Welche Röster gibt es noch

Diskutiere Welche Röster gibt es noch im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Welche Röster gibt es noch Chargen von ca. 500 g und der gute Preis sprechen klar für den Behmor. Nachdem ich vor einiger Zeit alle Programme...

  1. #21 martinspin, 11.04.2011
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welche Röster gibt es noch

    Chargen von ca. 500 g und der gute Preis sprechen klar für den Behmor. Nachdem ich vor einiger Zeit alle Programme getestet habe, brauche ich da auch nix mehr rum zu schrauben. 500g 1 P4 A funzt mit jeder Sorte. Am Anfang dachte ich mir, dass es möglich sein müsste, die Temperatur manuell während dem Röstvorgang zu steuern. Im Nachhinein ist mir das ziemlich wurst, weil das Resultat stimmt. Für mich wichtig ist die Menge und das Erreichen des 2nd Cracks. Die 500 Gramm und das optimierte Programm führen eh dazu, dass der gesamte Röstvorgang ca. 22 bis 24 Minuten dauert. Auf jeden Fall ist das genügend Zeit, um genügend Säure abzubauen und nicht zu lang, damit unerwünschte Bitterstoffe entstehen. Werde mir noch einen zweiten Behmor anschaffen und dann röste ich 1 kg zu einem Bruchteil des Preises für einen entsprechenden Laden- oder Sampleröster.
     
  2. #22 Kakaobär, 12.04.2011
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
  3. #23 Espresso_Fr, 18.04.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welche Röster gibt es noch

    Sodele,

    habe Antwort von Herrn Fricke bekommen. Ein Vertrieb des Hottop ist nicht geplant, er würde eher zum Gene tendieren aus diversen Gründen.

    Ich teendiere mittlerweile zu keinem von den beiden. Ich habe mich nun für einen Quest M3 entschieden. Zugegeben, schon ein wenig extrem, aber zumindest habe ich hier die volle Kontrolle über den Röster. Keine Elektronik schränkt mich ein. Wenn es nix wird bin eben ich schuld :)

    Anfang Mai bekomme ich ihn ;-)

    Grüssle
    Kai
     
  4. #24 isomac milennium, 18.04.2011
    isomac milennium

    isomac milennium Gast

    Herzlichen Glückwunsch Kai! Gute Entscheidung :)
     
Thema:

Welche Röster gibt es noch

Die Seite wird geladen...

Welche Röster gibt es noch - Ähnliche Themen

  1. Welche günstigen aber sehr guten Röster gibt es noch?

    Welche günstigen aber sehr guten Röster gibt es noch?: Hi zusammen, über die letzten 10 Jahre habe ich mittlerweile schon viele Röstereien durch und irgendwie habe ich das Gefühl das ich "am Limit"...
  2. welche Röstereien gibt es derzeit auf Rügen ?

    welche Röstereien gibt es derzeit auf Rügen ?: würde im Urlaub gerne mal testen.
  3. Heißluft Röster.. Welche gibt es am Markt?

    Heißluft Röster.. Welche gibt es am Markt?: hallo... bin auf der suche nach einem Ladenröster (Heißluft) 100g bis 2kg hat jemand Erfahrung? Bezugsquellen? Roastary - The Coffee Roaster -...
  4. Welche Brmer Kaffeeröster gibt es (noch)?

    Welche Brmer Kaffeeröster gibt es (noch)?: Jacobs, is klar :shock: Melitta, herrlich.... :roll: Azul :roll: Hemken, kann man trinken, muss man aber nicht Münchhausen?? Lloyd-Kaffee?????...
  5. Welche Röster bieten Geschenk Abonnements

    Welche Röster bieten Geschenk Abonnements: Bald ist es wieder soweit: Most wonderful time of the year. Last Christmas lag erneut das ein oder andere gut gemeinte Kaffeegeschenk unter dem...