und soll nun überzeugt werden, dass eine Silvia, die ihm nicht gefällt, besser ist als die Venus, weil sie das Exp.V. im Kaltwasserbereich hat. Nicht jeder ist ein Bastler und möchte von Vorneherein an seiner Maschine rumschrauben. Den Druck über das Exp.V. einzustellen ist für einen Laien nicht einfach. Normalerweise kann man sich bei einer neuen Maschine darauf verlassen, dass er einigermaßen stimmt. und der Druck ist ja nur ein Faktor, um einen guten Espresso zu brühen. Wenn der Druck absolut daneben liegen sollte, gibt es ja so etwas wie Gewährleistung. Ich finde, ob der Espresso schmeckt, ist bei allen hier angesrochenen Maschinen, zu mindesterns 95% eine Frage des verwendeten Kaffees und der Bedienung des Geräts. Man sollte neue Mitglieder nicht mit techn. Feinheiten verunsichern, die für sie meist keine Bedeutung haben.
    Gruß
    Arni
     
Thema:

Welche nehm ich nur?

Die Seite wird geladen...

Welche nehm ich nur? - Ähnliche Themen

  1. Welches Wasser nehmt ihr?

    Welches Wasser nehmt ihr?: Moin Kaffeefreunde, Mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Wasser im Siebträger. Wir haben hier mittlehartes Wasser mit d.H 13 aus der Leitung....
  2. 2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?

    2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?: Hallo Co-Kaffee-Nerds, ich wollte mich mit einer "was-wäre-wenn" Frage an Euch wenden. Reines Interesse an Eurer Meinung, gerne mit Begründung....
  3. Welche zweit Espressomaschine nehmen?

    Welche zweit Espressomaschine nehmen?: Suche eine 2te Espressomaschine zu meiner Bezzera Mitica topp. Würde mich über Erfahrung und Vorschläge freuen.So bis ca 500 Euro. Gruß Michael
  4. Xenia bestellt - Welche Boiler-Größe soll ich nehmen?

    Xenia bestellt - Welche Boiler-Größe soll ich nehmen?: Nach diversen Kaffeevollautomaten mache ich den Schritt hin zu richtigem Kaffee und habe mir eine Xenia bestellt. ;-) Nun habe ich beim Boiler...
  5. Welchen Wasserfiltersystem sollte man nehmen?

    Welchen Wasserfiltersystem sollte man nehmen?: Hallo, Ich würde gerne meine Giotto Evo R ans Festwasser anschließen. Gestern habe ich einen Wasserhärtetest gemacht, wo sich herausgestellt hat...