Welche regelmäßige Wartung für QuickMill Orione und Eureka Mühle?

Diskutiere Welche regelmäßige Wartung für QuickMill Orione und Eureka Mühle? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe nach einer Beratung hier im Forum mich für eine QuickMill Orione und eine Eureka Specialita entschieden und bin mit meiner Wahl...

  1. #1 elknipso, 15.09.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    ich habe nach einer Beratung hier im Forum mich für eine QuickMill Orione und eine Eureka Specialita entschieden und bin mit meiner Wahl immer noch sehr zufrieden.

    Da mich der Siebträger nicht nach einer einprogrammierten Zeit an eine Entkalkung/Pflege erinnern wird wollte ich mal fragen in welchem ungefährlichen zeitlichen Abstand eine Entkalkung sinnvoll ist, und ob man hierzu spezielle Entkalker verwenden sollte?

    Das gleiche gilt für die Eureka Mühle, was empfiehlt sich hier als regelmäßige Pflege?
     
  2. #2 benötigt, 16.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Da Deine Maschine baugleich mit der 0820 ist, gelten die Tips hier uneingeschränkt: Reinigungsanleitung Quickmill 0820
    Entkalken ist dort auch ausführlich erklärt. Ganz selbstverständlich ist Amidosulfonsäure wieder das Mittel der Wahl. Was aber niemand weiss ist, was für eine Härte Dein Wasser aufweist. Davon hängt die Frequenz ab. Mit Volvic habe ich auch nach 3 Jahren nur so geringe Ablagerungen, dass es immer nur eine prophylaktische Massbahme ist. Die etwa zweiwöchige Frequenz beim Duschsieb abnehmen hat sich allgemein bewährt.

    Pauschale Aussagen für die Eureka sind ebenfalls schwer möglich, weil das von Deinen Bohnen abhängt. Ölig dunkel erfordert öfter, als mittel und hell. Regelmäßig aussaugen ist kein Problem und ansonsten wirst Du beim ersten Öffnen erkennen, ob Du zu zeitig oder zu spät dran warst, wenn Du nach 3-6 Monaten schaust, und kannst die Frequenz anpassen. Da ranzige Reste den Geschmack negativ beeinflussen, solltest Du es nicht unnötig hinauszögern.
     
    elknipso und Caruso gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    9.997
    Die Specialitá lässt sich sehr einfach öffnen um nach dem Rechten zu sehen. Am besten leer mahlen wenn der Hopper eh fast leer ist, Hopper abnehmen (ggf. dazu die Schraube hinten etwas lösen), dann das Typenschild hinten vorsichtig abhebeln, die darunter sitzende Schraube rausdrehen den Deckel abnehmen. Drei weitere Schrauben lösen und du hast die obere Mahlscheibe samt Halterung in der Hand.

    Dann das Innere und insbesondere auch den Auswurfschacht mit Staubsauger, Pinsel, Zahnbürsten und Zahnstocher reinigen. Wenn du ganz gründlich sein willst kannst du auch die Mahlscheiben raus nehmen und auch darunter putzen. Dann aber die Einbauposition der Scheiben markieren, sonst geht die ggf. die Mahlgradeinstellung flöten. Was auch kein Beinbruch ist, aber schön ist es schon am man nach der Reinigung einfach so weiter machen kann wie davor, ohne den Mahlgrad groß neu finden zu müssen.

    Ich mach das alle paar Monate mal, etwa zwei Mal im Jahr. Habe aber auch bevorzugt mittlere und helle Bohnen drin.

    Mancher nutzt Getreide oder ein spezielles Reinigungsgranulat. Da halte ich nichts von, habs aber auch noch nie ausprobiert.
     
  4. #4 elknipso, 19.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Vielen Dank für die Links und Anregungen, ich werde mich da mal einlesen.
    Unsere Wasserhärte hier ist Härtebereich 2, mittel.
     
Thema:

Welche regelmäßige Wartung für QuickMill Orione und Eureka Mühle?

Die Seite wird geladen...

Welche regelmäßige Wartung für QuickMill Orione und Eureka Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...