Welche "perfekte" Tampergröße bei Bezzera Unica PID?

Diskutiere Welche "perfekte" Tampergröße bei Bezzera Unica PID? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einen wunderschönen guten Abend an die Community, ich habe eine Bezzera Unica PID, dessen Siebträger 58mm umfasst. Bei einem "Standard" 58mm...

  1. #1 wagnsas, 13.06.2020
    wagnsas

    wagnsas Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Einen wunderschönen guten Abend an die Community,

    ich habe eine Bezzera Unica PID, dessen Siebträger 58mm umfasst. Bei einem "Standard" 58mm Tamper ist an den Seiten noch etwas Luft beim Andrücken des Kaffeemehls, d.h. etwas Kaffeepulver liegt immer oben drauf sobald man fertig ist mit dem Tampen. Daher wollte ich mir einen etwas größeren Tamper zulegen, beispielsweise mit einem Durchmesser von 58,3mm. Jedoch habe ich hier wieder Bedenken, dass danach wieder etwas Luft sein wird, da es ja 58,3, 58,4, 58,5, 58,6, sogar 58,7mm gibt.

    Wie kann ich hier genau wissen, welche Größe "perfekt" für meine Unica geeignet ist? Hat jemand vielleicht bereits Erfahrungen in dem Bereich gemacht oder kann mir einen Tip geben?

    Herzlichen Dank

    PS: Ich bin mit dem Gedanken am Spielen mir den Tamper "Buzzer" von Mahlgut zuzulegen, bzw. den PUSH von Clockwork Espresso (nur als Zusatzinfo).
     
  2. #2 domimü, 13.06.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Die ideale Tampergröße ist nicht von der Maschine, sondern vom verwendeten Sieb abhängig. So wären für die VST- und Strada-Siebe ab 14g (und die passen auch bei Bezzera-Maschinen) 58,6mm-Tamper ideal, oder der noch etwas größere TamperBell Evo. Der Push mit seinen 58,5mm hat dann schon etwas mehr Luft, funktioniert aber auch noch gut - ich finde nur das Drücken mit im rechtem Winkel abgewinkelter Hand sehr gewöhnungsbedürftig...
     
  3. #3 wagnsas, 13.06.2020
    wagnsas

    wagnsas Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Ah, das macht natürlich Sinn, dass das Sieb hier ausschlaggebend ist. Ich habe gerade mal geschaut. Auf dem Standardsieb (welches bei der Unica dabei war) steht nur eine Zahl drauf "5471035". Wäre hier dann auch 58,6mm ideal, wie bei einem VST-/Strada-Sieb? Oder soll ich mir am Besten grad ein "besseres" Sieb zulegen bei der ganzen Aktion? Denn ein neuer Tamper muss sowieso hier, dass steht mal fest ;-)

    PS: Hier mal ein Link vom Standard-Bezzera-Sieb:

    https://www.mobacoffee.de/Bezzera-2er-16g-Ersatzsieb-58mm-5471035
     
Thema:

Welche "perfekte" Tampergröße bei Bezzera Unica PID?

Die Seite wird geladen...

Welche "perfekte" Tampergröße bei Bezzera Unica PID? - Ähnliche Themen

  1. Der perfekte italienische Espresso mit welcher Maschine?

    Der perfekte italienische Espresso mit welcher Maschine?: Hallo zusammen Wenn ich in Italien bin ist der Kaffee in jeder noch so kleinen Tankstelle oder Kneipe absolut perfekt. Sehr dunkel und intensiv....
  2. Welches Aufschäum-Thermometer? / Perfekte Milchtemperatur?

    Welches Aufschäum-Thermometer? / Perfekte Milchtemperatur?: Was ist die perfekte Temperatur für aufgeschäumte Milch? Wann sollte man stoppen? Schäume seit jeher ohne Aufschäum-Thermometer. Habe daher ein...
  3. welches wasser für den perfekten espresso ?

    welches wasser für den perfekten espresso ?: hallo zusammen...ich habe mal ein bisschen die foren durchstöbert und bin eigentlich auf keine klare antwort, betreffend wasser/espresso...
  4. Das kühle Nass! Welche Werte machen das PERFEKTE Wasser aus?

    Das kühle Nass! Welche Werte machen das PERFEKTE Wasser aus?: Hallo, ich habe jetzt mal ein paar Tage lang ab und an alte Posts bezüglich H2O gelesen. Volvic schont die Maschine, ... Nun meine Frage,...
  5. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.