Welche nehm' ich?

Diskutiere Welche nehm' ich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich habe zwar keine LaScala aber wenn man Michael (Azazel) so über seine Maschine schreiben "hört" dann würde ich sagen das die Qualität...

  1. Skaara

    Skaara Gast

    Hi,

    ich habe zwar keine LaScala aber wenn man Michael (Azazel) so über seine Maschine schreiben "hört" dann würde ich sagen das die Qualität des Espressos mit der Bezzera bzw. Oscar gleichzusetzen ist. Was die Optik angeht, so hadelt es sich bei der LaScala um einen Faema E61-Clone der schon ganz nett anzuschauen ist. Wenn mr auch das nüchterne Design einer S24 oder der Bezzera 99 besser gefällt. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Sollte Dir die LasScala besser gefallen kannst Du bei 699,- sicherlich auch nix falsch machen.

    Gruß
    Markus
     
  2. #22 muenchenlaim, 29.09.2003
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ich habe beide (LIVIA 90 = Bezerra) und kann nur sagen: Lass dein Herz und dein Auge entscheiden. Top-Qualität bekommst Du aus beiden.

    Die Preise sind gut - so gut, dass es sich nach www anhört. Ist ok, klar ist dann aber auch, dass man bei Fragen, Service, Wartung weitere Wege gehen muss und nicht den "Händler um die Ecke" fragen kann.

    Christoph
     
  3. Caffe

    Caffe Gast

    Hallo Christoph,

    Du hast Recht, die Preise sind vom www. Ich kauf normalerweise auch lieber beim Laden um die Ecke, auch wenn's ein paar Euronen mehr sind, aber wenn es die gewünschten Artikel nicht gibt.

    Gruss, Tobias
     
  4. Caffe

    Caffe Gast

    Hallo Freunde,

    darf ich nochmal was fragen: Sind 850-900 Euro's für die Kombination Oscar und Grinta (in Silber) ok?

    Gruss,
    Caffe :ghostface:
     
  5. #25 segelfuchtler, 02.10.2003
    segelfuchtler

    segelfuchtler Gast

    Hi Caffe,
    achte beim Preisvergleich im Netz auf Brutto/Netto.
    Ich hatte meine BZ99 im www bestellt und auch ne Email-Bestätigung und überall tauchte nur der Nettopreis ohne besonderen Hinweis wg. Mwst. auf.
    Als die Rechnung per Fax kam war ich erstmal schockiert.
    Auf der Homepage des Händlers hatte ich den Hinweis einfach nicht gesehen...
    Bruno
     
  6. Caffe

    Caffe Gast

    Hallo Bruno,

    danke für den Tipp, allerdings handelt es sich hier um Angebote von Händlern vor Ort, deshalb inkl. MWST.

    Gruss,Caffe
     
  7. Caffe

    Caffe Gast

    Ciao Amici,

    wollte nur berichten dass ich seit heute zwei neue Mitbewohner habe, der eine heisst Oscar und soll tollen Espresso machen, die andere heisst Grinta und sorgt für die richtige Feinheit!

    Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

    Gruss, Caffe

    :p
     
  8. #28 K.R.ausDO, 02.10.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Na, dann ...
    zu Dritt könnt Ihr ja gleich noch eine Skatrunde aufmachen!
    :D
     
  9. Caffe

    Caffe Gast

    Hilfe: Ich habe gerade meine Oscar zum ersten Mal eingeschaltet: Hat einen Höllenlärm beim Wasserpumpen gemacht und jetzt tut sich erst Mal gar nix. Laut Gebrauchsanleitung sollte jetzt der Aufheizvorgang gestartet werden, welcher durch das Einschalten der Kontrollleuchte des Heizwiederstands angezeigt werden soll. Nur leuchtet das Ding leider nicht???

    Was nun, bitte Hilfe, wollte doch heute meinen ersten eigene Caffee trinken... :(
     
  10. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Caffe,
    ich finde den Thread leider nicht mehr, aber es ist hier schon mal besprochen worden.

    Wenn du die Maschine zum ersten Mal einschaltest musst du vorher den Schalter für den Kaffeebezug drücken. Eventuelle diesen Vorgang mehrmals wiederholen bis Wasser aus der Brühgruppe läuft.

    Bei meiner Oscar hat es auch ein paar Versuche gebraucht!

    Viel Spaß!
    JoDo
     
  11. Caffe

    Caffe Gast

    Hi JoDo,

    danke für den Hinweis. leider tut sich aber nichts. Es entleeert sich das Wasser bis das Lämpchen für den Wasserstand aufleuchtet. Habe dann nachgefüllt und jetzt ist wieder nix. Habe auch den Dampfschalter aufgedreht, da dies bei jeden Einschalten scheinbar nötig ist, auch nada.

    Jetzt weiss ich es auch nicht mehr.

    Gruss, Tobias, noch immer ohne Caffee
     
  12. Caffe

    Caffe Gast

    Kommando zurück, alles funktioniert. Die erste Tasse ist getrunken (ganz ok, da heisst es jetzt üben um den richtigen Mix zu finden).

    Vielen Dank nochmal,

    Gruss, Tobias
     
  13. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Und wieder einer, der heute Nacht im Bett stehen wird.... :D :D :D
    Viel Spaß mit Deiner Maschin

    Grüße
    Horst
     
  14. #34 Monsignore, 03.10.2003
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    nicht vergessen beim aufheizen die dampfdüse zu öffnen

    alles wird gut

    viel spass mit dem ns kombi


    gruss

    M
     
  15. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich öffne die Dampfdüse nur wenn es sehr schnell gehen soll. Normalerweise schalte ich die Maschine ein und gehe ins Bad. Nach ca. 30min sind wir dann bereit für das Frühstück.

    Ist es wirklich notwendig die Düse immer zu öffnen?
     
  16. Caffe

    Caffe Gast

    Danke Monsignore, ich werd's nicht vergessen. Klapt schon ganz gut, die Crema ist noch nicht perfekt wird aber langsam. Ob ich heute noch schlafen kann ist ne andere Frage.....



    :;): :;): :;):
     
  17. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    das ging mir genauso. Als ich meine Oscar zum ersten Mal angemacht habe bin ich erst mal total erschrocken.
    Das mit der Crema hängt total von den Bohnen ab. Bei mir funktioniert es am allerbesten mit frisch gerösteten Bohnen.
    Viel Spass beim Probieren...
    Gruss Stefan
     
  18. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Stimmt die Crema ist nicht immer automatisch dabei - hab gerade Omkafe Aromatico, 100% Arabica in der Mühle, da hält sich die Crema auch in grenzen und beschränkt sich auf eine vielleicht 2mm dünne schicht. Beim Laperla würde ich sagen,dass mindestens 40% Crema beim Espresso dabei sind.

    lg Michael
     
  19. #39 thomaso, 04.10.2003
    thomaso

    thomaso Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo JoDo:
    Du solltest unbedingt immer die Dampfduese oeffnen. Die Zweikreismaschinen haben ueblicherweise einen Pressostaten, der ueber den Dampfdruck des Wassers die Kesseltemperatur regelt. Wenn Du das Dampfventil nicht oeffnest, wird die eingeschlossene Luft mit erhitzt und der eingestellte Druck wird schon erreicht, obwohl das Wasser noch nicht die richtige Temperatur hat, d.h. die Maschine ist noch nicht richtig warm. Du kannst das Dampfventil auch erst spaeter oeffnen, solltest dann aber die Maschine nochmal einige Zeit aufheizen lassen.
    Einige Maschinen haben dazu ein Entlueftungsventil, das zuerst geoeffnet ist und die heisse Luft ablaesst, wenn dann allerdings das Wasser zu kochen anfaengt und eine Menge Dampf entsteht, schliesst das Ventil.

    Ciao,
    Thomas

    >Ich öffne die Dampfdüse nur wenn es sehr schnell gehen soll. >Normalerweise schalte ich die Maschine ein und gehe ins >Bad. Nach ca. 30min sind wir dann bereit für das Frühstück.
    >
    >Ist es wirklich notwendig die Düse immer zu öffnen?
     
  20. Caffe

    Caffe Gast

    mein Händler hat mir auch dringenst nahegelegt um mich an die richtige Mühleneinstellung heran zu tasten, erst dann klappt es mit der Crema. Den Kaffee den ich zur Zeit - als ersten - nutze (kam mit der Maschine) heisst Martella.

    Gruss, Tobias
     
Thema:

Welche nehm' ich?

Die Seite wird geladen...

Welche nehm' ich? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...