Welche Pfannen verwendet Ihr?

Diskutiere Welche Pfannen verwendet Ihr? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, da hier im Forum ja auch viele Hobbyköche unterwegs sind würde es mich mal interessieren, welche Pfannen Ihr so verwendet und wie...

  1. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Hallo,

    da hier im Forum ja auch viele Hobbyköche unterwegs sind würde es mich mal interessieren, welche Pfannen Ihr so verwendet und wie zufrieden ihr damit seit?

    Ich selbst hatte mich ja eigentlich schon auf handgeschmiedete Pfannen aus der Hammerschmiede eingeschossen, allerdings sind die Seiten im Netz nicht mehr erreichbar. Also doch wieder was Beschichtetes?

    Gruß
    Peter
     
  2. der_z

    der_z Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
  3. #3 Bubikopf, 19.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Schmiedeeiserne Pfannen von Rösle.
    Gruss Roger
     
  4. #4 quattroporte, 19.12.2006
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Habe eine handheschmiedete Pfanne aus der besagten Hammerschmiede im Allgäu. Zum Braten gibt es mE keine bessere Pfanne. Habe dafür ca. 30 € bezahlt.
    Die von Manufactum scheint nahezu identisch zu sein, aber ich finde sie völlig überteuert.
    Ich würde versuchen die Telefonnummer von der Hammerschmiede ausfindig zu machen und dort telefonisch bestellen.
     
  5. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Hallo!

    die habe ich auch schon gesehen und ich weiß ja das viele auf Manufactum stehen. Aber die Sachen die ich bisher dort gesehen habe, waren einfach völlig überteuert! Für mich hat Manufactum mittlerweile was von SchickiMicki Versand. Die 21cm Pfanne kostet dort 115 Euro - bei der Hammerschmiede kostet die keine 30 Euro.

    Aber trotzdem Danke für den Tipp!


    Gibts da Tipps?

    Gruß
    Peter
     
  6. #6 Röstaroma, 19.12.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Wir haben eine Pfanne von "Gundel" im täglichen Gebrauch. Als Marke wohl eher schwer im Einzelhandel zu finden. Unsere stammt von einem größeren Jahrmarkt im Württembergischen. Die Beschichtung ist wesentlich haltbarer als die der Berndes Pfanne, die wir zuvor hatten. Außerdem hat bei Berndes die fehlende Griffisolierung extrem genervt. Nach über 5 Jahren intensiver Nutzung sind immer noch kaum Gebrauchspuren zu sehen.

    Grüße

    Norbert
     
  7. #7 Axel2803, 19.12.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Hi Peter,

    ich habe auch Pfannen aus der Hammerschmiede, verwende sie jedoch nicht mehr. Einbrennen und Pflege nach dem Gebrauch sind mir zu aufwendig und außerdem ist doch mehr Fett notwendig als in beschichteten Pfannen. Bratkartoffeln und kurz gebratenes sind in den Eisenpfannen allerdings geschmacklich ungeschlagen.
    Mittlerweile hat eine der Pfannen Rost angesetzt, da ich sie nicht mehr eingeölt habe.

    Derzeit benutzt ich beschichtete WMF- Pfannen und bin sehr zufrieden.

    Gruß, Axel
     
  8. #8 beginner, 19.12.2006
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Ich benutze zum scharfen Anbraten am liebsten eine Gusseisenpfanne.
    Mit der Zeit bildet sich eine hervorragende Antihaftschicht. Daher darf man Sie nicht in der Spülmaschine spülen, sondern maximal mit Spülmittel und Schwamm. Das reicht in der Regel auch. Aufgrund der großen Masse ist die Temperaturstabilität sehr gut.
    Beschichtete Pfannen benutze ich nur für niedrigere Temperaturen.
     
  9. #9 wolf294, 19.12.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Hallo Peter,

    Heutzutage ist gegen eine ordentlich beschichtete Pfanne absolut nichts zu sagen. Auch scharfes Anbraten verträgt die Beschichtung.

    Scharfe Gegenstände wie Messer haben aber in keiner Pfanne was zu suchen. Auch wenn dir der Verkäufer das Gegenteil vorführt. Ich weiß wovon ich schreibe, ich habe selbst auf Messen und Märkten Pfannen verkauft.
    Ich stecke auch keine Pfanne in die Spülmaschine.
     
  10. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich benutze handgeschmiedete Pfannen aus der Oberen Hammerschmiede im Allgäu. Preislich und qualitativ einfach genial.
    Bei Beschichteten nehme ich Berndes.

    Jörg
     
  11. MAGGOO

    MAGGOO Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Eisen-Pfanne

    Hallo,

    schau mal in ebay unter "Pfannenmac", er hat Eisenpfannen von Turk, oder auch bei Turk direkt.
    Bericht siehe auch Galileo.
    Super Pfanne!

    Tschau, Markus
     
  12. #12 Dirk2/3, 19.12.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    einfache Stahlpfannen sollten nicht rosten können.
    Und brauchen Null Pflege.

    Da macht jemand etwas falsch.

    Ausserdem sind sie fast antihaftend.

    Ich brenne die am anfang folgendermassen ein.
    Pfanne reinigen indem sie mit Kartoffeln und etwas Öl gut anbrät.

    Danach ausreiben und mit viel Salz auf volle Hitze bringen.

    wenn das Salz braun ist, wegkippen und sofort kaltes Wasser in die Pfanne laufen lassen. Es bildet sich ein schwarzer Belag, der perfekt schützt und nie rostet.
    Leider stinkt die Küche danach, aber das geht schnell weg.
    Einölen und erneutes Einbrennen(volle Hitze ), dann ist die Pfanne für 1000 Jahre gut.
    Auspülen selbst mit Spüli ist dann möglich.

    Ich öle die Pfannen nach dem Saubermachen, mit Wasser und Spüli, nie ein
    aber trocken sollten sie sein.
    Am besten sollten diese Pfannen mit Gasofen benutzt werden.

    Gruß
     
  13. #13 Holger Schmitz, 19.12.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    ich verwende die Bonanza-Serie von Berndes.
    Bevor ich bishop hier aus dem Board kennengelernt hatte ich ein Feindbild, eine einfache Gußpfanne von Böhl (bekommt man für ganz kleines Geld beim Handelshof/Metro etc), die ich nicht richtig eingebrannt habe.
    Diese hat mir bishop dann auf seinem Mega-Gasherd eingebrannt (ich möchte nicht wissen wie das gequalmt haben muß) die ich selbst noch 2 mal nachgebrannt habe (um es mal zu machen und zu sehen was mein neuer Gasherd so bringt).

    Am Wochenende habe ich damit Probegekocht (Rehrückfilet), davor auch mal Spiegelei gebraten und ich überlege langsam ob ich die Berndes Antihaft-Pfannen entsorgen soll...
    So Pflegeaufwändig ist das mit den Pfannen nicht.

    Gruß
    Holger
     
  14. #14 Dirk2/3, 19.12.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Sehe ich genauso

    Gruß
     
  15. #15 Holger Schmitz, 19.12.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Einen klitzekleinen Nachteil hat die Pfanne schon : Sie ist hölle schwer, gerade für meinen Tennisarm wenig gut.

    Das Anbraten der Filets war jedoch ein Genuß: ordentlich Gas-Power, Erdnußöl richtig heiß, ein Filet reingelegt, kurz gewartet und dann langsam einmal komplett rumgedreht und die beiden Enden "versiegelt".
    Das ganze 4 Mal und dann die Filets auf Seite gestellt und in der gleichen Pfanne ca. 750 ml Wildfond+Wasser mit Gemüse etc. um 2/3 eingekocht.
    Später das Fleisch im Backofen gegart, fast ohne Verlust von Flüssigkeit und trotzdem lecker feine Kruste.

    Hoffentlich klappt das Heiligabend auch so gut...

    Gruß
    Holger
     
  16. #16 jerry37, 19.12.2006
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Genau so mache ich es auch. Also einölen danach nur ganz, ganz selten. Die Schicht durch das Einbrennen schützt bestens.

    Jerry37
     
  17. #17 Axel2803, 19.12.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    wenn ich das alles so lese, scheint meine Eisenpfanne eine Montagspfanne zu sein :)

    Ich habe die Pfanne auf alle möglichen Arten eingebrannt, unter anderem mit direkter Korrespondenz mit Franz Scholl von der Hammerschmiede.
    So richtig zufrieden war ich eigentlich nie, denn trotz ausgeprägter Patina in der Pfanne brannte dennoch alles leicht an. Da half nur reichlich Fett und des darf i net...

    Rost hat die Pfanne trotz Reinigung, Trocknung und intensivem einölen bereits nach 2 Wochen angesetzt. Die Pfanne ist meiner Meinung nach eher was für jeden Tag.

    Ich denke ich werde sie, animiert durch diesen Beitrag, nochmals reaktivieren...

    Gruß, Axel
     
  18. #18 Holger Schmitz, 19.12.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Axel,

    Emden ist doch nicht so weit von MG entfernt oder ? Wenn Du magst komm mal vorbei, bring ein dickes Paket Zwiebeln mit und dann bruzzeln wir die auf dem Wok-Brenner ein.

    Seltsam ist es schon eine Pfanne mit Öl drin so lange auf dem Herd zu lassen bis sie weiße Rauchzeichen von sich gibt...

    Gruß
    Holger
     
  19. #19 massage, 19.12.2006
    massage

    massage Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Zweck heiligt die Mittel, für Kurzgebratenes habe ich eine Eisenpfanne aus der Metro die den Pannen der Oberen Hammerschmiede täuschend ähnlich ist. Ansonsten nutze ich aber auch beschichtete Pfannen von Tefal.

    Aber die Bratkartoffeln aus der Eisenpfanne sind einfach köstlich. :lol:
     
  20. #20 DaleBCooper, 20.12.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Schließe mich der Schmiedeeisen-Fraktion an :D

    Die große, flache von Turk ist definitiv meine Lieblingspfanne, Bratkartoffel-Referenz und Kurzbrat-Wunder.
    Ansonsten: Schwere, aber kleinere WMF-"Bistro"-Gusspfanne, noch kleinere Silit aus etwas dünnerem Guss, und ne große, hochwandige Silit mit schwarzem Silargan-Stahlemail. Letztere braucht am meisten Übung, scheint bei gleicher Flamme heißer als die anderen zu werden. Wenn man's raus hat, gehen aber auch Pfannkuchen damit.

    Beschichtetes Kochgeschirr benutz ich grundsätzlich nicht, und versteh auch wirklich nicht wozu das gut sein soll, mit einer Ausnahme: Hin und wieder kauf ich so ne ganz billige Aluteflonpfanne mit Glasdeckel, werf die Pfanne weg und behalte den Glasdeckel...die fallen bei mir leider regelmäßig runter und so kriegt man sie am billigsten :?

    Gruß
    Bernhard
     
Thema:

Welche Pfannen verwendet Ihr?

Die Seite wird geladen...

Welche Pfannen verwendet Ihr? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...