Welche Pavoni für mich

Diskutiere Welche Pavoni für mich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Pavoni für mich Zu der Pfauendame sollte man vielleicht noch hinzufuegen : Bei werksseitig eingestelltem Pressomaten ist deren...

  1. #41 MarkusD, 02.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welche Pavoni für mich

    Mann, Novo, ich könnte bei diesen Aussagen echt die Motten kriegen. Schreib doch einfach, dass das DEINE Erfahrung ist, oder, dass Du es trotz 20jährigen Probierens nicht hinbekommst. Aber, sorry, ich kann bei meiner Europiccola Prof. mit werksmäßigen Pressostaten sowohl ordentlichen, feinporigen Milchschaum erzeugen als auch leckeren Espresso mit schöner Crema beziehen. Ganz ohne jedes Mal die Maschine aufzuschrauben und den Pressostaten zu verstellen...


    Grüße
    Markus
     
  2. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Pavoni für mich

    Gibts hier nen Popcorn Smily?

    Spaß beiseite ich kann dich gut verstehen, hab mich in nem anderen Fred ähnlich über einen Nutzer geärgert :).
    Allerdings finde ich auch Novos Beitrag hilfreich auch dir danke. Es zeigt auf jeden Fall, dass es wohl nicht ganz einfach ist das richtige Verhältnis des Drucks fürs aufschäumen und Espressobezug zu finden. Also wohl immer ein Kompromiss. Dabei finde ich gerade die Ähnlichkeit zum 2 Kreiser bei der Pavoni so anziehend :).

    Es zeigt sich, dass die Modelle ohne Pressostat wohl auch ihre Vorteile haben. Aber die kann man wohl nur noch gebraucht erwerben oder? Auch weiss ich nun, dass zwecks einfacherer Druckfindung auf jeden Fall ein Manometer haben möchte.

    Noch ne Frage die mir grad durch den Kopf schießt: Kann es sein, dass die Prof hier vllt. aufgrund des größeren Kessel leicht bessere Ergebnisse liefert. Also sich vorne nicht so schnell so stark aufheizt oder aus mir bisher unlogisch erscheinenden unerklärlichen physikalischen Gründen ein größerer Kessel die Dampfleistung begünstigt?

    Ich bin noch recht zuversichtlich, dass ich das was ich aus einer zickigen new espresso an Cappu und Espresso rausgezogen bekommen hab mit ähnlichem Aufwand auch aus einer Diva rauskriege :).

    Gute Nacht euch
     
  3. #43 novo, 03.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welche Pavoni für mich

    Meines Wissens hat die prof auch einen groesseren Bruehkopf und damit weniger themische Probleme.
    Eher der groessere Bruehkopf, der dann eine hoehere Temperatur und damit Dampfleistung zulaesst.Wahrscheinlich fuehrt der allgemein zu einem einfacheren Ergebnis. Vielleicht hat man seit den 80 er Jahren auch die Duese verbessert. Wenn Markus zufrieden ist muss es ja einen Unterschied geben.
    Weiss jemand warum die Pavoni nur einen Druckfuehler hat statt zwei umschaltbare Temperaturfuehler ?
    Da waere ich gespannt.
    Gruesse
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Welche Pavoni für mich

    Dank des überaus größzügigen Angebots eines unserer Moderatoren habe ich nun die Möglichkeit eine Pavoni in aller Ruhe zu Hause zu testen.:-D

    [​IMG]
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Welche Pavoni für mich

    Eigentlich wollte ich mich erst morgen in Ruhe mit der Maschine beschäftigen. Aber irgendwie konnte ich es doch nicht lassen und wollte wenigstens einen Versuch starten.
    Was soll ich sagen......?
    Der war gar nicht mal soooo schlecht. Staubtrockener Puck und glatt wie ein Kinderpopo. So schön habe ich ihn nie bei meinem Zweikreiser.
    Vielleicht ein wenig zu wenig Crema und ein bischen dünn. Beim nächsten mal werde ich wohl etwas feiner mahlen.
    Überrascht hat mich doch die Flüssigkeitsmenge in der Tasse. Man liest hier immer über die extrem begrenze Menge. Nur für Ristretto Liebhaber. Mit 8g Kaffee lasse ich bei meiner BFC auch nicht mehr in die Tasse laufen.:-?

    Vom ganzen handling her natürlich was völlig Anderes als bei dem Zweikreiser. Für mich noch sehr ungewohnt und kompliziert. Das würde sich aber mit der Zeit bestimmt geben.
    Solider Maschinenbau ist natürlich etwas anderes. Kein Vergleich mit der BFC. Ersetzen könnte eine Pavoni sie wohl nicht. Ergänzen vielleicht schon.
    Der erste Versuch war jedenfalls deutlich besser als befürchtet. Mal sehen wie sie sich nach ein paar Tagen macht.;-)
     
  6. #46 Augschburger, 05.11.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.556
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Welche Pavoni für mich

    @jurica: Du kannst das Sieb einfach mit dem Daumen festhalten beim Ausklopfen. Solltest halt für die Notfälle (morgens noch nicht ganz wach, Restalkohol, etc.) ein Coolpack in der Nähe haben. ;-)
     
  7. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Pavoni für mich

    Zum feiner mahlen verstellst du da die Mühle oder wechselst du sie einfach. :lol: Quasi stufenloser Mühlenwechsel

    Schöner Hintergrund
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Welche Pavoni für mich

    Genau richtig erkannt. Ich habe vier Mühlen die alle etwas anders eingestellt sind. So habe ich für jede Situation gleich die richtige Einstellung zur Hand ohne groß einstellen zu müssen.
     
  9. #49 Holger Schmitz, 05.11.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Welche Pavoni für mich

    Ich wusste gar nicht dass meine LaPavoni so schön in Szene gesetzt werden kann, Respekt ! ;-)

    Bzgl. der Wassermenge ist das wirklich etwas seltsam, beim vorletzen Boardtreff hatte sie jemand auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt, seitdem kommt schon recht viel Wasser durch.

    Da ich lieber Espresso statt Ristretto trinke habe ich es so gelassen.
    Die Crema ist in der Tat etwas dünner bei der Maschine.

    Grüße und noch viel Spaß mit der Maschine.
    Holger
     
  10. #50 MarkusD, 06.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welche Pavoni für mich

    Womit wir wieder bei dem Thema wären, wie viel Espresso (in ml) kommt denn nun eigentlich aus einer Europiccola und einer Europiccola Prof. raus? Da hatten wir kürzlich schon eine kurze Diskussion, die ganz unterschiedliche Ergebnisse zu Tage förderte.

    Welche Parameter gibt es, um die Wassermenge zu variieren?
    - Füllhöhe des Kaffeemehls (wie viel kann das ausmachen? Ich tippe max. Differenze von 5 ml?)
    - Kolbenweg (den kann man ja etwas verlängern bzw. reduzieren - das ist vielleicht der größere Hebel, um die Wassermenge zu dosieren, oder?)
    - noch etwas? (außer zweimal hebeln)

    Zwischen altem und neuen (z. B. Holgers Maschine) Brühkopf gibt es vielleicht auch noch einen Unterschied und zwischen Europiccola und Europiccola Prof. auch? Arni hat z. B. (wie ich auch) ein Modell mit altem Brühkopf (wenn ich mich jetzt nicht gerade vertue). Ich habe aber eine Prof. Bei mir kommen gut und gerne 40-45 ml raus (leichte Varianzen nach oben und unten). Arni spricht aber von nur 30 ml (sorry, falls ich das falsch in Erinnerung haben sollte).

    Grüße
    Markus
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Welche Pavoni für mich

    Die Singles sind für meinen Geschmack immer noch ein wenig dünn. Mit der B.F.C. und dem LM-1 schmecken sie etwas kräftiger.
    Nun habe ich mal 12g ins zweier gepackt. Der schmeckte mir schon deutlich besser. Eigentlich schon so, wie ich es mag.

    [​IMG]
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Welche Pavoni für mich

    Und schöne Pucks machen kann sie auch. Da wäre ich froh, wenn ich mit der B.F.C. so schöne, trockene Pucks hätte.

    [​IMG]
     
  13. #53 silverhour, 06.11.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.857
    AW: Welche Pavoni für mich

    Kann es sein, daß da jemand seine neue Liebe gefunden hat?
    :-D :-D :-D
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Welche Pavoni für mich

    Ehrlich gesagt, bis jetzt eher noch nicht.;-)
    Leider habe ich in der Küche nur sehr wenig Platz. Hätte ich davon mehr, würde ich mir die Pavoni gerne dazu stellen. Alleine schon, weil sie so schön ist.;-)
    So ist es aber zu eng. Nur für den Urlaub lohnt sich nicht. Sie auf den Schrank zu stellen um sie dann bei Bedarf herunter zu holen wird dann wohl doch zu selten gemacht.
    Bis auf die schönen, trockenen Pucks;-) macht sie bisher bei mir nichts besser als die B.F.C.. Aber das ist ja auch kein Wunder. Sie ist ja erst ein paar Stunden hier, die B.F.C. schon 5 Jahre.
    Jedenfalls bin ich Holger sehr dankbar, dass er mir ungefragt die Möglichkeit gibt die Diva in aller Ruhe bei mir zu testen. Denn gereizt hat sie mich schon. Und wer weiß was noch passiert.;-)
    Ich finde sie jedenfalls gar nicht so zickig wie hier oft zu lesen ist.
     
  15. #55 Bonsai-Brummi, 06.11.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Welche Pavoni für mich

    Täuscht der Eindruck - oder kann's sein, daß die Höhe unterm ST ein wenig knapp bemessen ist...? :-o
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Welche Pavoni für mich

    Für dieses Glas ist es wirklich knapp. Da ich keinen Vergleich zu anderen Pavonis habe, kann ich aber nicht sagen ob das normal ist. Aber der doppelte Auslauf ist auch für viele Tassen sehr ungünstig. Wenn es meine wäre, würde ich den Auslauf abschrauben. Dann wäre es gut.

    Und jetzt ist mir auch noch ein wirklich richtig guter Single mit 8,5g Malabar von Mirella gelungen. :roll:

    Der hatte auch mehr Crema. Vorher hatte ich den Bali. Der hat mir auch in der B.F.C. nicht wirklich gut gefallen.

    Und schon tauchen wieder erste Fragen auf.....

    Wo könnte ich sie nur am besten hinstellen........?;-)
     
  17. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Pavoni für mich

    Oben auf die BFC drauf ;-)
     
  18. #58 espressionistin, 06.11.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Welche Pavoni für mich

    ...und während in Villariba schon schöne Pucks gebaut werden, werden in Villabajo...

    ...noch Dichtungen (oder etwas, was mal eine Dichtung war), rausgemeißelt..:mrgreen:
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Welche Pavoni für mich

    @newby: Da hängen leider schon Schränke.:-(

    @espressionistin: Wenigstens ist es deine, meine ist ja nur ne freundliche Leihgabe von Holger. Und das mit den Exdichtungen wird bestimmt auch noch.;-)
     
  20. dirk1

    dirk1 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Pavoni für mich

    antony, von mir erstmal eine (oder doch gleich mehrererere) Gratulation zu Deinen Hand-Mokkamühlen! So eine habe ich auch und mahle damit schön langsam und fein meinen Kaffee. Das zarte Kaffeemehl kommt dann in meine Europiccola und ergibt, wenn ich sachte drücke, immer schön cremigen Espresso. Besinnung aufs Einfache und Wesentliche!
    Auch, wenn es mittlerweile digital ausgesteuerte Espressomaschinen mit Computeranschluß und entsprechenden Mühlen gibt, liegt mir die "ehrliche", behutsame Handarbeit mehr...:)
     
Thema:

Welche Pavoni für mich

Die Seite wird geladen...

Welche Pavoni für mich - Ähnliche Themen

  1. Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?

    Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?: Hallo, ich habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, bei der kein Siebträger dabei war. Bis die Maschine ankommt möchte ich mir in der...
  2. Welche Pavoni ist das und sollte man sie für 300€ kaufen?

    Welche Pavoni ist das und sollte man sie für 300€ kaufen?: Hallo, ich hoffe, dass das hier in diese Rubrik passt. [ATTACH] Ich bin mal wieder in Parma und habe diese Pavoni auf einem Trödelmarkt gesehen....
  3. Welche Bohnen für La Pavoni

    Welche Bohnen für La Pavoni: Hallo! Ich mache seit ein paar Monaten espresso mit einer La Pavoni Handhebelmachine, Ich habe ein paar sorten Kaffee ausprobiert. Für mich sind...
  4. Welche Mühle für die Pavoni (Zweitmaschine Büro)?

    Welche Mühle für die Pavoni (Zweitmaschine Büro)?: Ich brauche mal eine kleine Kaufberatung ... ich habe seit vielen Jahren eine Pavoni als Zweitmaschine im Büro stehen. Zuhause steht - nach...
  5. Ersatzteile für La Pavoni - Welcher seriöse Shop?

    Ersatzteile für La Pavoni - Welcher seriöse Shop?: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Pavoni Shop aus der Hansestadt, preislich ist er ja doch sehr ansprechend, aber...