Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

Diskutiere Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S Zu meinem letzten Posting noch eine Ergänzung: Die 25-30ml bezogen sich auf das 1er...

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Zu meinem letzten Posting noch eine Ergänzung: Die 25-30ml bezogen sich auf das 1er Sieb. Beim 2er Sieb sollten es 60ml sein. Das habe ich oben vergessen zu schreiben.

    Ja, eine Minute ist viel zu lange, dann ist zu fein gemahlen. 6 Gramm? Arbeitest Du mit dem 1er Sieb?
     
  2. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Das 1er Sieb.
    Dann müsste ich den Mahlgrad mal etwas erhöhen bzw. gröber stellen.
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Ja, dann gröber mahlen. Viel Glück mit Rancilio 1er Sieb, ich bin damit nie klar gekommen. Mit dem 2er ist es einfacher.
     
  4. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    ERFOLG !
    Hab den Mahlgrad der Rocky S von 6 auf 8 erhöht, und nun kommt der Kaffee ziemlich perfekt durch, d.h. in der richtigen Geschwindigkeit!

    Aber ich frag jetzt nochmals, ist mir nicht klar:
    - wie schnell muss ich den Siebträger nach Kaffeezubereitung ausspannen?
    - und der leere Siebträger mit Sieb muss immer eingespannt sein, bei Nichtgebrauch?
    - was ist dann genau der Unterschied z.b. zum LM1 Sieb?
    - und: ich hab den Untersatz von Rancilio, die Sudschublade mit Abschlagkasten drin. Ist ein separater Abschlagkasten empfehlenswert, stabiler?
     
  5. #25 domimü, 10.02.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Du kannst dir mit dem Ausspannen Zeit lassen, irgendwann fängt halt der Puck an, zu schimmeln. Es gibt viele, die ihn gleich nach Bezug ausspannen, ich machs meistens erst, wenn ich den Espresso getrunken habe.
    Der leere Siebträger soll eingespannt sein beim Aufheizen, und kann auch sonst bei Nichtbenutzung eingespannt werden.
    Das LM1 empfiehlt sich für Leute, die mit einem herkömmlichen 1er-Sieb nicht klar kommen, hat bauartbedingt die Nachteile, dass es wesentlich schwerer ist, einen trockenen Puck zu bekommen, und auch zumindest ein anderer Tamper benötigt wird. Such einfach mal nach LM1 in der google-Suche direkt über der Reklame auf der rechten Seite.
    Es verzeiht dafür leichter Fehler beim Tampern, weil durch den geringeren Puckdurchmesser die Füllhöhe größer ist, auch sehe ich es als Vorteil, dass der Puck näher an der Zylinderform ist. Ob das zu einer gleichmäßigeren Extraktion führt, darüber wiederum gibt es im KN unterschiedliche Auffassungen, Bubikopf beispielsweise hat einmal ziemlich ausführlich erklärt, weshalb eine konische Form zu einer gleichmäßigeren Extraktion führt, den Beitrag finde ich aber gerade nicht.
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Hey, na gratuliere! Und er schmeckt Dir auch, denn das ist ja das wichtigste?

    Ich nummeriere mal wieder durch:
    1) Das merkst Du ganz schnell. Wenn Du ihn zu schnell nach dem Bezug rausholst, könnte er noch etwas tropfen und Du darfst dann (je nach dem wo Dein Abschlagbehälter steht) sauber machen. Lässt Du ihn zu lange drin, kann es sein, dass Du nicht den ganzen Puk mit einem Schlag rausbekommst. Irgendwas dazwischen ist für mich richtig. Bei mir läuft es so: Bezug beenden, Tasse rüber auf die andere Seite meiner Anrichte, Zucker rein, umrühren, zurück zur Maschine, Siebträger raus, Puk rausschlagen, Träger ins Waschbecken, Espresso genießen.

    2) Kannst ihn auch daneben legen... Wie Du magst, da gibts keine Regel. Ich spanne ihn immer ein.

    3) Ich finde das Arbeiten mit dem LM1er sehr viel leichter. Der Mahlgrad der Mühle muss beim LM1er zum 2er Sieb gar nicht bis kaum verändert werden. Beim 1er von der Silvia zum 2er musste ich immer einen neuen Mahlgrad finden, hat nie gepasst. Das Arbeiten ist auch deswegen leichter, weil man in das Sieb bauartbedingt auch per Auge gut mahlen kann und nicht unbedingt eine Waage braucht.
     
  7. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    @domimü: Was meinst Du genau mit "dass ein anderer Tamper benötigt wird"? Ich hab den Concept Art Tamper, der mit dem 1er und dem 2er Sieb von Rancilio gut funktioniert. Braucht das LM1 dann einen anderen Tamper?

    @mat76: Danke für die Gratulation... Ja, auf jeden Fall, er kommt nun schon ziemlich nahe an das gewünschte Ergebnis. Ich hab vorhin das erste Mal das 2er Sieb verwendet und 2 Espressi rausgelassen, was auf Anhieb klappte und auch sehr gut schmeckte. Mit diesem Sieb hatte ich trotz der ersten Verwendung keine Probleme.

    1) ok, probiere ich so.
    2) in dem Fall nicht so wichtig wie man's macht
    3) werd ich wohl das LM1 und dazu noch den 1er Siebträger von Rancilio bestellen....

    Wie ist das noch mit dem Abschlagkasten: verwendet Ihr den Kasten in der Sudschublade von Rancilio?
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Für das LM1er brauchst Du einen 41er Tamper. Aber wenn Du mit dem 1er von Rancilio zurecht kommst, dann brauchst Du keine Investion tätigen diesbezüglich. Ich habe es mir nur geholt, weil ich mit dem 1er, welches bei der Silvia dabei war nicht klar gekommen bin.

    Einen Siebträger mit Einerauslauf habe ich mir auch schnell zugelegt. Meine Espressotassen haben einen kleinen Durchmesser und bei dem Zweierauslauf ging schnell mal ein Tropfen daneben.

    Ich habe keine Sudschublade, habe einen danebenstehenden Kasten.
     
  9. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Das heisst, mein Concept Art Tamper passt zum LM1, wenn ich Dich richtig verstehe?

    Ja, bei mir dasselbe Problem, die Tassen sind ein ganz wenig zu schmal...
     
  10. #30 domimü, 10.02.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Nein, für das LM 1 brauchst du einen Tamper zwischen 40,6 und 41,2mm, d.h. du bräuchtest die 41mm-CA-Base. Für das Rancilio 1er und 2er passen Tamper von 58,0 bis 58,4mm am besten, 58,5mm wird schon knapp.
     
  11. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Oh je, das ist jetzt aber etwas blöd... dann bräuchte ich zusätzlich noch einen neuen Tamper...
    Übrigens hab ich jetzt den 2er Siebträger ausklopfen wollen, da flog der Puck von alleine raus! Beim 1er Sieb bekam ich fast nicht raus.
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Ich habe mich doof ausgedrückt. Ich meinte, wenn Du mit dem 1er Silvia Sieb zurecht kommst, würde ich kein LM1er Sieb kaufen.

    Dein jetziger Tamper würde nicht gehen, da müsstest Du einen zweiten zusätzlichen kaufen.
     
  13. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    OK, also ich probiers noch ein paar Mal mit dem 1er Sieb, das einzige Problem was ich hatte, ist, dass ich den Puck nicht rausbekomme (Puck heisst das, oder?...). Oder vielleicht ist ja das GERADE das Problem am 1er Sieb... Ansonsten hab ich keine Schwierigkeiten mit dem Teil.
     
  14. #34 domimü, 10.02.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Ne, das ist kein wirkliches Problem, aber ich finde, schöne Tamper kann man nicht genug haben.:) Viele haben das Problem, dass der Puck zerschossen wird (Channeling) und so der Bezug miserabel wird.
     
  15. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Klar, aber die Liste von Dingen, die ich nachbestellen muss, wird immer länger.... im Moment wär ich zufrieden, wenn's mit dem 1er klappen würde.
     
  16. #36 domimü, 10.02.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Ich dachte, es klappt mit deinem Rancilio 1er und deinem CA-Tamper? Dann brauchst du ja nichts kaufen. Die Liste wird nur länger, wenn du 1er beziehen willst und hierfür auf das LM 1 umsteigen willst. Eben als Warnung, dass es dann nicht mit den 6,90 EUR für das Sieb allein getan ist - manchmal gibt es auch im Marktplatz Aktionen, wo das LM1 (also nur das Sieb) noch günstiger erhältlich ist.
     
  17. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Also ich hab mich nicht genau ausgedrückt: es klappt schon, nur dass ich den Puck fast nicht rausbekomme. Aber ich denke, dass ich noch mehr Übung brauche.

    Was ich sonst noch brauche, ist eine Tamperstation (schon bestellt), dann den 1er Siebträger von Rancilio, und eine Brühgruppenbürste. Dann noch Espressotassen...
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Es ist wie mit allen Hobbys - und ich sehe den Genuss eines Espresso in gewisserweise auch als Hobby - sie kosten Geld. Das alles macht aber nicht immer einen besseren Espresso. Ein guter Espresso wird von 3 Faktoren beeinflusst:

    Der Bohne die verwendet wird
    Die Mühle, die die Bohne mahlt
    Und dem Menschen
    (na gut, die Maschine, die den Espresso zubereitet ist auch nicht ganz unwichtig)

    Alles andere Trichter, die Wahl des Tampers (Material), Tamperstation... machen einem das (Espresso-)Leben leichter, aber nicht unbedingt einen Espresso besser.

    Deine Liste der zu bestellenden Dinge wird vermutlich auch noch länger, je nach dem wie sehr dir dieses Hobby ans Herz wachsen wird. Es gibt so viele schöne Dinge mit der man die Espressozubereitung aufwerten kann und zu einem Ritual werden lassen kann. Nicht umsonst gibt es den http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/50547-upgraditis-selbsthilfegruppe.html Thread.
    Spiel erst mal mit Deiner neuen Maschine etwas, mach Dir eine Liste mit Dingen die Du vielleicht noch gern hättest, priorisiere die einzelnen Punkte und in einigen Wochen fängst Du vielleicht an sie abzuarbeiten. Denn es ist gar nicht gesagt, dass Du dem Espresso so verfällst wie ich zum Beispiel.

    Und das der Puck nicht immer leicht rausfällt kann vorkommen. So ich habe jetzt auch Lust einen Espresso zu trinken ;-)
     
  19. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Alles klar! Dass ich dem Espresso verfallen werde, weiss ich schon....
    Ich hatte in meinem Leben schon unzählige Kaffeemaschinen: angefangen mit dem Bialetti-Espressokocher, dann einem Jura-Vollautomaten (kauf ich nie mehr, viel zu anfällig), dann 3 verschiedene Siebträger (wie schon erwähnt, Philips und Aldi). Damals wusste ich noch nichts von der Silvia...
    Zuletzt hatte ich - oder hab ich immer noch - eine Severin Kaffeepadmaschine für 45 Euro, bei welcher der Kaffee nach einer Mischung aus Wasser, Kaffee und schäumendem Abwaschwasser schmeckt, und eine Nespressomaschine. Die Nespresso ist an sich nicht schlecht, nur find ich's ganz einfach zu teuer. Dank eines Sonderangebots im Me.ia-Markt hab ich für die Maschine nur 8 Euro bezahlt (bezahlt hab ich praktisch nur die 80 Kapseln, die ich dazu bekam). Da mir die Nespresso zu teuer ist und die Kaffeepads grausig schmecken, hab ich mich für eine richtige Maschine entschieden. Und nicht bereut.
     
  20. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    So, nun hab ich den vorerst letzten Espresso mit dem 1er-Sieb gemacht (muss mal Pause machen...) - hat nicht schlecht geklappt, aber der Puck klebt felsenfest im Siebträger.
     
Thema:

Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

Die Seite wird geladen...

Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S - Ähnliche Themen

  1. Harter Dreck an Duschplatte - welches Reinigungsmittel?

    Harter Dreck an Duschplatte - welches Reinigungsmittel?: Hallo, ich hab noch einmal eine Frage zum "Reinigungsmittel". Wie reinige ich denn am besten die Duschplatte und das gegenüberliegende Teil? Die...
  2. Welche Reinigungsmittel

    Welche Reinigungsmittel: Welche Kaffeefettlösungsmittel und auch Entklaker nehmt ihr für eure Maschine?
  3. Rückspülen welche reinigungsmittel?

    Rückspülen welche reinigungsmittel?: hi ! was nimmt ihr für Reinigungsmittel zum Rückspülen? Bei Espresso-XXL habe ich Reinigungstabletten aber nicht den Pulver gefunden die, die...
  4. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...