Welche Pavoni ist das?

Diskutiere Welche Pavoni ist das? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, trotz einiger Suche und Betrachtung von gefühlten 500 Bildern, bin ich mir nicht sicher, was für eine Pavoni ich da habe. Steht schon...

  1. #1 rainerE, 09.02.2021
    rainerE

    rainerE Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    trotz einiger Suche und Betrachtung von gefühlten 500 Bildern, bin ich mir nicht sicher, was für eine Pavoni ich da habe. Steht schon einige Zeit rum und wurde jetzt wieder ausgegraben. Mich verwirrt, dass sie Schalter und Kontrollleuchte hat, wie die Europiccola – aber einen Manometer, wie die Professional.
    Ich würde sie gerne überholen und benutzen, vielleicht ist es für die Ersatzteile wichtig zu wissen, welches Modell es ist...?

    Gruß
    Rainer

    IMG_2884.jpg IMG_2886.jpg IMG_2888.jpg
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ist eine Europiccola. Manometer kannst du an jede Pavoni mit Schauglas anschrauben, wie hier offensichtlich geschehen.

    Ansonsten schau hier: Europiccola
     
    vectis, silverhour und relefant14 gefällt das.
  3. #3 rainerE, 09.02.2021
    rainerE

    rainerE Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Auskunft und den tollen Link!

    Wenn Du das sagst, dann wird es sicher eine Europiccola sein! Den Gedanken mit dem nachträglich angebrachten Manometer hatte ich auch schon, konnte mir das aber nicht so richtig vorstellen, weil ich die Maschine mal von einer fast 80jährigen Frau bekommen habe, die diese Maschine ganz sicher neu gekauft hat. Konnte ich mir nicht vorstellen, dass die so was angebracht hat. Die war ja eh überfordert mit der Maschine... Egal, nun weiß ich Bescheid.

    Gruß
    Rainer
     
    Detonatione gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Es ist eine Europiccola! Der Kessel fasst "nur" 0.8 l Wasser. Das erkennt man auch optisch am Durchmesser, wenn man beide Maschinen schon gesehen hat. Obendrein sollte es auch irgendwo draufstehen (Unterseite?).
    Wie geschrieben, ein Manometer an einer gebrauchten Pavoni ist definitiv kein Indikatior für das entsprechende Modell. Ich persönlich schraube grundsätzlich an jede Pavoni ein Manometer. Und viele andere tun das auch...
     
    joost und vectis gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,
    auch wenn Du bereits seit 2011 hier dabei bist, hier mal der link zur Kaffee-Wiki bzw. dem dortigen Bericht zur Europiccola.
    Dort befindet sich auch ein link zu einer gut bebilderten Anleitung hinsichtlich der Überholung dieser Maschine:
    La Pavoni Europiccola – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Viel Erfolg
     
  6. #6 rainerE, 09.02.2021
    rainerE

    rainerE Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Danke!
    Die super Anleitung zur Überholung der Maschine hatte ich schon gefunden.

    DABEI seit 2011 ist relativ... Ich gestehe, dass ich mich die ganzen Jahre mit einer Saeco Aroma begnügt habe – aber nun starte ich einen zweiten Anlauf, um mich aus dem Niederungen zu erheben.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    es beginnt mit einer ordentlichen Espresso-geeigneten Mühle...
    (und vllt der Info, dass die Diva am besten Singlebezüge kann - den Verteiler am Siebträger kannst du getrost abschrauben.. oder noch besser: den ST zum Bodenlosen umbauen)
     
  8. #8 rainerE, 09.02.2021
    rainerE

    rainerE Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ich wollte mir für den Anfang eine gebrauchte Graef CM80 kaufen. In den Angeboten hier steht noch eine - wenn sie noch da ist.

    Da ich der einzige Bewohner und somit einziger Espressotrinker im Haus bin, passt das mit den Singlebezügen optimal. Die Sache mit dem bodenlosen Siebträger muss ich mir man anschauen, gibt sicher irgendwo Bilder oder Anleitungen. Die Suchfunktion hilft mir da bestimmt weiter.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    lieber was stufenloses..
    eine gebrauchte Demoka 203 gibts beispielsweise dauernd irgendwo um die 100€...
    oder eben auch eine hochwertige Handmühle, damit Du nicht laufend das abgestorbene Pulver der Mahlung davor aus dem Totraum der Mühlen in das Sieb bekommst..
     
    felixsilvestris und honsl gefällt das.
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    +1

    gerade wenn du der einzige Konsument im Haus bist.
     
  11. #11 rainerE, 09.02.2021
    rainerE

    rainerE Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ok, also bei den elektrischen Mühlen bleibt bauartbedingt ein Rest des gemahlenen Kaffeepulvers irgendwo zurück – das kommt dann beim nächsten Mahlvorgang als nutzloser Müll mit raus. Ja? Je nach dem, welche Mühle man besitzt lässt sich dieser Rest aber doch sicher mehr oder weniger aufwendig entfernen, oder?
    Handmühle... hmmm.... die Idee zündet erst mal nicht so bei mir :)
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das kann man nicht pauschalisieren.. Aber tendenziell ist es bei elektrischen Mühlen eher so. Die von dir genannte Mühle hat einen recht großen Totraum. Hier müsstest du theoretisch am Morgen nahezu einen kompletten Bezug für die Tonne mahlen, sofern du frischen Espresso möchtest.

    Es gibt eine Datenbank, die den Totraum vieler Mühlen listet. Musst du mal suchen.

    Es gibt auch elektrische Mühlen, die Single Dosing geeignet sind. Bspw. die Niche. Aber die sind erheblich teurer. Mit einer guten Handmühle (Kinu, c40 etc.) hast du super Mahlgut und keinerlei Totraum. Besser als die Graef sind diese Mühlen in jedem Fall. Hinzu kommt, gerade in Kombination mit der Pavoni, eine vergleichsweise geräuschlose Kaffeeproduktion.
    Kein Motorgeräusch am Morgen ist für mich persönlich eine Wohltat. Dafür nehme ich kurbeln gern in Kauf. Das wichtet allerdings jeder anders.

    Ja, mehr oder weniger aufwendig trifft es gut.
     
    joost gefällt das.
  13. #13 Südschwabe, 09.02.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Insbesondere da bei der Kinu ein „großer“ Europiccola 14g Kaffee Espresso mit etwa 40 Umdrehungen gemahlen ist.
     
  14. #14 rainerE, 09.02.2021
    rainerE

    rainerE Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Bin leider (oder manchmal auch zum Glück) ziemlich schwerhörig – insofern ist der Geräuschpegel nicht das Problem :)

    Uuups, so eine Handmühle kostet ja auch schnell über 200,- EUR....
     
  15. #15 turriga, 09.02.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Es gibt kaum ein Thema, bei welchem mal ein solch breiter Konsens herrscht, wie niemals an der Qualität der Mühle zu sparen, wenn man ein ansprechendes Ergebnis in der Tasse haben möchte, wäre dann am falschen Ende gespart. Dies kostet dann halt nun mal auch ein gewisses Geld........!
     
    honsl gefällt das.
  16. #16 rainerE, 09.02.2021
    rainerE

    rainerE Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ja, natürlich kostet Qualität Geld - keine Frage. Habe ich aber gerade leider nicht. Muss ich eben warten, bis ich wieder Aufträge habe und auf die Mühle sparen kann. Miese Zeiten für Fotografen.

    Grüße und Danke für die Hilfe
    Rainer
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Umso wichtiger, dass der eine Pfeil dann sitzt, wenn sich keine weiteren im Köcher befinden. :D
     
    joost gefällt das.
  18. #18 rainerE, 09.02.2021
    rainerE

    rainerE Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    So sehe ich das auch! :)

    Jetzt bringe ich erst mal die Pavoni wieder auf Vordermann.
     
Thema:

Welche Pavoni ist das?

Die Seite wird geladen...

Welche Pavoni ist das? - Ähnliche Themen

  1. Pavoni welches Baujahr

    Pavoni welches Baujahr: Hallo Liebe Kaffeegemeinde Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer Pavoni und frage mich aus welchem Jahr die Gute wohl stammt . Kann mir...
  2. Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?

    Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?: Hallo, ich habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, bei der kein Siebträger dabei war. Bis die Maschine ankommt möchte ich mir in der...
  3. La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?

    La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Schwiegereltern zu Weihnachten was gutes tun und suche daher nach einem passenden Tamper für ihre alte La...
  4. La Pavoni Professional - Welches Jahr?

    La Pavoni Professional - Welches Jahr?: Hallo, ich grüble gerade darüber, aus welchem Jahr die Maschine ist. Müsste irgendwann zwischen 1994 und 2007 gebaut worden sein. Laut der Seite...
  5. Welches Sieb passt in La Pavoni Siebträger mit Innendurchmesser 51mm?

    Welches Sieb passt in La Pavoni Siebträger mit Innendurchmesser 51mm?: Hallo Zusammen, Ich möchte eine La Pavoni Professional bei ebay kaufen, bei der leider das Sieb fehlt... Nun versuche ich, bevor ich mir die...