Welche Pavoni für mich

Diskutiere Welche Pavoni für mich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Pavoni für mich Andersherum wird ein Schuh draus: Mit der La Pavoni Europiccola kann man eigentlich nur Doppios bzw. Doppios...

  1. #21 MarkusD, 02.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welche Pavoni für mich

    Andersherum wird ein Schuh draus: Mit der La Pavoni Europiccola kann man eigentlich nur Doppios bzw. Doppios Ristrettos (ca. 40-45 ml) ziehen, da die Wassermenge immer gleich ist und allenfalls durch die Füllhöhe des Kaffeemehls variiert. Man kann aber selbstverständlich die Tasse früher wegnehmen und so die Kaffeemenge in der Tasse anpassen... ;-)

    In der Tat geht es mir auch so, dass der erste Bezug meist nicht sooo lecker ist, wenn man nicht erst einen Leerbezug macht (dann kommt der Brühkopf erst richtig auf Temperatur). Dass dann aber nur noch noch ein weiterer Espresso gelingt, kann ich nicht bestätigen. Es gibt auch Techniken den Brühkopf zu kühlen (vom nassen Lappen bis zum der Maschine kaltes Wasser über den Brühkopf "zu trinken" geben) - alles eine Frage der Technik? ;-)

    Grüße
    Markus
     
  2. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Pavoni für mich

    Jetzt bin ich glaub ich vollends verwirrt.:-? Danke Markus :-D Sry ich muss nochmal ganz blöde nachfragen.

    Also es kommen immer 40-45 ml raus.
    -> Wenn ich mit dem 2er Sieb zwei tassen drunter stelle, krieg ich 2 Ristretto? Mit einer Tasse also einen doppelten Ristretto?

    Was krieg ich denn dann mit nem 1ner Sieb raus? Da müsste ich ja dann zwangsläufig die Tasse vorher wegziehen?

    Also meine Anforderung ist in der Regel 2 Espresso oder 2 Cappuccino auf einmal. 2 hintereinander ziehen fänd ich schon eher unpraktisch, da ja dann die Freundin vor mir trinken würde. Is ja ungemütlich :roll:

    Und ich frag nochmal blöde nach, da ich bis jetzt noch keine eindeutige Antwort hatte. Den Hebel 2 mal rauf und runter bis ich insgesamt 50 ml in der Tasse habe funktioniert nicht, bzw. führt zu einem geschmacklich schlechten Ergebnis? Wie schlecht, würde man in einem Cappu den Unterschied schmecken?

    Und gabs da nicht irgend ne Methode bei der man das erste mal den Hebel nur halb runter und das zweite mal ganz runter drückt? Find ich grad nicht mehr wo ich das gelesen habe.

    Danke für eure Geduld mit mir
    Heinz
     
  3. #23 MarkusD, 02.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welche Pavoni für mich

    Hallo Heinz,
    ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten und ein wenig Verwirrung zu nehmen...

    Genau.

    Genau - die Wassermenge ist im Grunde immer gleich und variiert nur durch die Füllhöhe des Kaffeemehls im Sieb. Das Einersieb ist deswegen aus meiner Sicht auch ziemlich überflüssig - da trinke ich doch lieber gleich einen doppelten Ristretto :) - wenn sich kein Abnehmer für den zweiten Ristretto bei Verwendung des 2er Siebs findet. ;-)


    Also die Doppelbezugsmethode ist theoretisch möglich. Das Problem ist nur, dass Du beim zweiten Hochziehen des Hebels meist den Puk zerstörst und nur noch unschöne Plörre rauskommt. Darüber hinaus sind die Aromen des Kaffeemehls ja schon extrahiert und das, was da rauskommt scheckt nicht mehr, denn es sind vorwiegend Bitterstoffe. Da empfehle ich eher den Ristretto etwas durch heißes Wasser zu verlängern (wenn es denn sein muss). Tatsache ist aber aus meiner Sicht: die Pavoni macht sensationell leckere Ristretto - ich habe kaum je bessere getrunken! Und die setzen sich locker und sehr lecker im Cappu durch!

    Ja, das geht genau so, wie von Dir beschrieben. Nur eben mit den oben beschriebenen Gefahren (Puk geht kaputt) und geschmacklichen Nachteilen (wenn der Bezug zu lang wird, was er aus meiner Erfahrung heraus bei diesem Verfahren meist wird).

    Bester Gruß
    Markus
     
  4. #24 muckefuck, 02.11.2010
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welche Pavoni für mich

    Das mit dem kaputten Puck ließt man immer wieder. Ich habe es noch nie geschafft, den Puck so zu zerstören. Vielleicht muss ich es mal darauf anlegen und den Hebel so richtig schön hochreißen ;-)

    Ich finde es unproblematisch, den Hebel nach Gefühl sanft nach unten zu drücken (eine Art heftige Präinfusion) und dann den Hebel wieder nach oben zu bewegen um den Brühkopf noch mal ganz zu füllen. Dann kommt das mit dem kurzen aber doppelten Espresso schon hin.

    Allerdings habe ich mich so an Ristretto gewöhnt, dass ich Espresso ziemlich dünn finde :lol:
     
  5. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Pavoni für mich

    Super dann bin ich jetzt entwirrt. Dankeschön

    Dann heisst es jetzt nur noch warten auf den Weihnachtsmann, oh Gott is das noch laaaange :cry:
     
  6. #26 MarkusD, 02.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welche Pavoni für mich

    Vielleicht sollte ich endlich mal aufhören, diese Anabolikadrinks zum Frühstück zu trinken? Und die Muckibude ist auch gestrichen... ;-)

    [​IMG]
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche Pavoni für mich

    Ich habe es in langen Jahren auch noch nicht geschafft, den Puck zu zerstören. Wie auch, denn das Kaffeemehl stößt im feuchten Zustand unmittelbar an das Duschsieb. Da ist kein Platz mehr nach oben. Außerdem zieht man den Hebel ohnehin vorsichtig nach oben.
    Ich mache gelegentlich 2 Espressi, indem ich zweimal heble. Warum sollen dabei mehr Bitterstoffe ausgeschwemmt werden wie bei einer Tankmaschine?
    Es kommt doch auf die Gesamtwassermenge an, die durch 14 gr. Pulver strömt und die ist bei zweimal Hebeln ca. 50 mL und bei der Tankmaschine fließen durch Zweiersieb ebenfalls ca. 50 mL.
    Ich weiß nicht, woher diese Meldungen kommen. Einer setzt sie in die Welt und das wird immer wiederholt.
     
  8. jurica

    jurica Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Pavoni für mich

    Hmm meine Tendenz geht immer mehr in Richtung La Pavoni...
    Jetzt is nur noch die Frage ob Europiccola oder Professional, immer diese Entscheidungen :roll:...
     
  9. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Pavoni für mich

    Ja das quält mich auch noch. Aber ich glaube wenn schon denn schon. Also ne Prof. mit Mano. Schließlich will ich die Diva längerfristig an mich binden. Muss mir das nochmal alles genau im Laden anschauen, aber ich glaube großer Tank+Mano sieht stimmiger aus.
     
  10. jurica

    jurica Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Pavoni für mich

    Ich find die kleine eigentlich recht niedlich, die Professional sieht schon ziemlich wuchtig aus finde ich...

    Nochmal: Kennt jemand einen Laden in München der die La Pavonis führt?

    Was mir gerade noch einfällt: Wie hoch ist die Maschine denn wenn der Hebel oben ist?
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche Pavoni für mich

    Azzarello.de in der Rosenheimer Str. 80, gleich hinter dem Rosenheimer Platz (stadtauswärts) führt u. a. auch Pavoni und hat alle Ersatzteile dafür.
     
  12. jurica

    jurica Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Pavoni für mich

    Super Danke Arni!
     
  13. #33 MarkusD, 02.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welche Pavoni für mich

    Tja, Arni, Du bist echt mein Hero! Musst mir vor allem mal zeigen, wie ich 14 g in mein Sieb bekomme. Ach ja, und dann musst Du mir noch zeigen, wie ich die bösen Bitterstoffe davon überzeuge nicht in meinen Espresso zu extrahieren. Ich konnte die leider noch nicht erziehen. Bei einem Bezug von über rd. 30 Sekunden wandern die immer wieder in die Tasse - egal ob bei der La Pavoni oder bei meiner Rocket Espresso. Dabei habe ich sie schon angeschrien, angefleht, rational und emotional argumentiert. Aber nein, die hören nicht auf mich. Meister, erklär mir bitte die Welt, ich Dummerchen weiß nicht weiter.
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welche Pavoni für mich

    hammwer eigentlich momentan pavoniwochen ?

    seit tagen drei freds aktuell auf der startseite ;-)

    gruß galgo
     
  15. jurica

    jurica Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Pavoni für mich

    Der Gedanke kam mir auch schon ;)
    Und auch gleich noch zwei Fragen:
    1) Wie hoch ist die La Pavioni mit dem Hebel oben. Ich hab ca 54cm von der Arbeitsplatte bis zum Küchenüberbau, bekomm ich den Hebel da rauf?
    2) In den Videos die ich bisher geshen hab, scheint das Sieb ganz locker im Siebträger zu sitzen, da wohl keine Feder drin ist. Wie kann man das Sieb denn da ausklopfen?
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welche Pavoni für mich

    hallo jurica, die sufu spuckt das hier aus

     
  17. jurica

    jurica Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Pavoni für mich

    Dank dir galgo, ich hab gesucht und gegoogelt (ehrlich) aber hab wenn überhaupt was, dann nur die 32 cm gefunden :oops: Danke!

    Und wie siehts mit der Feder im Siebträger aus? Kann es sein, dass es den erst bei neueren Modellen gibt?
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welche Pavoni für mich

    haben die neueren überhaubt welche ?
    man kann sich leicht behelfen indem man etwas alufolie um den siebrand wickelt und dann das sieb in den ST presst

    gruß galgo
     
  19. #39 novo, 02.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welche Pavoni für mich

    Hi
    Zu der Pfauendame sollte man vielleicht noch hinzufuegen :
    Bei werksseitig eingestelltem Pressomaten ist deren Dampfleistung zwar gewaltig, aber irgendein Parameter der Dampflanze verhindert, dass man mit der La Pavoni Milch selbst fuer einen durchschnittlichen Capuccino aufschaeumen kann.
    Selbst eine Gaggia mit dem kleinen Kessel fuehrt in dem Bereich zu besseren Resultaten. Die La Pavoni ist im Bereich Milch aufschaemen ganz einfach Schrott.
    Ueber den Pressostaten sollte man die Pavoni daher auch auf optimalen Espressobezug einstellen. Dann entfaellt das "Aufschauemen" ganz.
    Wohl dem der es jetzt noch fertig bringt mit der Pavoni eine Crema zu erzeugen.
    Das geht natuerlich, aber ist dann schon die hohe Kunst des Espresso.
    ciao
     
  20. jurica

    jurica Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Pavoni für mich

    Ich meine irgendwo was wie "Sieb spannt ein..." gelesen zu haben, da ich aber die letzten Tage so viel zu dem Thema gelesen hab bin ich mir da nicht ganz sicher...

    Aber der Tipp mit der Alufolie klingt gut, das Sieb muss ja nicht wie einbetoniert sitzen, nur solls halt beim umdrehen nicht rausrutschen und im Mülleimer/Abschlagbehälter landen (ja ich schlag (noch) direkt in Mülleimer...).

    Jetzt war ich mir der La Pavoni schon fast sicher, da kommen mir durchs lesen hiervon schon wieder zweifel daran... grml :-?

    Nachtrag: Während ich am Tippen war hat novo seinen Post schon fertig gehabt ;) Das mit dem Aufschäumen will und kann ich nicht ganz verstehen. Wenn genug Dampf(volumen) da ist und der Druck stimmt (beides ja bei der Pavoni gegeben) "muss" sich ordentlicher Milchschaum machen lassen, vielleicht wirds ja durch die Lanzenposition oder die Düse erschwert, aber gehen "muss" es. (Meine Meinung und einige Youtube Videos belegen das auch.)
     
Thema:

Welche Pavoni für mich

Die Seite wird geladen...

Welche Pavoni für mich - Ähnliche Themen

  1. Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?

    Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?: Hallo, ich habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, bei der kein Siebträger dabei war. Bis die Maschine ankommt möchte ich mir in der...
  2. Welche Pavoni ist das und sollte man sie für 300€ kaufen?

    Welche Pavoni ist das und sollte man sie für 300€ kaufen?: Hallo, ich hoffe, dass das hier in diese Rubrik passt. [ATTACH] Ich bin mal wieder in Parma und habe diese Pavoni auf einem Trödelmarkt gesehen....
  3. Welche Bohnen für La Pavoni

    Welche Bohnen für La Pavoni: Hallo! Ich mache seit ein paar Monaten espresso mit einer La Pavoni Handhebelmachine, Ich habe ein paar sorten Kaffee ausprobiert. Für mich sind...
  4. Welche Mühle für die Pavoni (Zweitmaschine Büro)?

    Welche Mühle für die Pavoni (Zweitmaschine Büro)?: Ich brauche mal eine kleine Kaufberatung ... ich habe seit vielen Jahren eine Pavoni als Zweitmaschine im Büro stehen. Zuhause steht - nach...
  5. Ersatzteile für La Pavoni - Welcher seriöse Shop?

    Ersatzteile für La Pavoni - Welcher seriöse Shop?: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Pavoni Shop aus der Hansestadt, preislich ist er ja doch sehr ansprechend, aber...