Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

Diskutiere Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S Nochmals Espresso mit dem 1er Sieb: -Pulver ins Sieb gemahlen bis etwa 3/4 voll...

  1. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Nochmals Espresso mit dem 1er Sieb:
    -Pulver ins Sieb gemahlen bis etwa 3/4 voll
    -getampert, Pulver stand dann bis zur Markierung
    -nach dem Bezug: leichter Abdruck von der Schraube im Puck; an einer Stelle fehlt ein dreieckiges Stück des Pucks, am äusseren Rand, etwa 4 mm lang, sieht aus wie ein rausgeschnittenes Kuchenstück, an der Dusche oben seh ich aber nichts kleben, anscheinend hat sich der Puck zusammengezogen? Und: der Puck klebt wieder felsenfest im Siebträger. Mit Ausklopfen bekomm ich den nicht raus, muss ihn vorsichtig rauskratzen
    -Espresso lief gut durch, eher etwas zu schnell, Crema vorhanden, aber nicht sehr dicht

    Was hab ich nun falsch gemacht:
    -zu grob gemahlen? hab die Rocky S ja erst gerade von 6 auf 8 eingestellt, mit 8 ging nichts durch
    -oder zu wenig Pulver?
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Und wie schmeckte er? Was heißt denn " etwas zu schnell"? Hast du die Zeit gestoppt? Ich kenne deine Mühle nicht, aber was passiert denn auf Stufe 7? Wenn bei 8 gar nichts kommt und bei 6 zu schnell würde ich meinen das Stufe 7 passt. Oder geht es dir um den Puck?
     
  3. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Geschmeckt hat er nicht schlecht, könnte aber besser sein.
    Gestoppt habe ich leider nicht, werde ich aber nächstes Mal tun. Auf Stufe 7 wäre der nächste Schritt, aber mir geht's vor allem noch um den Puck. Hier ist mir immer noch nicht klar, wie voll er sein soll. Allerdings erwarte ich demnächst das LM1 Sieb.., hoffe damit geht es besser. Beim 2er Sieb ging es auf Anhieb viel besser, der Puck kam von allein raus. Beim 1er klebt er felsenfest.
    Beim Mahlen aus der Rocky S ins Sieb mach ich solange, bis etwa 3/4 voll. Dann tampere ich mal vorsichtig, und wenn zu wenig, mahle ich nochmals ein wenig dazu.
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Ich denke mal, dass es mit dem LM1er Sieb besser klappen wird, allerdings würde ich schon zu einer Feinwaage raten. Denn
    ist sehr schwammig.
     
  5. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    stimmt... aber wie mache ich das dann praktisch? Jetzt hänge ich den Siebträger in die Rocky S und mahle das Pulver dort hinein. Dann müsste ich den Siebträger mitwägen oder das Pulver in einen Behälter zwischenfüllen?...
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Ja, in einen Behälter zwischenfüllen wäre am einfachsten. So habe ich es auch am Anfang gemacht.
     
  7. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    ok, müsste ich mal probieren. Ich habe vor kurzem eine digitale Küchenwaage im Aldi gekauft, die geht bis 5 kg. Weiss jetzt aber nicht ob die 7g wirklich anzeigt, wohl eher nicht. Siebträger ohne bzw. mit Kaffee drin funktioniert jedoch.
     
  8. #48 Silvaner, 13.02.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Die kannst Du nicht verwenden, weil die höchstens mit einer 1-Gramm-Abstufung wiegt und dies oft auch eher ungenau bzw. auf- und abrundend. In einem Kaffeesieb kommt es aber auf Zehntelgramm an. 0,5 Gramm mehr oder weniger machen in einem Einersieb schon was aus.

    Warte mal auf das LM1 Sieb. Dort ist die Mehlmenge relativ genau "abzulesen". Melde Dich einfach, wenn's angekommen ist.
    Gruss, René
     
  9. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Ja, dachte ich mir. Wahrscheinlich wird sie eh erst ab einem bestimmten Mindestgewicht reagieren, dann wär ein Behälter mit dem Kaffeepulver sicher zu leicht.
    Aber mal schauen wie's mit dem LM1 geht.

    Gruss
    THZ
     
  10. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    So, das LM1 ist angekommen, ebenso eine Feinwaage, und nun ausprobiert, mit 6.85g ...: die Zubereitung ist tatsächlich einfacher! Der Puck klebt zwar immer noch etwas, aber lang nicht mehr so felsenfest wie mit dem Originalsieb.
     
  11. #51 Silvaner, 16.02.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Wenn es Dir schmeckt und es mit der Zeit und Flüssigkeitsmenge in der Tasse hinhaut, dann bleibe bei 6,85 g. Ich finde 8 g geschmacklich besser, aber das will ja nichts heißen.
    Der Puck klebt grundsätzlich in den Sieben, sonst bräuchte man ja keinen Abschlagkasten:wink:
    Viel Spaß mit dem LM1!
    René
     
  12. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Ja, vielen Dank!
    Nun ist heute meine Severin Kaffeepadmaschine in Rente gegangen... kann auf das Gebräu verzichten...
    Jetzt bleibt neben der Silvia noch eine Nespresso, wenn ich mal lieber einen "normalen" Kaffee will ("Lungo").

    Übrigens: wie putzt man die Silvia am besten, die Fingerabdrücke vor allem...?
     
  13. #53 Silvaner, 16.02.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Leicht feuchtes Microfasertuch
     
  14. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Gut, nehme ich auch.

    Dann wieder eine weitere Frage: mir ist aufgefallen, dass das Stahlblech hinter der Tassenablage hinter der Restwasserschale in der Mitte nach hinten gewölbt ist, d.h. links und rechts schliesst sie an die Schale an, in der Mitte ist ein deutlicher Abstand zu sehen - siehe Foto, ist das bei Eurer Maschine auch?[​IMG]
     
  15. #55 posmanet, 17.02.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Das liegt vermutlich am eifrigen Putzen... ;-)

    2 Schrauben lösen, Blech abnehmen und etwas zurückbiegen, wieder anschrauben und gut is'.
     
  16. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Nein, kann nicht sein... Die Maschine wurde so geliefert...
     
  17. #57 Silvaner, 17.02.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Wird wohl wieder ein Ergebnis der lockeren italienischen Lebens- und Produktionsstyls sein :wink:
    Als Garantiefall würde ich dies nicht bezeichnen, der Aufwand mit dem Einschicken wäre mir auch zu hoch. Wie posmanet schreibt: zwei Schauben lösen, Blech rausnehmen und entsprechend zurechtbiegen.
    Gruss, René
     
  18. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Ja, scheint mir auch... lockeres Leben, lockere Lebenseinstellung...

    Aber mir scheint, das Blech wird vom der Brühgruppe verdeckt, da bekomm ich es ja nicht hinten vor?
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    Nimm die Abtropfschale raus und löse die beiden Schrauben. Dann rutscht das Blech runter und du kannst es seitlich raus ziehen.
     
  20. #60 THZ, 17.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2013
    THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

    OK, danke!
    Ich habe übrigens soeben hier im Forum ein Foto entdeckt, worauf es ziemlich ähnlich aussieht wie bei mir: http://www.kaffee-netz.de/maschinen/62424-v-rancilio-silvia-top-zustand-1-jahr-alt.html

    Dann die nächste Frage - ich entschuldige mich jetzt mal für meine vielen Fragen, aber es ist ja niemand verpflichtet zu antworten..., und ich kann ja nicht für jede Frage einen neuen Thread eröffnen - ich hab vorhin die Maschine erstmals rückgespült. Nun kommt nach einigen Sekunden auch Wasser aus dem Siebträger, ist das normal? Bei einem Blindsieb aus Metall würde das ja nicht passieren, oder?

    Nachtrag: ich hab das Blech mal abgeschraubt, es ist vollkommen gerade, nicht verbogen. Die Ursache ist jedoch, dass das Blech leicht nach innen gebogen wird, sobald ich die Schraube anziehe!...
     
Thema:

Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S

Die Seite wird geladen...

Welche Reinigungsmittel für Ranciio Silvia und Rocky S - Ähnliche Themen

  1. Harter Dreck an Duschplatte - welches Reinigungsmittel?

    Harter Dreck an Duschplatte - welches Reinigungsmittel?: Hallo, ich hab noch einmal eine Frage zum "Reinigungsmittel". Wie reinige ich denn am besten die Duschplatte und das gegenüberliegende Teil? Die...
  2. Welche Reinigungsmittel

    Welche Reinigungsmittel: Welche Kaffeefettlösungsmittel und auch Entklaker nehmt ihr für eure Maschine?
  3. Rückspülen welche reinigungsmittel?

    Rückspülen welche reinigungsmittel?: hi ! was nimmt ihr für Reinigungsmittel zum Rückspülen? Bei Espresso-XXL habe ich Reinigungstabletten aber nicht den Pulver gefunden die, die...
  4. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...