Welche Rocket würdet Ihr kaufen?

Diskutiere Welche Rocket würdet Ihr kaufen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich habe mich nach langer Zeit entschlossen eine neue Espressomaschine zu kaufen. Eigentlich wollte ich die Rocket Cellini...

  1. #1 db32111, 14.03.2017
    db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Forum,

    ich habe mich nach langer Zeit entschlossen eine neue Espressomaschine zu kaufen.
    Eigentlich wollte ich die Rocket Cellini Evolutione V2 kaufen.
    Jetzt kommt allerdings die neue Rocket Mozzafiato Evoluzione R mit PID ab April auf den Markt.

    Hier mein Problem soll es die neue Rocket Mozzafiato Evoluzione R mit PID oder vielleicht doch direkt die Rocket R58 ?

    Was meint Ihr????

    Schonmal herzlichen Dank für eure Meinungen

    Dirk
     
  2. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Ich würde keinen Mehrwert von ~300€ sehen von der Cellini Evo PID zu der Mozzafiato. Die neue ist deutlich schwerer (ca 7kg), die Tassenrehling ist z.B. fest verbaut. Technisch gesehen sind es die selben Maschinen.
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
  4. #4 Daniele, 14.03.2017
    Daniele

    Daniele Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe mir vor zwei Jahren eine QM Aquilla mit der Pumpe der Vertrano gekauft - Zwei-Kreiser ... Inzwischen bereue ich es sehr nicht die Vetrano 2B genommen zu haben - also einen Dualboiler.
    Daher kann ich dir nur den Rat geben bei dem Thema eine sehr bewusste Entscheidung zu treffen mit der Du dann auch lange Leben kannst. Der Link von Pappi ist dazu ja schon super.
     
    Pappi gefällt das.
  5. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Hallo Dirk
    Ihr habt im Moment die BZ10? Ist diese defekt oder wäre der Entschluss zu einem anderen Zweikreiser eher nur der Optik wegen? Gründe für einen Dualboiler gibt es schon auch, jeder hat seine individuellen Anforderungen an die Maschine, deshalb gibt es so viele verschiedene Modelle. ;) Ich möchte z.B. meinen DB nicht mehr missen! :) Was sollte denn deine neue können, was die alte nicht kann?

    Gruss Phippu
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Und aus meiner Sicht spielt es keine Rolle ob ich eine Mozzafiato für 1850 € kaufe oder eine R58 für 2100 €.....die Differenz spielt nicht wirklich eine Rolle für Verbraucher die sich in dieser Größenordnung ein "Wasserkocher" mit "Pumpe" kaufen.
    Man(n) muss schon leicht ein "anne" Bohne haben...:D
     
    Montafiore und Simsala gefällt das.
  7. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Habe die Mozzafiato - bzw. natürlich nur Bilder davon - heute zum ersten Mal gesehen. Hätte eigentlich auch gedacht, dass nur ein bisschen das Kleidchen geändert hat, aber diese 7kg mehr müssen ja irgendwoher kommen (vorausgesetzt, die techn. Daten stimmen)

    @db32111 Dirk
    Hast du einen Rocket-Händler in deiner Nähe, bei dem du kaufen möchtest? Oder wie kommst du gerade auf diese Modelle?
     
  8. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Ich habe mich auch gewundert. Aber durch das veränderte Kleidchen, ggf. stärkere Wände kann das schon sein. Wobei 7 kg echt ne ganze Menge ist.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich meine, die Cellini hat eine Vibrationspumpe und die neue Mozzafiato hat eine Rotationspumpe, das alleine würde ja grundsätzlich schon den Mehrpreis rechtfertigen, rein vom Material her.
     
  10. #10 silverhour, 14.03.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Ganz subjektiv:
    Ich halte von PID bei Zweikreiser nix, daher würde ich mich gegen die Mozzafiato und für die "alte" Evolutione V2 entscheiden (die übrigens auch gerade günstig zu bekommen ist als). Allerdings würde ich statt der Cellini lieber die Giotto nehmen, denn die sieht besser aus.
    Zweilkreiser oder Dualboiler ist eine ganz andere Frage, bei dessen Beantwortung neben dem Preis vor allem die persönlichen Preferenzen eine Rolle spielen.

    @Hoba68 , die Cellini/Giotto gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die Evo V2 haben Rotapumpen.
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @silverhour
    Ja dann wird es schwer mit dem Mehrpreis.
     
  12. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer einen Dualboiler nehmen... Allein schon weil ich die Espressotemperatur perfekt einstellen kann und auch mal nur den Espressokessel hochheizen muss, wenn ich keinen Dampf brauche.
     
  13. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    @face
    Dampfboiler separat ein- und ausschalten zu können war bei mir eine wichtige Eigenschaft, fällt aber je nach DB unterschiedlich umständlich aus. Bei der R58 z.B. muss dazu die Bedieneinheit angeschlossen sein und man muss sich durchs Menu klicken; war bei mir dann ein K.O.-Kriterium...
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @Phippu
    Und ist es nicht so, dass einige Dualboiler vorgeheiztes Wasser nutzen und mit dem Abschalten des Dampfboilers weniger Temperaturkonstanz haben? Das Energieargument scheint mir bei Dualboilern nicht ganz so zu greifen.
     
  15. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich würd mir auch keine R58 dafür kaufen, Dualboiler gibts auch von anderen Firmen für Preise, wo man für den von einer R58 gleich noch eine ordentliche Mühle dazubekommt. Sollte man ja nicht vergessen. R58 und dann mit der Graef weitermachen ist irgendwie sinnlos.
     
  16. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    @Hoba68
    Genau, bei gewissen DB wird das Brühwasser mittels kleinem HX im Dampfboiler vorgewärmt wie z.B. bei der Izzo Alex. Ob man bei solchen Systemen den Dampfboiler abschalten kann und wie sich das auf die Espresso-Konstanz auswirkt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich wollte keine Experimente eingehen und entschied mich für getrennte Wasserkreisläufe, da man sich m.E. mit einem Vorwärm-HX grundsätzlich wieder ähnliche "Probleme" einhandelt wie beim Zweikreiser (z.B. Überhitzen nach längerer Standzeit) und wir während der Woche wirklich praktisch nur Espressi trinken und der Dampfkessel aus bleibt. Am Wochenende sind dann auch Cappus angesagt. Bei uns greift imho das Energieargument, kommt aber wirklich sehr auf die Trinkgewohnheiten an :)
     
  17. #17 db32111, 14.03.2017
    db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    danke für die vielen Antworten. Weshalb ich nach der Mozzafiato gefragt habe ist einfach die preisliche Differenz zur R58, weil so noch eine neue Mühle mit im Budget liegen würde.
    Die Argumente für einen DB sind auch nicht von der Hand zu weisen. Habe nur die Befürchtung falls es die R58 werden sollte, das eventuell das nächste Update der Maschine nicht mehr so lange auf sich warten lässt.

    @Phippu ja wir hatten eine BZ10 ist aber mittlerweile verkauft.
     
    Bernie_J gefällt das.
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Eher das Gegenteil dürfte doch der Fall sein. Wenn man damit keinen guten Kaffee hinbekommt sollte man mal seine Skills upgraden anstatt seine Maschine :D Darüber kommt eigentlich nur noch La Marzocco GS/3, Speedster, Slayer und Co und das schon mit einem ziemlich großen preislichen Abstand.

    Wenn überhaupt würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob du dann nicht direkt auf das imho viel viel bessere Prinzip der gesättigten Brühgruppe gehen willst und dir eine (gebrauchte) GS/3 oder Speedster kaufst. Dann hast du in der Hinsicht erstmal ausgesorgt, würde ich behaupten. Klar, Spielereien kann man immer noch mehr kaufen, aber das sind dann irgendwann nur noch Spielereien und nützt nicht mehr sooo viel. Ganz ehrlich, der Kaffee aus ner Speedster ist jetzt nicht so viel geiler zu dem aus einer hochgezüchteten Silvia mit PID und jemandem der sich damit auskennt oder auch zu einem Goodshot aus ner Pavoni. Die Speedster ist da natürlich viel viel konstanter. Viel im Geschmack tut sich da aber nicht mehr und vieles ist nur Komfort. Disclaimer: ich besitze keine dieser Maschinen, habe nur schon einige Male daraus getrunken, daran bezogen oder als Barista dran gearbeitet.

    Andererseits: für viele kommt ja neuerdings nach der R58-Klasse dann ein Handhebler. Also das vielleicht auch noch in Betracht ziehen und schauen ob du nicht doch direkt einen Handhebler oder eine Maschine mit gesättigter Brühgruppe willst.
     
  19. #19 db32111, 14.03.2017
    db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Da hast Du natürlich recht, wohin will man das ganze treiben. Besser und teurer geht immer.
     
  20. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Also erst ging es um Unterschiede von vll 500€. Da sind wir dann doch eher bei 1500€.
    @db32111 Vergleich einfach nochmal das Prinzip zweikreiser und db. Dann rechne auf dein budget noch mindestens 500€ für eine (gebrauchte) Mühle, die mMn fürs erste den größeren Einfluss auf Konstanz und Geschmack hat.
     
Thema:

Welche Rocket würdet Ihr kaufen?

Die Seite wird geladen...

Welche Rocket würdet Ihr kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Welche "Reise"- Mühle zur Rocket Porta Via?

    Welche "Reise"- Mühle zur Rocket Porta Via?: Wir hatten bisher für unsere Reisen eine Illy Iperespresso Kaffeemaschine dabei, da wir zumeist nicht in Hotels sind, sondern Unterkünfte...
  2. Von Flair zu Rocket ... aber welche

    Von Flair zu Rocket ... aber welche: Hallo liebes Kaffeenetz, seit gut über einem Jahr lerne ich mit meiner Flair Espresso kennen. Häufiger Bohnenwechsel, mal heller, mal dunkler....
  3. Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione

    Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione: Servus Gemeinde, ich möchte das Innenleben der Brühgruppe meiner Giotto (9 - 10 Jahre alt) ersetzen, da der Hebel sehr schwer geht. Es fühlt...
  4. Welche VST-Siebe für Rocket Mozzafiato R

    Welche VST-Siebe für Rocket Mozzafiato R: Meine Eltern habe sich gerade eine Rocket Mozzafiato R gekauft und ich würde ihnen zu Weihnachten gerne etwas Zubehör schenken....
  5. Upgraderitis Teil 2 - QM67? Rocket? Lelit pl60? Profitec 300?Welche passt am besten?

    Upgraderitis Teil 2 - QM67? Rocket? Lelit pl60? Profitec 300?Welche passt am besten?: 1 Jahr war ich nun ziemlich glücklich mit meinem 2 Kreiser. Leider hab ich nun immer mehr Gefallen an unterschiedlichen Espressosorten gefunden....