Welche "Reise"- Mühle zur Rocket Porta Via?

Diskutiere Welche "Reise"- Mühle zur Rocket Porta Via? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein Anbieter schreibt: Neben dieser präzisen Mechanik ermöglich ein PID-Regler die elektronische Temperaturregelung. Dadurch kann die Maschine auf...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Nebulöse ms Marketing Bla Bla…
    Letztendlich scheint es nicht mehr zu sein als ein sehr teurer Zweikreiser mit PID
     
    Wühlmaus und Gandalph gefällt das.
  2. #82 Gandalph, 23.07.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Wird mit PID gesteuert, ohne Display - von der Elektronikbox geht ein serielles Kabel zum PID - ich vermute, es befindet sich auf der Rückseite. Es wird über Schaltknöpfe - wahrscheinlich bestimmte Kombinationen, eingestellt. Ich glaube Quickmill hat sowas auch in manchen Maschinen verbaut.
    Vielleicht hat der Kaffeekessel ein Kreislaufsystem, welches gesteuert die Temperatur im Kaffeekessel hält? Zumindest ist darin auch eine Sonde verbaut.
     
    Wühlmaus gefällt das.
  3. #83 Wühlmaus, 23.07.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Was denkst Du grundsätzlich über die Maschine?
     
  4. #84 Gandalph, 23.07.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Entscheidend ist doch, wie sie brüht. Und genau das weiß ich nicht, und man hört auch nichts darüber. Weder hier im forum, noch im Netz habe ich da Näheres über die Maschine gelesen.

    Sie ist halt sehr speziell, und wird anscheinend in nur geringen Stückzahlen produziert.
    Da der Kaffeekessel indirekt beheizt ist, und sich vermutlich am Boden befindet ( da oben die Heizung verbaut ist ), ist die Kapazität des Kaffeekessels nicht sehr vertrauenserweckend. Aber da müsste man den Aufbau, und die Funktion des Zweikesselsystems genau kennen, um eine exakte Aussage zu treffen.
     
    Wühlmaus gefällt das.
  5. #85 Wühlmaus, 23.07.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Wie meinst Du das?
     
  6. #86 benötigt, 23.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Obwohl das auch nur Marketing-Sprech von WholeLatteLove ist, scheint sich zu bestätigen, dass es eine Sonderform eines ZK zu sein scheint:

    "Rocket equipped this unique machine with a 40 oz heat exchange boiler and traditional E61 group, which continuously syphons water from the boiler through the group and back, leading to serious temperature stability while brewing."
    "...Rocket’s specially designed thermosyphon two-boiler system allows for simultaneous brewing and steaming. For added stability, the boiler temperature is regulated by an internal PID to ensure stability."

    Wie das technisch genau funktioniert, erschließt sich damit nicht. Wird über den Umweg durch den Syphon die Temperatur aus dem Serviceboiler auf Brühtemperatur gebracht? Klingt hoch kompliziert.

    Ist aber auch egal. Es muss ja zur Espressozubereitung irgendwie funktionieren, sonst würde das System doch schon Negativberichte geliefert haben. Und für den angedachten Anwendungsfall spielt es auch keine Rolle. Bin einfach sehr auf den Erfahrungsbericht von @Wühlmaus gespannt.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #87 Gandalph, 23.07.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Wenn man dem Kessel einen Doppio entnimmt ( = 50ml ), evtl. vorher flusht, spült, wird die Maschine nach ein paar Bezügen schnell in die Knie gehen, wenn sie nur indirekt beheizt ist - da gehen schnell mal 1/3 des Kesselvolumens raus, und diese müssen erneut auf Temperatur gebracht werden. Bei Dualboilern mit dieser Kesselgröße hat der Kaffeekessel seine eigene innenliegende Heizung - hier handelt es sich um einen Wärmetauscher. Aber wie genau der Kaffeekessel aufgebaut ist, ist ja noch nicht bekannt geworden. Aus den Zeichnungen selbst, ist mir kein außergewöhnlicher Aufbau aufgefallen, und das Kesselinnere ist auch noch ein Geheimnis :)
     
    Wühlmaus gefällt das.
  8. #88 Wühlmaus, 23.07.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Letzte Frage heute:

    Würdet Ihr euch eher eine Profitec Pro 300 Dualboiler auf Reisen mitnehmen als diese Porta Via?
     
  9. #89 benötigt, 23.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Nein.
    Weil eine Quickmill 0820, eine Ascaso Basic, eine LaPavoni, eine Lelit Anna, etc. alle ebenfalls einen exzellenten Espresso und den gelegentlichen Cappuccino machen, aber deutlich weniger kosten und wiegen und dabei teilweise funktional noch Vorteile ggü. P300 und Porta Via mitbringen.
     
    cbr-ps und Wühlmaus gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Eher als die Porta Via auf jeden Fall. Ich bräuchte meine Pro 300 ja nur einfach aus der Küche ins Auto verfrachten, kein Geld dafür ausgeben, und müsste nicht auf eine einstellbare Temperatur verzichten, die mir wichtig ist, weil ich von hellen Filterröstungen bis mäßig dunklen Espressomischungen sehr unterschiedliche Bohnen nutze.

    Wenn ich was kaufen würde, dann eher was kleines, entweder ganz ohne Kessel wie die Robot oder Flair, oder wo ich den Kessel einfach leeren kann, wie bei der Europicolla.

    Bisher bin ich jedoch gut damit gefahren, im Urlaub zumindest einen Grund zu haben, mich auf die Rückreise zu freuen: Den besseren Kaffee zu Hause!
     
  11. #91 Gandalph, 24.07.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Normalerweise reicht ein PID gesteuerter Einkreiser mit aufgesetztem Kessel, oder eine PID gesteuerte Blockmaschine, und man kann alles damit machen, was hier beansprucht wird.
     
    basstian gefällt das.
  12. #92 basstian, 24.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Wie schon geschrieben. Ich würde, wenn ich so viel Geld für ne Reisemaschine ausgeben wollen würde eine Ascaso Dream PID mitnehmen. Da muss ich auf nichts verzichten, was die Funktionen angeht und kann mich dann auf die Zeitersparnis beim Schäumen zu Hause freuen, die mir im Urlaub egal wäre. Da habe ich die Zeit.

    Und so lange die Maschine in der Nichturlaubszeit nicht benutzt wird, steht da kein Wasser drin usw.
    Außerdem hab ich im Urlaub weniger Lust auf Reinigung etc. Da bringt die Blockmaschine Vorteile mit.

    Aber das wäre halt meine Wahl und nicht Deine. Egal wie viel Platz ich hätte, hätte ich auch einfach keine Lust so einen Panzer mitzuschleppen.
     
    cbr-ps, Silas, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Welche "Reise"- Mühle zur Rocket Porta Via?

Die Seite wird geladen...

Welche "Reise"- Mühle zur Rocket Porta Via? - Ähnliche Themen

  1. Welches ist die beste reise-espressomaschine - Was tun kaffeegenießer auf reisen?

    Welches ist die beste reise-espressomaschine - Was tun kaffeegenießer auf reisen?: Da ich leider keine Beiträge zu diesem Thema finden konnte ist es sicher keine schlechte Idee ein neues zu verfassen. Nach unendlichen suchen...
  2. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  3. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  4. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  5. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...